Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 14:22

Ich bin nun endlich mal bei Dunkelheit gefahreun und wie erwartet, ist die Scheinwerfereinstellung der LED-Scheinwerfer eigentlich zu hoch.
Verkehrsschilder werden so stark angeleuchtet, dass man nichts mehr erkennen kann und das Licht hopst ständig in die Fenster der anderen Fahrzeuge, was ich gar nicht gut finde, zumal mich das bei anderen mehr und mehr auch nervt.

Ich muss mal in die Anleitung schauen, aber weiß jemand aus dem Stehgreif, ob man die Einstellung selbst anpassen kann?
Eine automatische Nachführung der Höhe scheint das System ja zu haben, aber es ist eben dennoch immer zu hoch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.19 14:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 16:36

Fahre zu deinem Händler und lasse es einstellen. Du kannst als Leihe das nicht selbst machen. Es gibt extra ein Gerät womit man sieht ob es richtig eingestellt ist oder nicht. Als Leihe kannst du es sowieso nicht richtig beurteilen ob dein Licht richtig eingestellt ist oder nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 17:14

Naja, das sieht man schon und bei anderen Fahrzeugen kann man es zumindest runter regeln, nicht hoch, was so auch ok ist.
Ja, wenn das so nicht geht, muss ich wohl mal zum Händler...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 17:51

Das mit runter regeln war bei Halogen Scheinwerfer noch möglich. Bei Xenon Scheinwerfer kannst du schon nichts mehr selbst regeln, dass wird automatisch gemacht wie bei LED. Wenn du vorher keine Xenon Scheinwerfer hattest wundert mich nicht das du die LED so hell empfindest. Was hast du den vorher für ein Auto gehabt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.19 17:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 19:43

Eins mit normalen Halogenern... ;-)
Naja, zu hell is halt auch nicht ideal... blendet man sich ja selbst. lol
Ist wie mit der Straßenbeleuchtung... am hellsten ist nicht am besten... :D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 20:00

Zu hell sind die bestimmt nicht. Ist halt wenn man vorher nichts gutes hatte.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 20:15

Naja, ich fands anstrengend, wenn die Umgebung so dunkel ist, aber ich beobachte das mal. :D
Gerade Schilder leuchten halt alle blendend hell zurück. Ist schon krass, was die LEDs so raus hauen!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 20:26

Die Led vom outi sind nicht willkürlich besser als die xenon.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 20:33

Keine Ahnung, aber so viel licht hab ich noch nie vor nem Auto gesehen. :D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 20:41

Bei meinem Mercedes gehen die Scheinwerfer nach links und rechts beim lenken. Da sind die Scheinwerfer im outi primitiv.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 07:02

Hmm, bräuchte ich nicht, weil die LEDs echt sehr breit ausleuchten, aber sind eben viel zu hoch eingestellt.
Da haben die wohl echt den Lehrling ran gelassen oder eher, einfach verbaut und fort damit? Ziemlich gefährlich, gerade bei der Lichtstärke.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 08:18

An den Scheinwerfern soll man nicht selbst herumschrauben, die Gefahr da etwas falsch einzustellen und dadurch den Gegenverkehr zu blenden ist einfach zu groß.
Es kann schon mal passieren, dass da ab Werk etwas schief gelaufen ist.
Einfach mal mit der Werkstatt einen Termin vereinbaren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 08:59

Hab noch keine Stammwerkstatt, da muss ich erstmal schauen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 10:34

Zitat:
j.foe
Hmm, bräuchte ich nicht, weil die LEDs echt sehr breit ausleuchten, aber sind eben viel zu hoch eingestellt.
Da haben die wohl echt den Lehrling ran gelassen oder eher, einfach verbaut und fort damit? Ziemlich gefährlich, gerade bei der Lichtstärke.
Du hast bloß keine Erfahrung damit, dass ist das Problem. Wenn du vorher nur Halogen hattest ist es auch kein Wunder das du denkst das die so hell sind. Ich finde das Halogen zu dunkel sind. Gerade die die mit Halogenscheinwerfer fahren blenden anderen auf die mit xenon oder led Scheinwerfer fahren, weil sie meinen das bei dem anderen das licht zu hoch eingestellt ist weil das so hell ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.19 11:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 12:15

Sorry, aber wenn ich sehe, dass meine Lichtkante direkt an der Scheibenunterkante des Vorausfahrenden hängt, dann ist es zu hoch und das ist anscheinend bei vielen so, nur ists denen egal.
Es gibt Vorschriften und danach darf das so hoch nie im Leben sein, sondern muss nach unten zeigen, ich glaube 80m oder so max.? ... weiß den Wert jetzt nicht.
Auch die Schilder direkt am Rand anleuchten is ne doofe Idee, da man nichts mehr drauf sieht, nur noch eine gleißend helle Scheibe... eindeutig zu hoch also.

Na mal einstellen lassen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 13:21

Spätestens beim Tüv würde es bemängelt werden, da es bei meinen Autos noch nie bemängelt wurde ist da alles i.o. Den lichtkegel kannst du dir selbst ausrechnen auf dem Scheinwerfer steht eine % zahl als Ingenieur sollte man das können. Bei Asymetrtrischen Scheinwerfer darf auf der beifahrerseite es sogar 150m weit leuchten in den Gegenverkehr (Fahrerseite) 50m. So wie du es beschreibst ist dein Licht richtig eingestellt. Ich vermute du warst vorher nie mit guten Scheinwerfer unterwegs und halogen und led da liegen Welten dazwischen. Und wenn du schon von Vorschriften redest Google es doch einfach.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 13:34

Da ichs nicht selber einstellen kann, muss ich eh zur Werkstatt.

Öhm, nein, wenn ich bei jeder kleinen Bodenwelle das Vorderfahrzeug komplett durchleuchte, kann es nicht richtig eingestellt sein.
Und so fahren sehr viele rum und denken das ist toll und richtig so.
Tüv... wann muss ich mit nem neuen Auto gleich nochmal zum TÜV...? ... hat da jemals einer den Scheinwerfer in der Höhe gecheckt ... nö... :D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 13:46

Zitat:
j.foe
Da ichs nicht selber einstellen kann, muss ich eh zur Werkstatt.
Öhm, nein, wenn ich bei jeder kleinen Bodenwelle das Vorderfahrzeug komplett durchleuchte, kann es nicht richtig eingestellt sein.
Und so fahren sehr viele rum und denken das ist toll und richtig so.
Tüv... wann muss ich mit nem neuen Auto gleich nochmal zum TÜV...? ... hat da jemals einer den Scheinwerfer in der Höhe gecheckt ... nö... :D
und ob das richtig sein kann. Und bevor der Händler dir das Fahrzeug gibt wird auch das Licht eingestellt. Es gibt extra listen die der Händler abarbeitet bevor das Fahrzeug dir übergeben wird und da gehört das Licht einstellen dazu.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 13:51

Dann hat der da was vermasselt...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 13:53

Rechne es doch selbst aus. Scheinwerfer höhe z.b 0,65m Scheinwerfer mit 1% ist ein lichtkegel von 65m. Der outi müsste 1,25%Scheinwerfer haben, dann die höhe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 14:00

Zitat:
j.foe
Dann hat der da was vermasselt...
lass es Prüfen und erklären.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 15:30

Ja, nur dass meine Scheinwerfer max. auf Höhe anderer Fenster unterkanten sind... leuchtet also unendlich weit... tun sie eigentlich auch.
Kann also definitiv nicht stimmen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 17:09

Zitat:
j.foe
Ja, nur dass meine Scheinwerfer max. auf Höhe anderer Fenster unterkanten sind... leuchtet also unendlich weit... tun sie eigentlich auch.
Kann also definitiv nicht stimmen.
wenn du der Meinung bist dann fahre zum Händler aber mit deinem Licht ist alles in Ordnung. Kannst ja im Internet schauen was so moderne Scheinwerfer leisten in Vergleich zu Halogenscheinwerfer.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.19 17:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 17:22

Na die Helligkeit is mir schon klar... aber mir kommen auch ständig so grenzwertige Karren entgegen, die einen ständig blenden, und das mit Xenon Leuchten ... die könnt ich jedes mal aus der Karre ziehen und vor ihre eigene Funzel halten (klingt böse, is aber so... lol).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 17:31

Die modernen Scheinwerfer werden automatisch in der Höhe angepasst da kannst du als fahrer nichts mehr machen und spätestens alle 2 jahre wird beim Tüv kontrolliert. Besser wie bei den halogen wo die karre voll beladen ist und der fahrer die Scheinwerfer nicht runter regelt. Deswegen wird bei xenon/led automatisch alles eingestellt da kann der fahrer nichts dafür und wenn was mit der Leuchtweitenregulierung etwas nicht stimmt kommt eine Störung im BC. Kleiner Tipp nicht in den Scheinwerfer vom Gegenverkehr schauen das hilft.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 17:36

Ja, wirkt aber nur, wenn die Voreinstellung korrekt ist.
... Problem, wenn der hinter mir fährt und voll in alle Spiegel funzelt...
Von vorn ist das seltener so schlimm, da guckt man tatsächlich einfach bissel weg, haste Recht!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.19 17:37.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 17:45

Dafür würde der automatisch abblendbarer rückspiegel erfunden. Wenn man ihn nicht hat macht man es Manuel. Bei jedem Neuwagen wird vor Auslieferung das Licht eingestellt und das machen die Werkstätten. Das nachbessern kostet Geld für die Werkstätten, weil sie das aus eigener Tasche zahlen müssen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 17:54

Die Außenspiegel machen das auch?
Habs beim Outi noch nich testen können... innen tut ers auf jeden Fall!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 17:58

Aussen kann er es nicht. Mein Mercedes macht es. Er hat auch etwas mehr gekostet wie der outi. [www.tuev-nord.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Outlander PHEV LED-Beleuchtung
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 21:24

Technikfrage:
Ist denn beim Outi die automatische Niveauregelung der LED-Scheinwerfer auch während der Fahrt aktiv oder reguliert diese sich nur bei Fahrtantritt ein und ist dann fix eingestellt? [gruebel]

Bei meinem PHEV kann ich es echt nicht sagen ob die Niveauregelung auch während der Fahrt aktiv da das weiche Fahrwerk einfach zuviel Seegang zulässt um es zu sagen.


Beim meinem ehemaligen Octavia (Xeon mit Kurvenlicht) war es so dass diese auf Brems/Beschleunigungen reagiert hat und dies war auch an der Ausleuchtung der Scheinwerfer sichtbar wenn man darauf geachtet hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 76
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!