Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Akira_KDK

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. CW0 -Fehler Meldung und Motor Ruckeln
geschrieben von: Akira_KDK - Outlander 2.2 DI-D Plus 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2021 23:10

Hallo,
Ich hab ein folgendes Problem.
Ich war vor kurzen im Urlaub mit meinen Outlander III 2.2 DI-D Plus 4WD Automatik mit Fahrer Assistenz (CW0 -GF621; Bj:2015) und es traten folgende Fehler auf:
Fehler Nr.1:
Nun auf der Autobahn, wenn der so richtig warm wird, bei konstanter Fahrt (bis 130) hat der Motor angefangen zu ruckeln (Vibrationen im Lenker und Chassis). Unter Last und Leerlauf normal....irgendwann mal leuchtete die Motor-Kontrollleuchte auf. Halt beim nächster Mitsubishi Werkstatt gemacht um Fehler auszulesen. Folgender Fehler war abgespeichert " Katalysator ineffizient". Die Werkstatt hat dann die DPF Reinigung Manuel geschaltet und durchgeführt. Danach könnte der Fehler gelöscht werden und das Auto ist im kalten und normalen Landstraßenverkehr ohne Probleme gelaufen. Auf der Rückreise auf der Autobahn hat das ruckeln von Motor wieder angefangen und nach und nach Leistung eingebüßt (subjektiv). Zuhause wieder im normal Verkehr fährt es wieder gefüllt normal.
Fehler Nr.2:
Beim Beschleunigen hat sporadisch es kurzzeitig Aussetzer, so als ob jemand Kupplung betätigt. Nach paar solchen Aussetzern fehlt dann das ACC aus mit der Meldung Werkstatt aufsuchen. Nun die Werkstatt (die gleiche wie bei Fehler 1) könnte sich keim reim drauf machen...Deren Vorschlag war das FCM auszuschalten. Nun auf der Rückreise hab das FCM ausgeschaltet und der Fehler ist nicht mehr vorgekommen solange das FCM aus ist.

Na ja ob der Fehler 1 und 2 zusammen hängen kann ich nicht beurteilen... sind aber ziemlich gleichzeitig aufgetreten.... Nun jetzt bin ich ziemlich Ratlos... wenn ich zu meinen Händler fahre wird der mir wieder alles austauschen wollen... deshalb wollte ich erstmal das Forum Meinung befragen ob schon sowas vorgekommen ist.
Danke im Voraus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: CW0 -Fehler Meldung und Motor Ruckeln
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2021 20:01

Hallo. Ich habe bzw. hatte auch derart Probleme. Bei mir fing es mit Zuviel Motoröl, also Gemisch wegen Regenerationsabbrüche des DPF. Öl gewechselt und Regeneration gemacht, war schon besser aber das „Ruckeln“ bei bestimmten Geschwindigkeiten und Drehzahlen blieb. Ich dachte eigentlich , dass dies durch den automatischen Gangwechsel geschieht. Nun. Nachdem ich einen genaueren Blick unter die Haube getätigt hatte, sah ich zwei ca. 2cm lange Risse an einem der dicken Ladeluftkühlerschläuche. Meine Vermutung war ein Marderbiss. Diese mit Sekundenkleber verschlossen und zunächst zusätzlich mit gutem Klebeband verschlossen. Siehe da, kein Ruckeln mehr. Der Ladeluftschlauch wird bei Gelegenheit gewechselt. Aber Vorsicht beim Kauf. Die Dinger haben große Preisunterschiede.

Meine weitere Recherche ergab, dass das AGR Ventil auch gerne verspottet. Dieses ist aber gut erreichbar und somit werde ich in den kommenden Tagen dieses ausbauen und reinigen. Für Leute mit den richtigen Daumen an richtiger Stelle, sollte dies kein Problem darstellen.

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: CW0 -Fehler Meldung und Motor RuckelnAnhang.
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2021 20:11

Hallo,

heute mal nen kurzes Update.

Am vergangenden Samstag habe ich mir nun etwas Zeit genommen und das AGR-Ventil zum reinigen ausgebaut. Eigentlich eine ganz simple Sache. 4 Schrauben (10ner Schlüsselweite), die Schlauchschelle und dnn noch die beiden Kabelstecker ab und schon hat man das AGR in der Hand. Wie ich sehen konnte war die Verkokung schon ziemlich stark vorangeschritten. Ein guter Freund sagte, dass Bremsenreiniger nicht das beste Mittel dazu sei und schlug mir Backofenspray vor, das meine Frau bereits in der Küche verwendete. Die gröbsten Verschmutzungen abgekratzt und dann das Teil ordenlich mit den Backofenspray eingesprüht und abgeartet. in der Zwischenzeit habe ich mit nun nochmals dem Marderbiss gewitmet. Jetzt, da der Schlauch abmontiert war konnte ich diesen gut reinigen und mit selbstverschweißenden Klebeband abgewichelt. Ich denke, bevor ich um die 80 Euro investiere, tut es Klebeband auch. Muss halt nur dicht halten.

Nach gut ner halben Stunde nun das AGR Ventil klean gereinigt. Funktion geprüft und dann wieder eingebaut. Einwenig Vorsicht sollte man an der Dichtung walten lassen. Ich habe da auch keine neue verwendet, da hier keine großen Drücke herrschen und das AGR von 4 Schrauben gehalten wird.

Hier ein Paar Bilder.

Vor der Reinigung![/u]
1.JPG
2.JPG
3.JPG

[u]Nach der Reinigung!
[b][/b]
4.JPG

Man sieht, dass sich etwas Geschick beim Aus- und Einbau lohnt. Inzwischen bin ich ca. 200 km gefahren und merke bereits am Verbrauch, dass dieser spürbar gesunken ist.

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Akira_KDK

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: CW0 -Fehler Meldung und Motor Ruckeln
geschrieben von: Akira_KDK - Outlander 2.2 DI-D Plus 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2021 21:34

Danke. Nette Bilder

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 82
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!