Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


JLO

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Outi III /AES Fernlicht Umrüstung auf LED
geschrieben von: JLO - Outlander III 2.2 TOP AT D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2021 12:13

Suche eine seriöse Antwort auf die Frage zum Umbau des Fernlichts an meinem Outi III /AES
auf LED oder gibt es passende "Birnen" in LED HB3 /P20D dafür?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Outi III /AES Fernlicht Umrüstung auf LED
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2021 11:54

Zitat:
JLO
Suche eine seriöse Antwort auf die Frage zum Umbau des Fernlichts an meinem Outi III /AES

da es bisher wohl keine zulässige Nachrüstlösung gibt, wäre wohl die einzig seriöse Lösung ein Umbau auf die Scheinwerfer aktueller Modelle mit integriertem LED-Fernlicht.

Ob zusätzlich evtl. auch noch Steuergeräte, Teile des Kühlergrills oder Halterungen getauscht werden müssen, kann ich auch nicht beantworten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Outi III /AES Fernlicht Umrüstung auf LED
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2021 13:27

Achtung, der Kabelbaum ist auch anders.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Outi III /AES Fernlicht Umrüstung auf LED
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2021 19:38

Entweder die kompletten Scheinwerfer tauschen lassen, mit allem drum und dran, oder noch bissl warten.
Es ist Bewegung in der Sache. Osram baut schon für eine Handvoll Scheinwerfer ZUGELASSENE LED Leuchtmittel für plug and play: diese hier

Bis dahin gilt immer noch dies hier zu beachten, sonst ist die Betriebserlaubnis weg und damit auch die Zulassung des Fahrzeugs. Wahrscheinlich auch bald ne Stange Geld, oder sogar die Freiheit.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


perlen1

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Outi III /AES Fernlicht Umrüstung auf LED
geschrieben von: perlen1 - perlen1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2021 17:59

Nur schade das es Mitsubishi in der verlinkten Liste nicht gibt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. Re: Outi III /AES Fernlicht Umrüstung auf LED
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2021 09:48

Ich denke mal dass Osram für den Outlander auch nichts anbieten wird

(Anzahl der zugelassenen ev. zu wenig, wird nicht mehr produziert und hat seit vielen Jahren

in den besseren Ausstattungsvarianten zumindest beim Abblendlicht LED serienmässig)

Es sind auch keine japanischen (oder auch koreanischen) Hersteller gelistet.

Über die Fernlichtbirne haben wir uns damals bei unserem ehemaligen 2018er Diamond auch

geärgert.

Ein kompletter Austausch der Scheinwerfer mit weiteren Komponenten wäre lt. Freundlichem

die einzige Möglichkeit gewesen - aber viel zu teuer.

LG Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Outi III /AES Fernlicht Umrüstung auf LED
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2021 14:17

@JLO
Wenn dich nur die Farbe des Fernlicht stört, wäre eine legale und kostengünstigere Variante die Lampen gegen Osram NightBreaker 200 oder ähnliche Produkte mit weisserem Licht als die Orginalen zu tauschen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Outi III /AES Fernlicht Umrüstung auf LED
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2021 10:30

Zitat:
perlen1
Nur schade das es Mitsubishi in der verlinkten Liste nicht gibt.
Da kommt schon noch einiges. Ist ja erst der Anfang.
Zitat:
Piccolo71320
@JLO
Wenn dich nur die Farbe des Fernlicht stört, wäre eine legale und kostengünstigere Variante die Lampen gegen Osram NightBreaker 200 oder ähnliche Produkte mit weisserem Licht als die Orginalen zu tauschen.
Naja, die hat meine Frau im i20 drinnen. Erstens halten die max. ein halbes Jahr durch, zweitens ist das Licht auch immer noch gelblich. Merkt man aber erst im Vergleich zu XLicht oder LEDs.
Sind aber vor allem bei schlechter Sicht und bei Brillenträgern besser. Nur für schönere Optik ist das Preis/Leistungsverhältnis mehr als schlecht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Outi III /AES Fernlicht Umrüstung auf LED
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2021 14:31

@maranzon:
Nur ein halbes Jahr? [gruebel]

Selbst wenn du die gleichen Lampen wie deine Frau verbaust, müssten die bei dir eigentlich länger weil die Fernlichtlampen bei weitem nicht so oft brennen wie das Abblendlicht.

Meine Frau fährt einen Renault Twizy (das Elektroei, kein PKW), da haben wir Philips X-extremeVision +130% in H4 drin:
Früher noch bin ich mit dem regelmässig zu Arbeit gefahren und so auf ~15'000km im Jahr gekommen und da hat ein Satz Lampen etwa 14 Monate gehalten (kein Tagfahrlicht sprich permanent Ablendlicht).


Hab vorhin noch kurz im Netz geschaut:
Auf die Schnelle hab ich keine orginalen LED-Scheinwerfer von Mitsubishi endeckt aber passende Fremdfabrikate > pro Stück knappe 600€
Falls es nur ein einfacher Scheinwerferwechsel ist und du sie selbst tauschen kannst, reden wir schon von 1'200€ > ob sich das rechnet gegenüber dem ab und zu fälligen Lampenwechsel hängt davon ab wie lange du deinem Outi die Treue hälst.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Outi III /AES Fernlicht Umrüstung auf LED
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2022 16:25

Zitat:
Piccolo71320
@maranzon:
Nur ein halbes Jahr? [gruebel]

Ein halbes Jahr in etwa, ja. Separates Fernlicht hat meine Frau nicht. Sie hat eine einzige Lampe pro Seite. Fern- und Abblendlicht wird über Klappen realisiert. Somit ist Preis Leistung genau wie bei Dir.
Das ist der Preis, den man für mehr und besseres Licht zahlt. Da man nicht einfach mehr Strom nehmen kann, muss zwangsläufig die Glühwendel kürzer und / oder dünner werden. Damit wird sie heißer und brennt eher durch, besonders bei Kopfsteinpflaster oder schlechter Straße. Erschütterungen mag sie dann gar nicht mehr.

Zitat:
Piccolo71320
@maranzon:
Selbst wenn du die gleichen Lampen wie deine Frau verbaust,

Da müsste ich echt ein Rad abhaben :-D, ich hab nen Outi mit BiLED ... ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 193
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!