Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


axor

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Radio Navi
geschrieben von: axor - Outlander PHEV Instyle 2015  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2022 14:59

Hallo Alexander

Ich habe ja schon an x-Opel und Smart herumgebastelt, daher kenne ich das mit dem Widerhaken. Leider bekomme ich den Pin mit dem grauen Kabel einfach nicht raus. Habe davor den schwarzen Bügel vom Stecker genommen. Der Pin mag mich nicht. Abgesehen davon das der Kabelstrang (logischerweise dort unten) sehr kurz ist und man schlecht rankommt. Nach über 30 min habe ich aufgegeben und alles wieder zusammengesteckt. Und das Kabel abzwicken zum testen da unten will ich nicht, weil das verbinden aufgrund der kurzen Länge auch nicht so easy wird.

Ich habe den Pin mit +12V und Masse (Pin 4 und 5) vom Stecker 128 gemessen. Also kein Spannungsunterschied zwischen Masse und wenn die Minus für den Verstärker geschalten wird.

Nachdem Du ja auch in Wien daheim bist würde ich Dich ja gern auf ein Bier einladen, was mir aber wegen so einem blöden Pin ja schon wieder peinlich ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


axor

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Radio NaviAnhang.
geschrieben von: axor - Outlander PHEV Instyle 2015  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2022 15:08

Dabei hätte ich schon alles vorbereitet damit ich auch mit dem neuen Radio eine Frontkamera zum Einparken hätte. Mittels eines autom. Umschalters von Ali... ;-)

IMG_9143.JPG
Frontkamera.png
b0154c19-4931-4112-b633-329c9ba00884.png

Dank dem Forum habe ich mir rechtzeitig auch den Adapter bestellt um mir meine Heckkamera nicht zu spannungsmäßig zu zerstören. Und durch die Anleitung für die vorderen Parkpieserl wusste ich dann auch wie ich mich in den Innenraum hantle und das Return-Signal abgreife.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


axor

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Radio Navi
geschrieben von: axor - Outlander PHEV Instyle 2015  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2022 15:13

Hallo Kingbods

Dank der Anleitung Frontwarner habe ich alles gefunden was ich benötigt habe um die Frontkamera entsprechend zu verkabeln. Sprich wie ich durch den Radkasten in den Innenraum komme und wo ich das blaue Signalkabel für das Rückwärtssignal abgreife. Dem Forum und Euch allen sei Dank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


axor

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Radio NaviAnhang.
geschrieben von: axor - Outlander PHEV Instyle 2015  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2022 17:09

So, nach langer Abwesenheit neuer News dazu. Ich habe viel gegoogelt und folgendes gefunden. Axxess AXTO-MI3 CAN-BUS Adapter für Mitsubishi ab 2014 mit Rockford Fosgate Amp.

Link to MITO-03

Auch besser als MITO-03 bekannt. Habe mir die Anleitung per PDF vorher runtergeladen und gelesen.

MITO-03 Anleitung

Klingt gut, im Zuge vom BlackFriday auch wirklich um die Hälfte erstanden. Dieses Kabel samt CAN-Bus Box wird zwischen Auto und Radio gesteckt.

Anschlussplan.jpg

Im Grunde steckt man dieses MITO Kabel direkt an die beiden weißen Stecker die sonst ins MMCS gehen. Die andere Seite dieses Kabels muss man direkt an das Radio anschließen (Zü-Plus, Dauerplus, Minus und Illumination sowie die Lautsprecher) und dann gibt es noch die eine Leitung als PowerON für den Amp. Alles entsprechend vorbereitet und angeschlossen. Radio, Navi alles ging nun auch mittels dazwischengesteckten MITO-03, aber Lautstärke? NIX.. das gleiche wie vorher ohne dem Adapterkabel. Alles kontrolliert, leider Nein. Wir haben dann einfach direkt Masse an den AMPO-Pin am Amp gelegt (siehe vorige Postings) und es hat nichts bewirkt. Egal ob man das MITO-03 dazwischenschaltet oder nicht.

Einen Nachteil hatte es sogar wenn man das MITO-03 dazwischenschaltet... Das Radio kann dann das CAN-Bus Signal nicht mehr auslesen und somit ist die Lenkradfernsteuerung futsch... dazu bräuchte man wieder ein extra Teil. Danke Nein.

Anyway. Egal ob man das neue Radio direkt an den Outi anschließt oder das MITO-03 dazwischen, in beiden Fällen hat das Masse anlegen an den AMPO (Amp-PowerON) den Verstärker nicht aufgeweckt. Was natürlich sch... ist. Scheinbar benötigt man am 128er Stecker die beiden Steuerleitungen IE-BUS (+) und IE-Bus (-) um den AMP aufzuwecken. Nicht nur den AMPO....

AMP Anschlüsse.jpg

Weiß wer was wie das doch funktionieren könnte? Die einzige Lösung die nun ansteht, und das haben mir auch die netten Chinesen geschrieben, wäre den AMP zu überbrücken. Siehe anbei das mir geschickte Bild:

AMP Überbrückung.jpg

Wichtiges Detail am Rande. Wir haben, nachdem wir den AMP nicht aufwecken konnten, einmal getestet ob das Radio überhaupt Musik für die Lautsprecher liefert. Wir haben einfach einen Lautsprecher hinten an einem Lautsprecherausgang angehalten und Voila, Musik war da.

Das lässt mich nun zu folgender Schlussfolgerung kommen. Ohne Insidertipp wie ich den AMP wecken kann, muss ich den AMP wohl überbrücken. Das aber erst wenn es wieder wärmer wird, weil ich da den Beifahrersitz rausnehmen muss, weil ich sonst nicht an den AMP-Stecker werkeln kann... Weil mit Abzweigklemmen wird's aufgrund der kurzen Kabellänge leider nichts.

Hat irgendwer noch Ideen wie ich dann AMP zum Leben erwecken kann? Bzw. wie ich die beiden AMP Stecker so zerlegen/aufmachen kann, damit ich die Überbrückungsleitungen gemäß letzten Bild machen kann?

Ich bin Euch für jeden Hinweis oder Hilfe dankbar.
LG Joachim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.22 18:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dieinemupfel

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Radio Navi
geschrieben von: Dieinemupfel - Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2023 20:10

Ich hänge mich mal mit rein da der Vorbesitzer den Sub Zerstört hat und es nicht einfach ist einen gebrauchten zu bekommen und neu von Mitsubishi bin ich zu geizig.

Seid ihr weiter gekommen mit einer Lösung?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 48
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!