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Adapter für Ladekabel
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 19:10 Hallo in die Runde,
Ich habe da mal eine Frage. Ist es sinnvoll, einen Adapter von Schuko auf Typ2 Ladekabel zu kaufen und wenn ja, was bringt das im Vergleich zu einem Ladekabel von Typ 1 auf Typ 2?. Preisunterschiede gibt es bei beiden Varianten kaum. |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 21:56 wo willst du den Adapter Schuko auf Typ2 einsetzen .
Mit dem Ladeziegel ist die Ladedauer länger als mit dem Mode3 Gruß Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.20 22:12. |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 09:57 Nein, unnütze Geldausgabe (wie schon geschrieben, lädt der Outlander mit Ziegel langsamer).
und übrigens heißt es Adapter von Typ 2 auf Schuko, nicht andersherum. Gruß Markus [ts.la] |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2020 21:40 Zitat: 1. danke für deine überflüssige Belehrung denn 2. ich wollte einen Adapter von Schuko auf Typ 2 denn dann müsste ich kein zusätzliches Kabel kaufen sondern könnte das dem Fahrzeug beiliegende verwenden das einen Schuko-Stecker hat denn hier hätte ich dann die Schuko-Kupplung angeschlossen um mit Typ 2 an der Ladesäule zu laden. 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.20 21:50. |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2020 08:40 Guten Morgen poli-stromi, so einen Adapter gibts z. B. hier.
[www.ladesystemtechnik.de] Schönes Wochenende, Lothar |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2020 09:57 Zitat: Um dem Klaufuchs Einhalt zu gebieten, empfehle ich für Laden an einer Ladesäule ein langes Typ2-Typ1 Kabel und ein Vorhängeschloss für den Typ 1 Stecker. Es ist nicht notwendig den Ziegel an der Ladesäule zu verwenden. |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2020 11:08 Zitat: Und nochmal, es heißt Typ 2 auf Schuko - du steckst in Typ 2 und adaptierts auf Schuko (um dann den Ziegel anzustecken). Also keine überflüssige Belehrung, sondern eine Richtigstellung!! Noch dazu, weil das ganze total Schwachsinnig ist, weil die Ladesäule alles hat was man zum direkten Laden braucht (ausser dem passenden Kabel). Warum fragst du eigentlich, wenn du eh niemand glaubst?? Alle schreiben dir, kauf ein Typ 2 auf Typ 1 Kabel und gut!! Manchen Menschen verstehe ich einfach nicht. Gruß Markus [ts.la] |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2020 12:50 Zitat: Lothar, vielen Dank |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2020 12:52 Zitat: letztendlich es doch grad egal wie es heißt, Hauptsache es funktioniert. Besserwisser wie du sind mir eh zu wider. Mit glauben hat das wenig zu tun 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.20 13:08. |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2020 13:09 Zitat: Danke für den Tipp |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2020 16:31 Zitat: Ja klar, ich heiße Thomas, aber nenn mich doch Klaus. Ja, wir sagen zu einem Baum immer Pizza, grad egal wie es heißt, Hauptsache es macht Licht Gruß Markus [ts.la] |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2020 16:34 Jeder hat auf seine Weise irgendwie recht. Stimmt schon, ein Kabel von Typ2 (ladesäulenseitig) auf Typ1 (fahrzeugseitig) wäre schon sinnvoller. Es stehen dann auch die vollen 16 Ampere Ladestrom zur Verfügung. Habe erst kürzlich ein solches Kabel (10 m) in der Ausführung 32 Ampere gekauft (eigentlich überdimensioniert). Hat gekostet EUR 170,--. Preislich ist da zum Adapter nicht viel Unterschied. Man muss aber bedenken, dass der Typ2 Stecker nur an Ladesäulen ohne Kabel funzt.
Habe deswegen meinen Typ2 Stecker kurzerhand abgeändert. Dann geht auch Laden an Säulen mit Typ2-Kabel. Schönes WE, Lothar 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.20 16:44. |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 16:47 Zitat: Was Du da gemacht hast, würde mich ernsthaft interessieren. Ladesäulen mit Typ2 Kabel hätte ich jetzt als selten eingestuft bzw. gar nicht vorhanden. Ansonsten, wenn Kabel an Säule vornhanden, dann bei Schnelladern mit Chademo usw. Die Verbindungen sind eigentlich immer Stecker-Stecker. Du müsstest also eine Buchse-Buchse Verbindung geschaffen haben, um den Stecker des festen Säulekabels mit deinem Typ1-Typ2 Kabel zu verbinden. Bzgl. der Schuko-Adapter Lösung, wie oben beschrieben, ist dem Klaufuchs Tür und Tor geöffnet. Die Schukoverbindung kann nicht wirklich gesichert werden und könnte problemlos aufgetrennt werden. Dann würde sich die Verrieglung am Typ2 möglicherweise automatisch öffnen und der Adapter könnte problemlos einen neuen Besitzer finden. Der Typ1 Teil mit Ziegel wäre mit dem Bügelschloss in diesem Fall etwas besser geschützt. |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 18:05 Hallo Gorch, in meiner Region gibt es viele Ladesäulen (z. B. bei LIDL) mit dem Typ2 Stecker am Kabel. Das Typ 2 > Typ1 Ladekabel funzt an solchen Ladesäulen nicht, da das Steckergehäuse zu lang ist und die Kontakte CP und PP nicht zusammenkommen. Habe einfach nur das Gehäuse meines Typ2 Steckers um 10 mm gekürzt und schon funzt das Laden auch an Säulen mit dem Kabel. Die Aussparung für die Verriegelung des Typ2 Steckers ist zwar dann weg, aber das ist nicht weiter tragisch. Das Ladekabel kann am Typ1 Stecker gegen Diebstahl gesichert werden.
Da ich auch einen Opel Ampera fahre, habe ich nur die Typ1 Ladebuchse. Da hilft mir ein Schnellader oder CHADEMO nichts. Wenn ein CHADEMO Anschluss belegt ist, dann kann man mit dem Outlander z. B. auf den Typ2 Ladeanschluss ausweichen. Die Adapterlösungen sind aus meiner Sicht eh unsinnig. Hätte gerne ein Bild hochgeladen, aber irgendwie bin ich dazu zu dämlich . Schöne Grüße, Lothar |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 19:06 Zitat:Vielleicht hilft dir der Thread zum Bilder hochladen weiter > [www.outlander-forum.de] |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 19:12 Besser ist es hier erklärt [www.outlander-forum.de] |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 19:35 Erstes Foto hochgeladen. Wenn schon laden, dann mit Stil
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.20 19:57. |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 19:48 Hier zwei Bilder vom geänderten Typ2 Stecker.
Gruß, Lothar 5-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.20 19:58. |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 19:52 So ganz bin ich noch nicht bei Dir Lothar. Aus meiner Sicht sind sowohl in Ladesäule als auch im Outi Buchsen verbaut. Das Kabel ist entsprechend Stecker-Stecker. Wenn also eine Ladesäule mit Kabel daher kommt, dann muss hier ein Stecker vorhanden sein. Dieser könnte, wenn das Format passt, direkt ins Fahrzeug gesteckt werden.
Somit müsstest Du ein Adapterkabel mit Buchse an Typ2 haben, das mit dem Stecker der Ladestation verbunden werden könnte. Warum dazu an Deinem Kabel gekürzt werden muss verstehe ich jetzt nicht. Aber du hast es ja entsprechend so abgestimmt, weil es problematisch war. Da ich bisher nicht darüber gestolpert bin, wird es mich wohl auch so schnell nicht einschränken. Die Story ist trotzdem interessant. |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 21:30 Also, nochmal von Anfang an. Der Typ2 Stecker vom Ladekabel (Typ2 auf Typ1) passt mit der Ladebuchse einer Säule (ohne Kabel) zusammen. Eingebaute Buchse (Steckdose) und Typ2 Stecker am Ladekabel (Typ2 auf Typ1) sind kompatibel. Einen Typ2 Stecker an einer Säule mit Kabel kannst Du nicht mit dem Outlander verbinden, da der Anschluss am Fahrzeug Typ1 ist.
Bei einer Ladesäule mit einem Kabel und der daran montierten Typ2 Kupplung, passt der Typ2-Stecker des Ladekabels zwar hinein, in der Typ2-Kupplung (an der Säule mit Kabel) sind die Kontakte jedoch weiter nach innen versetzt / kürzer. Problem ist hauptsächlich, dass Kontakte PP und CP nicht zusammenkommen und daher die Säule nicht freigeschaltet wird. Durch das Kürzen des Typ2-Steckers am Ladekabel (Typ2 auf Typ1) kann der Stecker weiter in die Kupplung geschoben werden und Kontakt zwischen den Pins CP und PP wird hergestellt . Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. Bei Fragen einfach posten. Schönen Abend, Lothar |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2020 16:20 Vielen Dank. Du hast jetzt erstmals klar gestellt, dass das Kabel der Säule mit einer Kupplung endet. Das war für mich nicht klar. Und ich hätte es jetzt nicht so erwartet.
Es wundert mich dabei, wie man ein solches Kabel dann direkt in die Buchse eines KFZ stecken können soll. Aber, das ist eine andere Geschichte. |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2020 16:26 Das abgeänderte Kabel (Stecker gekürzt) verwende ich z. B. zum Laden für meinen Ampera schon seit mehr als 8 Jahren. Funzt sowohl an Ladesäulen mit Typ2-Dose und an Ladesäulen mit Kabel und Typ2 Kupplung. Gruß, Lothar |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: roloe - Outlander PHEV Plus mi FA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2020 19:45 Ich habe mir so etwas besorgt, weis zwar nicht ob es was bringt und hatte auch noch keine Möglichkeit für den Einsatz, Cable Soolutions Typ 1 Auto zu Typ 2 Kabelgebundene Station - Kabeladapter [www.cablesoolutions.shop] |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2020 21:59 EUR 189,-- ist ein stolzer Preis. Da ist es deutlich billiger den Stecker um 10 mm zu kürzen . |
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Re: Adapter für Ladekabel
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2020 09:11 Zitat: |
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