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Sven83

Beiträge: 27

Normaler Beitrag. Niedrigerer Kugelkopf?
geschrieben von: Sven83 - Outlander III 2.2 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2022 01:25

Nabend Zusammen!
Ich habe diverse Anhängher hier daheim, aber einer bereitet mir Kopfschmerzen.

Ich habe einen 1200kg Tandemanhänger (1,5er Pferdeanhänger) aus den 70ern.

Von der Substanz her ein toller Hänger mit viel Ladevolumen, jedoch habe ich ein großes Problem. Die Kupplung bei dem Hänger ist verhältnismäßig sehr niedrig. So niedrig, als dass der Hänger mit viel zu viel Gewicht auf den Kugelkopf drückt und somit meinen Outlander hinten hinunterdrückt. Aufgrund der doch geringen Zuladung merkt man beim Fahren schon, dass viel zu viel Gewicht hinten aufliegt.

Ich habe die abnehmbare Anhängerkupplung.

Gibt es dafür niedrigeren Ersatz oder könnte ich von meinem Karroseriebaumeister einen originalen Kupplungskopf "kürzen" lassen und beim TÜV vorführen?

Ich hoffe innständig auf Eure Hilfe!

Beste Grüße

Sven

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Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Niedrigerer Kugelkopf?
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2022 07:04

Guten Morgen Sven, das mit dem Ändern des Kugelkopfrohres würde ich besser lassen Leider nicht. Die AHK hat eine ABE die sich der Hersteller zuweisen hat lassen. Daran was zu ändern würde zu einer unendlichen Geschichte und hohen Kosten führen. Selbst wenn der TÜV dem zustimmen würde, stehen die Kosten für Einzelabnahme und Festigkeitsprüfung etc. in keinem Verhältnis.

Nebeneffekt außerdem, Deine diversen anderen Anhänger kommen dann auch tiefer [gruebel].

Außerdem:
Zugkugel-Kupplungen für Anhänger werden nach DIN oder ISO mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut. Somit muss sich der Abstand des Kugelkopfs vom Boden aus (Fahrzeug beladen), in einem Maßbereich 395 - 465 mm befinden.

Eine günstigere Möglichkeit wäre, auf dem Anhänger größere Rader/Reifen zu montieren, oder ggf. die Auflaufeinrichtung am Anhänger höher zu setzen. Schick doch mal Fotos von der Zugdeichsel bzw. der Auflaufeinrichtung des Anhängers. Vielleicht habe ich oder jemand anderes aus dem Forum eine Idee Idee.

Schönen Sonntag
Lothar

Vielleicht wirst Du hier fündig [frag]

[caron-fahrzeugtechnik.ch]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.22 07:14.

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kb-tech

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Niedrigerer Kugelkopf?
geschrieben von: kb-tech - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2022 14:14

Hi, was ist, wenn du die Deichsel von deinem Anhänger mit einem Winkel baust, damit der Anhänger "tiefer" liegt. wird zB bei Baustellenkompressoren verwendet.
Siehe Google "AL-KO Auflaufeinrichtung höhenverstellbar"

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