Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Floki

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. OL - Robustes Auto?
geschrieben von: Floki - Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2021 21:22

Moin zusammen,
ich bin neu hier und überlege zur Zeit, ob ich mir einen OL kaufen möchte. Tatsächlich wäre es mein erstes Auto im Leben, da ich vorher nie eins benötigt habe. Zunächst einmal: Falls es ein ähnliches Thema hier im Forum mal gab, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen, hatte bis dato aber nichts gefunden.

Zu meinen Fragen:

Wie robust sind die Outlander - Sind hohe Kilometerzahlen, ohne viele Reparaturen, möglich? Komme aus einer Volvo fahrenden Familie/Bekanntenkreis und da ist man ja schon sehr verwöhnt, wenn es um hohe Kilometerzahlen geht.
Momentan tendiere ich eher zum Benziner, da ich im Jahr nicht viel fahren werde und ich hier im Forum bereits zwischen den Zeilen lesen konnte, dass dieser robuster sein soll, als der Diesel? Preislich wäre im Moment ein gebrauchter OL ab ca. 60.000km drin (Automatik, AWD)- kann man da getrost zuschlagen, sofern Scheckheftgepflegt, guter optischer Zustand und vertrauensvoller Händler?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten, bin in der Autowelt echt noch ein bisschen grün hinter den Ohren, und wie gesagt, falls es einen ähnlichen Thread bereits gibt, könnt ihr mich gerne dorthin schicken :-).

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: OL - Robustes Auto?
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2021 22:01

OL entsprechen japanischer Autophilosophie.
Es gibt über die Jahre Evolution keine Revolution.
2 Beispiele, den DID gab es schon im Vorgängermodell, dort noch mit variabler Ventilsteuerung, Motor wurde nur weiterentwickelt.
Fahrwerk: ident mit dem Vorgänger außer hintere Längslenker (wurden länger) und Feder/Dämpferabstimmung.
Meiner ist 8 Jahre alt und einer der ersten des aktuellen Modells GF0, bisher 3 Defekte: Batterie, 2x Abdeckung der Dachreiling (1x li+1xre) Kunststoffhalter innen gebrochen.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wolfgang21

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: OL - Robustes Auto?
geschrieben von: wolfgang21 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2021 09:14

Hallo,
ich habe eine Outlander 2.2 D BJ. 11/2013
Nie mehr wieder!!!!!!
2 Motorschäden ( unverschuldet, Ausgleichswellen)
Klima undicht,
Injektoren undicht.
Nimm etwas anderes, werde ich auch machen!

MfG Wolfgang

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: OL - Robustes Auto?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2021 15:54

Mein 2er ist nun über 10 Jahre alt, der läuft ohne Probleme.
Ist aber auch ein 2,4 Liter Benziner.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: OL - Robustes Auto?
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2021 05:23

Wenn du nicht viel im Jahr fährst, ist der Benziner die richtige Wahl.

AWD ist auch verzichtbar - kostet nur Sprit - und der ist derzeit teuer - wird nicht billiger werden.

Ich habe den 2wd Automatik und bin in diesem Jahr im Schneewalzenwinter ohne jegliche
Probleme damit durchgekommen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: OL - Robustes Auto?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2021 07:07

Moin,

ich kann auch nur vom 2er wirklich was sagen. An sich ein sehr zuverlässiger Wagen, ich hatte den mit dem französischem Motor. Er hatte uns nie im Stich gelassen, aber auch unser hatte über die Jahre einige Defekte, die leider alle auf die französische Technik zurückzuführen war.

- rutschende Kupplung (auf Garantie getauscht)
- Addetivtank undicht
- 1 Injektor bei über 120tsd undicht

Robust würde ich ihn schon bezeichnen, aber nicht Fehlerfrei. Die Mitsubischi Maschinen gelten eigentlich als Kilometerfest. Solche "Motorschäden" wie hier beschrieben kommen aber leider auch vor. Der jetzige kleine 150PS Benziner gilt aber als "bewährt". Er ist auch ein 100% Japaner. So Themen wie undichte Klima (im Innenraum!) war damals aber tatsächlich ein Thema hier im Forum unter den 3er Fahrer.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MichaelOffroad

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: OL - Robustes Auto?
geschrieben von: MichaelOffroad - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2021 08:39

Du wirst vermutlich kein klare Empfehlung bekommen, da die Entscheidung und Erfahrung sehr individuell sind. Wir fahren auch nur noch sehr wenig km, da wir unser Verhalten geändert haben und 2 tolle Lastenräder gekauft haben. Den 2. Wagen haben wir schon lange verkauft und der OL steht sich die Reifen platt. Ich habe aber den Eindruck, dass das nichts macht. Der wird 1-2 mal die Woche bewegt und hauptsächlich für weite Strecken genommen.
Mein Eindruck nach 4 Jahren ist, dass der OL ein unkompliziertes Fahrzeug ist mit kleinen Schwächen. Das wäre zum einen die Rostanfälligkeit unten drunter. Insgesamt bin ich aber zufrieden und würde ihn nochmal kaufen. Man muss ja auch den Preis sehen. Preis Leistung stimmen jedenfalls.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Janabär

Beiträge: 659

Normaler Beitrag. Re: OL - Robustes Auto?
geschrieben von: Janabär - Outlander 2.2 DI-D Edition 100 AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2021 11:37

Moin ich habe im März diesen Jahres gebraucht gekauft und bin für meinen outi zufrieden.

Aber es gibt ein paar kleine Dinge die auf jeden Fahrzeug zutrifft der ol ist groß und passt nicht in jede Parklücke rein das ist eher in der Großstadt ein kleines Problem, da ich gerne laufe und rechtzeitig losfahre parke ich mein outi da wo Platz ist. Auf dem Land ist das weniger ein Problem

Für mich ist der outi ein gutes reisefahrzeug für evtl. Fehler kann ich noch nicht sagen da ich erst 10.000 km seitdem ich mein outi habe Gefahren für Vielfahrer gelten andere Bedingungen als für andere Autofahrer

Unabhängig von Automodelle bei Mitsubishi bin ich überzeugt das die Japaner gute Fahrzeuge bauen. Japaner Fahrzeuge Können viele km laufen das geht mit guter Pflege sofern der ol gut gepflegt wird und sogar gut gefahren wird.

Allradantrieb wird meist im Gelände benötigt oder bei Glatteis und Schnee natürlich wird der Spritverbrauch etwas steigen genauso wenn ich Klimaanlage an habe.

Und wie die Fahrzeuge gebaut werden können auch mal Fehler vorhanden sein aber das betrifft alle Hersteller.

Wenn ich etwas empfehlen würde dann sage ich mache probesitzen bzw. Testfahrt denn jedes Auto ist etwas anders gerade der outi ist relativ groß falls du noch nie so ein großes Auto gefahren hast.

Jährliche km bis 20.000 km Benzin ab 30.000 km pro Jahr Diesel

Ich bin von meinen outi richtig zufrieden und würde den outi wieder kaufen sofern der outi noch gibt in 10 oder 20 Jahren

Viele Grüße Janabär

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: OL - Robustes Auto?
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2021 17:24

Zitat:
Floki
Moin zusammen,
kann man da getrost zuschlagen, sofern Scheckheftgepflegt, guter optischer Zustand und vertrauensvoller Händler?

Liebe Grüße

Wenn Du Dir nicht sicher bist, vereinbare eine längere Probefahrt und fahr dabei bei TÜV/DEKRA/ADAC vorbei.
Ich komme aus der VW/Audi/Skoda Fraktion und soviel Motorschäden wie dort (TFSI) gibts wohl nirgendwo. Nur deshalb bin ich zu Mitsubishi, weil das noch einer der wenigen Hersteller ist, die altbewährte Technik verbauen - ohne Downsizing und ohne Turbogedöns und dieses komische Multipointpiezoeinspritzerzeugs.
Mein alter Hyundai damals mit Mitsubishi Motor hat keinerlei Probleme gemacht. Son robuster 2 Literbenziner dürfte deutlich haltbarer sein als die 1Liter 3Zyl. Turbomotoren der VW Modelle.
Und verzichte nicht auf den Allrad. Das Sicherheitsplus ist auch im Sommer (Nässe) nicht zu unterschätzen und soviel mehr Sprit braucht der gar nicht, wenn man mal die Form und das Plus an bewegten Teilen sowie den größeren Hubraum betrachtet.
Mein 1,8TFSI 160PS im Octavia nahm 7,4l /100km - mein 2.0 4WD 150PS Outlander nimmt 8,4l /100km.
Vernachlässigbar! Nur 1 Liter mehr für ein größeres Auto, mit mehr Hubraum, Allrad, Automatik.
Vielleicht kannste ja in Polen oder Tschechien tanken...?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: OL - Robustes Auto?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2021 11:59

Meinen 2014er DID hatte ich in 5,5 Jahren ca. 160.000 km gefahren. Es gab Probleme mit dem Krümmer und Turbo im heißen Sommer, die teils auf Kulanz, teils mit Eigenanteil getauscht/repariert wurden.

Der Motor war vom Drehzahlverhalten so ausgelegt, das ich immer gedacht hatte, das der endlos laufen könnte. Der DID war/ist ein Euro5 Motor. Also eigentlich kein schlechter.

Das Auto fuhr sich immer sehr angenehm, so das ohne weiteren Gedanken auf PHEV umgestiegen war. Den Umstieg war wg. der Dieseldiskussion aus beruflichen Gründen motiviert. Sonst hätte ich den DID mindestens 10 Jahre gefahren. Den Vorgänger, einen Opel Omega, hatte ich 13 Jahre gefahren. Der hatte auch so seine Standardreparaturen.

Wenn Diesel also eine Option sein sollte, dann kann ich den 2014er durchaus empfehlen.

Die Klima ist beim Outi durchweg ein Diskussionsobjekt. Grundsätzlich hat sie immer funktioniert. Ich habe sie aber nie als besonderes Leistungsstark empfunden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 176
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!