Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


ChrisPeter

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Piepen ausschalten
geschrieben von: ChrisPeter - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2021 11:53

Hi ihr Lieben,

wir sind mit dem Outi soweit ganz zufrieden :-)
Nur das ständige Gepiepe bei allen möglichen "Anlässen" nervt uns wirklich sehr.
Z.B. beim verstellen der Heizung/Klimaanlage piepst es bei jedem halben Grad und bei jedem verstellen der Stärke des Luftstroms.
Auch bei der autom. Kofferraumöffnung ist das piepen unnötig und nervig.
Beim Motorstarten wenn Fahrer oder Beifahrer NOCH(!) nicht angeschnallt sind fängt es auch sofort aggressiv an zu bimmeln.

Kann man diesen Quatsch irgendwie selbst abstellen?
Falls nicht, was kostet der Spaß in der Wertkstatt?

Würde mich sehr über Antworten freuen. Jetzt schonmal Danke!

Liebe Grüße
Chris

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Piepen ausschalten
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2021 15:26

Das darf die Werkstatt nicht abstellen.
Das ist Teil der Sicherheitsbeurteilung und Zulassung für das Fahrzeug.
Die sogenannte Homologation.

Und jaaa es nervt Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fried

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Piepen ausschalten
geschrieben von: Fried - Outlander PHEV 2.4 Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2021 15:48

Hallo,

Bei der Heizung kann ich dir nicht weiterhelfen, ich glaube meiner macht dabei keine Geräusche.
Bei den Sitzen kann man unten drunter einen Stecker ziehen. Einer der beiden weißen war das. Allerdings ist die Sitzerkennung dann immer deaktiviert... Wenn du hier in Forum danach suchst, findest du einen Beitrag der das genau beschreibt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Piepen ausschalten
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2021 08:20

Guten Morgen, mir ist das Gebimmel für das Anschnallen auf den "Sack" gegangen. Schnalle mich immer an, lediglich beim Rangieren mit dem Anhänger oder wenn ich öfters Ein- und Aussteigen muss, schnalle ich mich nicht an. Das Gurtschloss des Fahrersitzes habe ich ausgebaut, einen Dummy in Schloss gesteckt und das Ganze mit Kabelbindern unter dem Sitz fixiert. Habe dann ein anderes (gebrauchtes) Gurtschloss an den Sitz montiert Idee. Schon ist RUHE mit dem Gebimmel. Sitzerkennung (wegen Airbag- und Gurtstrafferauslösung) funzen so weiterhin Ja. Das andere Piepsen stört mich jetzt weniger. Den Piepser für die Kofferraumöffnung kann man abstecken oder dick verpacken. Habe aber dessen Position noch nicht gesucht [frag]. Schöne Grüße, Lothar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3345

Normaler Beitrag. Re: Piepen ausschalten
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2021 13:37

Da frag ich mich warum ihr dann diese Fahrzeuge überhaupt kauft , wenn euch alles stört. Bei meinem 2er bimmelt und leuchtet auch genug. Die Sicherheitssysteme müssen sich melden oder zeigen. Fahrt doch dann ein 30 Jahre altes Fahrzeug wo sowas nicht verbaut ist. Wenn was passiert und es wird das Fahrzeug kontrolliert wird weiß ich nicht wie die Versicherung dann reagiert. Was meint ihr was in den Nutzfahrzeugen alles blinkt , hupt und bimmelt.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.21 13:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Piepen ausschalten
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2021 19:10

Den Ton mit der Heizungsregler kann man abschalten.

Guckste im Fahrzeugmenü.

Munter bleiben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Piepen ausschalten
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2021 23:24

generell kann man viel Gebimmel abschalten, gerade jede gedrückte Taste nervte mich. Etwas doof ist das man einiges gebimmel an der Tachoeinstellung deaktiveren muss und den Rest am Infotainment Einheit. Alles was aber an Sicherheitssystemen betrifft sehe ich es wie Dieter, die Dinger müssen und sollen nerven. Alles was man damit macht auf eigene Gefahr.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Piepen ausschalten
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2021 20:14

Sitzerkennung unbedingt drin lassen.
Airbag soll schließlich Leben retten !

Gruß
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ChrisPeter

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Piepen ausschalten
geschrieben von: ChrisPeter - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2021 09:31

Vielen Dank schonmal.
Alle Kommentare außer das von Scania waren sehr konstruktiv und hilfreich.

Und klar lasse ich die Sitzerkennung etc. drin.
Das möchte ich auch gar nicht ganz abschalten sonder eher etwas humaner gestalten.
Beim BMW den ich vorher fuhr, fing es z.B. erst nach etlichen Sekunden an zu bimmeln und dann auch nicht so krass laut und aggressiv. Das ist gerade beim rangieren mit dem großen Anhänger von Vorteil.
Ich werde mich nochmal hinsetzen und versuchen z.B. das mit der Heizungdas abzuschalten. Mit dem Infotainment Menü komme ich leider wirklich schlecht zurecht. Verschiedene Einstellmöglichkeiten bei unterschiedlichen Zündungseinstellungen ist auch ne komische Idee von Mitsubishi :D
@maggo Was meinst du mit Tachoeinstellung? Wie bekomme ich darauf Zugriff?

Vielen Dank nochmal an Alle.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3345

Normaler Beitrag. Re: Piepen ausschalten
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2021 10:55

Zitat:
ChrisPeter
Vielen Dank schonmal.
Alle Kommentare außer das von Scania waren sehr konstruktiv und hilfreich.

Und klar lasse ich die Sitzerkennung etc. drin.
Das möchte ich auch gar nicht ganz abschalten sonder eher etwas humaner gestalten.
Beim BMW den ich vorher fuhr, fing es z.B. erst nach etlichen Sekunden an zu bimmeln und dann auch nicht so krass laut und aggressiv. Das ist gerade beim rangieren mit dem großen Anhänger von Vorteil.
Ich werde mich nochmal hinsetzen und versuchen z.B. das mit der Heizungdas abzuschalten. Mit dem Infotainment Menü komme ich leider wirklich schlecht zurecht. Verschiedene Einstellmöglichkeiten bei unterschiedlichen Zündungseinstellungen ist auch ne komische Idee von Mitsubishi :Dir
@maggo Was meinst du mit Tachoeinstellung? Wie bekomme ich darauf Zugriff?

Vielen Dank nochmal an Alle.

Das war nur eine Feststellung von mir persönlich.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Piepen ausschalten
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2021 16:54

Ja das kann man abstellen. Im Kombiinstrument unter Einstellungen kann man das piepen von den Tasten abstellen. Für das piepen beim nicht anschnallen einfach den Stecker vom gurtschloss unterm sitzt ziehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Piepen ausschalten
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2021 17:11

Das Piepen des ANSCHNALLENS hört nach geschätzten 3 Kilometern auf. Kann auch nach Zeitablauf aufhören, das habe ich noch nicht rausgefunden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Piepen ausschalten
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 08:44

Guten Morgen, ich glaube mein Stilllegen des Anschnallwarners hat bei einigen Konfliktstoff erzeugt. Zunächst einmal, ich schnalle mich während der Fahrt IMMER an Ja. Das bring ich kognitiv noch auf die Reihe. Da brauch ich auch keinen lästigen Warnton dazu. Beim Rangieren mit dem Anhänger kann man durch den Warnton die Kommandos eines Einweisers nicht mehr verstehen. Da hilft es auch nix, wenn der Warnton nach 3 km oder nach 5 Minuten, oder wie auch immer, von selbst verstummt. Das originale Gurtschloss, in Verbindung mit der Sitzerkennung, habe ich im Fahrzeug belassen (hängt jetzt unter dem Sitz). Die Airbags sollen ja bei einem Crash wie vorgesehen auslösen. Bin doch nicht lebensmüde. Also, regt Euch ab, das muss ja nicht jeder so machen. Ich hab das so gemacht, weil es aus meiner Sicht und für meine Bedürfnisse besser ist.

Wünsche allen im Forum gleich mal frohe Weihnachten und ein wenig staade (stille) Zeit. Lothar.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Piepen ausschalten
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 11:57

Zitat:
Loader240V
Guten Morgen, ich glaube mein Stilllegen des Anschnallwarners hat bei einigen Konfliktstoff erzeugt. Zunächst einmal, ich schnalle mich während der Fahrt IMMER an Ja. Das bring ich kognitiv noch auf die Reihe. Da brauch ich auch keinen lästigen Warnton dazu. Beim Rangieren mit dem Anhänger kann man durch den Warnton die Kommandos eines Einweisers nicht mehr verstehen. Da hilft es auch nix, wenn der Warnton nach 3 km oder nach 5 Minuten, oder wie auch immer, von selbst verstummt. Das originale Gurtschloss, in Verbindung mit der Sitzerkennung, habe ich im Fahrzeug belassen (hängt jetzt unter dem Sitz). Die Airbags sollen ja bei einem Crash wie vorgesehen auslösen. Bin doch nicht lebensmüde. Also, regt Euch ab, das muss ja nicht jeder so machen. Ich hab das so gemacht, weil es aus meiner Sicht und für meine Bedürfnisse besser ist.
Wünsche allen im Forum gleich mal frohe Weihnachten und ein wenig staade (stille) Zeit. Lothar.

Die Airbags werden auch auslösen wenn die Stecker vom gurtschloss abgesteckt sind. Durch das abstecken kriegt das Auto das Signal das da jemand angeschnallt ist deswegen Piept es dann auch nicht mehr. Die Sitzerkennung kann man dran lassen, für das System ist man ja angeschnallt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Piepen ausschalten
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 20:11

Reine Interessensfrage:
Angenommen jemand fährt in einem Anflug geistiger Umnachtung tatsächlich ohne Gurt (Schloss Werkszustand), sind dann wirklich die Fahrerairbags deaktiviert? [gruebel]

Unsere Outis sind ja vom autonomen Fahren etwa soweit entfernt wie China von einer richtigen Demokratie sprich wenn er fährt ist notgedrungen auch ein Fahrer auf dem Fahrersitz.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Piepen ausschalten
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2021 15:07

nein ..sowas wird und darf es nicht geben
schließlich gibt es auch solche und besondere Menschen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Piepen ausschalten
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2021 17:12

Zitat:
Loader240V
Das originale Gurtschloss, in Verbindung mit der Sitzerkennung, habe ich im Fahrzeug belassen (hängt jetzt unter dem Sitz). Die Airbags sollen ja bei einem Crash wie vorgesehen auslösen.
Ich hab auch den Gurtschlossstecker abgezogen wegen des Piepens. Meines Wissens hat der nix mit der Sitzerkennung zu tun. Zumal dann der Kontakt ja auch als geschlossen angesehen wird und der Outi der Meinung ist, es sitzt jemand auf dem Sitz. Könnte genauso gut einen Dummy ins Schloss stecken. Hätte den selben Effekt. Man schnallt ja keine Luft an.
Warum sollten also die Airbags nicht auslösen, wenn dem Outi vorgegaukelt wird, es hätte sich jemand angeschnallt.

Zudem würde ich mal sagen, dass, wenn Gurtstraffer und Airbag auf diese Weise außer Kraft gesetzt werden würden (würde übrigens auch passieren wenn das Kabel dieser Leitung bräche oder der Schalter kaputt ginge) ganz sicher die Airbagleuchte anginge oder eine andere Meldung im Display erscheinen würde. Das Zeugs wird permanent überwacht.
Ziehste da einen falschen Stecker, gibts sofort Alarm!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.21 18:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Magdalena
Gäste: 56
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!