Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Magier1970

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Automatik und Verbrauch mit Wowa ;
geschrieben von: Magier1970 - Outlander DiD 2.2 Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2022 07:57

Moin
Erste Urlaubsfahrt mit unserem " neuen " 2017 er Outi
Automatik, 2.2 mit 150.ps
Esist schlimm.. Automatik kommt mit Wohwagen nicht klar.
Schaltet unentwegt von 1500 auf 2800 Umdrehungen.
Verbraucht teilweise über 14 Liter.
Wohnwagen hat 1700 kg.
Fahre jetzt über Schaltwippen Drehzahl 1600-2000
Max 100 kmh
Unser alter von 2015, Schalter 2,2 mit 150.ps ließ Nur Max
12,5 Liter durch. Selbe strecke und Wohnwagen.

Allerdings ohne Wowa brauche ich in Odenwald Nur 7-8 Liter.
Der alte 8-9

Finde ich nicht toll.
Hatte mich so auf Automatik gefreut. Grad mit Tempomat
Und abstandskontrolle.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.22 07:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Automatik und Verbrauch mit Wowa ;
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2022 09:04

Das Auto ist ja aus 2017.
Wurde beim Automatikgetriebe schon der Ölwechsel durchgeführt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Automatik und Verbrauch mit Wowa ;
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2022 12:50

mal versucht die Automatik mit Hand zu schalten ??
Automatik braucht fast immer schon alleine 1 Liter mehr ( schlupf )

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magier1970

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: Automatik und Verbrauch mit Wowa ;
geschrieben von: Magier1970 - Outlander DiD 2.2 Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2022 07:55

Moin.
Die Automatik arbeitet im Normalbereich ohne Wowa perfekt.
Brauche sogar weniger Diesel als Der Schalter mit selben Motor.
Nur mit Wowa kommt sie nicht klar.
Bei 100 kmh dreht sie im 6 Gang ca 1600
Schaltet dann gerne bis 2800 runter.
Dann wieder auf 1600 runter.
Mit Schaltwippen manuell fahren, bewege ich mich bei 1600 Bis 2200 Umdrehungen. Selten in 4 Gang.

Verbrauch Automatik locker 14 liter
Schaltwippen manuell 13liter

Schalter exakt selbe strecke und gewicht

11-12 Liter.

Automatik ohne Wowa brauche ich 6,8-7,8 liter
Schalter damals 7,5-8,8 Liter.

Motor hat 75000 km runter.
Wann sollte Öl Bei Getriebe gewechselt werden?
Alle Inspektionen bei MM gemacht.
Vorbesitzer Mechaniker bei MM



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.22 07:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


prinzfan

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Automatik und Verbrauch mit Wowa ;
geschrieben von: prinzfan - Outlander 2.2 DI-D AT TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2022 18:29

Das Phänomen kenne ich leider auch.
Vor allem mit Abstandstempomat neigt der Outlander extrem dazu, sehr früh runter zu schalten. Ich behelfe mir dann dabei damit auf der Autobahn ihn manuell in die 6 zu zwingen und dann zut Not selber kurz in die 5 zu schalten. Das Meiste fährt er problemlos in der 6 und schaltet dann quasi gar nicht mehr = deutlich sparsamer.

Automatikgetriebeöl soll regulär bei 80.000km gewechselt werden. Kann also gern bei dir erledigt werden. Bestehe darauf das gespült wird wie es Mitsubishi vorschreibt. Regulär wird sonst oft nur 3l gewechselt anstatt 2-3 mal so viel.

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sven83

Beiträge: 27

Normaler Beitrag. Re: Automatik und Verbrauch mit Wowa ;
geschrieben von: Sven83 - Outlander III 2.2 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2022 01:20

Ich fahre mit meinem Automatik einiges mit dem Anhänger.
Ich schaffe es ohne Anhänger in Omafahrweise (etwas schneller als LKW) auf der Autobahn auf 5,9 Liter, aber im Anhängerbetrieb, selbst wenn dieser Leer ist (Flacher ungebremster Anhänger mit 750kg) schluckt der Outlander einfach, da kann ich machen was ich will und habe mich daran gewöhnt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magier1970

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: Automatik und Verbrauch mit Wowa ;
geschrieben von: Magier1970 - Outlander DiD 2.2 Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2022 08:56

Zitat:
Sven83
Ich fahre mit meinem Automatik einiges mit dem Anhänger.
Ich schaffe es ohne Anhänger in Omafahrweise (etwas schneller als LKW) auf der Autobahn auf 5,9 Liter, aber im Anhängerbetrieb, selbst wenn dieser Leer ist (Flacher ungebremster Anhänger mit 750kg) schluckt der Outlander einfach, da kann ich machen was ich will und habe mich daran gewöhnt.
Ex geht mit eigentlich eher um das willenlose schalten.
Automatik schaltet gerne vom 6 Gang runter in 4 und wieder hoch in 6
Drehzahl von 1600 Ruckzuck auf 2800.
Bin dann mit schaltpeddel gefahren. Selten bis fast Garnicht n 4 Gang runter.
5 und 6 haben auf der Bahn gelangt.
Letzte Verbrauchsmessung beim tanken 12,5 Liter. Diesel( Auto 4 Personen, 2 große ein kleiner Hund, Dachbox und 1700 Wohnwagen am Haken)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Walter55

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Automatik und Verbrauch mit Wowa ;
geschrieben von: Walter55 - Outlander 2.2 DI-D, Diamond Anniversary 2.2 DID 4x4 Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2023 15:42

Hallo
Habe das gleiche Fahrzeug MJ 2017 mit 120'000 Km und einen 1700 Kg schweren Wohnwagen.
Eine meiner Erfahrungen: 700Km Autobahn, Ancona (I) Richtung Norden, nie über 10 Liter bei einer Geschwindigkeit von max. 90 km/h. Weiss heute noch nicht wie ich das schafte. Aber es ist immer wieder so. Jedoch bei 100 Km/h wird der Outi mit Wowa zum Schluckspecht mit bis zu 13,5 Liter. Ja, der Luftwiderstand, der schenkt ein.
Auf kurvigen Strassen und ungünstigem Verkehr liegt mein Durchschnittsverbrauch zwischen 9.5 und 11.0 Liter mit Wowa. Auch ich brauche die Schaltwippe zwischendurch bei schwierigen Strassenverhältnissen. Dies je nach Anhängelast und gefahrener Geschwindigkeit. Dafür ist sie ja da.
Bei Solofahrt o. Wowa brauche ich 5.8 bis 8.5 Liter.
Ich hoffe, es bleibt so!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 112
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!