Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. lautes Surren (hochtönig) beim Gas geben kalter Motor
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 09:18

ich habe seit zwei Jahren aus dem Motorraum ein lautes hochtöniges blechernes Surren bzw. Aufheulen wenn ich nach dem Starten Gas gebe. Das tritt vor allem im Winter bei kalten Temperaturen auf, wenn der Motor noch kalt ist. Ist der Motor warm ist das Geräusch fast komplett weg (nur noch im Hintergrund ganz leicht zu hören).

Wer kennt dieses Surren? Was kann das sein? Zum Anhören hier: [youtu.be]

Beim ersten Mitsu-Freundlichen: alle Riemen runter. die Umlenkrollen, Lima und Wapu können es nicht sein.

Beim Turbospezialisten: Turbo kann es nicht sein.

Nach zwei Jahren und 50.000km mehr hat sich das Geräusch nicht verschlimmert aber immer noch Abgasgeruch im Fahrgastraum.

Beim zweiten Mitsu-Freundlichen: "ziemlich sicher bekanntes Krümmer-Problem". Kostenvoranschlag 1.200,- Euro, ich handle auf max. 1.000,- runter. Nach drei Arbeitsstunden Krümmer gewechsel mit Haarriss Abgasrohr an der Krümmerplatte. Meine Frage: warum nicht geschweisst? Antwort: das reisst dann immer wieder dort. Ich zahle 990,- Euro. Ich starten den Wagen: aus dem Motorraum kommt wieder das selbe Surren. Servicemitarbeiter: Wir haben uns auch schon gewundert. Vielleicht der Turbo? Ich sage: Seite zwei Jahren und 50.000km kann es nicht der Turbo oder Umlenkrollen bzw. Wapu sein, denn die wären dann schon längst hinüber. Ich dachte Ihr hättet das kontrolliert. Servicemitarbeiter: Ja, aber nix gefunden. Hauptsache es stinkt nicht mehr im Fahrgastraum. Ich: das wird man erst sehen ... Servicemitarbeiter: wenn es wieder stinkt, dann kommen Sie bitte wieder.
Natürlich stinkt es weiter ...

Also: Wer kennt dieses Surren? Was kann das sein?
Zum Anhören hier:
[youtu.be]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.21 10:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rogerb63

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: lautes Surren (hochtönig) beim Gas geben kalter Motor
geschrieben von: rogerb63 - Outlander III 2.0 CVT 2WD mit LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 16:54

Bei der Lautstärke des Geräusches sollte es doch zu orten sein, das übertönt ja fast den Motor. Evtl. zur genaueren Bestimmung mal wie früher ein Stethoskop benutzen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: lautes Surren (hochtönig) beim Gas geben kalter Motor
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 17:00

Hi Roger,
ja, mit dem Stethoskop wurde auch schon alles abgehorcht - alles ohne Erfolg. Ich glaub ja nach wie vor an pfeifende Dichtungen. Denn anders ist es nicht zu erklären, dass bei warmer Maschine das Surrren so gut wie aufhört (Metall dehnt sich aus und verschliesst sich selber).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: lautes Surren (hochtönig) beim Gas geben kalter Motor
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 17:04

klingt ein wenig wie Zahn/sonstiger Riemen
auch der wird warm und dann länger ( minimal )

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: lautes Surren (hochtönig) beim Gas geben kalter Motor
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 17:18

sie haben die Riemen runtergenommen, Motor gestartet und trotzdem das Surren laut Mechaniker ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: lautes Surren (hochtönig) beim Gas geben kalter Motor
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 18:55

na da hoffen wir mal ,das dies wirklich so ist ..
nim mal einen großen Schraubendreher und
versuche mal den als Hörgerät zu benutzen ..
also den Schraubendreher immer wieder auf andere Stellen im Motorraum
setzen und den Griff des Schraubendrehers ins Ohr stecken ..
dann Stück für Stück dem Schall der Lautstärke nach nachgehen
noch besser wäre natürlich solch Arzt bin sehr wichtig Hörgerät
so kann man die Quelle eigendlich schnell finden
da es ja Drehzahlabhängig ist ,sollte es schnell zu finden sein ..
über die Werkstatt sag ich mal lieber nichts ..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: lautes Surren (hochtönig) beim Gas geben kalter Motor
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 19:02

Hi Pelzi,
das mit dem Schraubendreher haben die Mechaniker vom ÖAMTC (Pendant vom deutschen ADAC) auch schon gemacht - ohne Ergebnis. Die Mechaniker vom freundlichen Mitsu haben es mit dem Stethoskop probiert. Alles ohne Erfolg.
Ich hatte gehofft, dass hier irgendwer das Geräusch aus eigener Erfahrung erkennt und die Lösung weiß.
Bin echt am verzweifeln ....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: lautes Surren (hochtönig) beim Gas geben kalter Motor
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 19:45

ja dann. .
hilfen nur noch die Autodoctoren von VOX
das sind noch KFZ Schlosser mit Herz
die finden dasty

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: lautes Surren (hochtönig) beim Gas geben kalter Motor
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2021 09:43

Moin,

für mich hört sich das auch nach Riementrieb an - und alle hatten die sicherlich nicht runter

Alternativ käme da noch die Steuerkette (?), bzw. Spanner, etc. im Steuerbereich in Frage. Und Steuerkette (?) oder Steuerriemen (?) hatten die garantiert nicht runter ;-)

Ansonsten kann ich Dir leider nur viel Erfolg wünschen

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Diesel65

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: lautes Surren (hochtönig) beim Gas geben kalter Motor
geschrieben von: Diesel65 - Outlander 4WD 2.2 TOP AT LsFp  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2021 11:03

..oder sind es vielleicht auch die Injektoren ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: lautes Surren (hochtönig) beim Gas geben kalter Motor
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2021 10:45

Ändert sich das Geräusch wenn Du Lenkbewegungen machst?
Dann könnte es an der Servopumpe liegen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: lautes Surren (hochtönig) beim Gas geben kalter Motor
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2021 10:59

Bei mir ist dieses Aufheulen/Surren wenn ich Gas gebe und vor allem im Winter und nur bei kaltem Motor zu hören. Die Lenkhilfe bei meinem Outlander III ist laut Mechaniker elektrisch und wird daher nicht über eine am Riemen angetriebene Ölpumpe betrieben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: lautes Surren (hochtönig) beim Gas geben kalter Motor
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2021 14:05

Aja, dann scheidet das also aus Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: lautes Surren (hochtönig) beim Gas geben kalter Motor
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2021 09:05

Okay jetzt die "Lösung": nachdem ich mich geweigert hatte um wohlfeile knapp 4.000,- Euro einen neuen Turbo zu verbauen (:-) beharrte darauf dieser sei kaputt, Turbo-Spezis meinten sicher nicht) und die Meinung eines Gutachters des Mitsu-Importeurs verlangte, ging dann doch was weiter. Der Gutachter schaute in den Motorraum und hörte sich das Geräusch verdächtig kurz an. Dann fragte dieser zuerst, ob ich die letzten Reperaturen bei Mitsu machen lassen habe. Nachdem ich ihm die Rechnungen der vergangenen zwei Jahre zeigte, sprudelte aus ihm heraus: Der Ölwannenboden sei sicher eingedellt, deswegen bekomme die Ölpumpe bei kaltem Öl nicht genug Öl angesaugt.
Hatte ich noch nie gehört sowas. Außerdem hatte ich keinen Aufsitzer und diesbezüglich auch keine Spuren an der Bodenplatte.
Aber was macht man nicht alles und so ließ ich sie eine halbe Stunde in der Werkstatt werkeln. Angeblich wurde die Ölwanne zurückgedellt (obwohl keine Spuren davon sichtbar). Und immerhin: jetzt ist das kreischende Geräusch beim Kaltstart deutlich leiser und geht wenn der Motor später wärmer ist weg.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: lautes Surren (hochtönig) beim Gas geben kalter Motor
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2021 09:38

viele Motoren haben ein zusätzliches Sieb in der Ölwanne - ob der Outi auch so etwas hat [frag]
böse Zungen würden jetzt wohl behaupten, dass dieses beim Service schlicht "übersehen" wurde, auszutauschen oder zu reinigen. Für mich zumindest plausibler, als die Erklärung mit der verbeulten Ölwanne und man kann die Schuld vom Händler abweisen. Dazu passt auch wunderbar die Frage, wo die letzten Services durchgeführt wurden - sind aber alles nur Vermutungen, ganz ohne Bezug auf diesen Fall ... :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 63
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!