Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Stoora

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Fragen rund um den Outi PHEV
geschrieben von: Stoora - Outlander 2.2 Di-D SUV Star Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2019 14:55

Moin,

wir sind, zur Zeit ( seit fast 3 Jahren), glückliche Besitzer eines Outi SUV Star+ Diesel.

Jetzt haben wir beschlossen den Diesel, schweren Herzens, abzugeben. Wir haben einen neuen Outi PHEV gekauft. Diesen bekommen wir aber erst in 3-4 Monaten.

Vielleicht könnt ihr uns ein paar Fragen zu dem PHEV und den Stromtankstellen beantworten.

Wird der PHEV mit dem Stecker Typ I oder dem Stecker Typ II geladen? Gibt es da einen Adapter falls es der Typ I ist?
Wir haben gelesen das die öffentlichen Stromtankstellen Typ II haben. Wir haben zwar vor so wenig wie möglich die öffentlichen Stromtankstellen zu benutzen wie möglich aber es kann ja doch mal vorkommen.
Wie kann man an den öffentlichen Stromtankstellen bezahlen? Gibt es da auch eine Prepaid Karte, die man einfach aufladen kann, oder muss man sich irgendwo anmelden? Eine Freundin meinte es gibt auch Karten die man einfach mit Geld aufläd.

Gibt es sonst noch etwas bei dem PHEV zu beachten?

Sind die Inspektionskosten wirklich günstiger? Unser Händler hat uns erzählt die Inspektionen wären günstiger als beim Diesel.
Beim Diesel haben wir schon nicht schlecht gestaunt.

LG
Stoora

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Fragen rund um den Outi PHEV
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2019 16:32

Hallo Stora

Der PHEV hat den Typ I.

Ja es gibt entsprechende Adapterkabel um an Typ II -Ladestationen zu laden, aber da ihr eh vorhabt so wenig wie möglich an öffentlichen Ladestationen zu laden würde ich mir den Kauf sparen da diese weit über 100Euro kosten.

Falls ihr den Kauf des Kabels doch erwägt müsst ihr einfach wissen das der PHEV daran nur mit maximal 3,7KW laden kann und somit rund 3.5h bräuchte um wieder ganz voll zu sein.

Wenn öffentlich laden dann über den Chademo sofern es nur die Ausnahme bleibt.


Was Ladekarten anbelangt bin ich der falsche Ansprechpartner da ich zum einen Eidgenosse bin und zum anderen ich zu der Gruppe von PHEV-Fahrern gehöre die nur öffentlich Laden wenn es gratis ist (öffentlich Laden ist in der Regel exorbitant teurer als der Benzinbetrieb des PHEVs NEG).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Stoora

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: Fragen rund um den Outi PHEV
geschrieben von: Stoora - Outlander 2.2 Di-D SUV Star Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2019 16:46

Danke dir für die Antwort.

Im Chademo möchten wir nur, wenn überhaupt, selten laden. Wir würden das laden in der Öffentlichkeit auch nur machen, wenn wir es mit einem Spaziergang z.B. bei uns oben ( oder in den Niederlanden) am Strand oder in den Niederlanden beim Einkaufen verbinden können.

Ja, das der PHEV nur mit maximal 3.7 KW läd hat uns der Händler gesagt.

Der hat uns auch gesagt das man mit der Batterie real, mit Heizung/Licht oder Klima/Licht nur ca. 33 Km schafft.

Ach so, es gibt auch gratis Lademöglichkeiten. Das ist ja noch besser.

LG
Stoora

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Stoora

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: Fragen rund um den Outi PHEV
geschrieben von: Stoora - Outlander 2.2 Di-D SUV Star Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2019 17:12

Ach so, noch eine Frage.

Habt ihr eine Ladestaion zu Hause oder nutzt ihr die normale Steckdose?
Wenn ihr eine Ladestaion zu Hause habt, welche habt ihr und ist empfehlenswert?
Das laden über die normale Steckdose soll ja nicht so gut sein.

LG
Stoora

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Fragen rund um den Outi PHEV
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2019 17:50

Normal Steckdose ist natürlich immer eine Frage in welchem Zustand sie ist (Alter und Absicherung), wenn passt spricht nichts dagegen da zu laden.

Wir selber wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben uns vom Elektriker ein Stromanschluss in Form einer T23 Steckdose (stärkere Ausführung einer CH-Haushaltsteckdose) mit entsprechender Absicherung einbauen lassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mitsurai

Beiträge: 75

Normaler Beitrag. Re: Fragen rund um den Outi PHEV
geschrieben von: Mitsurai - OutlanderIII 2.0 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2019 18:44

Hallo,

warum soll das Laden über eine normale Steckdose nicht so gut sein?
Diese Aussage ist nur allgemein richtig, wenn Du alle Steckdosen meinst, deren Zustand Du nicht wirklich kennst.
Eine ordentlich installierte Ladestation ist nicht sicherer als eine ordentlich installierte Steckdose.
Falls Du Zweifel an der Steckdose hast, weil sie alt ist, wegen Schutzleiter, Leitungsquerschnitt, FI-Schutz, Absicherung etc. lasse es von Deinem Elektriker des Vertrauens mal überprüfen. Das ist die einfachste Lösung.

Gruß,
Gerd

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Stoora

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: Fragen rund um den Outi PHEV
geschrieben von: Stoora - Outlander 2.2 Di-D SUV Star Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2019 19:36

Angeblich soll es bei einer normalen Steckdose nicht so gut sein weil sie überhitzen und brennen kann. Man soll deswegen das Auto nicht so oft/immer an einer normalen Steckdose anschließen.
Ob das stimmt weiß ich nicht, ich habe das nur gelesen.
Unsere Steckdosen sind alle neu.

LG
Stoora

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Fragen rund um den Outi PHEV
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2019 21:28

Wenn eine Steckdose im schlechten Zustand ist, ist das möglich aber genau deswegen sollte man wie von Mitsurai bereits erwähnt die Steckdose und alles was dazugehört von einem Elektriker überprüfen lassen.

Wenn normale Steckdosen generell ungeeignet wäre hätte Mitsubishi sicher keinen Haushaltssteckdosen an das mitgelieferte Ladegrät gemacht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Stoora

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: Fragen rund um den Outi PHEV
geschrieben von: Stoora - Outlander 2.2 Di-D SUV Star Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2019 10:41

Ah ok, danke.

Ich habe das auch nur gelesen und dachte ich frage hier mal nach.
Wir beschäftigen uns jetzt erst mit den ganzen Dingen. rund um den PHEV.

Das einzige was uns nervt ist das es kein MMCS mehr gibt und man ein Smartphone oder Tablet als Navi braucht.
Ich meine unser Händler meinte man das Navi nur bei der Top Variante dazu kaufen und das Update ist sauteuer.

LG
Stoora

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Fragen rund um den Outi PHEV
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2019 11:17

@Stoora:

Kann man anschauen wie man will ob dass das SDA ein Smartphone/Tablet als Navi braucht > bin eigentlich auch ein TomTom'ler aber mich persönlich stört mehr der Umstand dass das Ganze über Kabel läuft (ständiges Ein und Ausstecken wenn man nicht im Dauerzustand ein Gerät im Auto lässt NEG).

Was habt ihr euch eigentlich für eine Ausstatung ausgesucht?
Ich frage weil bei der Basis-Version die elektrische Warmwasserheizung fehlt und man so im EV-Modus keine Heizung hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Stoora

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: Fragen rund um den Outi PHEV
geschrieben von: Stoora - Outlander 2.2 Di-D SUV Star Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2019 11:36

Uns nervt es nur weil wir kein Smartphone besitzen und eigentlich auch keins haben möchten. Dazu muss man dann ständig dran denken das Smartphone/Tablet mit ins Auto und aus dem Auto zu nehmen.
Auf langen Strecken ist das kein Problem, da haben wir eh immer das Tablet mit. Aber auf kurzen Strecken haben wir das nicht dabei.

Wir haben uns für den PHEV Plus Intro entschieden. Die Top Ausstattung brauchen wir nicht. Wir möchten sogar kein Glasschiebedach.

Nachdem wir jetzt ein wenig uns die Unterschiede angeschaut haben, würde uns vermutlich auch ein normaler Plus reichen. Aber zwischen dem Plus und dem Plus Intro liegt vom Preis her kein großer Unterschied.

LG
Stoora

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


apopesc

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Fragen rund um den Outi PHEV
geschrieben von: apopesc - Outlander Top MY19 PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2019 12:49

Zum Ladethema:

Ich finde ein Typ1 zu Typ2 solltet ihr schon anschaffen. Es reicht ja das einfache Einphasige. Viele kostenlosen Ladesäulen sind nicht die großen Säulen mit Chademo sondern nur die "einfachen" mit nur Typ2 oder Schuko. Manch einer nimmt auch den Ladeziegel immer mit, aber das finde ich persönlich zu umständlich und ärgerlich wenn dieser weg kommt. Das Ladekabel kann man per Schloss gut sichern.
Oftmals müssen Ladesäulen durch eine RFID Karte freigeschaltet werden. Größter überregionaler Anbieter wäre da NewMotion und PlugSurfing. Dazu kommt noch , dass es lokale Anbieter gibt (z.B. lokale Stadtwerke) die ein kostenloses Angebot haben.
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich beim Outi kaum auf kostenpflichtige angebote zurückzugreifen, da es zu teuer wird. Ich nutze überregional die NewMotion Karte um kostenlose Säulen freizuschalten und bei mir eine Karte im lokalen Stadtwerkeverbund.
Ich lade täglich mit dem Ladeziegel zuhause. Dieser zieht ca. 2kW, was jetzt auch nicht viel mehr ist als ein Staubsauger oder ein Kaffeevollautomat. da würde ich mir bei einer ordentlichen und zeitgemäßen Hausinstallation keine Gedanken machen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MrMonti

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Fragen rund um den Outi PHEV
geschrieben von: MrMonti - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2019 16:04

Zitat:
apopesc
Dieser zieht ca. 2kW…

Danke für die Auskunft, das ist schon mal gut zu wissen, ich überlege ne Messsteckdose dran zu hängen, 2kW ist da im grünen Bereich noch.

Wir müssen noch ein paar Wochen warten, daher auch mal die Frage was an Kabeln jetzt konkret ab Werk dabei ist bzw. was ist der von dir angesprochene Unterschied zwischen "Ladeziegel" und einphasigem Kabel?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 117
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!