Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2021 09:33

Zitat:
Andichan
... dass zu viel Öl drin sein soll. Das Zuviel Öl da ist, war mir bekannt und ich habe heute meine Ölabsaugpumpe bekommen. Wollte eh etwas rausnehmen und frisches einfüllen.

den Hinweis von @mmcs1 würde ich unbedingt beherzigen

Du hast nicht zu viel Öl drin!

Das Öl wird nicht mehr, sondern ist physikalisch bedingt garantiert sogar weniger geworden

Alles was jetzt mehr drin ist, als nach dem letzten Ölwechsel - abzüglich des normalen Ölverbrauchs, den jeder Motor hat - sind Fremdstoffe, also beispielsweise Diesel, Ruß und vor allem Reste vom Bioanteil im Diesel

Angeblich sollen moderne Motorenöle zwar bis zu 30% Ölverdünnung kompensieren können, ausprobieren würde ich das an meinem Motor aber nicht wollen ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2021 10:28

Zitat:
RoJo
Zitat:
Andichan
... dass zu viel Öl drin sein soll. Das Zuviel Öl da ist, war mir bekannt und ich habe heute meine Ölabsaugpumpe bekommen. Wollte eh etwas rausnehmen und frisches einfüllen.

den Hinweis von @mmcs1 würde ich unbedingt beherzigen

Du hast nicht zu viel Öl drin!

Das Öl wird nicht mehr, sondern ist physikalisch bedingt garantiert sogar weniger geworden

Alles was jetzt mehr drin ist, als nach dem letzten Ölwechsel - abzüglich des normalen Ölverbrauchs, den jeder Motor hat - sind Fremdstoffe, also beispielsweise Diesel, Ruß und vor allem Reste vom Bioanteil im Diesel

Angeblich sollen moderne Motorenöle zwar bis zu 30% Ölverdünnung kompensieren können, ausprobieren würde ich das an meinem Motor aber nicht wollen ;-)

Ja sicher, habs auch so verstanden. Ich bezog mich auf den erhöhten Flüssigkeitsstand, den ich nun mittels einer Ölabsaugpumpe korrigiert habe. Zunächst 3 Liter abgezogen und dann mit frischem Öl wieder auf korrektem Maß eingefüllt.

Das die Kontrolleuchte nun ausgeht, war wohl eher eine Hofnnung. In der Betriebsanleitung steht nähmlich nichts von einer gelben DPF Kontrolleuchte. Es wird nur von einer (Seite 6/30) von einer DPF-Warnleuchte gesprochen, die rot leuchtet. Auf der nächsten Seite wird dann aber davon geredet, dass wenn die DPF-Warnleuchte und die Motorprüfwarnleuchte oder DPF-Warleuchte und die Motorprüfungsanzeige gleichzeitig leuchten, sollten man schnellstens zum Servicepartner.

Da ich heute einen Termin bei einer Sprzielwerkstatt für DPF-Reinigungswerkstatt habe, werde ich dort den Speicher erneut auslesen lassen. Mal sehen was da angezeigt wird.
Schlimmstenfalls kostet es wieder ein paar Kröten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2021 14:40

Zitat:
Andichan
Das die Kontrolleuchte nun ausgeht, war wohl eher eine Hofnnung.

habe iwo mal gelesen, dass der Freundliche den Fehler zurücksetzen muss und es nicht ausreicht, einfach nur Öl abzulassen oder zu wechseln

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2021 20:51

Also,

nun war ich beim Freundlichen, dieses Mal in Teltow, da ich dachte, wenn etwas mit dem DPF ist, dann können dies ja auch machen.

Er schaut sich das an. Steckt sein Diagnosgerät an und schaut. Wieder die selbe Fehlermeldung.

Code P252F Ölstand unplausible.

Warum also nochmals der Ölstand, obwohl ich doch erst gestern dies geändert hatte?
OK. Er meint, dass mit dem DPF nichts ist, da nur dieser Fehler gelistet sei.
OK, sagte ich dann muss eben was mit dem Öl passieren.
Er. Ja, wollen Sie einen Wechsel?
Sind ja schon 10000 seit dem letzten her und da das Öl im Prinzip verdünnt ist, ist dies zu empfehlen.
Ich, dann neues Öl und den Fehler raus.
Gesagt getan. Öl ist neu und nun muss der Fehler raus. Dazu das Diagnosegerät ran und ne gute ausgibiege Runde gefahren, damit der DPF ordentlich auf Temperatur kommt.
Hier wollte man eben, dass nun die Software wieder einen neuen Regenerationssyclus startet. Was aber auch nach 80 Km nicht war. Zumindest habe ich nichts davn bemerkt.

Egal, der Feierabend kam bedrohlich nahe und ich zahlte die Rechnung und fuhr vom Hof. Kontrollleuchte blieb bis jetzt aus. Denke, dass irgendwann wieder eine Regeneration startet. Hoffentlich vermassele ich dies nicht, wenn ich wieder einmal den Motor ausmache.

Muss jetzt gut aufpassen.

Warum schafft es Mitsubishi nicht eine eigene Leuchte zu installieren, damit man diese Regeneration im Display sehen kann? Hier war sparen sicher falsch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2021 10:43

ziemlich merkwürdig, das Ganze ...

wer kommt auf einen defekten DPF, ohne das durch die vorhandenen Möglichkeiten (Händler) sicherzustellen [frag]
wer fährt ein Diagnosegerät spazieren, um einen DPF warmzufahren, wenn dies durch das Händler-Diagnosegerät auch im Stand geht? Nennt sich Zwangsregeneration oder so [frag]

Zumindest hat er jetzt frisches Öl bekommen und die Lampe bleibt aus.

Drücke Dir die Daumen, dass es auch so bleibt

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2021 16:38

Wie und was die Werkstatt inszeniert, um Defekte oder Fehler zu finden und zu beseitigen, ist mir als Nutzer egal. Für mich ist wichtig, dass die Technik funktioniert.

Das es wohl doch „nur“ am Öl lag, wäre es mit aufgrund der Kontrolllampe nie in den Sinn gekommen. Muss mich wegen der Regeneration mehr in Acht nehmen, wenn’s wieder mal kurz vor Daheim gestartet ist. Denke dann Gunst dat schon.

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2021 17:14

Zitat:
Andichan
Hoffentlich vermassele ich dies nicht, wenn ich wieder einmal den Motor ausmache.

Muss jetzt gut aufpassen.

Warum schafft es Mitsubishi nicht eine eigene Leuchte zu installieren, damit man diese Regeneration im Display sehen kann? Hier war sparen sicher falsch.

Da haben nur wenige Hersteller.... bei meinem ehemaligen i40 Diesel habe ich mitbekommen, das während der Regenaration die Momentanverbrauchsanzeige beim Gas wegnehemen nicht auf Null ging, dann bin ich lieber noch eine Runde gefahren um ihn nicht im Reinigungsprozess abzustellen ....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünntAnhang.
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2021 09:34

Hallo, wollte nun nochmals ein kurzes Update geben.

Also die Kontrollampe bleibt aus, was zunächst sehr gut ist.

In den vergangenen Tagen habe ich einiges an Kilometer abgespult und ich denke, dass eine Regeneration auch abgelauen ist, da ich bei kurzen Stopps gesehen habe, dass die Drehzahl um die 900 U/min war. Dies deutet ja auf ein Regenerationscyclus hin.

Einen Tag später hatte ich immer wieder bei bestimmten Geschwindigkeiten (50, 80, 110) ein ruckeln gespürt. Dies hatte er aber schon früher gemacht und mir wurde seitens der Mitsu-Werkstatt wiefolgt erklärt.

"Bei AT Getrieben schaltet das Getriebe bei entsprechenden Geschwindigkeiten oder Drehzahlen automatisch, es sei denn man schaltet mit Wippe. Hierbei könnte es dazu kommen, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten das Getriebe mal runter und dann gleich wieder hoch schaltet. Also hin und her, als würde es sich nicht entscheiden können. Für mich als Laie verständlich. Nun wieder zurück ins Heute."

Gestern, als ich mal wieder nen Blitzgedanken hatte und nachgesehen hatte, sah ich kleine Tapsen vom Marder. Gut, dachte ich "die Mistsau". Dann habe mir nun die Schläuche, Kabel etc. angesehen und siehe da der diche Schlauch, vorne am Motor hat nen Riss. Ob dieser nun tatsächlich von Marder stammt, kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn der Marder kriegt sein Maul auf 6 - 7 cm aufgerissen.
Nachdem ich nun ein recht gutes Foto machen konnte, bin ich mir in Sachen Marderbiss nicht mehr ganz so sicher, da nun zwei gegenüberliegende "Risse" vorhanden sind. da Marder bekanntlich messerscharfe Zähne haben, wird es wohl so sein.

Heute werde ich diese zunächst mit Klebeband schließen, muss jedoch einen neuen Schlauch einbauen. Wo könnte ich derart Schlauch bekommen? Habe bereits gesucht, bin mir jedoch nicht ganz sicher.

Gruß
20210814_091502.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.21 09:37.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HotRunner

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: HotRunner - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2021 20:45

Moin Leute, nun möchte ich auch mal was loswerden.
Es ist alles von A.... Ich fahre schon Ewigkeiten Diesel aber so ein Problem habe ich nicht gehabt, wie kann man so was bauen. Ich kann doch nicht alle 5 TKM Ölwechsel machen. Das ökonomisch aber auch ökologisch nicht richtig.
Zu meiner Geschichte: Ich habe den Wagen gerade 10 Tkm gefahren. Gekauft mit 100 Tkm, nun habe ich knapp 111 Tkm und habe schon 2x Ölwechsel gemacht. Vor ca 5 Tkm bin ich in die Türkei gefahren, wie man hier im Forum lesen kann sollte man Premium Kraftstoff tanken. Auch das hat nichts gebracht, 3500 km in die TR hat das System alle 270 bis 460 km den Filter abgebrannt. Dementsprechend stieg auch das Ölniveau. Hier in der TR habe ich sofort den Filter ausbauen und reinigen lassen. Ich dachte jetzt wird das System alle 7 bis 800 km abbrennen. Aber falsch gedacht, knapp 460 km fing wieder an abzubrennen. Daraufhin dachte ich jetzt mache ich ganz was radikales. Ich habe den Filter durch einen Rohr ersetzen lassen aber die Leitungen zu Druckabnahme genauso wieder eingebaut. Ich dachte jetzt kein Differenzdruck und kein abbrennen und habe gleichzeitig auch das Öl wechseln lassen. Aber auch da habe ich falsch gedacht, nach ca 720 km hat die Temperatur wieder bis auf 700 Grad hochgezogen zum abbrennen. Aber alles ohne Fehlermeldung. Nach ca wieder 450 km wieder abbrennen, was ist das für ein Sc... Wie kann es angehen dass das System selbst ohne Filter anfängt abzubrennen. Hat es nicht mit dem Differenzdruck zutun, ist es nach Zufallsprinzip.
Ich habe in Erfahrung gebracht dass die Türken den Inhalt des Filters rausnehmen und für den TÜV das System manipulieren. Ich wollte aber Softwaretechnisch nicht manipulieren lassen weil ich will in DE wieder den Filter einbauen lassen.
Hier in der TR ist der Kraftstoff sehr billig, ca die Hälfte wie in DE, daher habe ich immer Vpower gedankt aber wie wir sehen hilft es nichts.
Ich versuche gleich ein paar Bilder hochladen, wie der Filter gereinigt wird und wie das Rohr aussieht.
Viele Grüße aus der TR
Kuddel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HotRunner

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünntAnhang.
geschrieben von: HotRunner - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2021 20:52

DPF-Ausgebaut.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HotRunner

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünntAnhang.
geschrieben von: HotRunner - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2021 20:53

DPF-Reinigung.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HotRunner

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünntAnhang.
geschrieben von: HotRunner - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2021 20:54

Rohr-Editiert.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Robert79

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Robert79 - Outlander III 2.2 Diesel 2013  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2021 20:49

Hallo HotRunner,

gibts bei dir schon ne Lösung? Ich hab ein ganz ähnliches Problem.

Mein Auto starteteimmer wieder nach exakt 150 km die Regenerierung. Darauf hin habe ich den DPF beim Freundlichen ausbauen und durch eine Fachfirma reinigen lassen. Beladung des Filters wurde mit 50 g und 50% angegeben. Es wurden durch die Werkstatt noch zwei Temperaturfühler am Filter erneuert. Dann habe ich den Wagen wieder abgeholt und siehe da es blieb bei 150 km Intervalle. Daraufhin wurde der Differenzdrucksensor getauscht. Weiterhin keine Veränderung. Der Wagen startet nach exakt 150 km die Regenerierung. Meine Nachfrage ob im Steuergerät ein "neuer" Filter hinterlegt wäre wurde durch die Werkstatt bejaht.

Nun bin ich Ratlos.

Danke und Gruß

Robert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HotRunner

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: HotRunner - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2021 11:33

Moin Robert,

ich habe mein Experiment nach 3500 km abgebrochen. Wie ich schon mal geschrieben habe, dachte ich, es wird nicht mehr regeneriert und ich wollte in DE den original Zustand wieder herstellen. Aber der hat ja trotzdem alle 380 bis 700 km, wenn auch viel kürze, regeneriert. Das hat ja keinen Sinn gehabt, ich habe den Filter wieder einbauen lassen. Jetzt habe ich nach ca 460 km eine Regeneration.
Zu deinem Fall: Leider kann ich dir nicht helfen, ich würde aber an deiner Stelle darauf bestehen dass sie die die alten Teile wieder einbauen, das alles hat ja devinitiv nicht geholfen. Ich möchte gar nicht wissen was du für alles bezahlt hast. Die werden dir jetzt wahrscheinlich neuen Filter vorschlagen, ich würde das nicht machen lassen. Nach meiner Meinung muss die Software gelöscht und wieder aufgespielt werden.
Es ist eigentlich traurig dass Mitsubishi keine Lösung findet. Ich bin eigentlich mit dem Auto ganz zufrieden aber noch mal kaufe ich kein Mitsubishi mehr. Ich möchte nicht mal einen Gram Diesel im Motoröl haben, das man denn bis zu Markierung X am Peilmaß fahren darf ist schon nicht richtig.
Lasse uns wissen wie es bei dir weiter geht.

Grüße aus der TR
Kuddel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2021 12:57

Da ich keinen Diesel fahre bitte ich um Nachsicht und steinigt mich bitte nicht, ich versuchen nur zu verstehen wo das Problem liegen könnteJa
Habt Ihr eine Harnstoff Einspritzung?
Falls nein, vergesst diese Idee, falls ja solltet Ihr einen messbaren Verbrauch haben?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


der-lange

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: der-lange - ggf Outlander 2 2.2 DI-D+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2021 23:28

Ich hatte das selbe Problem nach einem Trip nach Spanien über Frankreich. Vorher DPF Freibrennen alle 450km, hinterher alle 150-180km.

Am besten erkennt man mit Torque das Freibrennen wenn die Kat-Temp über 500 Grad geht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oloogoo

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: oloogoo - Outlander 2..2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2021 12:29

Das der Momentanverbrauch auf voll geht, finde ich korrekt. Alles andere wäre nicht real.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Robert79

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Robert79 - Outlander III 2.2 Diesel 2013  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2021 21:13

Hallo Zusammen,

mal ein Update von meiner Seite. Im Moment liegt der Reinigungsintervall wieder bei ca 400-450 km. Und die letzte Reinigung hat < 9 min gedauert. Die Temperaturen bei der Reinigung steigen dabei auf ca 620 °C. Bei kleiner werdenden Intervallen wird die Reinigungsdauer länger.
Nun stellt sich die Frage ob das Steuergerät "lernt" das der Filter weniger Beladen ist? Laut Reinigungsfirma entspricht der Filter von seinen Eigenschaften nun wieder einen neuen Filter. Ich werde mal weiter beobachten ob die Intervalle noch größer werden.

VG Robert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2021 12:38

Zitat:
Robert79
Hallo Zusammen,
mal ein Update von meiner Seite. Im Moment liegt der Reinigungsintervall wieder bei ca 400-450 km. Und die letzte Reinigung hat < 9 min gedauert. Die Temperaturen bei der Reinigung steigen dabei auf ca 620 °C. Bei kleiner werdenden Intervallen wird die Reinigungsdauer länger.
Nun stellt sich die Frage ob das Steuergerät "lernt" das der Filter weniger Beladen ist? Laut Reinigungsfirma entspricht der Filter von seinen Eigenschaften nun wieder einen neuen Filter. Ich werde mal weiter beobachten ob die Intervalle noch größer werden.

VG Robert
Nein das muss man dem Steuergerät sagen das ein sauberer oder neuer Filter eingebaut wurde.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Robert79

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Motoröl verdünnt
geschrieben von: Robert79 - Outlander III 2.2 Diesel 2013  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2021 19:58

Ja das weiß ich. Und das wurde laut Werkstatt auch so eingestellt. Darum verwunderte es mich ja das es nach der Reinigung des Filters bei Reinigungsintervallen von 150 km blieb. Mach nun aber ca 3000 km liegt der Interval wieder bei ca 400 km.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 79
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!