Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Aderbruch im Ladekabel
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2023 18:49

Vor kurzem war das Ladekabel am Ziegel defekt. Es stellte sich ein Bruch an der Steuerleitung im Kabel heraus. Durch die doch sehr starke Zugentlastung entstand ein Knubbel am Kabeleingang zum Ziegel. Die Steuerleitung hat einen geringeren Querschnitt als die anderen Adern und stellt insbesondere an der Zugentlastung ein schwaches Glied dar. Der Riss der Ader war quasi vorprogrammiert.

Im Winter, wenn das Kabel Kälte bedingt sehr starr wird, ist so ein Bruch der Ader leicht möglich.

Das Kabel musste ich etwas kürzen. Nun geht es wieder. Das Öffnen des Ziegel war recht einfach. Es gibt hierzu einige Youtube Videos zur Anleitung. Sind einfach zu finden. Muss ich nicht verlinken. Vermutlich hätte die Garantie noch gegriffen und mir einen neuen Ziegel beschert. Aber so ging es auch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Aderbruch im Ladekabel
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2023 20:40

Ja das Video kenne ich. Ich habe mi ja für die Garage ein 2. Lagegerät beschafft, somit bekomme ich das nicht mit. Mein Ziegel muss nur 1x im Jahr zum :-) mit wenn er das DCAM wieder laut Inspektion machen muss.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Aderbruch im Ladekabel
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2023 13:31

Den Ziegel nutze ich quasi täglich. Seinerzeit hatte ich mir lediglich eine Außensteckdose an der Garage gelegt, mit einem Zähler auf der Innenseite. Ist auch schon wieder über 3 Jahre her. Den Invest für ein spezielles Ladegerät wollte ich seinerzeit nicht tätigen. Funktioniert prima und das FA hat bisher auch nicht gemeckert.

Durch Corona habe ich gerade mal halb so viele Kilometer mit dem Outi gefahren, wie vor der Pandemie. Es liegt durchaus nahe, den Outi nach Leasing Auslauf im kommen Frühjahr zu übernehmen und noch ein paar Jahre zu fahren, bis BEVs absoluter Mainstream geworden sind. In ein paar Jahren benötige ich möglicherweise auch nicht mehr ein so großes Auto. Es kommen gerade spannende neue Modelle auf den Markt. Bis nächstes Jahr ist aber noch etwas hin.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Aderbruch im Ladekabel
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2023 06:32

Moin,

da ich hauptsächlich zu Hause lade und beim Arbeitgeber Typ2 Ladesäulen zur Verfügung stehen, machte bzw. macht bei mir das rumfahren des Ziegels keinen Sinn. Ich lade unterwegs, wenn die Ladesäulen funktionieren, nur noch Typ2, selten Chademo. Hätte ich das damals schon so geahnt hätte ich den Kauf eines 2.Ziegels nicht getätigt.

Zum Thema behalten oder nicht: Ja so eine Sache, genug Alternativen gibt es/kommen gerade. Ich habe meinen Bar gekauft (auch keine Finanzierung), somit mache ich mir aktuell da überhaupt keine Gedanken. Meine KM sind aktuell eh mau mit ca.26Tsd. In 3 Jahren. Der Outi, aber auch der Skoda meiner Frau, passen aktuell noch so sehr in unser Profil, das ich nicht wechseln will/muss. Erst ende Mai und jetzt am WE wieder negative Erfahrungen mit Ladesäulen (komplett alle 4 defekt) gemacht. Da bin ich genervt einfach auf den Parkplatz gegenüber ohne Laden und habe mit meinen Mädels besseres gemacht als Ladesäulen abzufahren. In Summe aktueller Ladesäulen-Erfahrung bin ich noch gemischter Stimmung. Alleine unsere Italienerfahrung mit dem Ladekabel macht einen nachdenklich. Ich will die E-Mobilität nicht schlechtreden, aber ausgereift ist was anderes (bezogen auf die Infrastruktur/Technik)

Grüße
Maggo



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.23 19:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 54
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!