|
|
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Zicki68 - Outlander PHEV Plus Intro 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2019 20:14 Interessant ist auch, das sich hier jetzt nicht Unmengen an PHEV Fahrern zu dem Thema auslassen. Die Probleme müssten ja hier identisch sein...
Egal, mein Brummer steht nun bereits seit Mitte Mai beim Händler im Showroom und das noch bis Anfang November, wie vereinbart. Ist zugelassen, wird aber nicht gefahren. Er sieht in Schwarz auch wirklich absolut geil aus. Nun muß ich noch sooooo lange schmoren, bis mein derzeitiger Leasingvertrag durch ist. Immerhin, ich kann ihn jederzeit mal besuchen.... |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2019 20:44 Was Andy macht, hat Hand und Fuß.
Im Gegensatz zu Mitsubishi, liefert er Fakten. Diese sind durch viele andere PHEV Fahrer bestätigt. Gruß, Alf555 3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.19 20:54. |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 17:41 Eben nicht, bis jetzt besteht alles nur aus Verdacht und Vermutung.
Wo sind denn die vielen? Und wie viele sind viel? Die 10 im ge Forum? Gruß Markus [ts.la] |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 21:26 Tipp: Behalte dein Akku im Auge.
Wäre toll, wenn Du ab und zu deine Ergebnisse postest. Gruss, Alf555 |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2019 11:24 Unser PHEV hat 14'800km auf der Uhr und Watchdog meldet 88,2%.
Morgen wird der erste Service gemacht und ich bin gespannt wie sich der Wert verändert. |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2019 19:23 Hab unseren PHEV wieder abgeholt:
Watchdog meldet 88,2% > kann es sein dass der SoH erst nach der nächsten Vollladung stimmt oder wurde da nichts gemacht? Gewaschen, innen gereingt und die beiden zusätzlichen Kleinigkeiten (Lenkrad und hintere Tür fahrerseite musste nachjustiert werden) waren erledigt aber leider war er nicht vollgeladen. Ps: Hatte als Ersatzwagen einen 2019 PHEV in der Style-Ausführung (dürfte wohl mit dem Plus ohne Fahrassistenzsysteme vergleichbar sein). |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: apopesc - Outlander Top MY19 PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2019 21:31 Zitat: Da wurde nichts gemacht. |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2019 06:45 Auch heute Morgen nach dem Laden blieb der SoH bei 88,2%. |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2019 08:29 Frag doch mal deinen Händler, ob der Batterielauf gestartet und die
Zellen geglättet wurden. ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0 |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2019 09:32 12% weniger nach ca. 15.000km.
Das ist schon viel, denke ich. Ab wann werden die Akkus auf Garantie ausgetauscht ? <80% ? Sind ja mittlerweile wohl acht Jahre drauf. Das Dumme an der SoH Reduzierung ist, dass du eher/mehr Sprit brauchst, weil frueher Nachgeladen werden musst. Es sei denn Du faehrst nur 20-30 km pro Tag. Gruss, Alf555 |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 08:41 Gestern ist die Rechnung vom Service gekommen:
Nix drauf von Batterielauf und/oder Zellenglättung. |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 16:52 Zitat: Warum auch. Ist nicht Bestandteil des regulären Service. Hattest du das beauftragt? _____________________________________________________________________________________________________________________________ Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit: Alarmanlage, abnehmbarer AHK |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 17:35 Hab ich das gerade richtig verstanden:
Mitsubishi "vergisst" dem BMU einen entscheidenden Wert über den Akku einzuprogrammieren was zu einer grundlosen Verschlechterung der nutzbaren Kapazität führt und ich als Kunde muss nun das Prozedere das provisorisch das Problem behebt auch noch beauftragen und somit wahrscheinlich auch noch selber bezahlen? |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 17:42 Zitat: Das trifft es nicht ganz aber fast. Laut Mitsubishi liegt kein Problem vor. Die Schätzung der Kapazität durch die BMU sei relativ exakt. Warum also sollte dein Händler von sich aus was machen? Willst du eine Kapazitätsmessung durchführen lassen, musst du auf Kulanz des Händlers hoffen oder es eben selbst bezahlen. _____________________________________________________________________________________________________________________________ Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit: Alarmanlage, abnehmbarer AHK |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 18:02 Zitat:Im Klartext heisst dass also das im Rahmen der Gewinnmaximierung (man kann sich schliesslich die Kosten des Messen von jedem Akku einsparen) auf diese offensichtlich ungenau Schätzung setzt und diese schöngeredet als relativ exakt ausgibt (relativ exakt ist schliesslich so ein herrlich genau definierter Begriff). 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.19 18:06. |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2019 07:40 Zitat: Laut meinem Händler gehört das dazu. ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0 |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2019 14:06 Scheinbar gibt es aus der Not heraus jetzt Lösungen, um die Akkus selbst zu initialisieren, damit man wieder volle Reichweite bekommt.
Alternative : beim die Prozedur beauftragen. Hinweis darauf von Andy Gruß, Alf555 |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2019 17:03 War heute Nachmitag bei meinem persönlich Händler da ich eh in der Gegend war (Renaulthändler ist keine 200m weg und unser E-Ei brauchte seinen Service):
Laut seiner Aussage wird der Batterielauf mit Zellenglättung nur gestartet wenn entweder der SoH sehr tief ist oder was deutlich mehr vorkommt, wenn der Spannungsunterschied zwischen der höchsten und niedriegsten zu gross ist. Wir sind nun übereingekommen dass beim nächsten Service der Batterielauf mit Zellenglättung beim nächsten Service gemacht wird. |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2019 18:56 Wenn ich das richtig verstehe, dann werden drei Punkte abgearbeitet.
1. Reset 2. Cell smothing (Spannung glätten) 3. DBCam Nur diese Triple Prozedur bringt den optimalen Erfolg. Gruß, Alf555 |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2019 17:32 Hallo Leute,
laut Andy´s Information in EP243 kann Mitsubishi die BMU nicht per Softwaredownload updaten. Ein Update ist nur durch BMU Modultausch möglich. Das ist möglicherweise der Grund, warum Mitsubishi sich so windet. EP243 Gruß, Alf555 |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2019 15:12 Auch hier nochmal, die Aussagen von Andy sind weder belegt noch überprüft.
Es gibt sehr wohl einen Fahrer in UK, der einen BMU Update bekommen hat. Gruß Markus [ts.la] |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 14:06 Ich muss jetzt echt mal fargen, warum du hier immer deinen "Senf" dazu geben mußt??
Du hast keinen PHEV und willst ja auch keinen (sondern RAV). Gruß Markus [ts.la] |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 15:05 Kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass das BMU nicht Software-Updatfähig sein soll.
PS.: Da der RAV "nur" ein normaler Hyprid ist war er damals keine Option für mich. |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 18:11 Zitat:Du meinst wohl eher den SOH. SOC ist die Restkapazität sprich zu wieviel % die Batterie geladen ist. |
|
Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 19:18 @MBJxxxx: ganz einfach. Ich wollte mir solch ein Teil zulegen, habe aber von diesem eigenartigen Verhalten gehört. Das interessiert mich aber grundsätzlich.
Wenn Dir das nicht passt, dann lies mich nicht. Hast eh eine komische Einstellung. Ich bin da eher auf der Seite der Kunden. Da sollte man auch eine gewisse Toleranz zeigen und deren Einsatz unterstützen. Habe gehört, diese BMU sei nicht per Software updatebar. Nur durch Austausch. Deshalb hatte ich ja auch gefragt, wie dieses Update in UK gemacht wurde. Da kam nichts, außer dass ich angepöbelt wurde. Ich gehöre nicht zu denen, die blindlings den Herstellern und den Freundlichen alles glauben, was sie so von sich geben. Schaut euch doch z.B. die Abgastricksereien an. Wer zahlt das am Schluss ? .... Der Käufer ! Ich hoffe, dass Andy weiter am Ball bleibt. Gruß Alf555 |
|
|