Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Klimaanlage - Kältemittel nachfüllen - Garantiefall?
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2021 12:45

Hallo, zusammen,
würde gerne mal eure Meinung zu nachstehendem Sachverhalt hören (habe in der Themensuche nichts passendes gefunden):

Mein Outi ist am Ende seiner 5-jährigen Garantie (Ablauf Oktober 2021). Ich habe jetzt nach dem Winter an den wenigen warmen Tagen festgestellt, dass die Kühlleistung der Klimaanlage (KA) nicht mehr so ist, wie ich es bisher gewohnt war. Da ich bei meinem ersten Outi III 2x den Wärmetauscher wechseln lassen musste (beide Male auf Garantie) bin ich natürlich vorsichtig geworden. Nicht dass sich hier das gleiche Problem erneut anbahnt, was nach Garantieablauf richtig teuer würde.
Anlässlich des Austauschs der Bremssättel hinten (Rückruf) habe ich die mangelhafte Leistung der KA reklamiert. Als ich das Fahrzeug abholte, wurde mir eine Rechnung über 100,56€ präsentiert: KA prüfen und neu befüllt für 54,50€ und Materialkosten: Kältemittel 30€ (Menge 500/Stückpreis 0,06€); das ganze plus MwSt. Mündlich wurde mir mitgeteilt, dass ein Nachfüllen der KA notwendig war, weil das System nicht mehr voll war, was wohl die Ursache für die fehelende Kühlleistung war. Jetzt wäre auch Farbstoff im System und man könne, falls sich das Problem wiederholt, dann sehen, wo die Undichtigkeit ist.

Meine Sichtweise zum Sachverhalt: eigentlich möchte ich die Rechnung nicht bezahlen, denn
1. Das Fahrzeug befindet sich in der Garantiezeit.
2. Ein Mangel in der Funktion der KA ist aufgetreten (offenbar eine Undichtigkeit).
3. KA und Kältemittel sind keine Verschleißteile und keine Verbrauchsmaterialien. Kältemittel entweicht nicht ohne Grund.
4. Der Mangel ist deshalb für den Kunden kostenlos im Rahmen der Garantie/Gewährleitung zu beseitigen.
5. Es ist nachvollziehbar, dass eine kleine Undichtigkeit nicht unbedingt sofort zu lokalisieren ist. Im Wiederholungsfall ist man durch den Farbstoff schlauer. Die Ursache wäre dann auch nach Ablauf der Garantiezeit für den Kunden kostenlos zu beseitigen, weil der Schaden noch während der Garantiezeit aufgetreten ist. Das ist besonders wichtig falls der Wärmetauscher defekt sein sollte.

So, und was meint ihr dazu? Höre gerne von euch.

Gruß
Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.21 21:56.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage - Kältemittel nachfüllen - Garantiefall?
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2021 12:29

wirst du nicht mit durchkommen ,solange du keine Undichtigkeiten
auf Grund von Fehlern beim Einbau oder Materieal nachweisen kannst
Klimaanlagen( danke Grüne ) sind nicht mehr 100 % dicht ,weil neues
gerne flüchtiges Kühlmittel genommen werden muss
es verflüchtigt sich ständig Kühlmittel ..auch durch die Schläuche ..
Zwar langsam ..aber ständig

für die Zukunft ..viele Anbieter machen manchmal sngebote für Klimawartung
meist so um die 50 € ..da schlag ich dann mal zu ..auch ,wenn sie noch
keine Probleme macht

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage - Kältemittel nachfüllen - Garantiefall?
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2021 13:51

Hallo, pelzi und andere,

vielen Dank für die Antwort, die ich, ehrlich gesagt, so oder ähnlich erwartet bzw. befürchtet habe. Werde wohl zahlen müssen. :-(
Werde trotzdem nochmal mit dem Werkstattmeister reden. Vielleicht kann man sich ja auf eine Durchsicht nach dem Urlaub (Juni/Juli) und vor Ende der Garantiezeit einigen, wenn man dann vielleicht aufgrund des Farbstoffs entscheiden kann, ob irgendwo eine echte Undichtigkeit vorliegt oder einfach nur "normaler Schwund". Dann kann man die 100€-Rechnung ggf. nochmal in Frage stellen.

Noch eine Frage zu der gem. Rechnung nachgefüllten Menge des Kühlmittels. Ist "500" (welche Einheit sich auch immer dahinter verbergen mag) viel oder wenig? Anders gefragt: war die KA fast leer oder hat nur ein wenig gefehlt? Wenn nur ein wenig gefehlt hat, kann man wohl auf "normalen Schwund" schließen. Bei meinen beiden Wärmetauscherdefekten im alten Outi war die Anlage beide Male komplett leer.

Gruß
Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Koc

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage - Kältemittel nachfüllen - Garantiefall?
geschrieben von: Koc - Outlander 2.2 DiD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2021 13:57

500 g heißt nicht "fast leer", heißt leer.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage - Kältemittel nachfüllen - Garantiefall?
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2021 15:49

Zitat:
pelzi
solange du keine Undichtigkeiten
.... nachweisen kannst

es verflüchtigt sich ständig Kühlmittel ..auch durch die Schläuche ..
Zwar langsam ..aber ständig
Kann man so nicht stehen lassen. Da muss was undicht sein. Das Kältemittel R134A ist nicht sooo flüchtig wie gerne behauptet wird und eine regelmäßige Neubefüllung alle 3-4 Jahre wird vor allem bei ATU und Pitstop gerne suggeriert. Man will ja Geld verdienen.
Mein Octavia hat die ganzen 14 Jahre sehr gut gekült - mit Erstfüllung und ohne jemals einen Klimaservice gehabt zu haben.

Es muss also was undicht sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage - Kältemittel nachfüllen - Garantiefall?
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 10:32

Moin,

Zitat:
manymips
Mein Outi ist am Ende seiner 5-jährigen Garantie (Ablauf Oktober 2021).

unter diesen Umständen würde ich mir überlegen, ob nicht evtl. eine Garantieverlängerung Sinn macht - kann man noch abschließen, solange die normale Garantie noch nicht abgelaufen ist

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage - Kältemittel nachfüllen - Garantiefall?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2021 00:09

Wenn 500g gefehlt haben hätte die Anlage nicht funktioniert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Koc

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage - Kältemittel nachfüllen - Garantiefall?
geschrieben von: Koc - Outlander 2.2 DiD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2021 13:31

Laut Werkstatthandbuch ist 500 +- 20 g...
Die 20g haben den Unterschied gemacht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage - Kältemittel nachfüllen - Garantiefall?Anhang.
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2021 21:20

Zitat:
Koc
Laut Werkstatthandbuch ist 500 +- 20 g...
Die 20g haben den Unterschied gemacht.

Wenn 300g fehlt läuft die Klima nicht mehr, mit 20g läuft die Anlage nicht.
Es wird eigentlich nur die fehlmenge aufgefüllt.
Bei mir haben 230g gefehlt und man hat die Klima schon gehört wie sie in den verdampfer einspritzt.
Hier ein Beispiel wie es normal aussieht wenn nachgefüllt wird.
IMG_20210602_211432_copy_1024x629.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Koc

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage - Kältemittel nachfüllen - Garantiefall?
geschrieben von: Koc - Outlander 2.2 DiD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2021 14:56

...ich meinte es nicht ernst.
Bei mir blinkte die Schneeflocke.

Also: entweder Anlage leer oder abgezockt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ShannonJacksonrLOG

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage - Kältemittel nachfüllen - Garantiefall?
geschrieben von: ShannonJacksonrLOG - Outlander 2.2  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2021 12:49

Hallo alle zusammen. Ich habe eure Beiträge gelesen. Ich benutze ein sehr umweltfreundliches und günstiges kältemittelgas. Das Produkt ist vom [top-refrigerants.com]. Es ist ein super Produkt, günstig und es schadet der Ozonschicht nicht und gibt mehr warme. So ist mein Kompressor auch Geschütz. Wenn es um Sicherheit und umweltfreundlickheit geht ich bevorzuge die bessere Produkte. Ich kann nur empfählen. Seit ich es benutze ich habe keinerlei Probleme gehabt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.21 12:20.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage - Kältemittel nachfüllen - Garantiefall?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2021 18:01

Mit der Klima des Outi habe ich immer auf Kriegsfuss gestanden. Einen sehr guten Job hat die nie gemacht. Die Passagiere im Fond beschweren sich auch gerne über eine schlechte Raumluftverteilung nach hinten, Klima im Sommer und Wärme im Winter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage - Kältemittel nachfüllen - Garantiefall?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2022 20:23

@Gorch:
Fährst du immer ECO-Modus?

Falls du es nicht weisst, reduziert die ECO-Einstellung auch die Klimatisierungsleistung.
Man kanns im SDA umstellen dass er sie im ECO-Modus nicht reduziert.

Im Winter im reinen EV-Betrieb kommt die E-Heizung bei -3°C an ihre Leistungsgrenze, vorrausgesetzt Mitsubishi hat bei den neueren Modellen keine Stärkere verbaut.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.22 20:24.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage - Kältemittel nachfüllen - Garantiefall?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 19:48

Zitat:
Piccolo71320
@Gorch:
Fährst du immer ECO-Modus?
Nein, ich fahre nie im ECO Modus. Aber es ist der zweite Outi, den ich fahre. Und von den Vorgänger-Fahrzeugen kenne ich die genannten Probleme nicht. In der Vergangenheit ist in diesem Forum immer wieder über die möglicherweise schwach ausgelegte Klimaanlage des Outi geschrieben worden. Technisch mag ich es nicht zu beurteilen. Aber ich nehme war, was meine Fahrgäste und ich empfinden, wenn im Sommer gekühlt werden soll oder im Winter geheizt werden muss. Z.B. nutze ich die Automik Einstellung der Klima nicht, weil sie einfach nicht zufrieden stellendes Klima schafft.

Es handelt sich hierbei um "gefühlte" Defizite, nicht um generelle Dysfunktion. Trotzdem bin ich begeisterter Outi Fahrer.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage - Kältemittel nachfüllen - Garantiefall?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 20:23

@Gorch:
Die Klimatisierung ist nicht optimal, kenne ich selber zu Genüge dass man teilweise händisch eingreifen muss.

Der Outi hat seine Ecken und Kanten aber man gewöhnt sich dran.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 217
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!