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Reifendrucksensorg - Position egal?
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2021 07:40 Habe die Winterreifen abmontiert bekommen.
Leider wurde die Position der Reifen (VL,VR,HLund HR) nicht auf den Reifen vermerkt. Ist es hinsichtlich der Reifendrucksensoren egal, wo ich die Reifen im nächsten Winter montiere? |
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Re: Reifendrucksensorg - Position egal?
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2021 09:23 Hallo Reinhold, das ist komplett egal.
Die Anzeige im Menü wurde beim Wechsel von Winterräder auf Sommerräder auf den jeweiligen Rädersatz (1 oder 2) umgestellt und diese Procedere hast Du auch dann beim nächsten Wechsel auf die Winterräder, das System erkennt den jeweiligen Rädersatz und den Reifendruck jedes einzelnen Reifens. LG, Günter |
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Re: Reifendrucksensorg - Position egal?
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2021 10:13 Dann gibt es auch keine Probleme, wenn die vorderen Reifen hinten montiert werden? |
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Re: Reifendrucksensorg - Position egal?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2021 11:49 Es ist völlig egal wo die Reifen montiert sind > egal ob vorne/hinten oder sogar über Kreuz |
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Re: Reifendrucksensorg - Position egal?
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2021 13:52 bedenke aber ,das es Laufrichtungsgebundene Reifen gibt ( Pfeilauf der Reifenwand ).
dann ist das tauschen nur von vorn nach hinten oder umgekehrt möglich grüße |
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Re: Reifendrucksensorg - Position egal?
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2021 16:42 Vielen Dank für die Antworten.
ich muss gucken, was ich mit den Winterreifen noch mache. Es sind Falken "Eurowinter". Leider sind die ganz erbärmlich laut - schon von Anfang an. Im zweiten Winter noch ein bisserl mehr. Kein Sägezahn. Bin auf der Suche nach "leisen" Winterreifen. Die Sommerreifen sind schön leise. Munter bleiben. |
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Re: Reifendrucksensorg - Position egal?
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2021 16:32 Zitat:Und auch das sollte man tunlichst sein lassen. Durch die unterschiedlich eingestellte Achsgeometrie handelt man sich damit nur Nachteile ein, aber keinerlei Vorteile. Besonders bei Winterrädern reduziert man damit den Grip teilweise auf das Niveau von Sommerreifen. Und zwar solange, bis man die Reifen wieder auf die Achsgeometrie eingefahren hat. Im folgenden Jahr gehts dann von vorne los. Und noch was. Es gibt auch die Möglichkeit die Sensoren zu klonen - dann spart man sich die Umstellerei im Menü. Für das Auto ist es dann so als gäbe es gar keinen Radwechsel. |
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Re: Reifendrucksensorg - Position egal?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2021 22:44 Zitat: Wer hat dir so was erzählt? 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.21 22:46. |
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Re: Reifendrucksensorg - Position egal?
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2021 18:00 Ist so, kannste fragen wen Du willst. Seriöse Werkstätten und Reifendienste lehnen solche Wechsel mittlerweile ab. Wird auch bei unseren Schulungen so vermittelt, wenn Unfallursachen aufgrund abgefahrener Reifen untersucht werden.
Was früher mal praktiziert wurde, nämlich die besseren Reifen nach vorne, damit man immer guten Grip und Anzug hat und sich der ganze Reifensatz gleichmäßig abfährt, wird mittlerweile schon lange nicht mehr empfohlen. Die besseren Reifen gehören immer nach hinten! Damit das leichtere Heck in Kurven nicht so leicht ausbricht und bei Wasserfilm auf der Straße länger stabil bleibt. Da sich die Vorderreifen durch Vorspur, Sturz, Anzugsmoment schneller abnutzen als die Hinterreifen macht also ein Wechsel keinerlei Sinn! Dabei kämen ja gerade die schlechteren dahin, wo sie nicht hin sollten! Heute wird allenfalls folgendes praktiziert: Sind die Reifen vorne abgefahren, kommen die besseren von hinten nach vorne und hinten kommen neue drauf. Besser ist es aber, alle vier zu wechseln und die Reifen vom ersten bis zum letzten Tag auf der selben Achse zu lassen! Nicht vergessen, da hängt, gleich nach den Bremsen, unser Leben dran. Sparen kann man woanders. |
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