Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Sheperd

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Suche Motorcode Outlander 3 2.0 110 KW
geschrieben von: Sheperd - outlander 3 2.0 FWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2022 15:59

Halli Hallo,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Outlander 3 BJ2015 , den ich von einem Händler erworben habe.
Beim Kauf wurde mir zugesagt, dass eine Inspektion durchgeführt wird. Nun ist offensichtlich nur ein Ölwechsel gemacht worden. Wo finde ich denn den Motorcode vom Fahrzeug? In der Betriebsanleitung steht leider ein anderer Code als im Serviceheft und jetzt bin ich verwirrt. Insbesondere geht es mir um die Kontrolle vom Ventilspiel, wann diese fällig ist. Maschine ist der 2.0 110KW .

Grüße, Sheperd

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Suche Motorcode Outlander 3 2.0 110 KW
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2022 18:14

Zitat:
Sheperd
Halli Hallo,
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Outlander 3 BJ2015 , den ich von einem Händler erworben habe.
Beim Kauf wurde mir zugesagt, dass eine Inspektion durchgeführt wird. Nun ist offensichtlich nur ein Ölwechsel gemacht worden. Wo finde ich denn den Motorcode vom Fahrzeug? In der Betriebsanleitung steht leider ein anderer Code als im Serviceheft und jetzt bin ich verwirrt. Insbesondere geht es mir um die Kontrolle vom Ventilspiel, wann diese fällig ist. Maschine ist der 2.0 110KW .

Grüße, Sheperd
Der Fahzeugschein (Zulassungsbescheinigung blablabla;-)) sollte dir alle nötigen Informationen geben.
MIVEC Kopfkratz4J11

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.22 18:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sheperd

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Suche Motorcode Outlander 3 2.0 110 KW
geschrieben von: Sheperd - outlander 3 2.0 FWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2022 12:31

Im Schein finde ich den Code nicht. Habe auch noch nie einen Motorcode im Schein gesehen[gruebel]
Ist der Code irgendwo niedergeschrieben?
Im Serviceheft steht für den 4J1 oder 4j11, ich nehme an das ist der gleiche, bei 60.000km Ventilspiel prüfen.
Ist es normal, das der Ventiltrieb etwas lauter ist? Habe das Gefühl, vorallem beim Kaltstart klappert er etwas.
Das Geräusch juckt mich nicht solange kein Schaden entsteht ;-)

MfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Suche Motorcode Outlander 3 2.0 110 KW
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2022 16:59

@Sheperd Kopfkratz
Ich bin ein wenig ratlos[frag]
Wenn du meinen Beitrag gelesen hast,sollte deine Frage beantwortet sein Prost
Wenn nicht dann .........

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sheperd

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Suche Motorcode Outlander 3 2.0 110 KW
geschrieben von: Sheperd - outlander 3 2.0 FWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2022 21:14

Gelesen hab ich ihn wohl und danke dir für die Information. Nur würde ich gerne wissen wo der Code steht. So wie bei VW z.B. auf der Zahnriemenabdeckung o.ä. Ich will dem Händler sagen: hier steht der Motorcode und hier im Serviceheft steht, bei 60.000 Ventilspiel prüfen, Luftfilter tauschen etc etc. Es ist nämlich kein Mitsubishi Händler und er will mich mit einem Ölwechsel abspeisen...
Alles was fällig ist, muss ich ihm einzeln aufzählen, sonst besteht die Gefahr, dass es nicht erledigt wird ;-)

MfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Suche Motorcode Outlander 3 2.0 110 KWAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2022 15:23

OK
ACC02189AB00ENG.pdf

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sheperd

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Suche Motorcode Outlander 3 2.0 110 KW
geschrieben von: Sheperd - outlander 3 2.0 FWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2022 16:19

Vielen Dank!
Jetzt hab ich noch eine Frage: bei 120km/h hat das Auto deutliche Vibrationen. Ist mir natürlich bei der Probefahrt nicht aufgefallen mit max 80. Die Vibrationen kommen eindeutig vom Antriebsstrang, sie sind weg, wenn ich die Kupplung trete. Ist das ein bekanntes Problem?

MfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mitsurai

Beiträge: 75

Normaler Beitrag. Re: Suche Motorcode Outlander 3 2.0 110 KW
geschrieben von: Mitsurai - OutlanderIII 2.0 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2022 19:49

Bei meinem steht der Motorcode auf dem Blechschild in der Beifahrertür eingeprägt. 4J11

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


böserwolf

Beiträge: 56

Normaler Beitrag. Re: Suche Motorcode Outlander 3 2.0 110 KW
geschrieben von: böserwolf - Outlander III 2.0 MIVEC 4WD CVT Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2022 19:07

Hallo, wenn du einen Benziner hast dann hast du wahrscheinlich/möglicherweise einen "Kolbenkipper". Das muss nicht sein weil die Ventile auch noch normalerweise klappern.
So wie ich nachgelesen habe sind alle oder einige Benziner Motoren die in Taiwan 2012 -2018 gebaut wurden mit minderwertigen Abstreifringen ausgestattet worden. Da kann das eben passieren. Meiner fing bei ca. 130000 km an ganz leise bei 150000 deutlich und bei 175000 sehr deutlich nur im Kalten Zustand wenn er warm ist hört sich das wie normales Ventilspiel an. Das einzige was wirklich etwas hilft ist ein bisschen mehr Drehzahl im Kalten und alle 20000 10W40 Öl dann verbraucht er weniger Öl. Meiner hatte bei Mitsu Öl 6000km , 1-1.5 Liter verbraucht mit 10W40 hält es 12000km. Ja, die Händler kennen das Problem tun es aber leugnen das es am Mitsu liegt. Jeder ist eben ein Einzelfall und dann kann man die Leute besser im Regen stehen lassen. Versteht mich nicht falsch, ist ein schönes Auto nur man kann es nicht mehr verkaufen und verliert daher den Restwert. Schade Schade Grüße
P.s.
Wie gesagt so ist es bei mir, vielleich ist es nicht bei jedem so. Und schon garnicht bei dir. Weil, sehr wenig km hast du schon für das Alter. Da sollten eigendlich noch keine Probleme aufkommen. Wenn überhaupt welche kommen sollten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.22 19:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sheperd

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Suche Motorcode Outlander 3 2.0 110 KW
geschrieben von: Sheperd - outlander 3 2.0 FWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2022 21:05

Das...wäre meine absolute Horrorvorstellung. Ich habe mir extra ein einfaches Auto kaufen wollen, ohne Turbo und Schnickschnack-Gedöns, damit ich meine Ruhe habe. Das Auto geht wegen einigen Dingen nochmal zum Händler. Wenn die das Geräusch nicht beseitigen können, können sie ihn gleich behalten. Ich hab keine Lust, so viel Geld in ein Auto mit halbem Motorschaden investiert zu haben.
Nichts desto trotz, vielen Dank für den Input.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Janabär

Beiträge: 659

Normaler Beitrag. Re: Suche Motorcode Outlander 3 2.0 110 KW
geschrieben von: Janabär - Outlander 2.2 DI-D Edition 100 AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2022 10:56

Hallo Sheperd,

Der outi ist ein Fahrzeug der mehr Dinge drin hat ein einfaches Auto hat weniger Ausstattung

Lass dein outi bitte überprüfen ggf. kannst du mit den Werkstatt Personen gemeinsam mal fahren damit er oder sie das Geräusch hören können wenn das Diagnose Gerät keine Fehler anzeigen kann

Wenn du kein Schnickschnack haben wolltest wie den Turbo Motor oder andere Dinge

Bei Gebrauchtwagen muss man in Ruhe schauen was zu einen passt auch ich habe mir Zeit gelassen bevor ich mein outi gekauft hatte nichtsdestotrotz hatte mein outi ein krummerriss der in Garantie Leistungen behandelt worden ist bisher hat mein outi kein neues Problem derzeit

Ach ja ich fahre jede Woche mindestens über 1000 km und habe ein Diesel

Viele Grüße Janabär

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


böserwolf

Beiträge: 56

Normaler Beitrag. Re: Suche Motorcode Outlander 3 2.0 110 KW
geschrieben von: böserwolf - Outlander III 2.0 MIVEC 4WD CVT Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2022 16:42

Hallo nochmal,
Ich habe noch ein post scriptum. Man kann das ganz gut feststellen wenn man mit kalten Motor normal losfährt (ca.800m) und bei 2000Umin. das Gas komplett wegnimmt und dann ganz leicht nur zart das Gaspedal berührt wenn er dann deutlich klappert hast du ins Klo gegriffen. Der Wagen kann trotzdem noch fahren und auch Km machen wie du an mir sehen kannst. Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.22 17:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sheperd

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Suche Motorcode Outlander 3 2.0 110 KW
geschrieben von: Sheperd - outlander 3 2.0 FWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2024 09:42

Ich bin jetzt ca 12.000 km gefahren.
Das Geklapper ist natürlich noch da. Bisher noch kein Ölverbrauch.
Die Vibrationen wurden von der Werkstatt behoben. Sie haben eine Servicemitteilung gefunden, die besagt, dass bei genau diesem Vibrationen, die rechte Antriebswelle schuld sei. Der Spaß kostete 1246€ und wurde vom Händler / Versicherung bezahlt.

Ventileeinstellen ist für die Mitsubishi-Werkstätten die ich aufgesucht hatte ein Fremdwort. Auch finden diese das Geklapper normal. Hat das hier schon jemand gemacht? Stichwort Wormwheel / Messuhr usw..

MfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oustronaut:)

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Suche Motorcode Outlander 3 2.0 110 KW
geschrieben von: Oustronaut:) - 2.0_4j11  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2024 22:42

@ Madmax ich finde leider den Beitrag nicht .

Gibt es zu den Motoren mit minderwertig Kolbenabstreifringen eine spezielle Motorcode endung ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 70
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!