Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Janabär

Beiträge: 654

Normaler Beitrag. Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Janabär - Outlander 2.2 DI-D Edition 100 AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2020 14:52

Hallo Outlander Fahrer

ich bin jetzt schon mal auf der Suche nach einen Neuen Auto der geeignet ist pro Tag mindestens 250 Km gefahren zu werden das wäre pro Jahr 45000 KM in etwa da ich jetzt wegen der Corona Pandemie nur noch Auto fahren kann so wird mein Auto stark gefordert

ich suche ein geeignetes Wartungsarmes Langstrecken Auto wo ich nicht alle 3 Monate zur Werkstatt muss, Diesel kann ich nicht nehmen wegen Dieselfahrverbote in der Stadt

Ist der Outlander Phev als Langstrecke geeignet und kann der gesamte Fahrleistung mindestens 500000 KM erreichen da der Outlander teilweise mit Strom fährt

In der Grossen Stadt ist der Automatik sehr gut geeignet, sonst fahre ich dann noch etwa 75 KM Autobahn pro Strecke

ich wäre schon zufrieden wenn mein Neues Outlander 10 Jahre hält das sollte bei solcher KM Leistung möglich sein

was ist bei Akku zu beachten

viele Grüße

Janabär

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hirbel

Beiträge: 58

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Hirbel - Outlander3 2,4 Plug in Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2020 19:02

Da bleibt nur ein Diesel, der Outlander muss Jährlich zur Inspektion, Verbrauch auf Autobahn ist nicht wirklich sparsam, die Kilometer die man Elektrisch fahren kann, fallen da nichts groß ins Gewicht, ich steige wieder auf ein Diesel um.
Aber zuverlässig ist er wohl.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2020 06:27

Wie alle Pluginhypride ist auch der Outi PHEV als Langstreckenfahrzeug keine gute Wahl.

Bei deinem Streckenprofil und da Diesel für dich keine Option ist, würde ich entweder auf einen großen Stromer wie Tesla oder Gas oder einen sehr windschnittigen normalen Hypriden wie Hyundai Ionic gehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2020 12:32

würde das nicht so pauschal bewerten, denn wenn die verbleibenden 100 KM am Tag ein "hybridfreundliches" Profil haben, könnte das durchaus funktionieren. Sprich doch mal mit Deinem Freundlichen, ob Du den PHEV nicht mal ein paar Tage testen kannst, denn dann kennst Du die tatsächlichen Verbrauchskosten. Kann man den 2,4er PHEV nicht vielleicht sogar mit LPG nachrüsten?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2020 15:06

LPG und Atkinson-Zyklus > geht das überhaupt?

Er schreibt 250km täglich > selbst wenn wir davon ausgehen dass er am Arbeitsplatz nachladen kann bleiben immernoch je nach Streckenprofil zwischen 140 und 190km übrig die er im Hypridmodus zurücklegen müsste.

Interessant wäre jetzt das genau Streckenprofil zu wissen weil wenn es zum Grossteil AB ist und er nicht gerade der LKW-Windschattenfahrer ist wird es schon schwierig unter 6l zu kommen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2020 20:48

> und er nicht gerade der LKW-Windschattenfahrer ist wird es schon schwierig unter 6l zu kommen

Also mit meinem Outi Diesel bin ich im Berufsverkehr auf der BAB auch nicht unter die 6l gekommen. Der Outi ist schon von der Bauart her kein Sparmodell. Da sollte man sich was anderes suchen.

Mit meinem neuen PHEV bin ich gerade wg. Corona leider noch nicht Langstrecke gefahren. Diesel wird da vermutlich weiterhin das günstigste sein. Oder eben LPG. Mein vor-Corona Fahrprofil war 110-130km täglich. Der Outi fährt sich generell sehr angenehm und entspannt. So war es für mich überhaupt kein Gedanke den Diesel nach 175.00km schlicht gegen einen PHEV zu tauschen, in dem Sinne, warum zu einer anderen Marke oder Model wechseln. Der Fahrkomfort hat sich in 5,5 Jahren zudem wesentlich verbessert.

Die Rechnung ist aber schwierig oder komplexer auf zu machen. Durch Rekuperation verschleißen z.B. die Bremsen wesentlich weniger bis kaum, so das man weniger Verschleißteile in die Rechnung mit aufnehmen muss. Mein :-) hat mir erzählt, das er bei PHEV Outis kaum noch Bremsbeläge tauscht. Das wird auch für andere Verschleißteile gelten.

Zudem wird die 1% Regel auf 0,5% halbiert. Die Steuer ist auch kein Vergleich. Das muss man im Benzin Bereich auch erstmal raus fahren. Zudem muss der Diesel auch alle 20.000km oder jährlich in die Inspektion. Das nimmt sich vermutlich nichts. Die Batterien sollen 8 Jahre Garantie haben. Das sollte also kaum ein Risiko darstellen.

Das Fahren im Stau oder verzögertem Verkehr auf BAB kann im elektrischen Modus auch wesentlich angenehmer bzw. ruhiger sein. Der Motor wird sicher oft abgeschaltet sein. Das habe ich wirklich schätzen gelernt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Janabär

Beiträge: 654

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Janabär - Outlander 2.2 DI-D Edition 100 AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 09:14

ich kann kein Diesel nehmen wegen der Fahreinschränkung in bestimmten Strassenbereiche gerade in HH sind 2 Strassen für Diesel gesperrt, aus dem Grund hatte ich gedacht ein Hybridfahrzeug würde sich dafür eignen.

Tesla gefällt mir wegen seiner Reichweite an KM als Stromer mal sehen ich schaue nach verschiedene Modelle

erstmal Herzlichen Dank für die Infos zur Outlander Phev

viele Grüße

Janabär

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 10:05

Moin,

Zitat:
Janabär
... gerade in HH sind 2 Strassen für Diesel gesperrt, ...

das stimmt so nicht, denn die Durchfahrtverbote gelten nur für Diesel bis einschließlich EURO 5 - mit meinem Outi darf ich da durchfahren. Außerdem sind beide Straßen für Anlieger frei und es gibt jeweils genug Geschäfte dort, die ein Anliegen rechtfertigen würden ;-)

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignetAnhang.
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2020 05:50

Viel lassen sich davon täuschen, das auf der grünen Plakette EURO 4 drauf steht und denken sie haben Dieselfahrverbot, dabei ist das die Umweltplakette, welche nicht mit der Abgasnorm zu tun ha ....

Bestes Beispiel ......gar keine Abgase und trozdem grüne Plakette mit EURO 4 ....Ja


Kona EV.jpg

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


royber

Beiträge: 298

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2020 09:23

Hallo,
Ich bin neulich den neuen Honda Hybrid gefahren.
War glaube der CR-V...

Ist auch eine Überlegung wert, hätte ich früher fahren sollen!

Gruß royber

Ich glaube nicht an Horoskope....Typisch Waage eben!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2020 10:04

Zitat:
west29
Viel lassen sich davon täuschen, das auf der grünen Plakette EURO 4 drauf steht ...

auf den Plaketten steht nicht EURO 4, sondern die Klasse der Plakette - hier mal eine Übersicht ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2020 10:31

@RoJo , ja richtig Ja, aber viele verbinden das halt so .....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2020 12:13

Die Tage waren wir nach Würzburg gefahren. Auf der BAB hatte ich auf Save gestellt und bin durchgängig 140-160 km/h gefahren.

Verbrauch auf dem Hinweg war etwa 9,5 l/100km, Rückweg etwas über 8 l/100km. Im Schnitt also an die 9 l/100km. Dazu Strom im Stadtverkehr bzw. BAB Zubringer.

Für mich bei der Geschwindigkeit ok.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 19:58

Zitat:
Verbrauch auf dem Hinweg war etwa 9,5 l/100km, Rückweg etwas über 8 l/100km. Im Schnitt also an die 9 l/100km. Dazu Strom im Stadtverkehr bzw. BAB Zubringer.
Für mich bei der Geschwindigkeit ok.

Ich würde es auch nicht pauschalisieren und sagen der PHEV ist nicht für die Langstrecke geeignet. Wenn ich mir die Verbräuche eines Outlander Diesel mit Automatikgetriebe anschaue liegt man hier auch bei ca. 8l/100km. Wie bewegen immerhin eine Schrankwand über die Piste lol

Dazu sollte bedacht werden, dass der PHEV etwa 300€ weniger Steuern kostet. Am Ende sind das etwa 230l Benzin womit ich wieder 2700km Autobahn fahren kann.

Vergessen werden sollten auch nicht die zum Teil geringeren Wartungskosten.

Am Ende kommt es also auf die Gesamtfahrleistung an...bei den genannten 45tkm im Jahr denke ich aber auch, dass ein Diesel besser geeignet wäre. Wobei ich mich fragen würde ob ein SUV bei dieser Fahrleistung und Streckenprofil die richtige Wahl ist. [gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2020 22:31

Ergänzend: vor ein paar Tagen bin ich mit Hänger 180 km gefahren. Es wurde ein Moped abgeholt. Hinweg ohne Last, Rückweg mit Last. Die Geschwindigkeit lag um die 100 km/h auf der BAB. Ansonsten teilweise hügelige Landstrasse. Auf der BAB habe ich durchgängig den Save Modus gefahren. Am Ende war der Akku leer, im Schnitt wurden unter 7 l/100km Benzin verbraucht und eine Verteilung von ca. 50% elektrischem Fahren wurde angezeigt. Rekuperation hat angenehm unterstützt. Ich bin sehr zufrieden.

Auf der BAB hatte ich meist die adaptive Tempoautomatik an. Die hat aber ihre Eigenschaften. Wenn jemand knap vor einem wieder einschehrt, dann reagiert das System gefühlt sensibel und reduziert die Geschwindigkeit wo man es manuell niemals machen würde. Das führt zu einem gefühlten Ruckeln. Im Baustellenbereich kann man sich aber solide am voraus fahrenden Andocken. Das klappt sehr gut.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2020 07:48

Bei meinem Händler steht ein PHEV mit 250.000km zum Verkauf.
Also scheint der Wagen langstreckentauglich zu seinJa
Der Wagen war als Taxi unterwegs



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.20 19:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2020 15:45

Als Taxi geadelt zu werden ist schon mal nicht schlecht. Noch lieber hätte ich 350.000 km gesehen. Mir ist aber nicht bekannt, wie lange Taxis heutzutage gehalten werden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 15:12

Den Thread finde ich interessant. Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Berichte zusammen. Wir haben nun in kurzer Zeit mehrere Streckenfahrten unternommen. Gerade erst eine Tour nach Leipzig von insgesamt ca. 890 km.

Das Auto war auf dem Hinweg vollgeladen mit einem Wäschetrochner, TV Gerät, 3 Personen und allerlei weiterem Gepäck bis unter das Dach bepackt. Dazu noch 3 Fahrräder auf AHK Träger. 3 Personen nebst Fahrrädern und etwas Gepäck fuhren zurück.

Auf der BAB wurde der Save Modus verwendet. Zwei Akkuladungen nebst mehrerer Tankstops stehen zu Buche. Am Ende habe ich den Wagen für eine kurze Strecke dann auch mal ausgefahren und so etwa 178 km/h erreicht. Dann steht der Energiezeiger festgenagelt auf 100 kW. Ansonsten war die Reisegeschwindigkeit so um die 140 km/h. Leistungsanzeige meist so um die 50 kW. Als Durchschnittsverbrauch wurde hin- wie rückzugs je 9,2 l/100km angezeigt. Rekuperation habe ich gerne in Stufe 4 laufen lassen. Die Klima war durchgehend angeschaltet. Hier und da wurde auch mal die Geschwindigkeitsautomatik genutzt. Die ist mir auf Dauer aber etwas zu nervös.

Den Zahlen nach, kann man sicher nicht meckern. Erschrocken war ich auf der Hintour, das ich ca. 70 km vor Leipzig nachgetankt habe, da die Vorausberechnung anzeigte, das der Benzinvorat nicht bis Leizpig halten würde. Innerhalb 430 km nachtanken zu müssen, war für mich erschreckend. Über den Daumen standen so ca. 15l/100km Benzin zu Buche. Interessant war, das erste mal eine Stromtanksäule aufzusuchen und über den Zeitraum von 4h 10 kWh nachzutanken. Verstehen muss ich noch, das der Benzintank wohl etwas kleiner als gewohnt zu sein scheint.

Die Fakten sind, Gesamtbenzinkosten laut Tankquittungen von 104,78 EUR zzgl. 2x 3,00 EUR Stromkosten zu 0,30 EUR/kWh für 82,68 l Benzin und etwa 20 kWh Strom. Das macht etwa 0,12 EUR/km. Oder 9,29 l/100km mit der Ungenauigkeit, die Akkuladung in der Rechnung zu haben. Das entspricht in etwa der Anzeige im Armaturenbrett. Rechne ich 1x 30km und 1x 40km Akkuanteil raus, dann läge der Benzinschnitt bei 10,08 l/100km. Der Akku war beim Start aber nur etwa halbvoll. Rekuperation war zudem nicht unerheblich. Ich habe nicht penibel darauf geachtet, aber am Ende war mehr als 3,5 kWh in der Anzeige abzulesen. Ich mag mich aber irren.

Wie bewerte ich das für mich? Die Zahlen sind sicher keine Rocket Science und der technische Aufwand dafür ist sicher als recht hoch zu bewerten. Der Benzinverbrauch wird durch die Rekuperation aus meiner Sicht ordentlich geschönt. Das Auto war zwar kräftig beladen. Meinen bisherigen Diesel Outi von 2014 schlagen die Zahlen aber wohl nicht. Die technische Erneuerung bringt im Hybrid Scenario meines Erachtens in diesem Fall keine Verbesserung. Denn trotz technischem Aufwand habe ich offensichtlich genauso viel fossilen Treibstoff verfahren, wie ohne den ganzen Spökes.

Der Fahrkomfort war mit kontinuierlich laufendem Motor sehr angenehm. Wenn man Diesel gewohnt ist, dann merkt man kaum einen Unterschied. Für hochtourige Benziner kann ich nicht sprechen. Das Auto hat einen guten Anzug, speziell auch am Berg, und fährt sich sehr komfortabel. Fahrwerk und Strassenlage waren bei der Beladung immer sehr vertrauenswürdig. Das TomTom Navi des MMCS ist i.O. Ich muss mich noch an die neuen Funktionen und Bedienung gewöhnen. Aber das gilt für das ganze Auto. Ich bin da eh kein Freak.

Würden mehr Chademo Stationen an der Strecke sein, oder mir fehlt der Überblick, dann könnte mit Kurzpausen sicher noch etwas mehr Öko auf die Strasse gebracht werden. Bei den vielen Baustellen unterwegs wäre mehr Stromfahrt hilfreich und angenehm. Meine Idee ist jetzt nicht übermäßig auf Strom zu fahren, aber die Stops, die sowieso gemacht werden, auf Chademo Ladesäulen abzustimmen, wäre doch was nettes. Wie auch immer.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 21:15

Zitat:
Gorch
Als Durchschnittsverbrauch wurde hin- wie rückzugs je 9,2 l/100km angezeigt. ....Rechne ich 1x 30km und 1x 40km Akkuanteil raus, dann läge der Benzinschnitt bei 10,08 l/100km. ... Meinen bisherigen Diesel Outi von 2014 schlagen die Zahlen aber wohl nicht. Die technische Erneuerung bringt im Hybrid Scenario meines Erachtens in diesem Fall keine Verbesserung. Denn trotz technischem Aufwand habe ich offensichtlich genauso viel fossilen Treibstoff verfahren, wie ohne den ganzen Spökes...

Und das ist ziemlich ernüchternd. Mein Diesel SUV vergleichbarer Größe fährt mit unter 6 Litern Sprit im Jahresschnitt, Sommer/Winter/Landstraße/Stadt/Autobahn, gilt aber wegen der Stickoxide als "Umweltsau" und wird dementsprechend sanktioniert (Fahrverbote, Steuern). Und die CO2-Schleuder Outlander PHEV wird als green car gefördert...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 09:07

Das ganze muss aber schon differenzierter sehen, den wer einen PHEV egal welchens Hersteller als reines Langstreckenfahrzeug nutzt hat entweder das Konzept PHEV nicht verstanden oder ist nur auf die Förderung als Firmenfahrzeug aus.

Mit der Zuladung von 3 Personen+Gepäck lässt 9,2l/100km schon darauf schließen dass er meistens ordentlich beschleunigt hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 10:26

Das ist zum Beispiel unsere Idee am phev. Fahren zu 80-90% nur einen Umkreis von 25km,manchmal 40km. Mein Schwiegerpapa der ca. 40km entfernt wohnt hat eine ob Anlage und würde mich dort auch bei Festen umsonst laden lassen. Also elektrisch hin und elektrisch zurück. Der phev ist eben nicht für alle das richtige Fahrzeug.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 11:06

Zitat:
Und das ist ziemlich ernüchternd. Mein Diesel SUV vergleichbarer Größe fährt mit unter 6 Litern Sprit im Jahresschnitt, Sommer/Winter/Landstraße/Stadt/Autobahn

Der Vergleich hinkt ein wenig...hier sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Mein PHEV vergleichbarer Größe fährt mit unter 3 Litern Sprit im Jahresschnitt, Sommer/Winter/Landstraße/Stadt/Autobahn!
Das sagt relativ wenig aus, wenn du schon vergleichst dann bitte auch das selbe Streckenprofil bei annährend der gleichen Geschwindigkeit. Ich würde mal behaupten, dass man einen Outlander DID mit Allrad, Automatik, beladen und Fahrradheckträger auf der Autobahn nicht mit unter 6l/100km bewegen kann.
Wenn ich mir bei Spritmonitor die Durchschnittsverbräuche mal anschaue, liegt man hier bei 7,54l/100km. Einen Verbrauch von unter 6l/100km haben hier nur 2 von 66 Fahrzeugen...scheint also auch eher die Ausnahme zu sein.
Wir hatten beim letzten Urlaub auf der Autobahn mit 4 Personen und Fahrradheckträger 8,48 l/100km gebraucht, für ein Auto dieser Größe völlig okay. Selbst mit einem 1,6t schwere Wohnwagen begnügte er sich mit knapp 12l/100km. Der kleine 40l Tank ist hier allerdings ein Problem [frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Florism

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Florism - Outlander 2.2 DI-D (2018er)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 17:03

Als Referenz: Outlander Diesel, Schalter 4WD, knapp 30tkm im Durschnitt 7.87l..passt schon was Spritmonitor sagt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 22:08

Zitat:
detroit_steel
Zitat:
Gorch
...

Und das ist ziemlich ernüchternd. Mein Diesel SUV vergleichbarer Größe fährt mit unter 6 Litern Sprit im Jahresschnitt, Sommer/Winter/Landstraße/Stadt/Autobahn, gilt aber wegen der Stickoxide als "Umweltsau" und wird dementsprechend sanktioniert (Fahrverbote, Steuern). Und die CO2-Schleuder Outlander PHEV wird als green car gefördert...

Vor ein paar Monaten habe ich noch einen 2014er DID mit Schaltung und 30.000km/a gefahren (s.o.). Genau habe ich nicht Buch geführt. Aber Dauerhaft unter 6l war mühsam.

Es scheint bei der Vielzahl der Szenarien oder Erfahrungen in einem Thread schwer einen Äpfel-Äpfel Vergleich hin zu bekommen.

Der Outlander ist von seiner Größe und Ausstattung her definitiv ein Reisewagen. Im Berufsverkehr würde ich mittlerweile vermutlich auch untertägig irgendwie Strom nachtanken können. Dann ergäbe sich schnell ein guter Durchschnittswert. Meine Distanz habe ich oben bereits beschrieben.

Meinen Diesel habe ich abgegeben, weil es einfach noch ein paar Kröten dafür gab und mir die ungewöhnlichen Reparaturen in den 5,5 Jahren nach Ablauf jeglicher Garantie zu Risikoreich waren. Krümmer und Turbo waren nicht alles. Zudem muss ich auch normalerweise in die Zentren der Großstädte fahren. Auch das wurde mit dem DID ein Risiko. Jetzt habe ich wieder 5 Jahre Garantie auf Fahrzeug und 8 Jahre auf die Batterie. Eigentlich wollte ich nicht auf Hybrid wechseln, da ich die Idee von zwei vollen Antriebsaggregaten schon für überzogen halte. Die Alternativen in der Fahrzeugklasse sind aber leider recht rar. Aber das habe ich, glaube ich, hier irgendwo schon mal geschildert.

In diesem Thread geht es ja um die Langstreckenfrage. Vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen gemacht. Oder weiß ein besseres Fahrszenario, als das von mir gewählte. Der Tank ist klar etwas klein geraten. Beim nächsten mal schaue dann wohl mehr auf Chademo Stationen an der Strecke. Dann lassen sich die Pausen mit Laden kombinieren. Der Akku lädt ja bei entsprechender Leistung ja recht schnell nach. Mit der Zeit hat man dann sicher Routine an der Sache.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2020 00:53

Zitat:
Beim nächsten mal schaue dann wohl mehr auf Chademo Stationen an der Strecke. Dann lassen sich die Pausen mit Laden kombinieren.

Ich bin nun nach über vier Jahren PHEV zum dem Schluss gekommen auf öffentliche Säulen zu verzichten wenn diese nicht kostenfrei genutzt werden können. Es lohnt einfach nicht, dazu kommt noch, dass die Kostenstruktur undurchsichtig und die Freischaltung mühselig ist.

Gerade was Chademo angeht wird teiwleise nach Ladezeit berechnet, was beim Outlander mit seiner relativ langsamen Ladegeschwindigkeit nicht lohnt. Effektiv kommt man am Ende mit den knapp 80% Ladung, was eigentlich nur 50% der zur Verfügungstehenden Akkukapzität sind, auf der Autobahn etwa 20-25km weit.

Bspw. kostet es an den EON Chademosäulen 35 ct/kWh, das macht am Ende ca. 2,10€,
D.h. auf 100km theoretisch 8,40€!
Tanke ich für selbe Strecke Benzin bin ich bei etwa 10,20€ /100km. (8,5l /100km und 1,20€ je l)
Die gesparten 1,80€ habe ich aber nur wenn ich 4x Chademo tanken war...ganz ehrlich das ist mir der Aufwand nicht wert.
Spiele ich diese Rechnung nun mit nur 20km Reichtweite durch, sind es 10,50€ / 100km und somit sogar teurer im Vergleich zu Benzin.

Alles natürlich mit den derzeitigen Benzinpreise gerechnet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2020 19:47

... meine Meinung, nach einem Jahr: Nein, bitte nicht kaufen, wenn du täglich Langstrecke fährst. Das Konzept ist dafür absolut untauglich!
Dann lieber einen sparsameren Verbrenner nutzen, denn gerade auf der Autobahn ist der PHEV im Verbrauch n ganz schönes Schwein, auch wenn man max. 135km/h einstellt!

Ideal ist der PHEV für Pendler bis 50km Gesamtstrecke täglich und gelegentliche längere Touren am WE oder den Ferien. Dafür ist er absolut perfekt!
Für Stadt- und Speckgürtelbewohner perfekt!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.20 19:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 23:42

Zitat:
Outlander_SPN
Zitat:
...
Bspw. kostet es an den EON Chademosäulen 35 ct/kWh, das macht am Ende ca. 2,10€,
D.h. auf 100km theoretisch 8,40€!
Tanke ich für selbe Strecke Benzin bin ich bei etwa 10,20€ /100km. (8,5l /100km und 1,20€ je l)
Die gesparten 1,80€ habe ich aber nur wenn ich 4x Chademo tanken war...ganz ehrlich das ist mir der Aufwand nicht wert.
Spiele ich diese Rechnung nun mit nur 20km Reichtweite durch, sind es 10,50€ / 100km und somit sogar teurer im Vergleich zu Benzin...

Der Spareffekt ist bekanntlich nicht die Welt, bei den aktuellen Benzinpreisen. Wenn ich aber darüber nachdenke, welchen Aufwand die Leute betreiben, um, old-school, eine günstige Tankstelle zu finden, wo 1ct günstiger getankt werden kann. Am Ende ist es ja auch etwas ideelles.

Mal sehen, was ich in 4 Jahren sage bzw. fahre.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.20 23:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 23:46

[quote Outlander_SPN][quote]...

Bspw. kostet es an den EON Chademosäulen 35 ct/kWh, das macht am Ende ca. 2,10€,
D.h. auf 100km theoretisch 8,40€!
Tanke ich für selbe Strecke Benzin bin ich bei etwa 10,20€ /100km. (8,5l /100km und 1,20€ je l)
Die gesparten 1,80€ habe ich aber nur wenn ich 4x Chademo tanken war...ganz ehrlich das ist mir der Aufwand nicht wert.
Spiele ich diese Rechnung nun mit nur 20km Reichtweite durch, sind es 10,50€ / 100km und somit sogar teurer im Vergleich zu Benzin...[/quote]

Der Spareffekt ist bekanntlich nicht die Welt, bei den aktuellen Benzinpreisen. Wenn ich aber darüber nachdenke, welchen Aufwand die Leute betreiben, um, old-school, eine günstige Tankstelle zu finden, wo 1ct günstiger getankt werden kann. Dann denke ich, kann man unterwegs auch mal an einer Chademo halten. Am Ende hat es ja auch was ideelles.

Mal sehen, was ich in 4 Jahren sage bzw. fahre. ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2020 09:41

Wenn ich nicht zuhause laden kann, fahre ich auch einfach Benzin. Bei den Preisen, die für Auto-Strom verlangt werden, ist ein ständiges Nachtanken an irgend welchen Säulen völlig sinnfrei.
Es braucht viel Zeit, 50km sind quasi nix, Geld Ersparnis... vergisses ... und bei dem Anbieterwirrwar müsste man tausend Apps auf dem Handy haben, um klar zu kommen.

Also die Laderei an Säulen finde ich Horror, solange man nicht mit einer App überall sofort laden kann und die Kosten auch übersichtlich angezeigt werden. Aber mit Zeit-Preisen bezahlt man oft mehr, als man getankt hat. Sinnlos!

Mit einem fetten Akku in einem echten EV ist das sicher besser ausnutzbar, aber so... nee!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Outlander Phev Langstrecke geeignet
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2020 16:29

Wer noch im ADAC ist, sollte die ADAC Karte mal in Augenschein nehmen. Generell Festpreise von 29,00 ct/kWh AC bzw. 39,00 ct/kWh DC, ohne Zeitpreise.

Aber klar, der Preisvorteil ist bei aktuellen Benzinpreisen minimal. Es fährt sich trotzdem angenehmer, wenn's stromert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 139
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!