Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


prinzfan

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Klimaanlage funktioniert nur sporadisch Outlander 2.2 Di-D
geschrieben von: prinzfan - Outlander 2.2 DI-D AT TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2022 19:59

Hallo Prost

Besitze seit Januar einen Perlmutt-weißen Outlander 2.2 DI-D AT Top Baujahr 2017. Bin seither fast 10000km gefahren und prinzipiell sehr zufrieden.
Die letzten beiden Wochenende bin ich jeweils ca 1000km (2x500km) am Stück gefahren und habe eine sehr nervige Eigenheit bzw. eigentlich einen Defekt festgestellt.
Die Klimaanlage funktioniert sporadisch nicht, d.h. der Klimakompressor schaltet nicht ein um zu kühlen
ABER nur bei speziellen Bedingungen:
Bei Fahrt auf der Autobahn ist es deutlich spürbar, der Kompressor wird ausschließlich eingeschaltet, wenn das Auto rollt bzw sich im Schubbetrieb befindet. Gibt man Gas oder fährt mit Tempomat (in meinem Fall oft mit Anhänger) und der Motor muss arbeiten schaltet der Kompressor nicht ein, es wird nicht gekühlt. Hält man dann an wird teilweise die Motordrehzahl erhöht um die Klimaleistung zu fördern bzw zu erhöhen, der Kompressor wird aber trotzdem nicht angeschaltet!
Beispiel von heute: Ca 200km Fahrt auf der Autobahn wo man mit Autotrailer nicht rollen konnte sondern immer Gas gegeben wird: Die Lüfterdrehzahl wird immer weiter erhöht, es wird sogar automatisch Umluft eingeschaltet aber der Kompressor arbeitet nicht. Deaktiviert man den Tempomat oder geht manuell vom Gas wird der Kompressor bis zum nächsten mal Gas geben angeschaltet. Während dieser 200km hat die Klima nicht gearbeitet, wir mussten mit offenem Fenster/Dach bei knapp über 30°C auf der Autobahn fahren.
Fehlerspeicher ist mehrmals geprüft und frei von Mängeln, Klimaservice wurde gemacht und frisch befüllt, es haben nach 5 Jahren ca 100g Kältemittel gefehlt. Ist jetzt natürlich richtig gestellt und hat aber leider nichts an dem Phänomen geändert. Bei den längeren Fahrten am WE wird man mit Hitze gequält. Bei Überlandfahrt etc fällt es nicht so stark auf, da man öfter mal vom Gas geht.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße,
Richard

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mitsurai

Beiträge: 75

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage funktioniert nur sporadisch Outlander 2.2 Di-D
geschrieben von: Mitsurai - OutlanderIII 2.0 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2022 20:55

Hast Du ECO Mode drinnen oder nicht? ECO Mode schaltet ggf. die Klimaanlage runter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


prinzfan

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage funktioniert nur sporadisch Outlander 2.2 Di-D
geschrieben von: prinzfan - Outlander 2.2 DI-D AT TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2022 22:01

Sorry, vergessen. Eco-Mode ist natürlich deaktiviert. Klima kann man ja zwischen ECO und Komfort umstellen. Steht auf Komfort, aber bei beiden Modi gibt es keinen Unterschied.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage funktioniert nur sporadisch Outlander 2.2 Di-D
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2022 08:28

Hast Du nur den ECO Mode der Klima deaktiviert, oder benutzt Du gar keinen ECO Mode? Das ging aus Deiner Antwort nicht eindeutig hervor. Wie ist der Zustand der Batterie?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage funktioniert nur sporadisch Outlander 2.2 Di-D
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2022 09:35

Moin,

was ist denn mit dem Zustand der Batterie, konntest Du das prüfen?

Hintergrund der Frage:
die genannten Fahrsituationen, in denen der Klimakompressor läuft, entsprechen genau denen, in denen die LiMa tatsächlich lädt - jedenfalls wenn das Auto "glaubt", der Ladezustand der Batterie liegt nicht unter 80%

Zumindest sehe ich da einen Zusammenhang. Ob das tatsächlich an einer defekten Batterie, oder es an irgendeinem Steuergerät liegt, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Ich vermute hier aber einen Zusammenhang mit der Energiesparfunktion im Lademanagement, welches ja sicherlich durch ein oder auch mehrere Steuergeräte geregelt sein dürfte. Und gerade solche Systeme kommen gerne mal, durch halbtote Batterien, durcheinander und zu Fehlfunktionen.

Manchmal hilft es auch schon, die Batterie mal für eine Weile abzuklemmen, damit Steuergeräte sich resetten.

Viel Erfolg
Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


prinzfan

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage funktioniert nur sporadisch Outlander 2.2 Di-D
geschrieben von: prinzfan - Outlander 2.2 DI-D AT TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2022 06:09

Hallo,

Batterie ist erst ein paar Monate alt und wurde im Winter erneuert. Würde ich fast ausschließen wollen.
Batterie habe ich auch schon über längere Zeit abgeklemmt, leider ohne Erfolg.

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


prinzfan

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage funktioniert nur sporadisch Outlander 2.2 Di-D
geschrieben von: prinzfan - Outlander 2.2 DI-D AT TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2022 18:32

Wir sind jetzt im Urlaub und ich habe weiter beobachtet. Er schaltet die Klima immer bei Batteriespannung unter 12,3V an. Schalte ich Licht dazu an bleibt die Spannung deutlich höher und er kühlt länger.
Es hat also definitiv etwas mit dem Batteriemanagement zu tun.
Hilft das für die eventuelle Lösung weiter?

Batteriesensor wurde neu kalibriert. Ändert auch nichts.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage funktioniert nur sporadisch Outlander 2.2 Di-D
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2022 08:59

Moin,

Batteriespannung von 12,3 V deutet auf eine fast tote Batterie hin. Oder die Steuerung der Lichtmaschine ist beim Outi tatsächlich so eingestellt, dass der wirklich erst ab 12.3V ständig lädt, darüber dann nur im Schubbetrieb. Das wäre dann aber mehr als suboptimal für die Batterielebensdauer.

Kann man denn am Lademanagement oder der Klimasteuerung nichts einstellen? Offiziell vermutlich nicht, aufgrund von CO², Euronorm, etc., aber vielleicht geht da ja was über die Variantencodierung [frag]

Viel Erfolg und halte uns bitte gern weiter auf dem Laufenden

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


prinzfan

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage funktioniert nur sporadisch Outlander 2.2 Di-D
geschrieben von: prinzfan - Outlander 2.2 DI-D AT TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2022 10:14

Bin gerade im Urlaub und kann nicht nachschauen. "Gemessen" habe ich auch nur mit einem Dongle im Zigarettenanzünder. Genau ist die Messung also nicht, nur ein Anhaltspunkt für die Lösung des Problems. Er hält die Batterie dann dauerhaft bei 12.2V bis ein "großer" Abnehmer dazu kommt: Licht Scheibenwischer oder ähnliches. Nur beim Rollen wird auch außerhalb von Verbrauchern wieder geladen und der Kompressor schaltet sich ein.
Ich versuche etwas in den Kodierungen nach dem Urlaub zu finden und behelfen mit bis dahin wahrscheinlich mit dem einschalten des Lichts 😶

Werde euch eine eventuelle Lösung mitteilen.
Eventuell werde ich dazu direkt bei Mitsubishi-Deutschland nachfragen.

Grüße,
Richard

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage funktioniert nur sporadisch Outlander 2.2 Di-D
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2022 11:11

Habe auch so einen Schätzhaken im Zigarettenanzünder und hatte mich auch schon häufiger gewundert, warum der Outi die Batterie so weit leer werden lässt, bevor er ständig lädt. Ich muss da mal genauer drauf achten, ab wann genau er dann im "Normalbetrieb" lädt - ich glaube, das waren auch nur etwa 12,2V. Ob die Klima davon beeinträchtigt wird, habe ich aber bisher noch nicht geprüft.

Da ich meinen Outi heute zur Inspektion abgebe, werde ich aber mal anfragen, ob man da was einstellen kann. Das muss durch irgendein Softwareupdate gekommen sein, denn am Anfang hatte der IMHO eine deutlich höhere Schwelle zum Laden und nicht nur knapp über 12V. Bei meinem KIA waren es 12,8V, was hinsichtlich der Batterielebensdauer ein deutlich sinnvollerer Wert war.

Werde berichten, wenn ich was in Erfahrung bringen konnte

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlanderchen

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage funktioniert nur sporadisch Outlander 2.2 Di-D
geschrieben von: Outlanderchen - Outlander 2.2 DI-D int  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2022 19:24

Bei meinem Outlander 2016 hatte ich einen Defekt beim Verdunster der Klimaanlage. Genauer eine Leck. Alles auf Garantie, ist eine ganz aufwändige Sache dieses Teil auszuwechseln.

Bei so Sachen nicht lange fackeln und Glaskugel schauen, sondern zum Service und Fehler auslesen. Zeitnah, bevor die 5 Jahre Garantie vorbei sind.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 54
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!