Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Umstieg auf E10
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 11:44

Da nun die Benzinpreise doch erheblich gestiegen sind und die Differenz zwischen E5 und E10 nunmehr 6 Cent beträgt, bin ich am Überlegen auf E10 umzusteigen.

Meine Frage in die Runde wäre:

Welcher Outi-Fahrer fährt bereits E 10 (bitte mit Angabe BJ, Automatik oder Schalter).

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Schätzt bitte mal selber ein, ob ihr überzeugt seid,
das sich das unterm Strich lohnt.

Diejenigen, welche E 10 grundsätzlich ablehnen, mögen sich bitte bei den Kommentaren freundlichst zurückhalten.

Munter bleiben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.21 11:46.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Janabär

Beiträge: 659

Normaler Beitrag. Re: Umstieg auf E10
geschrieben von: Janabär - Outlander 2.2 DI-D Edition 100 AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 14:57

Hallo

Ein Umstieg auf e10 für dein outi nicht dazu sagen da die Dinge eher im Handbuch drin steht was ich sagen kann ist das der Verbrauch eher steigt von einigen km wenn du immer e 5 getankt hast und nur eine Tankstelle aufgesucht hast da kann man zwischen den Anbieter wechseln das mache ich mit meinen outi auch so

E10 hat pro Tankfüllung etwas weniger Reichweite zumindest war das vor 10 Jahren der Fall gewesen da dein outi junger ist als 2012 kannst du im Handbuch schauen und wenn das von Mitsubishi ok ist kannst du dann e10 tanken ansonsten dann mal beim freundlichen Fragen

Ich darf z.b. kein ultimat Diesel tanken das hat mir der freundlicher hingewiesen

Viele Grüße

Janabär

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Torsten Villwock

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Umstieg auf E10
geschrieben von: Torsten Villwock - Outlander III 2018 2.0 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 16:58

Hallo, ich fahre seid ich den Outi habe nur mit E10. Outlander 2.0 MIVEC Automatik Baujahr Juli 2018. Hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Auch mit dem Verbrauch ist es ok. Sind ca. 8,5 Liter auf 100 km im Schnitt. Bei Benzin wird immer Biosprit beigemischt. Sind ja auch immer max. Werte die beim Benzin angegeben werden. Bei E5 also max. 5 Prozent Biosprit pro Liter und bei E 10 dann also max. 10 Prozent Biosprit pro Liter. Ob das aber auch alles so stimmt, weiss man nicht so genau. Aber keine Panik..... denn laut Gesetz dürfen bei Benzin max. 10 Prozent Biosprit sein.

Torsten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mitsurai

Beiträge: 75

Normaler Beitrag. Re: Umstieg auf E10
geschrieben von: Mitsurai - OutlanderIII 2.0 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 21:47

Hallo,

habe einen Outlander 2.0 MIVEC Schaltgetriebe BJ 2017 und bisher nur E5 getankt. Wegen dem Preisunterschied, rechne doch mal so rum: Wenn E10 1,50 EUR kostet und E5 1,56 Euro kostet: Ich verbrauche vom E5 zB 7,5 l/100km, dann dürfte es vom E10 nicht mehr als 7,8 l/100km sein, um dabei besser wegzukommen. Ich vermute aber der Mehrverbrauch ist höher. Bin gespannt wer noch Erfahrungen postet.

Gerd

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


royber

Beiträge: 298

Normaler Beitrag. Re: Umstieg auf E10
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 22:37

Hi, ich fahre einen III EZ 2019 und fahre nur noch E10.
Mitsubishi hat E10 schon ewig freigegeben.
Das mit dem Mehrverbrauch kann ich nicht Nachvollziehen.
Ich tracke jeden Tankstopp für in einer Tabelle.
Habe schon versuchsweise E5 getankt und keinen Unterschied bemerkt.
Der Standard Mitsubishi säuft fast alles.

Ich habe noch einen Colt (2005) der auf 98er Sprit abgestimmt ist.
Da klingelt es wenn ich E10 Tanke.
Aber selbst der lief vorher mit E10.



gruß royber

Ich glaube nicht an Horoskope....Typisch Waage eben!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Umstieg auf E10
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2021 21:15

Zitat:
Janabär
Hallo
Ein Umstieg auf e10 für dein outi nicht dazu sagen da die Dinge eher im Handbuch drin steht was ich sagen kann ist das der Verbrauch eher steigt von einigen km wenn du immer e 5 getankt hast und nur eine Tankstelle aufgesucht hast da kann man zwischen den Anbieter wechseln das mache ich mit meinen outi auch so

E10 hat pro Tankfüllung etwas weniger Reichweite zumindest war das vor 10 Jahren der Fall gewesen da dein outi junger ist als 2012 kannst du im Handbuch schauen und wenn das von Mitsubishi ok ist kannst du dann e10 tanken ansonsten dann mal beim freundlichen Fragen

Ich darf z.b. kein ultimat Diesel tanken das hat mir der freundlicher hingewiesen

Viele Grüße

Janabär
Warum sollte deiner kein ultimate Diesel tanken dürfen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Umstieg auf E10
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2021 18:54

Warum will man bloß immer schlechteren Sprit tanken [frag].
Ich machs andersrum, ich tanke ausschließlich 98er. Und alle paar Monate 100er. Ich verstehs wirklich nicht, da kauft man sich für .zig tausend Euro ein bulliges Auto und knechtet dann den armen Motor mit Billigsprit.
Mehr Leistung merkt man nicht, der Verbrauch ändert sich nicht merkbar - aber der Motor bleibt deutlich sauberer, weil der 98er oder 100er eben sauberer verbrennt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Janabär

Beiträge: 659

Normaler Beitrag. Re: Umstieg auf E10
geschrieben von: Janabär - Outlander 2.2 DI-D Edition 100 AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2021 07:49

mein Freundlicher hat mir das ausdrücklich hingewiesen da mein Outi kein Ultimatik Diesel nicht betankt werden darf da der Motor einen Schaden nehmen konnte das steht auch in meinen Buch so drin


@Maranzon

der günstiger Sprit ist nicht unbedingt schlechter, aufgrund der Preisintwicklung der Spritpreise wobei das pro Liter etwa 7 oder 10 Cent Preisunterschied ausmachen da überlege ich mir schon ob ich nicht etwas günstiger Tanken kann dabei ist es egal wie viel Geld mal die Autos gekostet haben, alle Neuwagen seit einigen Jahren etwa ab 2015 in etwa glaube ich können E10 Sprit vertragen.

Des Weiteren auch wenn es Freigegeben ist liegt es an jeden Selbst welchen Sprit derjenige an welchen Tankstellen Tanken möchte

viele Grüße

Janabär

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Umstieg auf E10
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2021 09:07

Zitat:
Janabär
mein Freundlicher hat mir das ausdrücklich hingewiesen da mein Outi kein Ultimatik Diesel nicht betankt werden darf da der Motor einen Schaden nehmen konnte das steht auch in meinen Buch so drin

Wo soll das im Buch stehen?
Jeder diesel Motor verträgt Premium Diesel egal ob er ultimate, exellium oder anders heist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CORTEX59

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Umstieg auf E10
geschrieben von: CORTEX59 - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2021 03:05

Moin zusammen, eigentlich schreibe ich hier recht ungern. Aber dennoch, was hier an gefährlichen Halbwissen rumläuft oder schreibselt... ABBA dat wird getz länger...

Verstehen sollte man zuerst, das vielerlei Sensoren Signale an ein Bauteil namens Motorsteuergerät (EPU) senden. Da wäre z. B. Temperatursensor, Kurbelwellendrehzahlsensor, Nockenwellensensor, Klopfsensor, Drosselklappensensor uns noch viele andere mehr... ja, unglaublich, selbst die Lufttemperatur als auch der Luftdruck (Umgebungsdruck) wird gemessen...

Da gehen dann mal so 60+ Litzen über ein Stecker in so eine EPU...

Aber gehen wir mal zurück auf den Sprit... Brennraumform, Verdichtung usw...

Ups...

Da haben wir ja noch eine Saugrohreinspritzung, Direkteinspritzung, Zentraleinspritzung :-)

Na jetzt in einfach, egal was für ein Sprit, es wird für einen bestimmten Punkt im Mapping immer die gleiche Menge Treibstoff eingespritzt. Egal ob es nun E5, E10, 98 oder Flugbenzin sei.

Das ist dann so, es gibt Adressen und Daten im Steuergerät, die Adresse zeigt wo was hinterlegt ist, die Daten zeigen was ausgeführt werden soll, z.B. 0FF9 für die Adresse, dort ist hinterlegt Data 887D, d.d.h. spritze 0,62ml für 0,663ms ein.

Die EPU weis jedoch nicht was getankt wurde, nehmen wir mal an Treibstoff für Flugmotore (Oktanzahl 100+). Nun wird der Motor nicht an der Klopfgrenze betrieben, sondern gemütlich im Teillastbereich. Da klopft dann auch nichts, also regelt das Mapping auch nichts runter.

Sonntag, A1, 1200Uhr, alles fährt zum Dümmer See Kaffee trinken mit der Oma - So bei 2000 U/min, 100km/h, 6.Gang, ECO an is klar, Jupp fahr nich so schnell wegen der Oma, woll?

Gemütlich rotzen die Einspritzdüsen bei 2000 U/min = 120.000 U/h bei angenommenen 8l = 8000ml/h, mal eben 120000:2*4=8000ml/240000=0,03333333ml in die Brennräume, da bei 2 Umdrehungen (4Takt) mal eben 4 Zündungen bei 4 Zylindern stattfinden...

Merke: Mehr Oktan, knallt nich besser, macht am Stammtisch in Schalke den Kamm aber härter ;-))

Saubererererere Verbrennung...

Hier müsste die Zusammensetzung der jeweiligen Treibstoffe bestimmt werden, und dies in einem aufwendigen Feldversuch. Habe ich übrigens 1990 mal für Motoröle gemacht um meinen HARLEY Händler zu überführen, der bei der 1. Inspektion keinen Ölwechsel vorgenommen hatte... ich weis, ich bin wirklich kleinlich :-))

Dann müsste unter Labor Bedingungen getestet werden, oder die Motore bei E5 und E10 Betrieb mehr verschmutzen als bei Betrieb mit 98 Oktan. Und, wie verschmutzt der Motor bei Betrieb mit Flugbenzin? Habe ich auch hinter mir...

Ich tanke blAu, Grün, gelB oder Lilö...

Mumpitz, der Treibstoff wird grundsätzlich in jeder Raffinerie gleich raffiniert. Ist klar, denn anders wäre keine Gewinnmaximierung zu erzielen. Die Farbe wird beigemischt und nicht aus dem Ausgangsprodukt als herausragendes Qualitätsmerkmal" raffiniert...

Wäre raffiniert, oder ;-P

Ein Freund von mir hat mehrere Tankstellen, er fragte mich vor gut 35 Jahren, wie die Leute heißen die Aral tanken? Aralisten! Wie heißen jene die Shell tanken? Richtig... Shellisten! Und die die BP tanken? Die Be.pisten1. Und wie heißen die die der jeweiligen Werbung glauben schenken? Utopisten...

Der Outi meiner Frau verbraucht 7,2667 Liter auf 100km, E10 versteht sich.

Bei Fragen oder Beschwerden rufen Sie GOOGLE auf, da werden Sie geholfen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Umstieg auf E10
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2021 07:59

@Cortex59

Danke für diesen schönen Beitrag.

Mittlerweile bin ich im zweiten Monat bei E10. Verbrauchsmässig habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Habe mal an der Tanke gefragt. Dort wurde mir bestätigt, dass die Abgabe von E10 sehr deutlich zugenommen hat.

Ich vermute, wenn nächstes Jahr der Benzinpreis steigt, dann werden noch mehr auf E10 umsteigen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Umstieg auf E10
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2021 08:54

auch ich danke sehr ..
ich kann manchmal diesen Blödsin ,die mache mit ihrem Halbwissen ..gerne mit voller Brust ,hier über Sprit und Öl verbreiten , nur schwer verstehen ..
Internet halt .. mit all seine angelesene " Fachleuten "
Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.21 08:55.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Umstieg auf E10
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2021 10:59

Bitte bleibt fair.
Es kann nicht nur technisch versierte User in dem Forum geben.

Ein Lehrer von mir hat mal gesagt, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Bei meinem 2.4 Liter Benziner steigt der Verbrauch bei E10 Verwendund um 0,5 bis 1 Liter.
Je nach dem ob ich in der Stadt oder eben über Land fahre.
Mein Outi ist 10,5 Jahre alt.
Eventuell ist es bei moderneren Motoren, die im 3er eingesetzt werden, nicht so.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 159
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!