Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2019 13:26

Ich habe den PHEV neu und sehr lieb gewonnen, aber das Verhalten ist manchmal etwas nervig und auch nicht nachvollziehbar.

Bei Geschwindigkeiten von über 70 bis 135km/h sollte ja eigentlich der Direktzugriff des Benzinmotors auf die Räder ja eigentlich um einiges effizienter sein, als im Serialantrieb... sowohl ökologisch als auch krafttechnisch.
Obwohl der Benzinmotor oft schon an den Rädern hängt, entkuppelt sich dieser plötzlich, wenn man Vollgas gibt und der Motor jault hoch und die Leistung geht spürbar zurück, wodurch die Beschleunigung arg einbricht und der Benzinverbrauch deutlich scteigen dürfte, was die Energie nur so verpuffen lässt.

Irgendwie scheint es mir, dass hier die Ingenieure bei Mitsubishi deutlich falsch justiert haben!?
Oder mache ich was falsch und fahre irgendwie einen falschen Modus? ... auch im Sportmodus macht der diesen Blödsinn jedoch.
Generell muss ich auch oft durch Gas wegnehmen erstmal den Motor dazu bringen, sich auf die Räder direkt einzukuppeln, dann kann man sachte wieder drauf drücken ... wenn man zu doll drückt kuppelt er sich wieder ab und die Leistung reißt immer spürbar ab.
Ich vermute, die Einstellungen rühren noch vom kleineren Motor des Vorgängermodells her? Denn der neue 2.4er hat auf jeden Fall mehr Bums als die E-Motoren! ... gerade im Gebirge sehr unschön, das Verhalten!

Bei diesen Geschwindigkeiten ist serieller Betrieb doch das ineffizienteste, was man einstellen kann!?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.19 13:31.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2019 20:21

Die oberen Fragen sollen Besitzer ein 2019-Models beantworten da ich noch einen mit der 2l Maschiene habe.

Das Einzige was mir da so dazu einfällt dass interessant zu wissen wäre zuviel % der Akku noch geladen ist bei solchen Vollgasaktionen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2019 13:22

Ich glaube, das ist unabhängig davon, werde das aber mal testen... auch wenn ich das nicht oft machen mag... ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2019 15:00

Das hat schon Einfluss wie voll der Akku noch ist, denn je leerer er ist desto geringer ist die aktuelle Maximalleistung die er liefern kann.

Wenn der Akku voll ist kannst du irgendwas über 60kW Leistung aus ihm ziehen, je leerer er wird desto geringer wird diese mögliche Leistungsabgabe und desto früher muss der Verbrenner bei hoher Leistungsanforderung eingreifen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2019 13:53

verstehe ich da was falsch ?? sollte der 2019 nicht bis 130 ganz elektrisch fahren ,wenn man nicht durch tritt ??
also ich fahre bei 130 rein elektrisch ,wenn der aku noch voll ist..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2019 18:41

Elektrisch 130km/h zu fahren ist Verschwendung elektrischer Reichweite.

Ich gehe davon aus dass es beim 2019-Modell sehr ähnlich wie beim den früheren Modellen ist, denn bei dennen ist Grenze bei etwa 90km/h wo es beginnt effizienter zu werden mit dem Verbrenner zu fahren sprich die Save-Taste zu verwenden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 19:52

im Nrmalbetrieb macht der das super und meist ab 65 dann sofort, aber in Bergen und wenn man mal richtig drauf treten muss nimmt der auf einmal den Motor vom Rad, jault hoch wie doof und die Leistung am Rad reißt spürbar ab.
Ich denke mal das ist noch ein Überbleibsel der schwächeren 2l Motorversion und quasi ein Bug.
Das sollte man bei Mitsu nochmal ausbessern...! Das nervt, dröhnt, verpulvert sinnlos Benzin und ist am Ende auch noch gefährlich.

Ich kann das so auch immer reproduzieren, egal ob Akku voll oder leer... :-(

Ja, im Normalbetrieb ist bis 135 elt. super und sinnvoll und läuft im EV Mode auch fein. Aber will man die gesamte Systemleistung im Normal oder Sportmode anrufen, ist an sich die Kombi von Elt. und Direktantrieb des Benziners nötig, aber die wird nicht gewährleistet.:-( Ab 135 darf der Benziner nicht mehr ausklinken und da sieht man dann auch, wie es eigentlich sein sollte.
Ja, kann sein dass der 2l zuvor nicht gut war unter 130, aber der 2,4l... das merkt man, wenn der von der Achse genommen wird und sinnlos aufheult.
Das müsste man mal an Mitsu weiter geben, nur wie?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.19 20:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 19:59

Schon reklamiert ?

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 20:02

Ist wenn, dann ein Serienproblem... das müsste der Hersteller mal per Sodtware-Update beheben.
Muss ich mal dem DE Marketing Leiter schreiben... seine Addi hab ich noch iwo...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.19 20:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 20:15

Bei 65/70 km/h kann der Benziner nicht wirklich Leistung liefern.
Beide Elektromotoren zusammen haben 130kW, die die Batterie nicht alleine liefern kann.
Damit der Generator möglichst viel Strom produzieren kann, muss er in den Bereich hoher Leistung.

Aus meiner Sicht ist das technisch bedingt durch die recht kleine Batterie, die bedingt durch die Größe die Spitzenleistung des elektrischen Bedarfs nicht abdecken kann.

Was wäre denn die Alternative?

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Stoora

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: Stoora - Outlander 2.2 Di-D SUV Star Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2019 16:19

Unser PHEV 2019 zeigt dieses Verhalten nicht.
Man hört natürlich den Motor etwas. Aber da bricht keine Leistung ein, man merkt kein ruckeln, er beschleunigt super.

Dieses Verhalten kann ich von unserem alten Outi ( Diesel Automatik) bestätigen. Da gab es ein kurzes ruckeln und die Leistung/Beschleunigung ging kurz runter/wurde kurz langsamer.
Ich nehmen mal an das es dem kuppeln lag.

Viele Grüße
Stoora

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2019 23:35

nochmal ..
mein 2019 ner Modell fährt bis 130 kmh rein elektrisch ,wenn
die Batterie noch Saft hat ..dafür gibs die Leistungsanzeige
da läuft kein Motor ,wenn ich nicht durch drücke
da kuppelt auch nix ein.
das würde man ja an der Leistungsanzeige sehen
die ist bei mir je nach Fahrweise immer im Grünen Bereich ..also ohne Motor

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2019 20:18

Ja, wenn man EV gedrückt hat gehts rein elektrisch, alles ok, aber das meine ich nicht.
Ist echt, wenn man mal schnell an einem vorbei muss, oder n Berg hoch, dann haut der den Motor von der Achse (obwohl schon dran und gut ziehend), dann jault der Motor auf Vollgas und man merkt, dass etwas diel Leistung des Systems einbricht.
Ich war jetzt im Urlaub damit und finde das übel.
Auch steile Berge hoch mit laut jaulendem Motor (normal Gas, ohne beschleunigen), obwohl der Benziner das locker neben her schaffen würde. Ich sehe da regelrecht den Strudel im Tank, vor meinem geistigen Auge... mannoman, das is vielleicht peinlich, wenn alle auf die jaulende Kiste schauen, die da kommt.

Manchmal bekommt man ihn dazu, dass er sich wieder einkrigt, wenn man sachte langsamer wird, aber am Berg nicht.

Ökologisch ist diese Einstellung leider gar nicht und ich will doch aber gern ökologisch fahren!
Serieller Betrieb oberhalb 65km/h finde ich absolut unnötig, auch vom Anzug her.
Stimmt schon, dass beide Elt. Motoren mit 130 laufen können, aber in dem Modus verheizt man sinnlos Benzin. Das schafft der Benziner mit seinen 99kw + was die Elt. Motoren ohne Generator können lange. Auch sind die Umdrehungen des Motors nicht zu niedrig ab 65km/h... wie gesagt, der Motor springt raus, jault auf und die Leistung bricht ein.

Testet das mit dem 2019er mal... 75 fahren ... sodass der Motor an den Rädern ist und dann mal Vollgas. Bei mir springt der Motor da ziemlich gleich raus und dreht bis ganz hoch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2019 20:40

Möglicherweise dreht der Motor so im optimalen Wirkungsbereich.
Warum soll der langsam tuckern. Dann bringt er keine Power. Berg hoch braucht man eben Power.
Sehe ich das falsch ?

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2019 20:47

Der Motor kann nicht gleichzeitig leistung auf die achse bringen und genug Strom für die Elektromotoren. Deswegen wird der Motor getrennt und arbeitet als Generator weiter. Man muss halt mit dem Phev anders fahren als mit einem Benziner oder Diesel.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2019 20:54

Wenn ich richtig gerechnet habe dreht der Motor bei 65kmh 1650 Upm. Damit kommt man keinen Berg hoch bei 2to Leergewicht.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2019 05:33

Auch wenn es Berghoch geht, nicht Vollgas geben > maximal 80% so dass man nicht über den Kickdown kommt.

Die Batterie nicht leerfahren sondern mit der Save-Taste noch 30-40% Restkapazität drinn lassen um am Berg noch Reserven zu haben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2019 12:52

Doch, der ist auch bei 1500umin gut dabei. Wie gesagt, funktioniert ja prima und zieht wie @#$%&, bis er sich auf einmal ausklinkt und man den Leistungsverlust merkt... eindeutig und kann mir keiner erzählen, dass es dann effizienter ist, wenn er 100kw bringen muss, um die Elektromotoren zu befüttern, denn von den 100kw Motorleistung kommt durch den Generator sehr viel weniger bei den Elektromotoren an, als wenn der Motot die Power auf die Räder bringt und die Elt.-Motoren mit schieben... ganz eindeutig merkt man diesen Kraft-Abriss!
Beim 2.0er wirds anders gewesen sein, aber Leute, das is ne 2,4l Maschine ... hust... wenn die sich bei 80 ausklinkt, merkt man das.
Das gleiche beim Berg hoch fahren... das macht der Motor mit links und wird ja auch noch elt. unterstützt... das gleiche also. Der pumpt mit 10kw haufen Sprit durch und verpufft davon bei der Umwandlung die Hälfte. Iwie kommt man sich da veralbert vor.
Eindeutig ist es immer besser, wenn der Motor direkt die Räder treibt. Serielle Arbeitsweise darf eigentlich nur zum Zuge kommen, wenn es unter 65km/h geht, ganz eindeutig.

Wie gesagt, probiert das mal, ob das bei euch auch so ist!

Beim überholen kann ich nicht 80% Gas geben... ;-) ... da muss es schnell gehn.
Berg hoch hast du Recht, wenn man sanfte Steigungen hat, dann klappt das und mit sanft gas fährt der auch brav Direkt gekoppelt. Ab einer bestimmten Steigung aber gar nicht mehr, da kann man sogar langsamer werden und er tuts nicht.
Ich denke mal, das ist noch ein Überbleibsel vom 2.0er und das ist nervig und ineffizient, denn der Benziner, solange er dran hing hatte mit viertelgas null probleme bei 50kw und wird auf einma raus gehauen, um mit 100kw zu jaulen und die Hälfte davon verpuffen zu lassen.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Effizienzgrad bei Umwandlung zu Strom ist, aber Rekuperieren z.B. hat wohl 60% und das wird hier nicht anders sein.

Ich bin sonst wirklich zufrieden!!! ... bis auf das Navi!!! ... würde den auch jedem empfehlen und wieder kaufen, aber diese Sache ist nervig! :D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Stoora

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: Stoora - Outlander 2.2 Di-D SUV Star Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2019 13:47

Wir haben das mit unserem 2019 noch nicht erlebt.
Wenn wir beruflich unterwegs sind, müssen wir auch Berge hoch und runter ( auch recht steile) auch auf der Autobahn geht es hoch und runter. Da haben wir noch nichts bemerkt.
Selbst beim Überholen passiert das nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2019 17:52

Der Effizienzgrad vom Generator liegt bei 95-98%. Gerade wenn du vollgas gibst ist es ja logisch das er den Motor trennt und den strom für die 2 Elektromotor produziert. Irgend woher muss ja die Leistung kommen die du abfragst. Und wenn er hoch dreht verpufft die Energie nicht das was zu viel ist geht in die Batterie.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2019 18:41

Nein, ich meine die Umwandlung von Benzin -> Elt. Energie. Die Verluste dabei sind wirklich enorm und serieller Betrieb sollte die Ausnahme sein.
In diesem Modus geht auch nichts in die Batterie, sondern geht zu 100% in die Elektromotoren+ Energie aus der Batterie. Die 100kw Benzinmotor kommen aus dem Generator niemals raus... max 60kw vllt., mit Glück. Ansonsten bräuchte man den Benzin-Direktantrieb ja gar nicht. ;-)

Naja, habs mal Stefan Büttner geschrieben... mal sehn, ob er das mal an die Entwickler weiter geben kann. :-)

Hier wäre doch eine Einstellung schön, mit dem man den Seriellen Betrieb auf ein Minimum reduzieren könnte. Ich brauche ja kein Rennauto... :D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.19 18:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2019 20:38

Also der Generator hat 70kw. Die Verluste bei dem Benziner die sind enorm 15-25% Wirkungsgrad. Der Generator und die E Motoren haben einen Wirkungsgrad von 95-98%. Dir fehlt das Technische Verständnis und wissen. Bei voll Gas rufst du eine Leistung ab die die Batterie und der Benziner nicht bei der Geschwindigkeit/Drehzahl erbringen können deswegen wirt der Benziner abgekoppelt und treibt den Generator an so das mehr Systemleistung zur Verfügung steht. Würdest du mit vollgas weiterfahren würde der Benziner ab einer Geschwindigkeit wieder angekoppelt, weil er dan genug Leistung hat die vorder Achse und den Generator anzutreiben. Ein Auto mit Automatik schaltet einen gang runter, dass kann der Phev nicht weil er ja nur eine Übersetzung am Benziner hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.19 20:41.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2019 21:28

ich habe solch verhalten auch nicht ..
da kuppelt nix ein bei 65 oder wieder aus ,wenn man nicht Vollgas gibt
da scheint was nicht zu stimmen mit dem Motor
sowas kenn ich überhaupt nicht

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2019 21:29

Beim 2019 darf man nicht vergessen obwohl er 2,4l Hubraum hat, ist das Teil auf Effizienz getrimmt > für einen konventionellen Saugmotor mit 2,4l Hubraum wären 135PS mit 211Nm schon arg mager.
Hinzukommt dass die maximale Leistung wie auch Drehmoment wie schon bei der 2.0l Maschiene erst bei 4'500 U/min anliegen.

Ich vermute (bitte berichtigen wenn ein 2019 Besitzer genaue Drehzahlen hat) dass die 2,4l Maschiene bei gleicher Motordrehzahl einkuppelt wie der 2.0l > meiner kuppelt bei geringer Last mit gerade mal 1580U/min laut Watchdog bereits ein und das bei dieser Drehzahl nicht viel Leistung aus dem Verbrenner kommt sollte wohl klar sein.


Quelle für meine Daten:
[www.mitsubishi-motors.ch]

Seite 2



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.19 21:30.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2019 21:30

Schön was hier wieder alles so geschrieben wird.
Vielleicht sollte man sich erstmal informieren, bevor man etwas schreibt.

Aber ich darf ja nicht mehr "korrigieren", sonst werde ich wieder angeschissen.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2019 21:43

Liefere uns doch mal die Informationen anstatt immer die leute zu belehren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2019 21:54

:-D

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2019 21:58

Dann lass es.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2019 23:15

Zitat:
j.foe
Doch, der ist auch bei 1500umin gut dabei. Wie gesagt, funktioniert ja prima und zieht wie @#$%&, bis er sich auf einmal ausklinkt und man den Leistungsverlust merkt... eindeutig und kann mir keiner erzählen, dass es dann effizienter ist, wenn er 100kw bringen muss, um die Elektromotoren zu befüttern, denn von den 100kw Motorleistung kommt durch den Generator sehr viel weniger bei den Elektromotoren an, als wenn der Motot die Power auf die Räder bringt und die Elt.-Motoren mit schieben... ganz eindeutig merkt man diesen Kraft-Abriss!
Beim 2.0er wirds anders gewesen sein, aber Leute, das is ne 2,4l Maschine ... hust... wenn die sich bei 80 ausklinkt, merkt man das.
Das gleiche beim Berg hoch fahren... das macht der Motor mit links und wird ja auch noch elt. unterstützt... das gleiche also. Der pumpt mit 10kw haufen Sprit durch und verpufft davon bei der Umwandlung die Hälfte. Iwie kommt man sich da veralbert vor.
Eindeutig ist es immer besser, wenn der Motor direkt die Räder treibt. Serielle Arbeitsweise darf eigentlich nur zum Zuge kommen, wenn es unter 65km/h geht, ganz eindeutig.

Wie gesagt, probiert das mal, ob das bei euch auch so ist!

Beim überholen kann ich nicht 80% Gas geben... ;-) ... da muss es schnell gehn.
Berg hoch hast du Recht, wenn man sanfte Steigungen hat, dann klappt das und mit sanft gas fährt der auch brav Direkt gekoppelt. Ab einer bestimmten Steigung aber gar nicht mehr, da kann man sogar langsamer werden und er tuts nicht.
Ich denke mal, das ist noch ein Überbleibsel vom 2.0er und das ist nervig und ineffizient, denn der Benziner, solange er dran hing hatte mit viertelgas null probleme bei 50kw und wird auf einma raus gehauen, um mit 100kw zu jaulen und die Hälfte davon verpuffen zu lassen.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Effizienzgrad bei Umwandlung zu Strom ist, aber Rekuperieren z.B. hat wohl 60% und das wird hier nicht anders sein.

Ich bin sonst wirklich zufrieden!!! ... bis auf das Navi!!! ... würde den auch jedem empfehlen und wieder kaufen, aber diese Sache ist nervig! :D


Fahr mal zum Händler und fahre einen anderen zur Probe. Nur so kannst Du oder der Händler herausfinden ob es ein Defekt oder "Serie" ist.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: PHEV: Serieller Betrieb bevorzugt?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2019 08:14

Zitat:
MBj1703
:-D

Dann wäre es besser sich einfach zurückzuhalten und nichts zu schreiben.
Aber die beleidigte Leberwurst zu spielen ist auch eine Möglichkeit um auf sich aufmerksam zu machen.

Sorry,aber für so ein Verhalten habe ich NULL Verständnis, wir sind hier alles Erwachsene Leute und nicht im Kindergarten.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 113
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!