Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2014 11:02


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2014 11:36


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fahrer

Beiträge: 108

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: Fahrer - EC top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2014 22:54

beim Händler steht schon ein Exemplar.... was sagen die ersten Testfahrer?

gruß, der Fahrer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2014 08:38

In den Niederlanden fahren schon viele rum. Scheint als wären die da früher auf dem Markt gewesen.

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


boGSer

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: boGSer - Outlander 2,4 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2014 09:17

beim händler um die ecke steht einer.
vorführer, ez 04/14, 1500 km für fast 46000 (in worten: sechsundvierzigtausend!) Euro.
wer kauft sowas? vor allem mit nur 121 ps, die kiste hat dann etwa die fahrleistungen eines fiat panda.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2014 10:08

Hallo boGSer,

das ist nicht ganz richtig.

Der PHEV hat insgesamt 203 PS und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 190 Kmh.

Gruß GüntherWinke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.14 20:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-HybridAnhang.
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2014 11:24

Der elektrische Benziner hat:

Outlander_elektrischer Benziner.JPG


guckst Du hier

Gruß

Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.14 11:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2014 11:47

Wer sowas kauft? In anderen Länder einige, da vom Staat gefördert. Solch eine Förderung gibt es bei uns hier leider nicht.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RP_BOT

Beiträge: 634

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: RP_BOT - 2,2 Motion AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2014 15:39

Wenn ich elektrisch fahre will, geh ich auf die Kirmes und fahre Autoscooter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2014 17:25

Hallo ulrich_001,

da kannste mal sehen, wie unterschiedlich die Mitsu - Werbung arbeitet.

In einem anderen Bericht geben sie 190 Kmh an.

Sollte eigendlich korrekt angeben sein, oder.

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2014 07:47

Zitat:
RP_BOT
Wenn ich elektrisch fahre will, geh ich auf die Kirmes und fahre Autoscooter.

:-DPOS Genau und lüg mir dann keins in die Tasche mit CO2, Geld und Sprit gespart und meinen Kindern tue ich mit einem solchen Fahrzeug ganz sicher nichts gutes wie viele zum Thema Nachhaltigkeit meinen. Blinder Aktionismus in meinen Augen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2014 11:50

in einer Nebenstraße von uns hab ich jetzt gesehen das einer einen bereits fährt. Steht schon seit Wochen da rum. Mal sehen wann ich ihn in Aktion sehe ;-)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2014 19:43

Ich war am WE auf der Autobahn Richtung Süden und zurück gen Norden unterwegs, und da waren diverse PHEV unterwegs, alle mit NL Kennzeichen.
Der Blaue, besser gesagt dieser "Stahlblaue" hat mir am besten gefallen :-D

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fahrer

Beiträge: 108

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: Fahrer - EC top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2014 11:19

-habe ihn nun ausgiebig testen können... und muss sagen- bin echt beeindruckt.

+ völlig anderes "Fahrgefühl"
+ nette Geräuschkulisse
+ Preis- Leistungsverhältnis (im Sinne meines Nutzerverhaltens),- bitte nicht verallgemeinern


- (wenn man darüber meckern will) der Tempomat fängt immer noch bei 40 km/h an, und das in der Heimat der 30-Zone
- in den hohen B-Stufen sollte man immer ein Auge im Rückspiegel haben, da bei der Rekuperation die Bremsleuchten nicht leuchten- die Bremskraft ist gerade im Stadtverkehr enorm und ich hatte den Eindruck, dass 2- 3 mal die Leute hinter mit irritiert waren

Mein erstes Fazit: ich find ihn gut!
Mein Tipp: probiert es selbst aus

Gruß, der Fahrer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2014 12:19

nene, ich fahre den nicht Probe......sonst will ich noch einen mitnehmen.....:-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2014 13:11

Zitat:
boGSer
beim händler um die ecke steht einer.
vorführer, ez 04/14, 1500 km für fast 46000 (in worten: sechsundvierzigtausend!) Euro.
wer kauft sowas? vor allem mit nur 121 ps, die kiste hat dann etwa die fahrleistungen eines fiat panda.

Wow, woher hat der den denn? Aus den Niederlanden? Zumindest wird er offiziell noch nicht angeboten und ein UVP steht somit auch noch nicht fest. Die Gerüchteküche geht aber Richtung 51.000€.

In Holland wird er seit Anfang 2014 angeboten. Neupreise ab ca. 44.000€. Abhängig von der gewählten Ausstattung bis hin zu 49.000€. Preise teilweise für ne Art Tageszulassung.

Das zum einen, aber mal ehrlich, rund 10.000€ mehr für den E-Antrieb und einem angegeben Realverbrauch von 6,5 Liter Super lohnt sich die Anschaffung gegenüber einem Diesel ( 7,5 Liter ) nicht. 6,6 Liter Super kosten genauso viel wie 7,5 Liter Diesel. Also spare ich rund 200€ Steuern pro Jahr und 100 bei der Versicherung. Macht 300€ Einsparung pro Jahr - also in 30zig Jahren habe ich den Mehrpreis rausgefahren.

Ein E-Fahrzeug erzeugt zwar kein CO² vor Ort, aber der Strom muss ja von irgendwo kommen und da entstehen für 100 km Weg ein Verbrauch von ca. 5 - 6 Liter gleich. Folglich keine echte CO² Einsparung, sondern nur eine Verlagerung.
2: Würden alle Fahrzeuge nur noch auf diese Weise funktionieren, hätten wir einen Zusammenbruch bei der Stromlieferung, weil diese den dann benötigten Bedarf gar nicht decken könnten. Es wird nur schön geredet durch die Politik, aber bei 5.000.000 E-Fahrzeugen hätten wir den total Gau und kein Licht mehr in unseren Wohnungen. In Deutschland sind momentan weit über 50 Millionen Fahrzeuge zugelassen.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2014 13:14

Bei uns bekommt man den Hybrid Outlander auch schon.
Liegen zwischen 43000,- und 47000,-€

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2014 13:33

Zitat:
ich_765
Wow, woher hat der den denn? Aus den Niederlanden? Zumindest wird er offiziell noch nicht angeboten und ein UVP steht somit auch noch nicht fest. Die Gerüchteküche geht aber Richtung 51.000€.

In Holland wird er seit Anfang 2014 angeboten. Neupreise ab ca. 44.000€. Abhängig von der gewählten Ausstattung bis hin zu 49.000€. Preise teilweise für ne Art Tageszulassung.


Den PHEV konnte man Anfang des letzten Jahres schon in den Niederlanden kaufen.
Der UVP steht auch schon fest zumindest in den Prospekten beim Händler[frag]
Bei 2 :-) in den Nähe sind schon seid ca. 4 Wochen Vorführer in Betrieb.
Desweiteren gibt es auch noch MMD Deutschland :-D die hin und wieder Aussendienstfahrzeuge über ihre Händler verkaufen Ja

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2014 15:19

[quote MadMex][quote ich_765]

Desweiteren gibt es auch noch MMD Deutschland :-D die hin und wieder Aussendienstfahrzeuge über ihre Händler verkaufen Ja[/quote]


Oooooch MadMex .....

Das heisst heute doch nicht mehr MMD..... MM ja.... in der Zusammenarbeit mit der Frey-Gruppe.... :-D

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2014 18:56

[quote west29][quote MadMex][quote ich_765]

Desweiteren gibt es auch noch MMD Deutschland :-D die hin und wieder Aussendienstfahrzeuge über ihre Händler verkaufen Ja[/quote]


Oooooch MadMex .....

Das heisst heute doch nicht mehr MMD..... MM ja.... in der Zusammenarbeit mit der Frey-Gruppe.... :-D[/quote]

JaSupi west29 du hast ja recht Ja
sorry, nochmal Prostes ist heute die MMD Automobile GmbH mit Sitz in Deutschland Dankeschön!

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2014 23:23

Am Samstag ist Kirschblütenfest bei meinem Mitsu-Händler. Die günstigste PHEV-Version bietet er für 36.990 Euro an. Also etwa soviel wie der Instyle Diesel kostet. So unattraktiv ist das Angebot nicht, ich wünsche MMDA und dem PHEV Erfolg. Verkaufszahlen wie in den Niederlanden wird er aber wohl nicht erreichen (da fließen ja Subventionen an die Käufer).

Zitat: "Die Emil Frey Gruppe schickt Werner Frey an die Spitze des neuen Mitsubishi-Importeurs MMD Automobile GmbH (MMDA)." Also einigen wir uns auf MMDA.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.14 23:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2014 03:29

Kaiser Wilhelm II war 1904 der Meinung, dass das Automobil eine vorübergehende Erscheinung ist und die Zukunft dem Pferd gehört :-D

Ich sehe den PHEV als ersten Schritt auf dem Weg in die Zukunft.

Selbst in der heutigen Zeit, kann er durch sein einzigartiges Konzept, dass er auch als Stromspeicher, der z.B. am Tag erzeugten Solarstrom, nachts wieder ins Hausnetz abgibt, genutzt werden kann, für manchen einen wirtschaftlichen Vorteil bringen, wenn die Voraussetzungen stimmen.

Es macht wenig Sinn, die Umweltfreundlichkeit von Elektrofahrzeugen zu preisen, wenn man nicht weiß, ob der Strom dafür womöglich in Kohle- oder Kernkraftwerken erzeugt wurde.

Es gab ein Zeitalter der industriellen Revolution, ein Zeitalter der IT-Revolution und langsam aber sicher gehen wir ins Zeitalter der Energie-Revolution über.

Würde mein Fahrprofil der Elektroreichweite des PHEV entsprechen, würde ich ernsthaft darüber nachdenken. Wir "produzieren" im Jahr rund 30.000 kW/h Solarstrom, die für durchschnittlich 16 Cent + MWSt. ins Netz eingespeist werden. Ab Sommer kommen nochmals rund 30.000 - 40.000 kW/h im Jahr aus einem Mini-Blockheizkraftwerk (DACHS) dazu. Beim PHEV werden pro 100 km ein Spritverbrauch von 1,2 Ltr. + 13,5 kW/h Strom angegeben. Rechnen wir realistisch 2 Ltr. Super = 3,10 € + 20 kW/h Strom à 0,16 € = 3,20 €, so kosten 100 km dann 6,30 € Energiekosten und das liegt schon sehr deutlich über den Werksangaben. Es gibt keinen SUV mit Verbrennungsmotor (auch kein Diesel) der mit Energiekosten von 6,30 € 100 km gefahren werden kann.

Aber der PHEV punktet noch mit einem weiteren Vorteil. Nutzt man ihn auch als Stromspeicher, so kann man den Strom, den man sonst für 16 Cent (die aktuellen Einspeisevergütungen sind noch niedriger) einspeisen müßte speichern und dann, wenn keine Sonne scheint wieder abrufen. So braucht man dann nicht den teuren Strom aus dem Netz kaufen.

Gut, damit sich das heute rechnet, müssen viele Voraussetzungen passen. Fahrprofil, Möglichkeit der eigenen Stromgewinnung, Auto steht bei Sonnenschein zu Hause usw. usw.

Aber ich denke für denjenigen, der nur kurze Wege fährt und den Wagen nur wenige male im Jahr für lange Urlaubsfahrten nutzt, ist der Wagen eine Überlegung wert.

Das Konzept steht erst am Anfang und es ist nun mal so, dass derjenige, der neue am Anfang Konzepte kauft (vergleiche Flachbild-Fernseher usw.) für schlechtere Technik mehr Geld bezahlt. Aber je länger es diese Konzepte gibt, umso günstiger und besser werden sie. Und das finde ich gut. Ich denke nicht, dass die Rohölvorräte kurzfristig zu Ende gehen, aber ich bin überzeugt, dass die günstig zu fördernden Quellen, auch im Hinblick auf den weltweit steigenden Verbrauch, in absehbarer Zeit versiegen werden.

Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.14 03:31.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2014 07:01

Heinz, ich bin da generell absolut bei Dir, wir müssen an die Zukunft denken.

Das was Du aufführst, mit eigener Stromerzeugung, ist etwas für Individualisten. Ich glaube kaum, dass jemand im 10 Familienwohnhaus sich einen Dachs in den Keller stellt und den Balkon mit PV Modulen vollpflastert (geschweige den, dass er hierfür eine Genehmigung bekommen würde), damit er seinen PHEV geladen bekommt.

Und nun stell Dir mal vor, von den 10 Wohnparteien haben 5 einen PHEV ohne die nötige Infrastruktur, sprich Steckdosen auf dem Parkplatz (der in der Stadt mal locker 1 km weg vom Haus sein kann, wenn man einen findet).

Und das der PHEV bei Sonneneinstrahlung geladen wird, ist wunschdenken. Im Normalfall steht das Fahrzeug zu Zeiten der maximalen Energieausbeute auf der Arbeit und nicht zu Hause, an der Solarplatte. Zumindest in ländlichen Gebieten, mit schlechtem ÖPNV.

Sollte das Fahrzeug tagsüber zu Hause aufgeladen werden können und in der Nacht als Stromspeicher dienen, dann muss ich mir generell die Frage stellen, ob ich überhaupt ein Fahrzeug benötige, denn dann steht es ja mehr als es fährt (vom Kleinwagen zum Einkaufen mal abgesehen).

Warte mal ab, bis die "Stromtankstellen" mehr werden und was dann für die kwh zum Aufladen verlangt wird, wenn das nicht zu Hause passieren kann Ja. Das wird dann wie an den Mineralöl-Tankstellen sein, sehr flexibel nach oben.... mit Ausreden "haben derzeit gerade keinen günstigen EE Strom, die Infrastruktur muss mit bezahlt werden, die Abrechnungstechnik muss mitbezahlt werden". Die warten ja nur darauf das es mehr werden....

Hinzu kommen nun immer neuere Probleme an die man nicht gedacht hat. Die Ladegeräte der Elektrofahrzeuge erzeugen Spannungs-und Stromoberschwingungen, die das durch den "Flatterstrom" eh schon gebeutelte Netz zusätzlich an die Grenzen treiben wird. Bei ein paar Fahrzeugen ist das alles noch kein Thema, aber je mehr es werden, je schneller werden uns auch hier Grenzen aufgezeigt werden. Die Ladegeräte und Verdindungskabel sind wie ortsveränderliche Betriebsmittel anzusehen und müssen eigentlich gemäß der einschlägigen Norm regelmäßig geprüft werden (hier würde ich sogar alle 6 Monate ansetzen). Und das könnte man doch prima in Hände der Prüforganisationen geben, dann fährst Du mit dem PHEV alle 6 Monate zum TÜV/GTU,Dekra etc...

Und in 15 Jahren machen wir uns dann keine Gedanken mehr über die Lagerung von Atommüll, sondern um die Entsorgung hochgiftiger Stoffe, die bei der Aufbereitung der LiIo Akkus anfallen. Oh halt, nein ich weiß wie das ablaufen wird. Das überlassen wir den Afrikanern oder anderen Drittländern, die keine Ahnung haben, wenn sie im giftigen Sumpf mit den blanken Füßen drin stehen, so wie wir es mit all den anderen unliebsamen Sachen ja schon lange tun.

Was ich sagen will, das Gesamtkonzept in Deutschland passt nicht und dazu passt in meinen Augen im Moment die Elektromobilität ebenso wenig. Was hier im Moment passiert ist in meinen Augen nur eines und das ist den Markt absahnen und die maximale Kohle in Form von Euros dem Kunden abzuschöpfen und das unter dem Deckmantel "Umwelt", "Nachhaltigkeit", "Null CO2" etc. zu verkaufen. Das der größte Anteil der Stromerzeugung von Kohle und Gaskraftwerken erzeugt wird (fossile Brennstoffe), scheint hierbei keinen zu stören. Der PV Anteil liegt gerade mal bei 4,5%, der größte Teil der Energie aus EE kommt aus Biomasse (da werden wir uns in ein paar Jahren um ganz andere Probleme unterhalten) und Wind. Ich bin kein Gegner von EE und Elektromobilität, aber dann muss ein schlüssiges Konzept her, das auch zum größten Teil umgesetzt ist und nicht das herumgemerkele, was wir mit der heutigen Politik haben (wir schalten mal die bösen AKW ab (sonst werden wir nicht mehr gewählt) und schauen was passiert).

Ich will damit keine Energiedebatte lostreten :-D, jedoch würde mir ein PHEV zur jetzigen Zeit nicht ins Haus kommen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2014 07:39

Ich stimme Dir bei vielem zu Timmerich und ich hatte ja auch geschrieben, dass heute viele Voraussetzungen passen müssen. So etwas ist nie massenkompatibel. Es eignet sich nicht für Leute die tagsüber zur Arbeit müssen. Aber in 20 Jahren wird es deutlich mehr Leute geben die im Home-Office arbeiten. Auch eignet es sich nur bedingt fürs Mehrfamilienhaus. Wobei ich persönlich nie eine Eigentumswohnung ohne Tiefgaragen oder sonstigen Stellplatz kaufen würde. Da wird mittelfristig ein Stromanschluß zum Laden der über den individuellen Stromzähler läuft, kommen müssen.

Solche Dinge müssen sich über Jahrzehnte entwickeln. Die Angst, dass morgen oder in 5 Jahren 20 oder 30% des Fahrzeugbestandes aus Elektro- oder Hybridfahrzeugen besteht, ist unbegründet.

Laut KBA waren am 1.1.2014 in Deutschland gerade mal 12.156 Elektro- und 85.575 Hybridfahrzeuge angemeldet. Also in Summe 97.731 Fahrzeuge, bei einem Gesamtbestand von 59,5 Millionen Fahrzeugen. Das ist ein Anteil von 0,14%. Quelle: [www.kba.de]

Das Durschnittsalter des Fahrzeugbestandes in Deutschland liegt bei 8,8 Jahren, das heißt, dass es wohl 17 - 18 Jahre dauern wird, bis der komplette Fahrzeugbestand getauscht ist.

Also wenn ab heute jedes 10. Auto als Elektro- oder Hybridfahrzeug verkauft würde, davon sind wir weit entfernt, wären erst in 17 - 18 Jahren 10% des Bestandes diese Fahrzeuge.

Ich denke in Großstädten wird sich auf 20 - 30 Jahressicht ohnehin viel ändern. Es wird Carsharing-Agenturen geben, wo man in jedem Stadtteil an Ladestationen Autos kurzzeitig mieten kann. Für Langstrecken wird es sparsame Diesel- und Hybridkonzepte geben.

Ein Konzept, wie es der PHEV verkörpert, ist mehr fürs flache Land, für Leute die im Eigenheim wohnen usw.

Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die Technik in den Kinderschuhen für teures Geld kaufen, aber dennoch begrüße ich es sehr, dass die Technik auf dem Vormarsch ist. Denn je mehr sie sich verbreitet, wird sich auch die Politik mit den spezifischen Problemen, die Du schilderst, auseinandersetzen müssen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2014 11:05

Zitat:
Heinz
... Wir "produzieren" im Jahr rund 30.000 kW/h Solarstrom ...

Lieber Heinz, Ihr produziert kWh, nicht kW/h! Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2014 11:09

... wie Du meinst ;-)

Aber wie gesagt, es kommen ab Sommer noch 30 - 40.000 "wasauchimmer" :-D hinzu und damit ist unser Betrieb (jährlicher Verbrauch zwischen 80 und 90.000) fast autark.

Und hier schlummert noch viel Potential für das man keine Stromautobahnen braucht.

Alleine mein Installateuer hat dieses Jahr schon drei "DACHS" verkaufen. Einen an ein Hotel, einen an unseren Elektriker und einen an uns.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2014 12:44

Zitat:
MadMex


Den PHEV konnte man Anfang des letzten Jahres schon in den Niederlanden kaufen.
Der UVP steht auch schon fest zumindest in den Prospekten beim Händler[frag]
Bei 2 :-) in den Nähe sind schon seid ca. 4 Wochen Vorführer in Betrieb.
Desweiteren gibt es auch noch MMD Deutschland :-D die hin und wieder Aussendienstfahrzeuge über ihre Händler verkaufen Ja

Anfang 2013? Bist du dir wirklich sicher, denn erst im Frühjahr wurde dieses Modell angekündigt, dass er 2014 verfügbar sei.

Der OutIII kam ja erst imh Herbst 2012 auf den Markt.

Das mit den Preisen, wie du sagst, stand auch vor wenigen Wochen noch auf der HP von Mitsubishi ( Preisliste ) aber diese wurde wieder entfernt.


17 Mai 2014: Offizielle Vorstellung in Deutschland laut Mitsubishi ( sprich beim Händler )


Die wagen, die jetzt schon zum Verkauf anstehen, sind Vorlaufvorführmodelle für die Händler. Das wird gerne gemacht eh der offizielle Verkaufsstart beginnt.
Diese Fahrzeuge sind Vorserienmodelle, die dem späteren Auslieferungsstandart entsprechen. Sozusagen, die erst Modelle ( 1000 - 10000) die vom Band laufen um so evtl. Maßnahmen noch in die Erstproduktion einfließen zu lassen.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2014 15:57

Zitat:
ich_765

Das mit den Preisen, wie du sagst, stand auch vor wenigen Wochen noch auf der HP von Mitsubishi ( Preisliste ) aber diese wurde wieder entfernt.

Die Preise stehen hier

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3348

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2014 13:34

Haben ja einen Vogel was die für den verlangen. Heute mal betrachtet. Fast 44tsd Euronen. Nee , soviel Kohle ist ja Wahnsinn.neinstaun:-(
http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie_49.gif

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.14 13:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Bericht von Mitsu über den Plug-Hybrid
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2014 14:32

Ich habe das einmal für Österreich ausgerechnet mit dzt. gültigen Strom und Spritpreisen in Ö.

KFZ-Steuer bei 150PS, egal ob Diesel oder Benziner EUR 650.
KFZ-Steuer PHEV nur für den Benziner = EUR 484.

Differenz jährlich EUR 166.
Spritkosten DID pro 100km EUR 1,3 x 6,8(Schnitt über 13tkm) = EUR 8,9

Aus anderem Forum erste Verbauchswerte des PHEV
4,6 Liter Benzin/100km (1,35x4,6 = EUR 6,21)
plus
10kW/h Strom/100km, immer zwischendurch getankt, etwa EUR 2,0

Die Summe kann sich jetzt jeder selber ausrechnen, unterm Strich rentiert es sich nur, wenn man praktisch nur mit Strom tanken kann, den man möglichst selber (Solar) produziert, auch dann wären die Anschaffungskosten der Solaranlage über die Nutzungsdauer auf den kW/h-Preis umzuschlagen.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 126
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!