Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 08:42

Alles klar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 10:08

Zitat:
MadMex
Zitat:
MBj1703
Ich war doch diesmal echt lieb :-D

@ Markus

bitte sei doch so lieb und erkläre mir wie die BMU funktioniert.

wenn du mich so freundlich fragst, natürlich gerne.

Aber eine vorweg, vergiss diese YT Video gleich wieder. Zum einen hat Andy keine Ahnung (jetzt meckert er über die BMU und den Akku seines Teslas) und zweitens ist ein Batteriereset sinnlos und gefährlich!

Also BMU, Batterie Managment Unit...was das Ding genau macht und wie es es macht, das kann vermutlich nur Mitsubishi sagen.
Ich kann dir schreiben, was ich darüber weis.

Wie der Name sagt, kümmert sich die BMU um alles, was mit dem Akku zu tun hat.
u.a. Ladung, Entladung, Zellglättung, Thermik (In DE leider nur Akkukühlung, keine Akkuheizung. Mitsubishi meint wohl, in DE wird es nie kalt NEG) und auch um den SOH (State of Health).
Und genau dieser SOH bzw. wie er errechnet/gemessen wird, das macht vielen Leuten Bauchschmerzen.

Anhand von Parametern wie Batteriealter (wird bei Auslieferung in die BMU eingetragen), Ladungen, Entladungen, KM?, usw. (ganz genau weis das niemand), errechnet die BMU den SOH.
Leider ist sie dabei sehr konservativ und traut dem Akku nicht viel zu.
Deswegen haben alles Outlander PHEV eine sehr hohe (künstliche) Degradation.
Das wiederum spiegelt sich in der Reichweite wieder, die damit sinkt, weil die max. nutzbare Kapazität natürlich jetzt kleiner ist.

Es wird im Web viel darüber spekuliert, warum das so ist und ob es ein Softwarefehler ist.
Meiner Meinung nach ist das so von Mitsubishi gewollt und soll (in ihren Augen) den Akku schonen. Ich benutze meinen PHEV nach dem Motto (don't baby the battery) und fahre einfach damit. Geladen wird immer, wenn Strom vorhanden, egal ob leer.
Meine Reichweite im Sommer liegt bei bis zu 65km!

Zusätzlich wurde der BMU eine sehr großer (in meinen Augen zu groß) Sicherheitspuffer von 30% einprogrammiert. d.h. der Akku wird unter normalen Bedingungen nie unter 30% entladen. Wenn du also im Display leer siehst, sind in echt noch 30% im Akku.

Wenn du jetzt den SOH runter rechnest und damit die max. Ladung auf sagen wir mal 80% SOH und unten einen Puffer von 30% hast, dann bleibt nicht mehr viel zum Fahren.
Bei meinem Akku mit 13,8 kWh wäre das dann nur noch 6,9 kWh (80% = 11,04 kWh minus 30% = 4,14 kWh).

Was kann man dagegen machen? Eigentlich nichts.
Einzige Möglichkeit und NUR die, ist ein DBCAM (zu deutsch, Automatische Kapazitätsmessung).
Was wird da gemacht? Ganz einfach, die BMU entleert erstmal den Akku komplett (dabei wird Heizung und Klima auf volle Pulle laufen gelassen), danach wird der Akku wird komplett voll geladen. Die Menge an Energie, die damit aufgenommen werden kann, ist dann die neue "Akkugröße" und damit wird ein neuer SOH ausgerechnet.

Ich habe bei mir letzten Sommer im Urlaub einen DBCAM gemacht und bin von einem SOH irgend etwas in den 80ern 8x% auf 96% SOH zurück gegangen.

Die BMU hat übrigens 10 Speicherplätze für einen gemessenen Wert, also ist davon auszugehen, dass man einen jährlichen DBCAM machen sollte/müsste.
Früher beim iMEV war das auch im jährlichen Wartungsplan.

Und nun nochmal zurück zum YT Video bzw. den verschiedenen Reset Möglichkeiten.
Ich meinen Augen macht man damit mehr kaputt als gut.
Klar, nach dem Reset hat man erstmal (augenscheinlich) mehr SOH. Aber warum?
Die BMU wurde gelöscht (Reset), also weis sie nichts mehr über den Akku (Alter, Größe, Zustand, usw.), also geht sie von den Default (Max) Werten aus. Somit wird sowohl der Sicherheitspuffer oben, wie untern verschoben und nutzbar, was zu einer Überladung oder Tiefentladung führen kann.

In der technischen Doku von Mitsubishi steht auch ganz klar drinnen, KEINEN Reset zu machen, sondern DBCAM.
Reset ist nur dafür da, wenn der Akku getauscht wird. Danach muss man die Werte vom neuen Akku manuell in die BMU schreiben.

So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.


Um meinem Image gerecht zu werden, muss ich jetzt aber noch ein paar andere Dinge schreiben...

Sesamstrasse ist toll (kenn ich auch) und Fragen ist immer gut, auch dumme Fragen, ABER ich bin der Meinung, wer lesen kann ist klar im Vorteil und Lesen bildet!

Leider sind die Leute heut so faul und wollen alles immer erfragen und vorgekaut haben. Keiner macht sich die Mühe sich einzulesen. Die meisten Fragen sind sogar hier schon erklärt, aber spätestens mit einem Googlen bekomme ich die Antworten.
Diese Faulheit von den Leuten, sich alles vorkauen zu lassen finde ich einfach zum kotzen.
Und BTW (by the way), wenn ich mir meine Infos nichts selber suche, werde ich auch nie dazu lernen. Und deswegen stellen auch viele so dumme Fragen.

und noch etwas.
Wie kann ich mir einen Wagen kaufen, ohne mich vorher informiert zu haben. Gerade ein PHEV tickt ja etwas anders, als ein Verbrenner oder BEV.
Und wenn ich mich informiert habe, dann weiß ich vorher über "Problematik" der BMU und Reichweite und den vielen anderen Kleinigkeiten bescheid.
Dann muss ich nicht schwachsinnige Fragen und Aussagen tätigen.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 11:07

@Markus:
Vorausgesetzt dass das BMU den 13,8kWh und den 12kWh-Akku gleich behandelt, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen dass die Sicherheitsreserve weiter unten sein muss:
Wenn du alles unnötige Auschaltest und nur noch sehr vorsichtig Gas/Strom gibst hab ich es schon mehrfach hinbekommen dass selbst bei 26% Restkapazität der Verbrenner noch nicht anspringt.

Die Schutzschaltung/Sicherheitsreserve selber die den Strombezug aus dem Akku stopt liegt wahrscheinlich bei 20% weil ich bei 21,4% das Schildkröten-Symbol im Kombiinstrument noch nicht gesehen habe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.20 11:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 11:29

Das stimmt, du kann auch weiter runter (mit ein paar Tricks, ich habe da auch noch einen).

Die exakte Grenze ist 26% SOC
bei 22% SOC gehen HTR und A/C aus
bei 17% kommt die Gröte
bei 13% ist Schluß

https://lh3.googleusercontent.com/wlG4c0Y0nS59OFGg6tQSmm37HX2eVC8Us-gSDZmgGM7QrOi8Gfa0nkwmYSYSjb40g9SjM3CHD40VLxIARu2VnDzm-sVla5XfKLJFl6QX_FTwbo7ZrB7ae1LBnbZi2s0RZFXPGkTBtfaKXARtOWCWrIigdqCNgNbWAoIBsfitOUq8ZzxPb46o1YPxtgKwD1Rn-risnTT6axNDrAlGEEjXVf4pxm_V2d96phhxtl93fx01n1heLTMYShZuz-UXQ08hfOJXgfA7oo5DjA8eQ5EJR5AS79P7gUSQStDSFZ2e1hwPeRxqNOl0KX1mQUG1o2cDYB9kN_sLMi6c_xXJFihwB_VO_t-n444TQKq6LdeaOs0wfs3SI83lTDw_yUWaerBb1zGaLBcSSxKEYrN85cp6IxVqgQPfp31L56i4DeAc2NfSWC7CkQ4ikGw1JGOJysmk6l7W012Hlmyq3YjEd3xJbO8a3tobSeUfv_VMUBxbJSEpnqOlB52gBOn9tIeocUqm1F0HIIGqs-lAeL9VfaoRbSqOH43jemz3YgY1HXAK6D2ANe_fM37C5-cBrTpCLmacObNAf2a2YdVJUEiJMjLd4S1TdEyoHNBUGg92HGERRrd4SMvthaC6fkdgIX8JxF-xUJMgPoDhKhb4HZhy-oDYQGBBCndlKTcLyLud1pA7vyvNO3e45HwmZvUaCNKtZ277e75Icci7a_QHPHnfkgVuXMMqAqlxsHiLAdWgmfYGBP0EPIefpA=w850-h556-no

Gruß
Markus Auto

[ts.la]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.20 11:38.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 11:57

Interessant Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


LuHe

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: LuHe - Outlander PHEV Modell 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 12:53

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Vieles kann ich nachvollziehen, insbesondere, das bei Kälte die Batterie nicht das leistet, was sie leisten muss. Aber wir haben heute hier 12 Grad, die Sonne scheint, das Auto steht in der Sonne und es wird eine Distanz von 32 angezeigt . Und diese 32km werde ich nachher fahren, nicht mehr und nicht weniger . Alles in allem bleibt leider festzustellen, dass es hier offensichtlich wie in dem Film auch geschrieben ein Software Problem gibt, und das schon seit Jahren. Dummerweise habe ich den Film vor dem Kauf meines Autos oberflächlich gesehen . Ich hätte mal genau hinsehen sollen, dann wäre es kein Outlander geworden.

Das Problem wird sein, dass ich in 3 Jahren keinen vernünftigen Preis beim Verkauf erzielen werde. Mitsubishi kann es sich nicht leisten, einen Fehler zuzugeben und tut es auch nicht, wie ich vorgestern Profil erfahren musste, obwohl bei meinem Auto ganz offensichtlich etwas nicht stimmt.

LG LuHe

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


LuHe

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: LuHe - Outlander PHEV Modell 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 13:11

@Marcus

Toller Erklärung. Dieses DBCAM kann doch sicherlich meine Mitsubishi Werkstatt, oder? Frage mich nur, wenn das so einfach ist, warum machen die das nicht? Wären die doch einen Nörgler los!

Und zu deinem Image: Ja, Offensichtlich kannst du nicht anders und denkst alles anderen sind blöd oder Schmarotzer? Traurig, aber manche Menschen sind so. Besser dich ;-)

Übrigens, die Schlauen bräuchten doch gar nicht hier sein, wenn sie den Dummen nicht gerne helfen wollten...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


LuHe

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: LuHe - Outlander PHEV Modell 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 13:31

Welchen obd II Stecker kann man mit hier empfehlen? Damit ich langsam mal durchblicke[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 14:28

@LuHe:
Für was genau brauchst du den OPD2-Stecker?

Falls für Watchdog hat es auf der Seite weiter unten eine Liste kompatibler OPD2-Dongles:
[www.phevwatchdog.net]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.20 14:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 18:52

@mmcs
ProstDankeschön!

@Markus

Vielen Dank für deine AusführungenProst

Kopfkratz Wie du schon schreibst ist Googlen recht einfach um sich in dieses Thema einzulesen.

[frag]leider bin ich auch auf recht widersprüchliche Infos gestossen ,ich habe auch nie ein Geheimniss darum gemacht dass ich von Elektrotechnik keine Ahnung habe.:-D

KopfkratzMeiner Meinung nach ist ein zuhäufiger DBCAM für den AKKU eher schädlich und wie beim iMEV lediglich 1mal im Jahr im Rahmen der Inspektion gemacht werden sollte.

Des weiteren vermute ich , das die Empfehlung seitens Mitsu jede 3te Ladung mit dem Ziegel vorzunehmen [frag]auch seinen Grund hat.

Wenn ich Zeit habe werde ich mal versuchen mich in das Thema SOH einzulesen.

[frag]wobei fragen einfacher istProstein Grund warum ich mich genauso wie duProst ein wenig zurück genommen habeProst

By the way, es währe super von dir Prost und mit Sicherheit Interressant für alle Outisten ( mich eingeschlossen),[frag]wenn du über euer Projekt (@Caprice2006)mit dem Kofferraumöffener per Fuß berichten könntest.HOT

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 19:47

Okay, wo fange ich an....

1. ja, ein ständiger DBCAM wäre eher schlecht. Warum? Der Akku wird sehr stark (fast schon Tief-) entladen. Das ist nicht gut für Akkus. 1x pro Jahr sollte reichen, so war es auch früher im Wartungsplan für den iMEV. Warum das wieder raus ist, das weis nur Mitsubishi.

2. ja, es sollte immer wieder (muss nicht unbedingt jede 3te Ladung sein) mit dem Ziegel bzw. "langsam" geladen werden. Warum? Weil nur beim langsam Laden wird eine Zellglättung/Ballancing gemacht. U.a. deswegen "merkt" sich die BMU auch, wieviel DC und wieviel AC geladen wurde.

3. SOH. Das ist leider nichts greifbares. Einlesen geht auf jeden Fall, aber bei der Berechnung macht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen

4. Kofferraum. Ich habe mich "immer" darüber aufgeregt, dass der Kofferraum nur per Knopf oder FB aufgeht. Gerade wenn man die Hände voll hat und das Zeug einladen möchte, muss man alles absetzten und öffnen. Ich wollte so einen Fußsensor haben (hatte ich in meinen Audis).
Also habe ich in China einen Hersteller kontaktiert und eine Sammelbestellung organisiert.
Der Einbau ist einfach und schnell erledigt (ist in einem anderen Forum dokumentiert).
Bei mir geht es grundsätzlich wunderbar (ich muss nur wegen der AHK die Sensoren versetzten). Caprice hat ein bisschen Pech gehabt, sein Modul ist wohl defekt, aber Ersatz ist unterwegs.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.20 19:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 20:11

Zitat:
MBj1703
2. ja, es sollte immer wieder (muss nicht unbedingt jede 3te Ladung sein) mit dem Ziegel bzw. "langsam" geladen werden. Warum? Weil nur beim langsam Laden wird eine Zellglättung/Ballancing gemacht. U.a. deswegen "merkt" sich die BMU auch, wieviel DC und wieviel AC geladen wurde.
Wird die Zellglättung/Ballancing immer beim Laden über den Typ-1 Stecker gemacht? [gruebel]

Ich frage weil ich noch einen zweiten Ladeziegel mit 3,7kW habe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 21:20

Ja, immer beim AC laden (Typ 1).
Ich lade auch mit den max. möglichen 3,7 kW.

Wenn ich mir dann die Ladekurve anschaue, sieht man schön das Ballancing.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2020 06:30

Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2020 09:10

Was meiner Meinung nach auch ein kleiner BMU-"Fehler" ist wie diese mit Akkustand beim Drücken der Safe-Taste umgeht:
Beim Drücken der Taste wird ja der aktuelle Stand als der zu haltende Stand genommen was ja auch Sinn der Sache ist.

Was mich stört ist wenn man ein langes Gefälle/Bergabfahrtstück mit bereits aktivierter Safe-Taste kommt wo man zweistellige Ladestandsprozente rekupieren kann, diese aber nur sehr umständlich sichern kann:
Deaktiviert man oben am Gefälle die Save-Funktion und aktiviert diese unten wieder, nimmt er nicht den neuen hören Akkustand sondern bleibt beim alten Wert den er vorher gespeichert hatte.

Will man diese Ladeprozente drotzdem behalten muss man entweder den PHEV kurz ausschalten damit das BMU den alten Stand vergisst oder über die Charge-Funktion noch drei zusätzliche Prozentpunkte hinzufügen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hundetaxi

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: Hundetaxi - Outlander PHEV Mod. 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2020 19:37

Nur mal so....... wieso auch immer.......weiß auch nicht wieso..........

Heute Morgen, 8 Grad, geladen laut Anzeige 51 km.....[gruebel] ohne Reset.

Dann auf „Save“ über Land 70 km gefahren und in der Grosstadt erst auf „Normal“ gestellt.
EV Reichweite nach KILOMETERZÄHLER und nicht nach Brerwchnung: 44 km!
tagsüber 10 Grad +. Laut Kilometerzähler gefahrene EV Kilometer 42 km.

Das finde ich absolut toll!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2020 07:28

Hmm, also ganz eindeutig, das liegt an der Heizung!
Ich kann das bei mir auch so nachvollziehen und ich komme im Sommer 55km und im Winter, mit normal Heizung ca. 25km.
Das ist leider der Nachteil am Elektrischen Fahren, dass man viel Energie aufwenden muss um zu heizen, was früher eben einfach mit abfiel, beim Verbrenner.
Schön wäre gewesen, wenn Mitsu hier eine Wärmepumpenheizung installiert hätte, aber ist leider nur konventionell verbaut und das schluckt dir in 1h den Akku leer, ohne, dass du 1m gefahren wärst.
Daher schaltet der Kleene auch im Winter automatisch gleich den Motor mit an, wenn die Heizung läuft, was eine gute Idee ist, wenn man in 25km nicht nachladen kann. Falls doch... flott den EV Schalter drücken, nach dem Einschalten!

Im Sommer schaffst du deine 55km+, auch mit Klima usw. ... keine Angst!
Zudem sind die angegebenen 57km ein bis-zu-Wert der unter Idealbedingungen... das geht anders auch gar nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2020 09:24

@j.foe:
1. In einer Stunde kriegst du den Akku alleine mit der E-Heizung nicht leer:
Die E-Heizung kann maximal 5kW ziehen somit bräuchte man über zwei Stunden bis der Akku leer wäre.
Das was auch ordentlich einschenkt beim Reichweitenverlust im Winter ist der kalte Akku mit seinem temperaturbedingten Kapazitätsverlust.

2. Du kannst auch ohne Zeitdruck direkt im EV-Modus starten:
Ohne Bremsbetätigung zwei mal Startknopf drücken > EV-Taste drücken (im Kombiinstrument wird der EV-Modus angezeigt) > mit Bremsbetätigung ein drittes Mal den Startknopf drücken (ohne Bremsbetätigung schaltet sich der PHEV wieder aus).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


LuHe

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: LuHe - Outlander PHEV Modell 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2020 09:25

das ist ja alles schön und gut. Ich merke auch, dass ich ohne Heizung im Winter ein paar Kilometer mehr fahren kann, aber im Sommer lädt der einfach nur bis 32 km auf und fährt auch nur 32 km, ich kann mit Klima fahren und ohne Klima, vollkommen egal. Ich warte jetzt noch den Workshop bei Mitsubishi ab, wo mein Fall einfach mal vorgestellt wird und dann werde ich weiter sehen, denn so kann das nicht sein, dass ich gerade mal 30 Kilometer schaffe. Das war nicht der Plan als ich mir das Auto gekauft habe. Mitsubishi will natürlich keinen Fehler zugeben, ist ja klar, wie war das bei Abgaswerten? Und wer will bei dir jetzigen Klimadiskussion schon einen Fehler bei einem Elektroauto eingestehen, wo man doch in Zukunft hunderttausende diese Autos auch in Deutschland verkaufen will

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2020 13:09

Ok, im Sommer, auch mit Klima, müssen es 50km+ sein!
Da hast du Recht!
Die Anzeige kann man eh ignorieren ... noch nie drauf geschaut... aber real muss er ab 18Grad aufwärts den Wert bringen!

Wegen Heizung, ja, die Batterie ist schwächer, aber dazu kommt noch Sitzheizung und Lenkradheizung ... das will alles schon bedient werden. ;-)
1h war halt auch nur geschätzt und ich kann nur definitiv sagen, im Winter <5Grad ists maximal noch die Hälfte der Strecke.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.20 13:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2020 13:43

Sitz- und Lenkradheizung sind im vernachlässigbaren Bereich > ihre wen überhaupt 300W reichen nicht mal um loszurollen.

Wenn man es im Winter gemütlich warm haben will ist eine Halbierung der Reichweite normal.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2020 13:15

Daran krankt die Technik echt noch!
Andere haben wohl ne Wärmepumpenheizung drin, aber ob die es schnell warm macht?
Das Thema Wärme ist beim E-Auto ein richtig echtes Problem... vllt. wäre da eine Bioethanol-Heizung besser? :D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 23:00

Das ist alles sehr interessant, gleichzeitig aber auch abschreckend und bestärkt mich darin, in den mir verbleibenden Jahren kein Fahrzeug mit Elektroantrieb zu kaufen, auch wenn ich grundsätzlich technikaffin bin. Wenn man sich jedoch zum Elektroingenieur weiterbilden muss, beim Fahren ständig den Akkuzustand mit verschiedenen Parametern überwachen und irgendwelche Schalter betätigen muss, um so noch zwei Kilometer Reichweite zu gewinnen, dann will ich so etwas niemals haben. Ich will fahren, auch sparsam, aber ich will mich nicht ständig mit der Technik beschäftigen müssen. Die 5,4 Liter Dieselverbrauch bei meinem Fahrzeug (Jahresmittelwert) dürfte aktuell auch kein BEV-SUV und kein PHEV kostenmäßig unterbieten, und wenn das irgendwann doch mal eintreten sollte, wird es garantiert zum Ausgleich irgendwelche Steuern geben, damit der Staat nicht leer ausgeht und die Einnahmeausfälle bei der Mineralölsteuer kompensieren kann.
Sorry für OT, weiterhin gute Fahrt Auto



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.20 23:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. OT Beitra Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 12:35

Zitat:
detroit_steel
Das ist alles sehr interessant, gleichzeitig aber auch abschreckend und bestärkt mich darin, in den mir verbleibenden Jahren kein Fahrzeug mit Elektroantrieb zu kaufen, auch wenn ich grundsätzlich technikaffin bin. Wenn man sich jedoch zum Elektroingenieur weiterbilden muss, beim Fahren ständig den Akkuzustand mit verschiedenen Parametern überwachen und irgendwelche Schalter betätigen muss, um so noch zwei Kilometer Reichweite zu gewinnen, dann will ich so etwas niemals haben. Ich will fahren, auch sparsam, aber ich will mich nicht ständig mit der Technik beschäftigen müssen. Die 5,4 Liter Dieselverbrauch bei meinem Fahrzeug (Jahresmittelwert) dürfte aktuell auch kein BEV-SUV und kein PHEV kostenmäßig unterbieten, und wenn das irgendwann doch mal eintreten sollte, wird es garantiert zum Ausgleich irgendwelche Steuern geben, damit der Staat nicht leer ausgeht und die Einnahmeausfälle bei der Mineralölsteuer kompensieren kann.
Sorry für OT, weiterhin gute Fahrt Auto
Vielen Dank für deinen Beitrag Prost
Für eventuelle Diskussionen steht diesbezüglich die Cafeecke zur Verfügung

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


WesterwaldBauer

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: WesterwaldBauer - L200  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2020 00:10

Viele von euch sind mit der Sesamstrasse groß geworden, der ein oder andere kennt auch bestimmt noch Knoff Hoff Show. Da wurden wunderliche Dinge gezeigt, die aber alle normale Phänomene sind. Was wir erleben mit den Batterien, ist nichts anderes. Nur keiner versteht es mehr.

Habt ihr damals schon mal gezeltet oder Detektiv gespielt und im dunkeln ging die Taschenlampe aus ? Und stunden später hat sie auf einmal wieder geleuchtet ? Das ist im Endeffekt das selbe was die Batterien im Outi auch erleben. Hierzu muss man sich den Peukert Effekt anschauen. Die Batterien werden relativ schnell durch die Starken Motoren leer gezogen, dies verringert ihr Kapazität. Das schnelle Laden hinzu führt dazu, das die Batterien zusätzlich anfangen Kapazität abzubauen.

Da die Zellen unterschiedlich entleert und geladen werden, erzeugt man zusätzliche Differenzen, diese kann man durch Glättung teils beseitigen. Aber diese Glättung bezieht sich immer auf das schwächste Glied in der Kette. Also die schlechteste Zelle.

Damit verlieren die nicht betroffenen Zellen ebenfalls an Kapazität. Nun erkennt die BMU aber nicht warum die Zellen so schlecht sind, meistens unterliegen sie keinen mechanischen Defekt sondern nur einem temporären physikalischen Effekt. Wie dem Peukert Effekt und nun kommt
die BMU mit ihren Abfragen ins Spiel. Die BMU kann das aber nicht abschätzen und regelt in schonender Sicht und um Schäden zu vermeiden direkt nach. Andy hat sich dann nach dem Parken ohne Laden immer gefreut wenn er plötzlich mehr Saft in den Batterien hatte als wie vorm Parken. Das ist ein schönes Beispiel für diesen Effekt.

Um nun die Zellen wieder dahin zu bringen wo sie hin sollen macht man einen DBACM, also das entladen gegen null und ein langsames gleichmäßiges Laden der Zellen (dauert wesentlich länger als das 5,5 Std. laden mit 2,3 kw) um den Innenwiderstand genug zeit zu geben sich wieder zu fangen. Deswegen kann und sollte man auch nur bis zu 80 % Schnell Laden. Damit die Zellen ausreichend Puffer haben und beim normalen langsamen 2,3 kw laden sich zu regenerieren. Desweiteren sollte man die Zellen nie ganz leeren auch das führt zu physikalischen Problemen.

Zudem kommt noch ein Faktor hinzu, auch wenn ihr eure Klima abstellt. Die BMU schaltet sie zu und kühlt den Akku. Das merken viele aber nicht. Das kostet auch KM. Grad beim reinem EV Fahren wenn man beschleunigt auf Landstrassen oder Autobahn auffährt. Ich hab leider noch nichts gesehen wo man wirklich die Temperaturen zwischen und an den Batterien genauer abfragen kann. Und das sind auch Werte die der BMU zum berechnen fehlen um die Akkus zu schonen.

Da kommen noch einige andere hinzu, aber dafür braucht man dann schon ein Studium in Ingenieurswissenschaften.

Ja das klingt komplizierter als es ist, ist es aber eigentlich nicht.

Und was den Watchdog betrifft. Der zeigt nur die Werte an die auch der Bordcomputer übertragen bekommt. Vielleicht genauer weil er mehr abfragen macht. Vielleicht auch ungenauer weil er keine Kompensation der Werte durchführt die bei den schnellen Messfolgen zu auswerte Fehlern führen können.

Aber wir schweifen ab. Tesla kann den Abgleich und die Regeneration der Zellen durch seine Autos selbstständig machen lassen ohne Werkstatt, warum Mitsubishi das nicht machen kann ? Ja wir wissen es nicht, das muss jemand den Entwickler bei MMC fragen. Es hat noch vieles bei der Technik von MMC Ausbaupotential. Wir müssen damit leben das wir grade an einem Punkt sind wo wir in eine neue Zeitepoche einsteigen. Manschmal geht so was schnell, manchmal braucht es Zeit. Bis zum ersten kommerziellen Düsentriebwerk hat es auch Jahrzente gedauert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.20 11:08.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fahrer

Beiträge: 108

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: Fahrer - EC top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2020 13:11

Hallo,

meiner war nun zur 1. Wartung und sollte über Nacht da bleiben...
Ich hatte dem Freundlichen die Batterie- Konditionen aus der Watchdog- App gezeigt- letzter Stand nach 12500 km und 376 Tagen: SOH 87,5%= 38,5Ah; SOC 97,4%= 37,5Ah

Nach der Wartung nun: SOH 97,3%=42,8Ah; SOC 97,9%= 41,9Ah
Die nach dem Laden angezeigte Reichweite entspricht wieder den Erwartungen.

Gruß, der Fahrer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2020 19:57

Dazu mein Statement nach einem Jahr mit dem PHEV: Im Januar kannst du die Akkuleistung sowieso knicken (Kapazität sinkt, Abgabe sinkt) und die Heizung zieht auch ordentlich Saft aus der Batterie.
Da kommt also einiges zusammen und das habe ich bei meinem Outi auch bemerkt (im Winter ca 40km in der Realität).

Jetzt, wo die Temperaturen wieder 20 Grad und mehr erreichen, sind 55km jedoch auf einmal wieder kein Problem mehr!
Also, im Winter, nicht drüber nachdenken und versuchen, an beiden Endhaltestellen zu laden! ;-)

Generell, Leute, vergesst diese Anzeige über die schaffbaren EV-Kilometer... das ist nichts weiter als eine Prognose vom System, die alles Mögliche mit einbezieht... die kann richtig sein, aber auch voll daneben, je nach Fahrer, Temp., Gefälle, Straßentyp, ... usw. usw.


Ich würde den PHEV jeder zeit wieder kaufen, wünschte mir aber, dass in der IT-Abteilung von Mitsu weniger gesoffen würde, denn die Firmware ist Müll! Das Auto selbst ist jedoch richtig nett...
Ich habe versucht Mitsu da mal Rückmeldung zu geben, aber das scheint im Nirvana zu verschwinden ... Autobauer wollen keine Kritik von Kunden und Mitsu allein weiß, was der Kunde will. Schade!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.20 20:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rebungter

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: rebungter - outlander 2.2 klassic +at  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2020 17:01

Ich bin seit mitte Dezember 2019 eines outlander phev. Im Winter war die Reichweite immer im Bereich von 40 km inzwischen schaffe ich aber immer bis zu 53 km rein elektrisch meistens fahre Ich im eco Modus mit rekupierung b5 bin sehr zufrieden vor allem vom Fahrgefühl sehr leise und komfortabel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Aufladung Outlander PHEV Modell 2020
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2020 22:38

Da ist Opel zumindest bei ihren Infos besser. Beim Opel Grandland Hybrid wird das gleich auf dernHomepage erklärt. Siehe [www.opel.de]

Ganz unten unter Tipps!

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.20 22:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 22
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!