Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


CORTEX59

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Treibstoffverbrauch
geschrieben von: CORTEX59 - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2021 03:11

Moin zusammen,

ist nicht mein Outi III, aber dennoch mal die Frage in die Runde:"Passt bei Euch die OnBoard Verbrauchsanzeige zu den mathematisch ermittelten Werten?"

Da stehen mitunter 240km Fahrstrecke im Display und 20km weiter macht es Bing Bong, Tank ist leer...

Ich weis, macht hoch die Tür die Tor macht weit, Neigungswinkel, Geschwindigkeit usw., usf... spielen auch eine Rolle...

Aber ich bin nach gut 5.000km der Meinung, das die Bordelektronik des Outi III nach dem Prinzip "Kann sein, muss aber nicht" rechnet...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Treibstoffverbrauch
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2021 07:22

Komisch, bei mir funzt es.

Outi III 2.0 Benzin - CTV.

Die Anzeige mit den Restkilometern haut gut hin (fahre im Ökomodus).

Habe ausgerechnet, beim Volltanken, wieviel nach der Anzeige der Restkilometer
noch drin sein müsste - hat immer gepasst plusminuns 1-2 Liter.

Du hast doch aber auch die Tankanzeige. Wenn da das Blaue fast weg ist, dann sollte
er auch keine "200km" mehr anzeigen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


cambinus

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Treibstoffverbrauch
geschrieben von: cambinus - Outlander III 2018, 2.0 Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2021 17:46

... die "OnBoard" Anzeige passt eigentlich ... und das gepiepe kommt ja vor Leer ... heisst: gute Reserve noch drin. Den Outi hab ich noch nicht ausgetestet, bis er nach piep bei wieviel Km stehen bleibt, kommt aber noch Ja
Unsren Verso hab ich nach angehen des Tanksymbols getestet und er ist nach 155Km stehen geblieben, heisst: die Anzeige kam, waren ungefähr noch 11,1 Ltr im Tank. (ich bin ihn gefahren so mit 7,2Ltr./100Km)
Und beim Outi hab ich das Gefühl, kommt auch zeitig der Nervton ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Treibstoffverbrauch
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2021 11:25

Moin,

bei meinem Diesel passt die BC-Anzeige auch immer ziemlich genau.

Restreichweite: diese errechnet sich nach dem aktuellen Durchschnittsverbrauch. Wenn Du direkt nach dem Start einen Durchschnitt von 16 Liter angezeigt bekommst, orientiert sich die Restreichweite ebenfalls an diesem Wert und geht dann nach einigen Kilometern Fahrstrecke auch wieder hoch, entsprechend dem aktuellen Verbrauch.

Allerdings habe ich meine Anzeige auch auf den Standardeinstellungen, d. h. sie resettet sich immer nach längerer Standzeit (> 4 Std. ?)

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Treibstoffverbrauch
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2021 14:53

Wäre schlimm wenns nicht passen würdestaun. Ich fahre immer ins benachbarte Ausland zum Tanken und komme da regelmäßig mit 2 bis 5l Restfüllmenge an. Wenn mein BC lügen würde hätte ich das schon bemerkt Ja
Dann wäre des Öffteren wohl dies hier angesagt:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CORTEX59

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Treibstoffverbrauch
geschrieben von: CORTEX59 - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2021 00:34

Moin zusammen und erst einmal lieben Dank für Eure Beiträge.

Habe das nochmals genau festgehalten. Anzeige Tank gefüllt, 610km Fahrstrecke möglich. Fahrt 20km, Restanzeige 580km. 10km weiter, 590km.

Je nach Einstellung der Fahrmodi und Gaspedalstellung wird neu berechnet. Daher auch die möglichen 240km wie Eingangs erwähnt. Bin auf einem Teilstück nur 25km/h gefahren.

Da lobe ich mir doch den uralten Durchflussmesser an meinem Golf GTÌ 1, den ich ihm 1979 verpasst hatte.

Was da gezählt wird, ist auch verbraucht worden.

Na egal, heute Tank bis zu den Strichen in der Anzeige leer gefahren. Nachgetankt 50,4 Liter, Fahrstrecke 589km, Durchschnittverbrauch ~ 9,14 Liter/100km. Für so eine IKEA Schrankwand noch akzeptabel.

Mein GTI nimmt bei sportlicher Fahrwiese auf 190km gern mal 35 Liter! Mein Moppet auf 71km 15 Liter = 21 Liter auf 100km.

Wünsche allen Allzeit gute Fahrt und in dieser Zeit, viel Gesundheit.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 23
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!