Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Zicki68

Beiträge: 64

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Zicki68 - Outlander PHEV Plus Intro 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2019 20:14

Interessant ist auch, das sich hier jetzt nicht Unmengen an PHEV Fahrern zu dem Thema auslassen. Die Probleme müssten ja hier identisch sein...

Egal, mein Brummer steht nun bereits seit Mitte Mai beim Händler im Showroom und das noch bis Anfang November, wie vereinbart. Ist zugelassen, wird aber nicht gefahren.
Er sieht in Schwarz auch wirklich absolut geil aus. Nun muß ich noch sooooo lange schmoren, bis mein derzeitiger Leasingvertrag durch ist.
Immerhin, ich kann ihn jederzeit mal besuchen....;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2019 20:44

Was Andy macht, hat Hand und Fuß.
Im Gegensatz zu Mitsubishi, liefert er Fakten.
Diese sind durch viele andere PHEV Fahrer bestätigt.

Gruß,
Alf555



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.19 20:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 17:41

Eben nicht, bis jetzt besteht alles nur aus Verdacht und Vermutung.

Wo sind denn die vielen? Und wie viele sind viel?
Die 10 im ge Forum?

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 21:26

Tipp: Behalte dein Akku im Auge.
Wäre toll, wenn Du ab und zu deine Ergebnisse postest.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2019 11:24

Unser PHEV hat 14'800km auf der Uhr und Watchdog meldet 88,2%.

Morgen wird der erste Service gemacht und ich bin gespannt wie sich der Wert verändert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2019 14:01

Da sind wir auch gespannt. :-D

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2019 19:23

Hab unseren PHEV wieder abgeholt:
Watchdog meldet 88,2% Kopfkratz > kann es sein dass der SoH erst nach der nächsten Vollladung stimmt oder wurde da nichts gemacht? [gruebel]

Gewaschen, innen gereingt und die beiden zusätzlichen Kleinigkeiten (Lenkrad und hintere Tür fahrerseite musste nachjustiert werden) waren erledigt aber leider war er nicht vollgeladen.


Ps:
Hatte als Ersatzwagen einen 2019 PHEV in der Style-Ausführung (dürfte wohl mit dem Plus ohne Fahrassistenzsysteme vergleichbar sein).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


apopesc

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: apopesc - Outlander Top MY19 PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2019 21:31

Zitat:
Piccolo71320
Hab unseren PHEV wieder abgeholt:
Watchdog meldet 88,2% Kopfkratz > kann es sein dass der SoH erst nach der nächsten Vollladung stimmt oder wurde da nichts gemacht? [gruebel]

Da wurde nichts gemacht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2019 06:45

Auch heute Morgen nach dem Laden blieb der SoH bei 88,2%.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2019 08:29

Frag doch mal deinen Händler, ob der Batterielauf gestartet und die
Zellen geglättet wurden.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2019 09:32

12% weniger nach ca. 15.000km.
Das ist schon viel, denke ich.

Ab wann werden die Akkus auf Garantie ausgetauscht ? <80% ?
Sind ja mittlerweile wohl acht Jahre drauf.

Das Dumme an der SoH Reduzierung ist, dass du eher/mehr Sprit brauchst, weil frueher Nachgeladen werden musst. Es sei denn Du faehrst nur 20-30 km pro Tag.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2019 16:53

Steht irgendwo im kleinen. Irgendwas ab unter 70% erkennt Mitsu erst als Fehler.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2019 20:36

Das sollte erreichbar sein... Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 08:41

Gestern ist die Rechnung vom Service gekommen:
Nix drauf von Batterielauf und/oder Zellenglättung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 16:52

Zitat:
Piccolo71320
Gestern ist die Rechnung vom Service gekommen:
Nix drauf von Batterielauf und/oder Zellenglättung.

Warum auch. Ist nicht Bestandteil des regulären Service. Hattest du das beauftragt?

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 17:35

Hab ich das gerade richtig verstanden:
Mitsubishi "vergisst" dem BMU einen entscheidenden Wert über den Akku einzuprogrammieren was zu einer grundlosen Verschlechterung der nutzbaren Kapazität führt und ich als Kunde muss nun das Prozedere das provisorisch das Problem behebt auch noch beauftragen und somit wahrscheinlich auch noch selber bezahlen? Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 17:42

Zitat:
Piccolo71320
Hab ich das gerade richtig verstanden:
Mitsubishi "vergisst" dem BMU einen entscheidenden Wert über den Akku einzuprogrammieren was zu einer grundlosen Verschlechterung der nutzbaren Kapazität führt und ich als Kunde muss nun das Prozedere das provisorisch das Problem behebt auch noch beauftragen und somit wahrscheinlich auch noch selber bezahlen? Kopfkratz

Das trifft es nicht ganz aber fast. Laut Mitsubishi liegt kein Problem vor. Die Schätzung der Kapazität durch die BMU sei relativ exakt.

Warum also sollte dein Händler von sich aus was machen?

Willst du eine Kapazitätsmessung durchführen lassen, musst du auf Kulanz des Händlers hoffen oder es eben selbst bezahlen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 18:02

Zitat:
caprice2006
Laut Mitsubishi liegt kein Problem vor. Die Schätzung der Kapazität durch die BMU sei relativ exakt.
Im Klartext heisst dass also das im Rahmen der Gewinnmaximierung (man kann sich schliesslich die Kosten des Messen von jedem Akku einsparen) auf diese offensichtlich ungenau Schätzung setzt und diese schöngeredet als relativ exakt ausgibt (relativ exakt ist schliesslich so ein herrlich genau definierter Begriff). NEG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.19 18:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2019 07:40

Zitat:
caprice2006
Zitat:
Piccolo71320
Gestern ist die Rechnung vom Service gekommen:
Nix drauf von Batterielauf und/oder Zellenglättung.

Warum auch. Ist nicht Bestandteil des regulären Service. Hattest du das beauftragt?


Laut meinem Händler gehört das dazu.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2019 14:06

Scheinbar gibt es aus der Not heraus jetzt Lösungen, um die Akkus selbst zu initialisieren, damit man wieder volle Reichweite bekommt.
Alternative : beim ;-) die Prozedur beauftragen.

Hinweis darauf von Andy

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2019 17:03

War heute Nachmitag bei meinem persönlich Händler da ich eh in der Gegend war (Renaulthändler ist keine 200m weg und unser E-Ei brauchte seinen Service):
Laut seiner Aussage wird der Batterielauf mit Zellenglättung nur gestartet wenn entweder der SoH sehr tief ist oder was deutlich mehr vorkommt, wenn der Spannungsunterschied zwischen der höchsten und niedriegsten zu gross ist.

Wir sind nun übereingekommen dass beim nächsten Service der Batterielauf mit Zellenglättung beim nächsten Service gemacht wird.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2019 18:56

Wenn ich das richtig verstehe, dann werden drei Punkte abgearbeitet.

1. Reset
2. Cell smothing (Spannung glätten)
3. DBCam

Nur diese Triple Prozedur bringt den optimalen Erfolg.

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2019 17:32

Hallo Leute,
laut Andy´s Information in EP243 kann Mitsubishi die BMU nicht per Softwaredownload updaten. Ein Update ist nur durch BMU Modultausch möglich.
Das ist möglicherweise der Grund, warum Mitsubishi sich so windet.

EP243

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2019 15:12

Auch hier nochmal, die Aussagen von Andy sind weder belegt noch überprüft.
Es gibt sehr wohl einen Fahrer in UK, der einen BMU Update bekommen hat.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 13:52

BMU update durch BMU-Modultausch ??

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 14:06

Ich muss jetzt echt mal fargen, warum du hier immer deinen "Senf" dazu geben mußt??
Du hast keinen PHEV und willst ja auch keinen (sondern RAV).

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 15:05

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass das BMU nicht Software-Updatfähig sein soll.


PS.:
Da der RAV "nur" ein normaler Hyprid ist war er damals keine Option für mich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fahrer

Beiträge: 108

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Fahrer - EC top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 16:55

aktueller Stand lt. watchdog: 3900km, SOC 97%; 42,7Ah

Gruß, der Fahrer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 18:11

Zitat:
Fahrer
aktueller Stand lt. watchdog: 3900km, SOC 97%; 42,7Ah
Gruß, der Fahrer
Du meinst wohl eher den SOH. ;-)

SOC ist die Restkapazität sprich zu wieviel % die Batterie geladen ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 19:18

@MBJxxxx: ganz einfach. Ich wollte mir solch ein Teil zulegen, habe aber von diesem eigenartigen Verhalten gehört. Das interessiert mich aber grundsätzlich.
Wenn Dir das nicht passt, dann lies mich nicht. Hast eh eine komische Einstellung. Ich bin da eher auf der Seite der Kunden. Da sollte man auch eine gewisse Toleranz zeigen und deren Einsatz unterstützen. Ja

Habe gehört, diese BMU sei nicht per Software updatebar. Nur durch Austausch.
Deshalb hatte ich ja auch gefragt, wie dieses Update in UK gemacht wurde. Da kam nichts, außer dass ich angepöbelt wurde. Leider nicht

Ich gehöre nicht zu denen, die blindlings den Herstellern und den Freundlichen alles glauben, was sie so von sich geben. Schaut euch doch z.B. die Abgastricksereien an. Wer zahlt das am Schluss ? .... Der Käufer !

Ich hoffe, dass Andy weiter am Ball bleibt.

Gruß
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
matto
Gäste: 25
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!