Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. PHEV an Typ-2 Ladesäulen laden?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2019 13:09

Hallo ihr Lieben!

In Leipzig kann man sein EV überall kostenlos laden, aber so gut wie alle Säulen haben nur Typ-2 im Angebot.
Gibt es hier preislich sinnvolle Varianten/Produkte den Outi daran zu laden?
Am besten wäre natürlich über CHADEMO, aber die Standards unterscheiden sich ja leider heftigst.

Es gibt die Ladekabel ( [www.ebay.de] ) für Typ-1 habe ich festgestellt und wusste gar nicht, dass man da 32A rein pulvern kann. Das ist ja nett!
Jetzt weiß ich endlich, wozu diese Wallboxen sinnvoll sind... :D

Allerdings, was ich noch immer ätzend finde, dass die Kabel völlig ungeschützt in der Öffentlichkeit hängen und 160€ sind schnell mal geklaut. Hier muss ich mir mal was ausdenken, wie man das Teil vllt, an der Alufelge festmachen kann...


Viele Grüße
:-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.19 13:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: PHEV an Typ-2 Ladesäulen laden?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2019 14:03

Noch günstiger: [www.ebay.de] ... handeln (habs für 135€ bekommen nach 2x Preisgebot)! ;-)


... zudem korrigiere ich mein Unwissen ... man kann das Kabel nicht aus einer Ladestation entfernen, so man nicht angemeldet ist... war mir neu und wäre ja super!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.19 14:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ostfriese7

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: PHEV an Typ-2 Ladesäulen laden?
geschrieben von: ostfriese7 - Outlander PHEV MJ2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2019 15:45

... zudem korrigiere ich mein Unwissen ... man kann das Kabel nicht aus einer Ladestation entfernen, so man nicht angemeldet ist... war mir neu und wäre ja super![/quote]

Stimmt so nicht, sobald der Stecker beim Auto abgezogen ist kann man bei den mir bekannten Säulen auch hier den Stecker ziehen. Hilft nur ein Schloß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: PHEV an Typ-2 Ladesäulen laden?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2019 20:51

An Typ 2 kann der Phev max. mit 3,7 Kw laden...auch wenn die Säule 22 KW kann...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: PHEV an Typ-2 Ladesäulen laden?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2019 14:09

So, habe es nun ausprobiert. Stimmt, die Säule schickt nur 3,3KW ins Auto, aber das reicht völlig bei mir.

Wegen Schloss... stimmt, verriegeln kann der Outi leider nur den ChaDeMo-Anschluss selbst, den Typ-1 Anschluss nicht. :-(
Die Säule hier verriegelt das Typ-2 Kabel leider auch nicht, trotz dem es ein Kartenautomat ist. Ich konnte den Stecker einfach an beiden Enden ziehen und hätte es quasi klauen können, ganz fix.

Also, Vorhängeschloss+dünnes Stahlseil und damit anketten ... was anderes hilft da leider nicht.
Menno, haben die wieder gepennt und ein wichtiges Detail weg gelassen ... sowohl am Outi, als auch an der Säule.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: PHEV an Typ-2 Ladesäulen laden?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2019 14:57

Ich sag es ja, der PHEV braucht aus Diebstahl und unnötiger Adapter (Typ-2 zu 1) dringend eine Typ-2-Steckdose.

Mein PHEV hat eine abnehmbare AHK und ich sichere den Ziegelstein unterwegs mit einem Vorhängeschloss durch die Öse wo man das Sicherungsseil des Anhänger einhängt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: PHEV an Typ-2 Ladesäulen laden?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2019 13:44

Theoretisch ist der Typ-1 ja genauso einfach zu sichern, wie alle anderen, aber das hat sich Mitsubishi leider gespart und der Säulenhersteller auch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: PHEV an Typ-2 Ladesäulen laden?
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2019 18:49

Nein, für Typ 1 gibt es keine elektrische/elektronische Verriegelung!
Nur mechanisch per Schloss.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: PHEV an Typ-2 Ladesäulen laden?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2019 08:24

Hmm, aber auch Typ-1 Stecker haben eine Haltenase, die einfach zu blockieren wäre.
Naja, ChaDeMo ist eben leider mal wieder seiner Zeit weit voraus und dadurch eben gescheitert... jammer!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: PHEV an Typ-2 Ladesäulen laden?
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2019 08:56

Deswegen schrieb ich nur mechanisch per Schloss.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


erwin57

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: PHEV an Typ-2 Ladesäulen laden?
geschrieben von: erwin57 - Outlander PHEV 2.4 MIVEC 4WD Plus m. FA MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2019 12:26

Ich habe schon an einer Ladesäule Typ-2 in Lüneburg geladen.
Zum ziehen des Steckers an der Säule mußte ich nochmal mit der Ladekarte ran zum entriegeln. Am Outi kleines Vorhängschloß.

Gruß

Erwin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: PHEV an Typ-2 Ladesäulen laden?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2019 14:52

Ja, ne Halteöse am Outi wäre cool, aber ich machs immer an der Alufelge fest, per Fahrradschloss und nem Vorhängeschloss ums Kabel selbst.

Leider verriegeln die Säulen hier nicht und checken sich auch manchmal ohne zutun einfach aus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 26
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!