Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Outlander81

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Motoröl verdünntAnhang.
geschrieben von: Outlander81 - Outlander 2.2 diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2021 20:22

Hallo Liebe Gemeinde

Ich musste erscheckender Weise feststellen wo ich den Ölmessstab kontrolliert habe das er über die Makierung X geht.

Bin zum Urlaub gefahren hatte vorher es Kontrolliert und da war der Messstab im Normal Bereich.

Jetzt nach dem Urlaub ist er über X.

Beim freundlichen angerufen er sagte es passiert wegen Kurzstrecken fahren.
Der Motor will sich regenerieren bzw der DPF und weil ich den Motor aus gemacht hab ist jetzt Diesel im Öl also im Überschuss? Wie kann das denn sein.

Mir ist es in der Autobahn aufgefallen bin 600 km AB gefahren in einen Stück hat sich leider nichts geändert.

Der Freundliche meinte ich solle dringend ein Ölwechsel machen sonst droht ein Motorschaden!!!

Bin mind. 4000km Autobahn gefahren. URLAUB
Zum täglichen Fahrverhalten fahre ich 5 mal die Woche 110km Autobahn und so gut wie fast gar nicht Kurzstrecke.

Hab den Wagen bei Mitshubishi gekauft.
Outlander 2.2 diesel bj 2016.

Ich liebe es den Zufahren aber jetzt steht er da und ich muss auf den Ölwechsel Termin bei Mitshubishi warten und stolze 170 Euro bezahlen für ein Ölwechsel.

Fahre den Wagen erst seid 3 Monaten.

Habt ihr auch solche Erfahrungen?
20210718_205749_copy_907x1612_copy_226x402.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2021 20:31

1. dringend Öl wechseln
2. künftig auf die Spritqualität achten (wo warst du auf Urlaub)? Je mehr Bio drin desto schlechter, weil der Bio-Anteil nicht mehr aus dem Öl dunstet.
3. Wieviel km sind drauf?
4. Hast du neu gekauft?

lg, ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander81

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Outlander81 - Outlander 2.2 diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2021 21:30

Hi Alex,

1. Termin ist vereinbart nächste Woche so lange steht der Outi jetzt erstmal da ich den nicht kaputt fahren möchte.

2.Ich war in Spanien hab also in Luxemburg Frankreich und überwiegend in Spanien getankt.

3. Ca 85000km

4. Hab den Outi als Gebrauchter mein Mitsu Händler gekauft er hat eine Anschlussgarantie.
Das Ding der Händler ist 600 km entfernt. Aber ist ein Mitshubishi Autohaus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2021 22:19

Ich sehe nur 2 mögliche Ursachen:
1) schlechter Sprit, dh tank einmal nur Premium Diesel 2-3 Tanks.
2) Einspritzdüsen sind verklebt/defekt und Diesel wird nicht gut zerstäubt.

@2: Ein Dieselsystemreiniger als Additiv zum Tank kann Verklebungen dort entfernen, wenn das nicht hilft müssen die Einspritzdüsen geprüft/revidiert/ersetzt werden.

Gasannahme ist gut? Leistung passt auch?
Wie lange geht die Garantie noch?

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander81

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Outlander81 - Outlander 2.2 diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2021 23:58

1.Mit den Sprit kann es sein das es kein guter im Ausland ist..

2. ?Am Montag geht er zur Mitsubishi dann sprech ich die mal drauf an das die das mal checken sollen.

3.welchen Additive könntest du mir empfehlen?

Die Gasannahme sowie die Leistungen ist Perfekt er schnurrt wie ein Kätzen🙂

Mit der Anschlussgarantie wurde diese beim Kauf vor 3 Monate Neuabgeschlossen. Die Läuft noch 3 Monate. Was ist den Mit Gewährleistung gilt die nur beim Mitsubishi Händler wo man den Wagen gekauft hat oder Deutschlandweit?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 08:26

Hallo zusammen,

kenne ich, fahre den gleichen Motor (4N14) im Outi II.

Lt. meinem Freundlichen rührt die Ölverdünnung mit Diesel vom Regenerieren des DPF her. Je öfter er den DPF ausbrennt, desto mehr Diesel landet im Öl. Mit Biosprit (-anteil) ist der Effekt schlimmer.

Ich konnte mit mich zum Glück meist von einer Durchsicht zur nächsten hangeln. Extrölwechsel habe ich nur einmal vor einer längeren Urlaubstour gemacht.

Ab 150.000 km wurde es aber immer schlimmer. Der Freundlich hat festgestellt, dass der DPF mit Asche (aus der Rußverbrennung) zugesetzt war. Deshalb wurde der DPF in sehr kurzen Abständen immer wieder ausgebrannt. DPF wurde jetzt ausgewaschen (da gibt es Dienstleister), Asche ist raus und die Ölverdünnung wieder erträglich.

Lass mal Deine Werkstatt auslesen, wie voll der DPF mit Restasche ist.

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander81

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Outlander81 - Outlander 2.2 diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 09:41

Hi Jörg

Danke für dein Beitrag schon irgendwie blöd

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander81

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Outlander81 - Outlander 2.2 diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 09:43

Zitat:
Outlander81
Hi Jörg
Danke für dein Beitrag schon irgendwie blöd

Wie teuer ist den So eine DPF Reinigung? Könnte diese Bauteil in der Garantie fallen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 10:16

Moin

Zitat:
Outlander81
1. Termin ist vereinbart nächste Woche so lange steht der Outi jetzt erstmal da ich den nicht kaputt fahren möchte.
4. Hab den Outi als Gebrauchter mein Mitsu Händler gekauft er hat eine Anschlussgarantie.
Das Ding der Händler ist 600 km entfernt. Aber ist ein Mitshubishi Autohaus.

hoffentlich hast Du den Termin nicht bei diesem Händler vereinbart, sondern in der Nähe. Mit einer derartigen Ölverdünnung würde ich nicht unnötig 600 km fahren.

Bei einem ansonsten intakten Outi kann man unnötige Ölverdünnung vermeiden, indem man die Regeneration des Partikelfilters möglichst immer vollständig durchlaufen lässt und diese möglichst nicht unterbricht. Bei jeder Regeneration gelangt halt, systembedingt, immer eine gewisse Menge Diesel ins Motoröl.

Ich verwende zur Kontrolle einfach den 2. (Tages-) Kilometerzähler, den ich nach Beendigung der Regeneration nullstelle. Wenn Du im SDA die Verbrauchsanzeige öffnest, siehst Du sehr deutlich, wenn der DPF regeneriert, da der Zeiger der Anzeige in Intervallen, von z.B. aktuellen 7 Litern, immer "pumpend" bis zum Anschlag ausschlägt. Auch geht dieser Zeiger im Schubbetrieb nicht auf Null zurück, sondern bleibt bei etwa 2 Litern stehen.

Da der Outi normalerweise, bei gleichem Fahrprofil, recht regelmäßig regeneriert, bei meinem aktuell alle ~850 bis 900 km, kann man das anhand des 2. Tageskilometerzählers und der Momentanverbrauchsanzeige recht gut mitbekommen. Bei meinem höre ich das auch am Motorengeräusch, wenn er gerade beginnt, den DPF zu putzen.

Da die Dinger gerne anfangen zu regenerieren, wenn man fast zu Hause ist, anstatt das die vielen gefahrenen Autobahnkilometer vorher zu erledigen - Murphy’s law - drehe ich notfalls auch mal eine kleine Extrarunde, damit die Regeneration vollständig beendet werden kann. Auch mache ich keine Experimente beim Diesel, sondern tanke seit über 30 Jahren ausschließlich bei den Blauen.

Drücke Dir die Daumen, dass da kein Defekt hinter steckt und Du in Zukunft von übermäßiger Ölverdünnung verschont bleiben wirst

Gruß Rolf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.21 10:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Koc

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Koc - Outlander 2.2 DiD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 12:53

Der Outi regeneriert einmal in xxx km, ganz egal wo du bist (AB, Stadt, Landstraße usw). Staue hat er lieb; besonders nach Ölwechsel.
Am besten Torque Pro oder MUT III und versuche ihn besser kennenzulernen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2021 12:10

Zitat:
Outlander81
Wie teuer ist den So eine DPF Reinigung? Könnte diese Bauteil in der Garantie fallen?

Hi,

ich hatte da etwas um die 350 € Netto auf der Rechnung stehen.
Da kommen och ein paar Montage- und Schweißarbeiten dazu. Mitsubishi hat den DPF so in die Abgasanlage hineinentwickelt, dass man ein ein 2,5 m-Stück einschicken müsste. Also hat meine Werkstatt den DPF rausgeflext und danach wieder eingeschweißt.

Garantie für einen DPF voll Asche? Eher nicht.
Etwas anderes wäre es, wenn der DPF in der Garantiezeit kaputtgeht. Bin da mit Bj. 2012 und 190.000 km aber weit drüber...

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander81

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünntAnhang.
geschrieben von: Outlander81 - Outlander 2.2 diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2021 23:11

So heute neues Öl gewechselt hoffe das Problem ist jetzt weg....

Eine Frage hätte ich da ist bei euch auch wenn der Outlander steht das die momentan Spritverbrauch voll anschlägt er beim fahren ist Sie dann normal siehe Foto

Das ist immer beim Stand beim Fahren ist das aber nicht...
20210726_154859_copy_462x694.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 09:13

das ist völlig normal im Stand, dass die Momentan-Verbrauchsanzeige dann Maximum anzeigt

Hat Deiner kein SDA (das Radio mit großem Touch-Display), in dem Du die Verbrauchsanzeige mit den 2 Uhren angezeigen lassen kannst? Ob man die Einspritzungen bei der DPF-Regeneration auch in der Anzeige im Zentraldisplay erkennen kann, habe ich noch nie ausprobiert. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich da aber beim nächsten Mal drauf achten und diese Anzeige von Durchschnitt- auf Momentanverbrauch umstellen - interessiert mich jetzt nämlich auch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 09:27

Zitat:
Outlander81
...
Eine Frage hätte ich da ist bei euch auch wenn der Outlander steht das die momentan Spritverbrauch voll anschlägt er beim fahren ist Sie dann normal...

Das ist immer beim Stand beim Fahren ist das aber nicht...

Ja, das ist normal, bedingt durch mathematische Gesetzmäßigkeiten.
Wenn Du stehst ist die gefahrene Strecke Null, damit geht der Quotient aus Dividend (Verbrauch) und Divisor (Strecke) auf unendlich.

Andere Hersteller lösen das Problem durch einen Wechsel der Anzeige im Stand auf l/h.
Macht unser Focus zum Beispiel.

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander81

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Outlander81 - Outlander 2.2 diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 10:03

Danke für alle Antworten und für eure Hilfsbereitschaft und für die Hilfreichen Informationen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander81

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Outlander81 - Outlander 2.2 diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 10:05

Nein Leider hab ich ein normales Radio...

Bei der Reinigung des DPF achte ich auf den Durchschnittsverbrauch der sollte ja ansteigen....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2021 10:41

Zitat:
Outlander81
Bei der Reinigung des DPF achte ich auf den Durchschnittsverbrauch der sollte ja ansteigen....

Am Durchschnittsverbrauch wird man das kaum erkennen, aber am Momentanverbrauch sieht man es sehr deutlich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2021 19:32

Hallo,

Ich häng mich mal dran. Ich fahre auch einen Outlander Diesel, Automatik. Nun, nach fast 98.000 km fängt bei mir ebenfalls der DPF an zu mucken. Bereits das Problem mit dem Krümmerriss und nun das. Vor ein paar Tagen dann die rote Kontrolleuchte im Display. Da ich das mit der Regeneration schon kannte und im Prinzip immer drauf achtete, wegen der automatischen Regeneration, ist der Filter wohl nun voll. Heute Morgen änderte sich diese rote Anzeige auf gelb. Morgen, am Dienstag werde ich erstmal zur Werkstatt fahren und den Speicher auslesen lassen und wenn ich Glück habe krieg ich auch nen zeitnahen Termin.

Das Ölproblem ist auch bei mir vorhanden, nur da hilft zwischen den Wechselintervallen wohl nur ein zwischenzeitliches Abpumpen und Zuführen von neuem Öl.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2021 16:31

So, nun ein Update.

Komme gerade vom Freundlichen. Der hat den Speicher ausgelesen und mir gesagt, dass nur ein Fehler gespeichert ist. Und zwar, dass zu viel Öl drin sein soll. Das Zuviel Öl da ist, war mir bekannt und ich habe heute meine Ölabsaugpumpe bekommen. Wollte eh etwas rausnehmen und frisches einfüllen.

Bin echt gesponnen dies diese Kontrolleuchte erklärt. Ansonsten werde ich dies Ende August beim nächsten geplanten Werkstattaufenthalt erledigen lassen. Auch der Krümmer ist dann dran. Übrigens hatte ich meinem Mechaniker gefragt, ob er mit dem Aus und Einbau des Krümmers klar kommt. Mal sehn, sagte er. Gut. Er hat bis jetzt immer sehr gute Arbeit geleistet. Schafft er schon.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2021 22:09

Zitat:
Andichan
So, nun ein Update.
Komme gerade vom Freundlichen. Der hat den Speicher ausgelesen und mir gesagt, dass nur ein Fehler gespeichert ist. Und zwar, dass zu viel Öl drin sein soll. Das Zuviel Öl da ist, war mir bekannt und ich habe heute meine Ölabsaugpumpe bekommen. Wollte eh etwas rausnehmen und frisches einfüllen.

Bin echt gesponnen dies diese Kontrolleuchte erklärt. Ansonsten werde ich dies Ende August beim nächsten geplanten Werkstattaufenthalt erledigen lassen. Auch der Krümmer ist dann dran. Übrigens hatte ich meinem Mechaniker gefragt, ob er mit dem Aus und Einbau des Krümmers klar kommt. Mal sehn, sagte er. Gut. Er hat bis jetzt immer sehr gute Arbeit geleistet. Schafft er schon.
Wenn zu viel Öl drin war wird ein Ölwechsel empfohlen. Da ist nicht mit etwas raus nehmen geta. Das Öl sollte getauscht werden

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 133
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!