Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Mach’s besser Mitsubishi
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2021 22:43

normalerweise sagt man zum Abschied mach’s gut. Aber jetzt und hier möchte ich sagen mach’s besser Mitsubishi.

Zur Vorgeschichte: Seit 2009 bin ich zufriedener Mitsubishi Kunde (Outlander 2 und 3). Ja irgendwie wurde alles immer schlechter, den 1. Outlander habe ich praktisch um die Ecke gekauft, auch die Werkstatt war um die Ecke. Den Händler und die Werkstatt gibt es schon lange nicht mehr, inzwischen fahre ich fast eine Stunde bis zur nächsten Werkstatt. Auch der Kauf eines neuen Fahrzeugs gestaltete sich immer schwieriger, für den Colt meiner Frau fuhren wir 80 km, da der Händler in der Nähe nicht fähig oder willens war uns das gewünschte Modell zu verkaufen. Für den Outlander 3 musste ich dann schon 300 km fahren da der Händler bei denen wir vor 2 Jahre noch zur vollsten Zufriedenheit den Colt gekauft hatten es nicht schaffte eine Probefahrt mit einen Outlander Diesel und Automatik zu organisieren. Aber irgendwie haben wir uns mit den Umständen arrangiert, denn Mitsubishi war zumindestens eins zuverlässig.

Nun, ich nehme es vorweg, das ist auch nicht mehr der Fall und ist der Grund warum wir der Marke den Rücken gekehrt haben. Ich würde gerne sagen mit einen weinenden Auge, aber das wäre gelogen.

Zur Geschichte: Nachdem mich mein Outi 5 Jahre problemlos begleitet hat, und die Garantie abgelaufen ist hatte ich im Juni einen Termin zur Durchsicht. Alles problemlos, keine Auffälligkeiten. Zur Einordnung die Garantie war seit einen Monat abgelaufen. Circa eine Woche nach der Durchsicht meldet sich die Motor Kontrolleuchte. Fahrzeug fuhr wie immer, bin trotzdem gleich in die Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen, man will ja teure Folgekosten vermeiden. Ergebniss, Lambdasonde defekt. Werkstatt „ Wir haben den Fehler gelöscht, weiter beobachten“. Ich fuhr mit einen unguten Gefühl vom Hof. Zwei Tage später keine Leuchte mehr, aber Leistungsverlust und starkes rusen. Ich wieder zur Werkstatt, naja müssen wir doch die Sonde wechseln, geben aber keine Garantie das dies das Problem behebt. Kosten 1000 Euro. Als ich den Wagen abhole frage ich ist das Problem behoben? Antwort, habe keinen Rus gesehen. Ich fahre vom Hof auf die Autobahn und sehe im Rückspiegel eine schwarze Wolke…
Ich wieder zur Werkstatt, irgendein Ansaugrohr defekt. Einen Tag später der Anruf der Dieselpartikel Filter ist auch hin. Kosten 2000 Euro. Ihr erinnert euch oben, teure Folgekosten vermeiden und so…
Nach 3 Tagen in der Werkstatt, Funfact: Mitsubishi veranschlagt für den Wechsel des Ansaugrohrs eine Stunde, die Werkstatt hat 16 gebraucht, aber nicht berechnet.
Fahrzeug rust nicht mehr, habe aber trotzdem ein schlechtes Gefühl, will in drei Wochen in den Urlaub. Es wurde von seitens der Werkstatt ein Kulanz Antrag an Mitsubishi gestellt, Antwort bisher offen.

Eine Woche später: Leistungsverlust, gefühlt fehlen 50 PS auf der Autobahn mit 130 im vierten Gang. Also jetzt aber: Werkstatt, hmm das Rohr zwischen Dieselpartikelfilter und Motor ist auch voll Rus, dadurch Leistungsverlust. Kostenvoranschlag 1400 Euro nur Material.


Zusammenfassung: Mit der Entscheidung letztes Jahr durch Mitsubishi den Europäischen Markt nicht mehr zu bedienen, hatte ich mich ohnehin mit den Gedanken vertraut gemacht die Marke zu wechseln. Anscheinend hat man auch jegliche Schulungen der Vertragspartner eingestellt, anders kann ich mir die Leistung nicht erklären. Komischerweise hat man ja das mit der Einführung des Eclipse Cross PHEV wieder revidiert. Wie auch immer, meine Frau fährt seit ca einen Jahr schon eine andere Marke, und ich, wenn der Liefertermin stimmt ab September.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Mach’s besser Mitsubishi
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 07:22

Schõner Mist.
Ich verstehe Deinen Ärger.
Ich hätte die langen Anfahrten schon gar nicht auf mich genommen und schon früher die Marke gewechselt.
Drücke die Daumen, dass Du künftig mehr Glück hastSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Mach’s besser Mitsubishi
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 13:36

4.400 EUR insgesamt,

ich hoffe für dich, dass Mitsu etwas Kulanz gibt.

Wie ist denn deine Laufleistung?

Ich glaube, die Diesel-Rußfiltertechnologie bereitet nicht nur eine Automarke Ärger, sondern ist weit verbreitet.
2000 EUR finde ich unverschämt. Da würde ich dazu neigen, den Filter überholen zu lassen.
Da kann man viel Geld sparen.
Letztendlich habe ich festgestellt, das der Partikelfilter technisch bedingt ein "Verschleißteil" ist.
Hohe Folgekosten sind ab einer gewissen Km-Leistung unausweichlich.

Der Trend geht jetzt eh in Richtung Elektromobilität.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Mach’s besser Mitsubishi
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 15:21

Ich sehe das Problem eher an einer unfähigen Werkstatt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Mach’s besser Mitsubishi
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 20:57

Laufleistung ist bei 72000 km. Ich habe mich auch für einen PHEV entschieden. Der Diesel mag zwar technisch noch nicht tot sein, monetär aber schon. Die Abgasnachbehandlung ist inzwischen so komplex und teuer das ein Diesel keinen Sinn mehr macht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Mach’s besser Mitsubishi
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2021 06:57

Bei 72.000km ? Ja, das ist zurecht unverständlich, nicht nachzuvollziehen.

Wäre schön, wenn du postest ob Mitsu Kulanz gegeben hat und wieviel?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Mach’s besser Mitsubishi
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2021 20:29

Ja klar mache ich. Würde mich aber nicht wundern wenn ich gar nichts höre, schließlich ist der erste Kulanzantrag schon 3 Wochen her. Man scheint in Friedberg momentan mit sich selbst beschäftigt zu sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Mach’s besser Mitsubishi
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2021 08:31

Hmmm, kenne ich irgendwie von VW. Das Problem sind aber nicht die Marken, sondern die MarkenWERKSTÄTTEN!
Von dort ist von Kundenseite her nicht viel zu erwarten. Man bekommt - habe ich selber erfahren - überall dieselbe vom Werk vorgegebene Antwort. Egal bei welcher VW Werkstatt - überall die gleiche Antwort. Beim Rennsport hieße das Stallregie!

Zum Thema Kulanz. Kann man getrost vergessen. Zuerst die Reparatur, danach Kulanzantrag. Meist abgelehnt.

Kurzes Rechenbeispiel anhand des VW Steuerkettenproblems. Reparatur 1500€ - erst machen lassen, dann zahlen, dann Kulanzantrag. Bei Kulanz 500€ Kostenübernahme seitens VW. Meist jedoch abgelehnt aufgrund angeblicher Kurzstreckenfahrten und falschem Fahrprofil.

Reparatur der Steuerkette bei einer Boschwerkstatt 850€! Fazit, immer noch billiger als bei VW mit Kulanz. Und ohne Risiko mit der gleichen, wenn nicht gar besseren Qualität.

Man darf nicht vergessen, ein Vertragshändler will zum A-Händler aufsteigen, da er dann bessere Konditionen vom Hersteller erhält. Er kann bessere Preise anbieten und hat mehr Gewinn.
Wie wird man am schnellsten A-Händler? Viele Autos verkaufen, und möglichst keine Garantie- und erst recht keine Kulanzreparaturen! Denn die bringen kein Geld sondern schmälern den Profit!

Seit einigen Jahren hat man das Gesetz geändert. Es darf jeder zu einer freien Werkstatt gehen. Einzige Voraussetzung: es muss ein zugelassener Meisterbetrieb sein. Bei z.Bsp. Boschwerkstätten ist man da auf der ganz ganz sicheren Seite.

Warum nutzt man das nicht?

Vorteile sind:
- locker 25% billiger
- ehrliche Antworten - keine Werksvorgaben und Abwiegelungen, keine Lügen falls ein Garantiefall kurz vor Ablauf der Garantie droht (alles in Ordnung, fahr weiter - bis es knallt ist die Garantie eh durch)
- professionelle Reparaturen mit Erstausrüsterteilen
- kein Garantieverlust
- Manche Werkstätten, z.Bsp. Boschdienst, regeln auch die Garantieansprüche und Rückrufe
- Hohe Standards bei der Mechanikerschulung

Mein Mitsubishi Vertragshändler mit angeschlossener Werkstatt konnte mir auf die Testfrage welche Kupplung mein Outi habe (Trockenkupplung, Nasskupplung, Drehmomentwandler) und ob ich bei längerem Halt lieber auf N stellen solle - damit die Kupplung nicht dauernd schleift wenn ich auf der Bremse stehe, gar keine Antwort geben. Der hinzu geholte Mechaniker meinte sogar, der Outi habe gar keine Kupplung, wäre ja ein Automatik. Da brauche nicht mehr gekuppelt zu werden. Kein Kupplungspedal = keine Kupplung.
Auf die folgende Frage, wie denn der laufende Motor dann im Stand von den stehenden Rädern entkoppelt würde, meinte er, dass würde die Automatik automatisch machen. Da wären die Japaner schon spitze.
Klingt unglaublich und ich würde das nicht glauben hätte ich das nicht selber gehört. Sogar meine Frau hat komisch geguckt.
Aha, auch wieder einer, der nichts reparieren kann, was nicht im Fehlerspeicher steht und wo es keinen Fehlerbaum gibt.
Gekauft hab ich da, aber mein Auto sehen die zu Reparaturen garantiert nicht.

Nachteile sind:
- keine Kulanz ( das Geld hat man aber längst bei den Durchsichten eingespart) falls man überhaupt eine bekäme
- keine Mobilitätsgarantie - die ist aber beim ADAC sowieso besser aufgehoben und der Schutzbrief Beitrag kommt auch noch mit raus.
- kein Kaffee

Der Fall hier von Homer66 zeugt nicht von schlechter Mitsubishiqualität sondern eher von schlechter Mechanikerqualität oder sogar von Absicht.
Passt auch gut zu ATU und Pitstop. Möglichst lange und viel reparieren mit möglichst hohen Kosten für den Kunden und somit viel Gewinn. So wird man A-Händler. Firmenorientiert aber nicht Kundenorientiert!
Solche Fälle hört man immer wieder.
Effektive Arbeit, bei der gleich das richtige Teil repariert wird, bringt nicht so viel Geld und dem Kunden einzureden, dass dies alles nötig war ist meist einfach.
Besonders bei soviel Gottvertrauen in die Vertragswerkstätten!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlanderchen

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Mach’s besser Mitsubishi
geschrieben von: Outlanderchen - Outlander 2.2 DI-D int  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2021 10:58

Die gleiche, schlechte Erfahrung habe ich auch bei VW gemacht. Daher denke ich, dass bei Kulanz viel von der Verhandlung des Händlers mit dem Importeur abhängig ist.

Mit VW bin ich im Urlaub nachts wegen defekter Dieselpumpe liegen geblieben und wurde dann vom örtlichen Abschleppdienst (Mitsubishi ) abgeholt.
Die Weiterfahrt war dann mit einem Outlander 2,2 4WD und ich bin der Garage bisher treu geblieben, weil der Service, die Preise und auch die Kompetenz passen. Dies, obwohl bei mir um die Ecke auch eine Mitsubishi Vertretung ist, welche ich nur ein Mal besuchte. Inzwischen haben die ihre Hauptmarke auf Suzuki gewechselt - meine Wahrnehmung war also richtig, dass die gar kein Interessen mehr an Mitsubishi haben.
Leider vermute ich, dass die Ankündigung von Mitsubishi von wegen Modellpflege Europa dem Markensterben Vortrieb leisten wird. Dies war auch so bei Opel.

Egal, mein voraussichtlich nächster SUV wird von Hiundai sein. Alles dran und alles drin.
Ausser Mitsubishi kommt doch noch mit dem neuen Outlander, mal sehen und warten.

Weiterhin gute Fahrt!

P.S. Bisher hatte ich auf Garantie folgende Reparaturen: Krümmer, Turbo, Leck bei Verdunster (Klima) - Service wurden alle zu moderaten Preisen gemacht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.21 11:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Mach’s besser Mitsubishi
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2021 22:05

Nicht das ihr denkt ich habe euch vergessen. Bisher keine Nachricht von Mitsubishi, also entweder hat man den Kulanzantrag abgelehnt, oder gar nicht gelesen. Beides bestärkt mich in meiner Entscheidung. Nächste Woche wird der neue zugelassen;-) Sollte ich wieder erwartend doch was hören melde ich mich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


der-lange

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Mach’s besser Mitsubishi
geschrieben von: der-lange - ggf Outlander 2 2.2 DI-D+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2021 23:43

Hi

welches Ansaugrohr soll das gewesen sein?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Mach’s besser Mitsubishi
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2022 22:27

Zitat:
reinhold67
Bei 72.000km ? Ja, das ist zurecht unverständlich, nicht nachzuvollziehen.
Wäre schön, wenn du postest ob Mitsu Kulanz gegeben hat und wieviel?

Ein bisschen Spät die Antwort, aber versprochen ist versprochen: Mitsubishi hat 1/3 der Kosten übernommen, die Werkstatt ein weiteres drittel und ich das restliche drittel.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Mach’s besser Mitsubishi
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2022 13:52

Na immerhin. Aber eigentlich hätte das bei der Kilometerleistung so nicht passieren dürfen. Das ist schon sehr ungewöhnlich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 213
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!