Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2019 08:46

Hat jemand eine Ahnung, ob man irgendwo den Kontakt zu Mitsu zwecks Nutzerfeedback herstellen kann?

Es gibt viele Kleinigkeiten, mit leider großer Wirkung, die ich gern mal rückmelden würde und die sind allesamt der Programmierung geschuldet:

- EV Modus funktioniert bei Tempomat nicht
- EV Modus wird nach Tempomat auch nicht wieder automatisch aktiviert
- EV Modus sollte bei hinreichendem Ladestand immer standardmäßig aktiv sein
... das könnte man ja auch als eigenes Programm ablegen, wenn es andere nicht mögen, so wie den Sportmodus
- Diverse Piepstöne per Menü einstellbar machen
- ... irgendwas war da noch... :D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.19 08:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2019 09:34

Wenn es doch nur die paar Punkte wären...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.19 10:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2019 13:11

Da hilft nur eine Mail an service@....
Die rufen dich auf Wunsch auch zurück. Allerdings dauert die Bearbeitung
der Mails oftmals ca. 2 Wochen.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2019 14:50

Und das geht nicht gleich in den Papierkorb da?
Na ich probiers mal...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2019 08:31

Zitat:
j.foe
Und das geht nicht gleich in den Papierkorb da?
Na ich probiers mal...

Meine letzte Erfahrung war nicht so.
Aktuell habe ich auch noch 2 Probleme und bin gespannt, wann ich da eine
Rückmeldung bekomme.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NoNameX

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: NoNameX - PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2019 20:53

Zitat:
j.foe
... - Diverse Piepstöne per Menü einstellbar machen ...

Hallo,

ich sammle grad Infos zum PHEV und bei der Probefahrt waren mir auch die vielen Pieptöne aufgefallen. Ich verstehe deine "Kleinigkeit" so das man die Pieptöne nur insgesamt abstellen kann? Oder geht das überhaupt nicht?

Mit freundlichen Grüßen
NoNameX

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2019 07:57

Ohne die Pieptöne bekommen die Fahrzeuge weniger Sterne beim Euro NCAP Crashtest.
Deshalb sind auch viele nicht abzustellen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2019 09:51

Naja, mich stört eher die NICHT grüne denke beim Fahren.
Das Fahrzeug ist auf Langstreckenbetrieb optimiert und schaltet auch immer wieder dahin, ungewollt, aber für genau diese Anwendung taugt das Fahrzeug überhaupt nicht, und das ärgert mich, wenn mal wieder ungewollt sinnlos Sprit durch geblasen wird.

Na ich schreibe mal...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2019 10:26

Ok, ich habe mal folgendes hin geschickt:


Hallo liebes Mitsubishi Team,

als erstes, ich finde den Outlander PHEV richtig toll und fahre diesen nun schon ein halbes Jahr lang.
Einiges ist natürlich auch weniger gelungen, aber was ist schon perfekt?
Aber, man kann es ja vielleicht verbessern, und das einfach per Softwareupdate!

Hier meine Anmerkungen:
Fahren:
- EV Modus funktioniert bei Tempomat nicht (wirklich schlimm!)
- EV Modus wird nach Tempomat auch nicht wieder automatisch aktiviert
- EV Modus sollte bei hinreichendem Ladestand immer standardmäßig aktiv sein
... leider haben die Ingenieure noch zu viel Benzin im Blut und haben das Auto für den Langstreckenbetrieb optimiert, aber gerade dafür taugt das Fahrzeug überhaupt nicht und der Kurzstreckenbetrieb, rein EV, sollte die Zielgröße sein! Ich kenne Keinen, der den PHEV für dauerhaften Langstreckenbetrieb nutzen würde, da dies Unfug ist.

- Piepserei: Es wäre doch sinnvoll, wenn man alle Töne im KFZ anpassen könnte, denn das Gepiepse ist oft einfach nur der Horror. Ich weiß, Japaner stehen drauf, aber Europäer nervt das! Ein angenehmeres Audiodesign wäre hier gut, denn Hinweistöne sollten nicht in den Ohren schmerzen, denn das setzt auch die Wertigkeit von wichtigen Warntönen herab!
- Menü: Wieso muss man manche Dinge hakelig über das altbackene Menü im Instrumentenfeld einstellen, statt dies bequem über den großen Touchscreen zu erledigen? Das ist eine extrem spürbare Inkonsequenz im Bedienkonzept, was eigentlich wirklich schon peinlich anmutet.
- Navi im Top Modell... leider ist das Navi sehr peinlich und ich verpasse ständig Kreuzungen damit, da es so hinterher hinkt. Auch die 3D Ansicht mutet an, als wäre die Software schon mehr als 10 Jahre alt und ist unbenutzbar. Sogar Dacia kann das um Welten besser.

Design:
- Die linke Kante unter der Mittelkonsole ist leider etwas nach unten gezogen, was optisch zwar etwas lockerer wirkt, aber gerade bei Europäern, die längere Beine haben als Asiaten, nervig, schmerzhaft und bei Unfällen sogar echt gefährlich sein kann. Generell super, dass die Konsole unter dem Bedienteil nach vorn verschwindet (dickes Lob!), aber diese Ausbuchtung Richtung Fahrerknie ist echt bedauerlich.
- In Europa muss mal leider an Ladesäulen oft Kabel von Typ-2 auf Typ-1 verwenden, aber diese Kabel haben keinen Diebstahlschutz (bei ChaDeMo besser), sodass ich dieses immer per Fahrradschloss an der Felge befestigen muss. :-(
Hier wäre es schön, wenn vielleicht an der Dose eine Sicherung vorgesehen werden könnte, die beim Verschließen des KFZ das Kabel schützt. Dafür könnte man ja sogar die Klappenverriegelung nutzen, nur bräuchte man da ein passendes Teil, was in die Löcher greift... evtl. sogar als Zubehör machbar?
Generell, wenn nicht, wäre hier zumindest eine stabile Öse gut, sodass man nicht an der schmutzigen Radfelge hantieren muss.
Auch die weit offenstehende Klappe beim laden sehe ich skeptisch, wenn da Leute vorbei laufen und daran hängen bleiben.
- Als wirklich peinlich empfand ich auch den USB-Port vorn, der keinen Ladestrom anbietet. Das ist so leider wirklich nicht nachvollziehbar und ich musste erstmal nachlesen, ob das wirklich so sein soll, nachdem ich dadurch im Stich gelassen wurde.

So, genug gemeckert, dennoch ist es ein tolles Fahrzeug!
Wie wäre es denn mit einem Userforum direkt von Mitsubishi? Denn das wäre eine sprudelnde Quelle für Feedback, News und Ideen! Leider ist die Autoindustrie noch nicht so weit und denkt oft noch in sehr alten Bahnen am Kunden vorbei. Der Digitale Einstieg ist da quasi noch nicht geschafft... Facebook u.Ä. ist da eher nur als Newsschleuder tauglich, nicht für echte themenorientierte Kommunikation.

Es wäre super, wenn das wirklich bei den Entwicklern ankommen würde, auch wenn Kritik bei Asiaten leider einen negativ besetzten Status besitzt (wirklich schade, denn sowas ist Gold wert), statt diesen positiv als Anregung zur Verbesserung anzunehmen.

Ein tolles Forum gibt es hier: [www.outlander-forum.de]
Aber da sind eben nur die Nutzer aktiv, nicht der Hersteller... schade!

Viele Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2019 10:30

Achja, geht nur per Kontaktformular auf der Webseite, eine Mailadresse service@mitsubishi.de existiert nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2019 12:58

Mich wundert es einwenig bei diesem Feedback-Schreiben dass du nur auf den Umstand eingehst dass beim Tempomat ob mit oder ohne Abstandsfunktion der EV-Modus deaktiviert wird aber vom Umgang mit den Rekupationsstufen verlierst du kein Wort.[frag]

Damit meine ich folgendes Verhalten:
Wenn du den normalen Tempomaten ohne Abstandsfunktion nutzt stehen alle Stufen (B0-B5) zur Verfügung > beim Abstandstempomaten ist nur D was B2 entspricht möglich.


Einen weiteren Punkt möchte ich auch noch ansprechen:
Du schreibst dass bei ausreichendem Akkustand automatisch der EV-Modus aktiviert werden soll > dass gehört nicht auf Standard sondern sollte über einen Menüpunkt entsprechend seiner Bedürfnisse eingestellt werden können.
Da ich in der Firma nicht laden darf wäre für mich im Winter diese Einstellung einfach suboptimal > da die Akkuladung eh nicht für den Heimweg reicht, kommt der Verbrenner so oder so und somit ist es sinnvoller gleich von Anfang mit der Abwärme des Verbrenners zu heizen statt elektrische Reichweite zu verschwenden (bei 78°C schaltet sich der Verbrenner wieder aus und es wird im Hyprid-Modus gefahren mit Schwerpunkt EV sprich Zuhause ist Batterie leer).



Nachtrag:
Der PHEV sollte sich merken in welchem Modus die ECO-Taste beim Ausschalten war.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.19 13:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2019 13:18

Ja, mein Text ist sicher auch überarbeitungswürdig, aber das war, was mir im Kopf rumschwirrte.
Genau, selbst das Profil wählen wäre das beste und das bitte ohne ständiges raus werfen des gewählten Modus.

Mit dem Verbrenner bei Kälte hast du natürlich recht, wenn man sowieso die Strecke nicht rein EV fahren kann. Dann ist der Sprit doppelt genutzt! Hab ich auch so gemacht, als ich hier auf Arbeit noch nicht laden konnte... ;-)

Das mit dem D bei Abstandsautomatik kannst du ignorieren ... das hat keine Aussage, denn der bremst beim Rekuperieren sogar noch über B5 hinaus, also wie es auch per Bremspedal möglich ist. Das ist also stimmig.
Aber, generell wäre es auch schön, wenn nicht nach jedem Gang einlegen wieder D vorgewählt wäre... denn das ist dumm. Sich hier die vorherige Einstellung zu merken sollte doch eine Kleinigkeit sein...

Daher meine Anregung, die Nutzermeinungen verstärkt abzufragen, eben bestenfalls per Userforum bei Mitsu selbst.

Ja, generell Einstellungen merken wäre schon klasse, denn ich fahre immer mit den gleichen Einstellungen und bin ständig damit beschäftigt, alles wieder zurecht zu biegen ... jo! ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.19 13:20.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2019 08:06

Zitat:
j.foe
Achja, geht nur per Kontaktformular auf der Webseite, eine Mailadresse service@mitsubishi.de existiert nicht.

Es geht nicht nur per Formular. Die richtige Adresse lautet:

service@mitsubishi-motors.de

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


erwin57

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: erwin57 - Outlander PHEV 2.4 MIVEC 4WD Plus m. FA MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2019 12:43

Hallo j.foe,
ich kann an allen USB Anschlüssen auch laden.
Zum Thema Adapterkabel Typ 2 auf 1 bei meinem Kabel hat der Stecker am Auto die selbe Abschließmöglichkeit wie vom original Ladeziegel.

Grüße Erwin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2019 17:39

@j.foe:
Das USB-Ladethema hab ich glad überlesen.

Wahrscheinlich hast du die gleiche Situation wie ich was den Ladestrom des USB-Anschlusses betrifft:
Wenn ich mein Smartphone mit Navigation via Android Auto und Watchdog belaste, reicht der Ladestrom des USB-Anschlusses (500mA) nicht aus den Akkustand zu halten geschweige denn das Smartphone aufzuladen > pro Stunde Fahrzeit entläd sich das Smartphone um ~5%.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2019 18:07

Naja, es steht explizit auch in der Anleitung, dass diesye Buchse tunlichst nicht zum laden verwendet werden sollte. Ja, eine USB-Stick o.Ä. wirds wahrscheinlich schaffen, mehr nicht.

Vllt. liegt das auch an der Top Variante, wo durch das blöde Radio ja einiges anders/schlechter ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2019 18:09

Ja, Typ-1 ist das und der Anschluss hat leider keine Sicherung eingebaut, obwohl das möglich wäre.
Der Chademo hat das aber, nur nützt der einem hier nichts und wenn, sind die Kabel sowieso fest an der Säule montiert, was eh das Beste ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2019 19:08

Zitat:
j.foe
Naja, es steht explizit auch in der Anleitung, dass diesye Buchse tunlichst nicht zum laden verwendet werden sollte.
Einerseits soll man nicht am USB laden aber andererseits ist man für Android Auto auf die USB-Kabel-Verbindung angewiesen > Wie soll das bitte funktionieren? [frag]

Sind die Buchsen nur ein dekoratives Element? Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2019 21:15

Naja, bei mir ist kein Android Auto drin, sondern dieses ulkige Navi von Mitsu.
Daher gibts auch keinen Grund das Handy dran zu hängen ...?

Vielleicht haben die Android-Auto Versionen mehr Output auf der Buchse?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2019 22:53

Gemäss der Akku-App die ich auf dem Smartphone habe muss es knappe 500mA sein.

Die Frage ob es an dem TomTom-Navi das Mitsubishi verbaut liegt kann ich dir nicht beantworten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Feedback an Mitsubishi?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2019 08:42

Das wird wohl nur Mitsu wissen, kanns mir aber vorstellen, da die Spannung ja vom Radio kommen muss, da dort der USB direkt angeknüppert ist.
Mein Handy meckerte zumindest arg, als ich es unwissend daran laden wollte...
Naja, zum Glück ist ja die gute alte Zigarettenanzünderdose gleich da und das Handy koppeln muss ich nicht mit dem USB, da gehts auch so, aber bissel peinlich ist das schon... ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 227
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!