Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Tandi

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Rost am Unterboden?Anhang.
geschrieben von: Tandi - Outlander III 2.0 Benziner CVT Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2021 10:21

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Outlander (ca 2Jahre alt mit 30.000km) gekauft. Als ich dann letztens mal etwas von der Seite unters Auto geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es da drei rostige Stellen gibt.
Die eine Stelle (ich glaube es ist die Radaufhängung des Hinterrads) ist an beiden seiten des Autos gleich rostig. Und eine Ecke von irgend einer Wanne (Beifahrerseite) direkt neben der Ersten Stelle.

Ich bin jetzt etwas ratlos, ich hatte eigentlich eher mehr investiert, mit dem gedanken, dass das Auto dann auch lange hält und jetzt ist da nach 2 Jahren Rost?
Ist das ein übliches problem, ein Garantiefall oder doch nur eine kleinigkeit?
Der Händler bei dem ich s gekauft habe ist leider am anderen Ende von Deutschland. Weis von euch jemand ob man damit dann trotzdem zu dem örtlich Mitsubishihändler geht oder muss ich da zum verkäufer?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, hab grade eine Mischung aus genervt sein und etwas frust.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
Tandi
Radaufhängung_Hinten.jpg
Wanne.jpg.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Janabär

Beiträge: 659

Normaler Beitrag. Re: Rost am Unterboden?
geschrieben von: Janabär - Outlander 2.2 DI-D Edition 100 AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2021 11:46

Bei jedem Mitsubishi Händler Kann das mit Garantie behandelt werden sofern das Auto scheckheft gepflegt worden ist

Viele Grüße
Janabär

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Rost am Unterboden?
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2021 13:27

Das erste Bild ist Flugrost.
Das hält der Outi locker aus.

Das zweite Bild - naja kann man so oder so sehen.

Bei der nächsten Inspektion beim Freundlichen ansprechen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tandi

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Rost am Unterboden?
geschrieben von: Tandi - Outlander III 2.0 Benziner CVT Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2021 14:13

Erstmal danke für eure Nachrichten.
Das klingt ja erstmal beruhigend. Ich hatte schon befürchtet, der vorbesitzer hat ihn verkauft, weil demnächst die Radaufhängung wegrostet.
Das Auto ist zum glück scheckheft gepflegt, dann werd ich den Freundlichen um s Eck mal kontaktieren und fragen ob ich vor der Inspektion schon mal vorbeikommen sollte.

Liebe Grüße
Tandi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Rost am Unterboden?
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2021 09:24

Moin,

da ist wohl nichts mit Garantie, denn diese greift nur bei Durchrostung von innen nach außen.

Da der Outlander jährliche Inspektionsintervalle hat, würde ich das mal als Versäumnis der Werkstatt bei den letzten beiden Inspektionen ansehen.

https://up.picr.de/40830242sk.jpg

Die Aufhängung ist kein Thema, aber der Rost an den Schweißpunkten wird mit den Jahren zu Durchrostung führen. Auch die Kontaktstellen, wo die rostigen Teile angeschraubt sind, werden über Jahre, auch den Unterboden, an diesen Stellen rosten lassen. Etwas Fett hätte schon ausgereicht, diese Teile gar nicht erst rosten zu lassen. Hier besteht also schon Handlungsbedarf. Ich würde das gesamte Fahrzeug von einem Fachmann begutachten, und noch vor dem nächsten Winter nachbehandeln (lassen).

Zwei Jahre, bzw. 2 Winter, hinterlassen halt ihre Spuren am Fahrzeug. Genau aus diesem Grund lassen wir grundsätzlich jeden Neuwagen sofort die Hohlräume und den Unterboden nachbehandeln. Auch wenn viele der Meinung sind, das wäre heutzutage nicht mehr nötig, das Resultat sieht man ja mal wieder ziemlich eindeutig. Mangelnde Pflege und pfuschende Werkstätten führen dann genau zu solchen Ergebnissen

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Rost am Unterboden?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2021 18:20

Der Rost an der Aufhängung muss sich die nächsten Jahre nicht wesentlich weiterentwickeln. Rost ist auch ein Korrosionsschutz und kann bei diesem Teil einkalkuliert sein.

Wir haben am Haus eine Stahlkonstruktion, die dem Wetter ausgesetzt ist. Die ist zwar rostig, der Rost hat sich in den über 10 Jahren seit bestehen der Konstruktion nur unwesentlich verändert.

Die Schweissnaht wird ziemlich sicher auch lange halten. Ich vermute, das hier keine Garantie für ein überpinseln greift. Bei einer Inspektion würde mein :-) das vermutlich kostenfrei einmal überpinseln.

Das Loch in der Wanne rührt möglicherweise von einem Steinschlag her. Ich kann die Position nicht einordnen. Eventuell sollte man es aber schließen und versiegeln lassen. Möglicherweise müsste der Händler am anderen Ende von Deutschland leisten. Eine Mail mit Fotos wird seine Service-Bereitschafft dazu zeigen. Einen Versuch sollte es Wert sein.

Nun noch die Fragen:

- Eine rostige Aufhängung müssten doch auch andere Outis aufweisen. Für mich ist das Thema neu und hier wenig diskutiert. Das Thema möglicherweise nicht kritisch.

- Wie lange wolltest Du das Fahrzeug fahren? Macht es Sinn hier Zeit zu investieren?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Rost am Unterboden?
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2021 09:03

Das rosten der Aufhängung ist wurscht. Die wird sowieso eher wegen der spröde werdenden Silentbuchsen gewechselt, als das sie weg rostet.
Das runde Loch ist zur Entwässerung da, das sollte keinesfalls verschlossen werden. Damit wird das Problem nur größer, dafür aber unsichtbar.
Garantieen werden hier eh nicht greifen, da es immer nur um Durchrostung von INNEN nach außen geht und nicht andersrum.
Ich würde aber mal die Werkstätten wechseln. Die schaffen sich hier nämlich ihre zukünftigen Einnahmen.
Mein Mitsuverkäufer (Vertragswerkstatt) hat mir auch nur nach mehrfachem nachhaken meinerseits und nachdem ich ihm mitgeteilt hab, dass ich über die Konservierungsmöglichkeit bei der BLG Bescheid weiß, einen entsprechenden Passus in den Kaufvertrag eingearbeitet.
Damit kam dann mein Mitsu mit Hohlraum und Unterbodenkonservierung an.
Den Service lasse ich aber jetzt seit dem ersten Tag beim Boschdienst machen. Da steht auch die jährliche Unterbodenkontrolle und Konservierung selbstverständlich mit im Plan.
So, wie auf den Bildern, hat bei mir noch NIE ein Auto ausgesehen das zwei Jahre alt war.
Vertragswerkstätten sind nie die beste Wahl wenn es um ein langes Fahrzeugleben geht, das zeigen auch zahlreiche andere Fälle.
Stallregie ist dort das Zauberwort und man wird nur Antworten hören, die vom Konzern vorgegeben werden. Die sind aber ganz sicher nicht im Kundeninteresse. Schließlich will man Autos VERKAUFEN und nicht zugucken, wie sie 20 Jahre lang fahren. Davon können die nicht leben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.21 09:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Rost am Unterboden?
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2021 08:56

Rost am Unterboden und im Motorraum ist ein bekanntes Problem bei Mitsubishi. Laut meinem :-) wurde das in Japan schon mehrmals deponiert aber nicht darauf reagiert. Mein OutlanderIII ist jetzt bald 8 jahre alt. Meiner ist am Unterboden komplett rostig. Der :-) wird Deinen Rost natürlich nicht auf Garantie wegmachen, weil das keine Durchrostung ist. Wenn ich nicht jedes Jahr dahinter wäre die schlimmsten Stellen auszubessern, wäre der schon längst an mehreren Stellen durchgerostet. Andere Teile sind wiederum so ineinander verrostet (Auspuff und noch schlimmer Hinterradaufhängung), dass man die schrauben/Muttern nur mehr mit der Flex lösen könnte.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Rost am Unterboden?
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2021 12:49

was sagt uns das ??
nach 3 -4 Jahren muss er weg ..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Rost am Unterboden?
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2021 16:08

Zitat:
RoadrunnerIII
Rost am Unterboden und im Motorraum ist ein bekanntes Problem bei Mitsubishi. Laut meinem :-) wurde das in Japan schon mehrmals deponiert aber nicht darauf reagiert.
Nicht nur bei Mitsubishi. Immer weniger Fahrzeuge bekommen Unterbodenschutz ab Werk. Man muss halt sparen und will Geld verdienen. Selbst immer mehr deutsche Autos sind untenrum "blank". Der gelernte DDR Bürger kennt das und macht als erstes Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung vor der ersten Nässefahrt.
Nicht umsonst wird das bereits beim Kaufvertrag von manchen Händlern freiwillig oder auf Nachfrage angeboten und man kann das für ganz kleines Geld von der BLG machen lassen.
Und den Unterbodenschutz lässt man dann bei jeder Inspektion ausbessern.
Wie schon geschrieben, wenn man gar nichts macht sieht es nach 2 Jahren so aus wie auf den Bildern. Mit meiner Vorgehensweise noch nicht mal nach 14 Jahren.
Auspuffanlagen mit allem was dazu gehört kann man eh nicht schützen. Da werden die Schellen beim Wechsel sowieso nicht mehr aufgeschraubt, sondern aufgeschnitten.

Zitat:
pelzi
was sagt uns das ??
nach 3 -4 Jahren muss er weg ..
Na, da ist aber bissl Korrosionsschutz am Ende billiger;-) Und Du tauschst gegen immer schlechter werdende Qualität. Nicht umsonst sind Oldtimer gefragt wie nie.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.21 16:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Rost am Unterboden?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2021 13:25

Zitat:
pelzi
was sagt uns das ??
nach 3 -4 Jahren muss er weg ..

Das haben einige schon beim 1er, beim 2er und nun beim 3er gesagt. Fakt, ich habe meinen nach 12jahren abgegeben, bis auf Achsen Flugrost nichts. Ich gebe aber zu, ich konnte auch nicht wiederstehen und habe meine 3er nach Kauf mit Seilfett behandelt.

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.21 13:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Rost am Unterboden?
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2021 13:27

sorry
ich hab noch kein Auto länger als 4 Jahre gefahren
auch gebrauchte nicht
daher ..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Rost am Unterboden?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2021 16:17

Dann wird es mal Zeit :-DSupi

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Rost am Unterboden?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2021 22:41

Einfach unten alles mit fluid film einsprühen das schützt vor rost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 69
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!