Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


MadShark

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Tagfahrlicht spinnt
geschrieben von: MadShark - Outlander 2.2 DI-D Invite (jg. 2014)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2022 05:47

Hallo Leute.

Hablda anlmeinem Outlander DiD2.2 jg 2013/14 mal eine komische Sache resp tagfahrlicht steuerung.

Doch zuerst mal so wie ich es mir die letzten 2-3 jahre gewohnt bin:

Tag = Helles Umgebungslicht
. Lichtschalter auf AUTO
- Tagfahrlicht EIN
- Abblendlicht AUS
- Schlussleuchten AUS
- Radio/Navi (Pioneer) ist im hellen modus
Tunnel/Nacht = finster
- Tagfahrlicht AUS
- Abblendlicht EIN
- Schlussleuchten EIN
- Radio/Navi (Pioneer) dunkelt ab.

- beim Anlassern startet der Radio neu (da ja kurz Stromunterbruch ist)


Nun ist mir Gestern aufgefallen das die TFL Steuerung anders Schaltet...
Neu ist nun:

Tag = Helles Umgebungslicht
. Lichtschalter auf AUTO
- Tagfahrlicht EIN
- Abblendlicht EIN
- Schlussleuchten EIN
- Radio/Navi (Pioneer) ist im hellen modus

Tunnel/Nacht = finster
- Tagfahrlicht AUS
- Abblendlicht EIN
- Schlussleuchten EIN
- Radio/Navi (Pioneer) dunkelt ab

beim Anlassern startet der Radio NICHT neu (sprich kein Stromunterbruch)
Wenn ich den Lichtschalter auf OFF stelle, bei laufendem Motor, ist um noch alles licht eingeschaltet und zusätzlich leuchen die TFL auch.... Licht schaltet erst mit dem abziehen des Schlüssels aus (resp. Sobald ich auf die Stuffe 1 drehe. Sobald ich die Zündung (schlüssel stufe2) drehe hab ich wieder volle Beleuchtung... egal welche Stellung der Lichtschalter hat.


Geändert hab ich am Auto eigentlich nichts, ausser der Fussmatte.... spielt aber sicher keine Rolle.

Service vor ca. 1.5 Monaten bei der Vertragswerkstatt....

Ev. hat ja hier wer eine idee was dies sein könnte.... denn ich find das einfach nur blöde.....

Gruss
Stefan

Ps.
Termin beim Freundlichen ist bereits gemacht, mitte nächste Woche.
Aber ev. hat da wer schon einen Tipp damit die Suche nicht so lange geht oder ich das sogar selbst hin bekomme



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.22 06:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht spinnt
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2022 08:37

Moin,

hast Du schon mal probeweise die Batterie abgeklemmt?

Ansonsten würde ich einfach mal den Minuspol abklemmen, ein paar Mal auf die Bremse treten, um Restspannung abzubauen und nach 10 Minuten wieder anklemmen.

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadShark

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht spinnt
geschrieben von: MadShark - Outlander 2.2 DI-D Invite (jg. 2014)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2022 05:29

Hallo

Danke für den Tipp, leider brachte dieser auch nicht wirklich besserung, war auch mein erster gedanke.

Der outi steht inzwischen bei meinem freundlichen, der gestern Abend auch noch ziemlich Ratlos war.
Heute erst mal anschliessen und auslesen, resp. mal die ganzen Einstellungen durch schauen.

Was besonders iritiert ist das beim betätigen des Anlassers per
Zündschlüssel die Stromversorgung ganz normal am Radio bleibt..

Werde hier Berichten falls ich Neue Infos erhalte, bin aber weiterhin im Tipps und Ideen froh...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadShark

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht spinnt
geschrieben von: MadShark - Outlander 2.2 DI-D Invite (jg. 2014)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2022 17:49

So die Ursache bleibt wohl unbekannt.... resp. könnte das steuergerät gewesen sein und hatte wohl einen Hänger.

Der Mech. hat mal alle Fehlermeldungen gelöscht.... ja da waren xxx meldungen weil kein orginal Mitsu-Radio eingebaut ist. (Dies wurde jetzt auch raus codiert) Ansonsten gab es keine Fehlermeldungen.

Nach langem durchsuchen etc. war die Lösung ganz einfach..... "Transportsicherung" (das ist die mit dem gelben Plastik drum) raus.... warten.... rein und alles wieder so wie es soll.

Eigentlich hätte dies mit abklammen der Batterie auch funktionieren sollen!??

Was jedoch die Ursache für den Fehler war.... weis keiner.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht spinnt
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2022 15:40

KopfkratzEs könnte sein das unbewusst über den Licht und Fernlichtschalter das Verhalten der Leuchten geändert wurde.[gruebel]
Anleitung hierzu gibt es in irgendeinem Beitrag hier im Forum oder im TIM beim;-)

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadShark

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht spinnt
geschrieben von: MadShark - Outlander 2.2 DI-D Invite (jg. 2014)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2022 06:34

Danke für diese Idee Dankeschön!

Der Gedanke ist mir beim Abholen des Outi auch noch gekommen, mein Freunlicher meinte, ihm sei da nichts solches Bekannt.
Da das Problem ja behoben wurde hab ich da auch nicht weiter nachgefragt (und er auch nicht nachgeforscht)

Ich werde mal hier im Forum suchen, hoffe finde da in den Unzähligen Beiträgen auch was lol

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


böserwolf

Beiträge: 56

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht spinnt
geschrieben von: böserwolf - Outlander III 2.0 MIVEC 4WD CVT Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2022 18:32

Hallo, hört sich nach ETACS Steuerteil defekt, war früher schon mal ein grosses Thema.
Einfach mal in der Pannenliste hier im Forum lesen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 58
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!