Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Rene Strauch

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Agr-ventil Lage und Ausbau
geschrieben von: Rene Strauch - Outlander 2017 2,2 4wd Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2022 12:04

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und finde diese Seite wirklich super.
Ich fahre meinen Outlander 3 Bj.2017 jetzt schon 5 Jahre und bin zufrieden. Seit einige Zeit Ruckelt er bei mittleren Drehzahlen. Ich habe schon einen neuen Ansaugschlach da, wollte aber in einem.Zug gleich noch das AGR Ventil mir anschauen und gegebenenfalls reinigen.

Kann mir einer vielleicht mit Foto die genaue Lage und einen Ausbauplan oder Beschreibung zukommen.lassen?!.Habe dazu bisher noch nichts gefunden.

Besten Dank und für Vorschläge und Empfehlungen hab ich immer ein.offenes Ohr. MfG Rene

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Agr-ventil Lage und Ausbau
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2022 20:17

Hallo,

wenn Du bereits einen Abgasrüvkführungsschlauch gekauft hast, dann ist dies recht einfach.
Zunächst schraubst Du die Motorabdeckung ab. Achte auf die Schrauben. Dann schaust Du gleich vorn, zwischen Kühler und Motor. Dort solltest Du nun diesen dicken Schlauch sehen. Gleich oben ist dann auch das AGR Ventil. Löse die Schelle am Ventil. Dann das Anschlusskabel vorsichtig mit dem Drücken der Steckerveriegelung. Nun benötigst Du eine kleine Ratsche mit Verlängerung und einer 10 ner Nuss. 4 Schrauben sind zu lösen. Zwei dabon sind etwas schwieriger zu erreichen. Dann, wenn alle Schrauben ab sind, vorsichtig vom Rest lösen. Es geht hier um die Dichtung, die ja weiter verwendet werden soll.
Wenn Du das AGR raus hast, dann pass auf, dass keine Ablagerungen in Richtung Ansaugtrackt
rutschen. Am besten vorsichtig mit nem Tuch auswischen und mit einem Staubsauger aussaugen. Das AGR Ventil mit Backofenspray richtig satt einsprühen und einwirken lassen. Bremsenreiniger o.d. Gl. bringt da nicht viel. In einer Stunde schön abwischen. Bei Bedarf mit dem Reiniger nochmals wiederholen und dann wieder montieren. Aufpassen mit der Dichtung, die richtig herum ansetzen, und die Schrauben normal anziehen. Schlauch rauf und fertig.

Es könnte beim ersten Start des Motors etwas ruckeln, dass sich dann aber gibt.

Viel Erfolg.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rene Strauch

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Agr-ventil Lage und Ausbau
geschrieben von: Rene Strauch - Outlander 2017 2,2 4wd Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2022 11:38

Ich wollte nur nochmal ne kurze Info zu meinem Problem Ruckeln geben, zu dem kam noch ein furchtbares dröhnen dazu und ich fing an zu googeln. Fand dabei heraus, daß viele das Problem haben und es am Luftfilterkasten liegen würde. Ich fing an ihn mir genauer anzuschauen und fand heraus, locker oder vibrieren.tut bei mir nix aber: ich schaute mir den Deckel genauer an und sah, er war schief drauf und man konnte zur Hälfte den Luftfilter nach hinten zu sehen. Meine Werkstatt sagte noch letztens.zu mir, Auslesen.war alles io, es kann nur sein das er irgendwo falsch Luft zieht. Siehe da ich habe den Fehler gefunden, Deckel wieder richtig drauf gemacht, ich gebe zu das ging ein wenig schwer...aber sofort kein dröhnen und ruckeln mehr, er fährt endlich wieder wie ein neues Auto. Also Leute wenn es dröhnt oder Ruckelt, erstmal.am Luftfilterkasten alles überprüfen, bei mir hat.es.geholfen😉.

Kleine Ursache aber enorm große Auswirkung.

MfG Rene

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 67
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!