Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


sqeez3r

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: sqeez3r - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2019 23:56

Hallo zusammen,

ich bin so langsam genau so verzweifelt wie meine Mitsubishi-Werkstatt ratlos ist. Aber von vorne:

Wir fahren seit etwa 4 Jahren einen Outlander PHEV, der uns sehr viel Spaß macht. Das Auto wird fast nur elektrisch bewegt, da die meisten Strecken nur Kurzstrecke sind und das Auto insgesamt nicht viel bewegt wird. So sind in etwa 4 Jahren nur 20.000 km zusammen gekommen.

Seit etwa einem halben Jahr ist uns aufgefallen, dass der Verbrennungsmotor - wenn er denn mal läuft - Öl verbrennt. Es kam eine fette weiße Wolke aus dem Auspuff, was wir erst nur für ein sporadisches Problem hielten. Es fiel uns dann aber schnell auf, dass der Ölstand viel zu hoch ist. Mitsubishi hat daraufhin einen Ölwechsel kostenlos durchgeführt und gesagt, dass wir das erstmal beobachten sollten. Der Ölstand war nun also erstmal wieder im grünen Bereich und dementsprechend wurde auch kein Öl mehr verbrannt. Beim abgelassenen Öl wurde festgestellt, dass hier eine erhebliche Menge Benzin im Öl war.

Nach einigen Wochen ging jedoch dasselbe Problem wieder von vorne los: Der Ölstand war wieder viel zu hoch und wenn der Verbrenner dann mal lief, hat er das Öl stinkenderweise aus dem Auspuff gejagt. Dieses Mal hat sich die Werkstatt echt Mühe gegeben und bei mehreren Werkstatt-Aufenthalten über Wochen alles Mögliche nach Anweisung des Konzers untersucht, u. A. auch die Kompression beim Drehen und die Kompression über einen Tag. Ergebnis: alles normal.

Unser Problem konnte die Werkstatt einwandfrei nachvollziehen: Auch in der Werkstatt wurde Öl verbrannt, was durch die Abgasuntersuchung bestätigt wurde. Das Problem war also einwandfrei identifiziert, aber die Ursache konnte nicht festgestellt werden. Daraufhin hieß es wieder "bitte beobachten". Bei der regelmäßigen Ölstands-Kontrolle fällt auf, dass der Ölstand nach wie vor steigt, also wieder Sprit ins Öl kommt.

Es ist ja normal, dass sich am kalten Motor immer etwas Sprit niederschlägt, was dann bei einem heißen Motor durch die Kurbelwellenentlüftung wieder der Verbrennung zugeführt wird. Aber bei uns springt der Verbrennungsmotor im Sommer vielleicht dreimal im Monat an. Wie soll da so viel Sprit ins Öl gelangen?!

Ist ein derartiges Problem beim PHEV bekannt?
Was kann man machen?
Was sollte die Werkstatt noch überprüfen?

Wir hoffen auf eure Hilfe!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hirbel

Beiträge: 58

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: Hirbel - Outlander3 2,4 Plug in Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2019 12:21

Einfach den Motor ab und an 20Km fahren, nur mit Motor also nicht im E-Modus.
Er hat 4l Motoröl die erwärmt werden müssen, was bei den jetzigen Temperaturen und je nach Fahrweise schon mal dauern kann, wenn der Motor immer nur kalt läuft wird das Öl eben mehr, da es mit Benzin angereichert wird.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2019 17:35

Es wird en Grund haben warum der Motor nach einer gewissen Zeit trotz reinem E Betrieb anspringt, nicht normal das der Fahrer jetzt extra deswegen den Motor nutzen und mehr Benzin verbrennen muss als er will. Es ist wie immer, versprochen wird vom Hersteller was anderes, oder er sagt einfach nichts dazu. Nichts sagen ist ja auch nicht gelogenNEG

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2019 20:01

Welchen Sprit tankt ihr?
Je mehr E desto mehr ist der Eintrag.
Schon mal 100 Oktan probiert?

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sqeez3r

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: sqeez3r - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2019 09:14

Naja, also nur zum Selbstzweck mit dem Verbrenner fahren ist nicht gerade Sinn der Sache. Ich frage mich aber, warum auch im Sommer, wenn der Verbrenner kaum anspringt, so viel Sprit ins Öl gelangt!

Komisch ist ja auch, dass wir etwa drei Jahre gut unterwegs waren und nie Probleme haben und seit einem halben Jahr großen Ärger haben! Der einzige Unterschied ist seitdem tatsächlich, dass wir nicht mehr Super Plus sondern Super tanken. Ich werde es dann einmal mit 100-Oktan-Sprit probieren, Danke für den Hinweis! Worin unterscheidet sich denn in dieser Beziehung das Benzin, außer in den Klopffestigkeit, also der Effizienz?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2019 09:57

ist vermutlich ähnlich, wie beim Diesel: der Bioanteil verbleibt im Motoröl, da dieser nicht, wie reines Benzin oder Diesel, auf dem oben beschriebenem Weg "verdampft" wird

Von Ölvermehrung bei Benzinern höre ich allerdings zum ersten Mal, bei Dieseln ist das ja ein weit verbreitetes Problem, gerade im Kurzsteckenbetrieb.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2019 12:36

Ölvermehrung bei Benziner höre ich nicht zum ersten Mal, allerdings muss man dafür schon ausschließlich Kurzstrecken von unter 15km fahren damit das Benzin nicht mehr aus dem Motoröl völlig verdampfen kann.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sqeez3r

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: sqeez3r - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2019 13:27

Das Auto wird schon viel Kurzstrecke bewegt, aber über den Sommer sprang der Verbrenner kaum an. Insbesondere zwischen dem ersten Ölwechsel und dem der erneuten Verbrennung des Motoröls lagen nur extrem weniger Starts des Verbrenners.

Kann da vielleicht auch irgendwas kaputt sein?
Das Motoröl wurde immer jährlich gewechselt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.19 13:28.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2019 13:44

Hallo sqeez3r,

fahr mal auf die Autobahn und gebe dem PHEV mal richtig die Hufe.

Der wird durch Deine Kurzstrecken völlig verdreckt sein.

Auch heute noch müßen die Autos mal richtig ausgefahren werden.

Jage ihn mal 200 Km weit. Dann wirst Du schon während der Fahrt merken, er kommt besser.

Gruß Günther Winke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.19 16:58.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sqeez3r

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: sqeez3r - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2019 15:46

Hallo Günther,

als ich das das letzte Mal gemacht habe, war ich vom Verbrauch erschrocken: 16 l / 100 km bei 180 km/h bzw. 19 l bei gleichzeitigem Laden. Meine Frau fährt das Auto normalerweise und für weitere Fahrten nehmen wir meins.

Nach wie vor ist es mir ein Rätsel, warum nach sagen wir mal 10 Mal Anschalten des Motors der Ölstand so drastisch steigt.

Viele Grüße
Simon

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2019 16:51

Hat der PHEV eine mechanische Benzinhochdruckpumpe die vom Motoröl geschmiert wird?

Das wäre meiner Meinung nach noch die einzige Stelle neben dem Brennraum wo Benzin ins Motoröl kommen kann (defekte Wellendichtung).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2019 17:04

Laut unserem Freundlichen, darf es keine Ölverdünnung oder Vermehrung geben.

Schon garnicht bei einem Benziner.

Kann also nur eine Undichte Stelle sein.

Der Spritverbrauch ist doch normal, bei 180.

Nun hast Du feststellen können, was Dein Outi wirklich verbraucht.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sqeez3r

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: sqeez3r - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2019 17:11

Die Frage nach der Benzinhochdruckpumpe ist interessant!
Kann das jemand beantworten?
Wo könnte sonst noch eine undichte Stelle sein?

Schon klar, dass der Outi nicht für schnell gefahrere Langstrecken gedacht ist.
Wir nutzen ihn ja fast nur elektrisch mit Strom aus unserer PV-Anlage im näheren Umkreis und dafür ist er abgesehen von den Winter-Monaten ideal. Umso mehr ist es schade, dass er nun Ärger macht.

Meine Frau hat nun heute auf euren Tipp hin Super Plus getankt (Tank war so gut wie leer). Mal sehen, ob es damit eine Besserung gibt. Besseren Sprit gibt es hier weit und breit nicht :-(

Viele Grüße
Simon



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.19 17:31.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hirbel

Beiträge: 58

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: Hirbel - Outlander3 2,4 Plug in Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2019 17:38

Also zu deiner Werkstatt sage ich mal nichts.
Einfach mal Ölverdünnung z.b. bei Goockel oder Wiki eingeben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ostfriese7

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: ostfriese7 - Outlander PHEV MJ2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2019 20:16

[quote Guenther]L

Der Spritverbrauch ist doch normal, bei 180.


Wie fahrt ihr 180?? Ich schaffe nur 171 lt Navi.
Dabei noch eine Frage : Wielange sollte man den Motor "einfahren" um auch über längere Zeit mal Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Wonach rechnet ihr?
ich denke nach 5 Tankfüllungen müßte es gehen. Bin jetzt bei der 3. Füllung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2019 22:22

Die Hufe in dem Zustand würde ich ihm nicht geben, dass mag kein Motor auch wenn er ganz ist. Wurden die brennräume mit dem Endoskop mal angeschaut? Vielleicht ist es nur ein Zylinder der Öl verbrennt und das sieht man dann und heißt dann nichts gutes.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 07:20

Generell aber schon erstmal einfach weitere Strecken fahren.
Der arme Motor muss einfach mal laufen, dass das Wasser aus dem Öl entweicht und der Dreck mal gelöst wird.
Das war schon immer so und gerade die berühmten Rentnerautos, die nur immer 2km zum einkaufen bewegt wurden, kennt ja sicher jeder... uaaaah!
Motoren müssen sich bewegen, ansonsten kommt es eben zu genau solchen Ungereimtheiten und auch genereller Trägheit.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sqeez3r

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: sqeez3r - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 10:20

Ich bin nun einmal weitere Strecken gefahren und extra mit leerem Akku gestartet. Der Verbrenner lief permanent. Gebracht hat es nichts.

Stattdessen ist seit dem Ölwechsel im September das Öl flüssig wie Wasser und riecht extrem nach Benzin. Der Ölstand ist schon wieder auf Maximum geklettert NEG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 10:35

Hallo sqeez3r,

warum läßt Du den Wagen nicht von der Werkstatt untersuchen?

Willst Du erst einen Motorschaden haben?

Mir unbegreiflich wie man da solange warten kann.

Gruß Günther Winke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.19 10:36.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 10:45

Zitat:
sqeez3r
Ich bin nun einmal weitere Strecken gefahren und extra mit leerem Akku gestartet. Der Verbrenner lief permanent. Gebracht hat es nichts.
Stattdessen ist seit dem Ölwechsel im September das Öl flüssig wie Wasser und riecht extrem nach Benzin. Der Ölstand ist schon wieder auf Maximum geklettert NEG
Zündkerzen raus und mit einem Endoskop schauen ob die Zylinder ganz sind. Ich würde sagen da ist mindestens ein Zylinder schon fertig. Und bitte nicht frei fahren damit tust du den Motor nichts gutes, nur Tehermische und Mechanische Belastung und bringen tut es nichts. Eine längere Strecke auf der Autobahn mit 120kmh ist besser für den Motor wie mit 180 kmh den Motor unnötig zu quellen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.19 10:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 11:58

Was ist das denn für ein Rat.

Er muß in die Werkstatt.

Er selber kaum etwas feststellen.

Hast Du schon einmal mit einem Endoscope gearbeitet. Ich glaube nicht.

Dann würdest Du wissen, daß es sehr schwerig ist etas zuerkennen.

Gruß Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 12:26

Zitat:
Guenther
Was ist das denn für ein Rat.
Er muß in die Werkstatt.

Er selber kaum etwas feststellen.

Hast Du schon einmal mit einem Endoscope gearbeitet. Ich glaube nicht.

Dann würdest Du wissen, daß es sehr schwerig ist etas zuerkennen.

Gruß Günther
Da ist nichts schwieriges dran das zu erkennen welcher Zylinder das Öl verbrennt, das sieht man an der brennkammer. Das mit dem Endoskop war eher ein Tipp für die Werkstatt.
Das er in die Werkstatt muss ist klar. Das aber seine Werkstatt den Fehler nicht findet wundert mich nicht. So Fehler kann man nicht auslesen. Da muss man Erfahrung haben.
[youtu.be]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.19 12:28.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 15:33

Aha. Habe ich nicht gewußt.

Ich glaube nicht, daß die Werkstatt irgendwelche Tipps brauch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sqeez3r

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: sqeez3r - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 15:44

Hallo zusammen,

ich hatte ja geschrieben, dass das Auto schon zwei Mal mehrfach in der Werkstatt war. Hier wurde so einiges untersucht - immer auf Anweisung vom Konzern.

Ich habe heute wieder in der Werkstatt angerufen und gesagt, dass das Auto gleich Anfang Januar wieder in die Werkstatt soll. Ich hatte bei der Gelegenheit auch gefragt, ob die damals mit dem Endoskop in die Brennräume geschaut hatten, da ihr da hier ja empfohlen hattet. Angeblich sehen alle Brennräume gleich und normal aus.

Natürlich will ich nicht selber an dem Auto rumbasteln. Ich habe ja noch Garantie, wenn auch nicht mehr lange :-( Es hätte ja sein können, dass hier jemand einen heißen Tipp hat oder jemand dasselbe Problem auch schon einmal hatte.

Beim letzten Warmfahren bin ich nur normales Landstraßen-Tempo gefahren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 16:12

Hallo sqeez3r

Hab ich dich jetzt richtig verstanden:
Nach einer längeren Fahrt wo der Verbrenner längere Zeit auf Betriebstemperatur war wo eigentlich das Benzin aus dem Motoröl ausdampfen hätte können wurde es drotzdem mehr?

Hört sich für mich danach an als sei die Kurbelwellenentlüftung verstopft so dass das verdampfte Benzin nicht entweichen kann (genaugenommen wird es der Verbrennung zugeführt).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.19 16:13.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sqeez3r

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: sqeez3r - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 16:15

Nein, das Öl wurde nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich war wie ihr auch davon ausgegangen, dass es weniger werden müsste.

Da das Öl wie Wasser ist, kann ich den Ölstand nur grob messen. Das Öl fließt am Messstab sofort wieder runter bzw. wird im Rohr mitgezogen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 17:16

Dann würde ich das Fahrzeug nicht mehr bewegen, sondern von der Werkstatt abholen lassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sqeez3r

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: sqeez3r - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 17:17

Wir fahren ja meistens elektrisch ;-) POS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 18:42

Ab in die Werkstatt > mit so dünnem Öl zu fahren ist eine dickende Zeitbombe.

Ich würde die Werkstatt ganz direkt fragen ob sie die Kurbelwellengehäuseentlüftung schon kontrolliert haben.

Wieviel Benzin braucht es überhaupt im Motoröl das man es herausricht? [gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Ölverdünnung beim PHEV - Motor verbrennt Öl
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2019 14:44

Ja, das klingt werkstattwürdig!

Generell:
Das Öl natürlich im kalten Zustand testen, wenn es wieder zusammengelaufen und dicker ist!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.19 14:45.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 86
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!