Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2021 09:13

...ja, das reicht. Dann wenn möglich auch auf die Autobahn, alle Modis mal testen, Sport finde ich ganz witzig weil er dann aufschreit als hätte ihn eine Biene gestochen:-D

Mit vollen und leerem Akku sollte man auch testen um das System zu verstehen. Das macht er finde ich richtig gut mit leerem Akku. Das mit der Eingangübersetzung des Motors ist auch nicht jedem seins.

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.21 09:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2021 14:48

Zitat:
Wilddieb
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin morgen bei meinem :-) zum Räderwechsel beim EC (das tue ich mir nicht mehr selber an, beim Spacy meiner Frau und Spacy/Colt meiner Töchter mach ich es aber noch selber).
Ich werde dann morgen mal ein Probefahrttermin mit dem Outi vereinbaren, normalerweise bekomme ich den Wagen dann von Freitag abends bis Montag früh. Das sollte wohl für den ersten Eindruck reichen.
Gruß
Wilddieb
Meinen habe ich jetzt 1 Jahr und damit den ersten Winter durchlebt. Auf Kilometerbasis kann ich Maggo's Darstellung bestätigen. Verbrauchsseitig sehe ich bei Strecken über 50km alles zwischen 18 kWh/100km und 30 kWh/100km

Bei 18 kWh/100km sehe ich das netto Fahren, ohne Heizung Klima usw. bei ca. 7°C milden Temperaturen. 30 kWh/100km sehe ich im Winter bei Minusgraden, Heizung und Klima an.

Im Vergleich zu Verbrauchsangaben anderer EV Modelle aus den Medien, steht der Outi, gemessen an seiner Größe, aus meiner Sicht sehr gut da.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Janabär

Beiträge: 654

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: Janabär - Outlander 2.2 DI-D Edition 100 AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2021 08:37

Wo kannst du Probefahrt am kompletten Wochenende machen @wilddieb

Ich staune normalerweise wird die Probefahrt bis 60 Minuten gemacht

@maggo schon das dir deinen outi Phev gut gefällt weiterhin viel Spaß mit dem outi 👍😊

Viele Grüße Janabär Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wilddieb

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: Wilddieb - Outlander III 2.2 DI-D Top AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2021 14:27

Hallo Janabär, bei meinem freundlichen Händler. Das war beim EC den ich Moment fahre ebenfalls so.
Den Outi hole ich heute Nachmittag ab und muss ihn bis Montag früh 7:30 wieder abgeben.
Ist allerdings nicht mein erster Neuwagen bei diesem Händler.
Wenn die Interessenten ihm gut bekannt sind, dann macht er das schon. Ich denke mal bei wildfremden Leuten die von sehr weit weg kommen wird das wohl nicht laufen.
Aber prinzipiell meint mein Händler dass bei einem Neukauf in dieser Höhe der Wagen vorher "etwas" intensiver getestet werden sollte. Denn ein dann total unzufriedener Kunde ist nicht die beste Werbung.
Gruß vom Wilddieb

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2021 15:59

Moin,

ist bei meinem Freundlichen auch so möglich. Wir hatten ja seinerzeit zwischen dem Pajero und dem Outi geschwankt. Den Pajero hätten wir auch über WE bekommen, haben uns aber aus wirtschaftlichen Gründen für den Outi entschieden. Da reichten dann zwei Probefahrten aus. Kurz mit einem Benziner und dann, 2 Tage später den Diesel, als dieser wieder zur Verfügung stand. Da ist die Entscheidung dann nach ca. 30 km Probefahrt pro Outi Diesel gefallen. Wir sind aber auch schon seit über 30 Jahren Kunde mit mehreren Fahrzeugen bei unserem Händler - da gibt es dann auch grundsätzlich kostenlose Werkstattersatzwagen, auch wenn mit dem inzwischen 16 Jahre alten Galloper mal was ist und die Teilebeschaffung mal wieder etwas länger dauert ;-)

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wilddieb

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: Wilddieb - Outlander III 2.2 DI-D Top AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2021 12:58

Kurzes Update: ich hab den Outi gestern Nachmittag geholt und die ersten paar Kilometer sind abgespult. Interessantes fahren, muss ich mich erst so ein bisschen daran gewöhnen.
Aber eine Frage, ich werde morgen so ca. 250 km Autobahn fahren, welchen Modus/Modi sollte ich am besten fahren. Wie gesagt, das sind meine ersten Meter mit so einem Auto. Aber der erste Eindruck ist nicht schlecht. Könnte was werden.
Vielen Dank im Voraus.
Franz alias Wilddieb

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dragoste

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: dragoste - Outlander PHEV 2,4 Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2021 14:48

Hallo ich war Neukunde und habe online Probefahrt gebucht.Ich konnte ihn Mittag holen bis nächsten Morgen 10 Uhr .Es war das Top Model ,er mich schnell überzeugt einen zu kaufen.Gruß Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2021 15:48

Hi Wilddieb,

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Save Mode lohnt sich nur wenn du weißt das du bei Ankunft Mi Akku fahren willst oder musst. Gerade wenn ihr in die Berge fahrt, lohnt sich der Save Mode, weil du dann Akku und verbrenner Power zur Verfügung hast. Sonst eigentlich nur normal Modus oder eben mal Sport versuchen, da hält er im übrigen auch fast den Akku und du hast volle Leistung. Charge ist unwirtschaftlich und lohnt sich kur im Notfall wenn mann Bisse elektro Power benötigt und er vorab leergelutscht war. Gerade in der Ortschaft fährt man auch mit leerem Akku recht lange elektrisch im übrigen. Viel Spaß.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2021 16:16

Einfach nur laufen lassen und wenn Akku leer im Hypridmodus weiterfahren, bin ich kein Fan davon:
Kommt ne Steigung und die ist etwas länger wird die E-Unterstützung immer geringer (mit Anhänger hab ich so sogar mal die Schildkröte zu sehen bekommen).

Wenn ich Autobahn fahre schalte ich bei ~50%-Akkustand Save ein, somit hast du nach wie vor genug Power vom Akku kannst aber gleichzeitig fasst die volle Rekupationsleistung nutzen.

Gegen den Schluss der Fahrt nehmen ich dann Save wieder heraus so dass der Akku am Ziel leer ist und wieder geladen werden kann.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2021 17:03

Mir geht es eher drum das er mal alle Situationen durchspielt. Nur so kann er sich eine Meinung vom Outi PHEV machen. Im Prinzip mach ich es mittlerweile ähnlich wie du. So hat man beide Seiten gut abgedeckt und der Strom wurde trotzdem komplett verbraucht.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wilddieb

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: Wilddieb - Outlander III 2.2 DI-D Top AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2021 17:22

Danke Euch für die Tips. Dann werde ich mal schauen wie es so wird. Am Anfang der Woche werde ich dann mal 'nen kurzen Bericht geben.
Aber wenn es mich bis morgen Abend nicht zu sehr enttäuscht, werde ich wohl wechseln. Mein :-) hat mir zwei sehr interessante Angebote gemacht, Outi und Eclipse Cross, beide die Topaudführung. Das wird dann wahrscheinlich die schwierigere Entscheidung da beide Autos an sich prima sind.
Bis dann und noch ein schönes Wochenende.
Franz alias der Wilddieb

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2021 20:22

Zitat:
maggo
Mir geht es eher drum das er mal alle Situationen durchspielt. Nur so kann er sich eine Meinung vom Outi PHEV machen. Im Prinzip mach ich es mittlerweile ähnlich wie du. So hat man beide Seiten gut abgedeckt und der Strom wurde trotzdem komplett verbraucht.
Supi

@Wilddieb:
Auch wenn es jetzt gegen den Outi ist, aber bei einer ehrlichen Beratung gehört dazu zu erwähnen dass der Eclipse Cross einfach das modernere weil neuere Auto ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2021 19:45

Zitat:
Piccolo71320
@Wilddieb:
Auch wenn es jetzt gegen den Outi ist, aber bei einer ehrlichen Beratung gehört dazu zu erwähnen, dass der Eclipse Cross einfach das modernere, weil neuere Auto ist.
Bei oberflächlicher Betrachtung mag das richtig sein. Allerdings sind beim Eclipse Cross PHEV Technik, Fahrwerk, Gewicht, Akku und vieles andere nahezu identisch zum Outlander PHEV.
Der entscheidende Unterschied ist der geringere Platz: Die im hinteren Überhang fehlenden 15 Zentimeter an Fahrzeuglänge und die schrägere Heckklappe gehen voll zu Lasten des Laderaums, d.h. 359/1108 statt 463/1602 Liter.
Außerdem ist der 2,4-Liter-Benziner stark gedrosselt, von 99kW (135PS) auf 72kW (98PS), was auch die Fahrleistungen (Beschleunigung 10,9 statt 10,5 sec., Höchstgeschwindigkeit 162 statt 170 km/h) einbremst.
Den Grund kenne ich nicht, es könnte aber mit einer wohl kommenden Änderung der Fördervoraussetzungen bzw. Steuervorschriften für PHEV zusammenhängen.
Ich hatte mal den bisherigen Eclipse Cross Diesel als Werkstattersatzwagen. Sitzgeometrie und Rundumsicht haben mir deutlich weniger gefallen als beim Outlander.
Bei dem geringen Preisunterschied scheint mir der 2020er Outlander PHEV nach wie vor das insgesamt attraktivere Auto zu sein - solange es ihn noch gibt.



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.21 22:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wilddieb

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: Wilddieb - Outlander III 2.2 DI-D Top AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2021 21:29

Hallo, hier ein kurzer Bericht vom WE: insgesamt bin ich 430 km mit dem Outi gefahren, davon leider 390 km alleine auf der Autobahn da sich etwas bei unseren Plänen geändert hatte. Die ganze Strecke bin ich im "Normal Modus" gefahren und ich muss sagen das war sehr angenehm. Den Wechsel vom Akku zum Motor hat man nicht gemerkt und auch mit der Leistung war ich zufrieden. Ich bin meistens mit dem Tempomat gefahren und und dort wo möglich so 120 -130 km/h. Alles prima soweit. Wer die Strecke kennt, ich bin die A1 von Dortmund bis nach Neuwied gefahren, also viel Berg und Tal, Temperatur um die 4°C und immer in Regen. Der Verbrauch laut BC war 7,3 L/100 km und Strom 20,2 KW. Ich denke mal das geht angesichts der Umstände soweit in Ordnung, vor allem da ich bei der Rückfahrt eine Weile bis 145 km gefahren bin. Mal schauen wie sich nun der EC fährt und dann muss ich mich entscheiden, ich werde wohl wechseln. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass das neue premium "Soundsystem" für meinen Geschmack/Gehör mit dem alten Rockforth Fosgate nicht mithalten kann. Das alte System war, zumindest für mich, bedeutend besser.
Gruß aus Westfalen vom Wilddieb

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wilddieb

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: Wilddieb - Outlander III 2.2 DI-D Top AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 16:40

Hallo, hier eine kurzes Update: nachdem ich den EC PHEV auch über ein Wochenende fahren konnte ahb ich noch ein paar Tage überlegt und nachverhandelt. Es ist ein Eclipse Cross geworden. Nicht das ich was gegen den Outi hätte, ich hab ja 3 Outis gehabt. (IIer Vorfacelift, IIIer Schalter und III Automatik) aber irgendwie hat mir dann vom ganzen Fahrgefühl der EC mehr zugesagt. Es war dann hat so eine Art Bauchentscheidung. Beide Autos finde ich klasse aber nur einer konnte es werden. Der neue EC (in der Top Ausstattung) steht jetzt bei meinem Händler und wird dann nächst Woche zugelassen und übergeben.

Gruß aus Soest vom Wilddieb

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 19:02

@Wilddieb:
Der EC PHEV ist halt einfach das modernere Auto und das merkt man halt deutlich in fast allen Belangen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 22:47

Prost Glückwunsch zum EC :-)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


A J

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: A J - Outlander Phev Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2021 07:46

Guten Morgen,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht hier.
Habe ihn mit viel Interesse und Spaß verfolgt und er wurde in meiner Kaufentscheidung mit einbezogen.

Gestern wurde ein neuer Outlander Phev für die Straßen bestellt Supi

Outlander, weil mir der Eclipse vom Kofferraum zu klein wirkte.

Mit freundlichen Grüßen

AJ

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2021 12:47

Zitat:
Piccolo71320
Der EC PHEV ist halt einfach das modernere Auto, und das merkt man halt deutlich in fast allen Belangen.
In welchen Belangen denn bitteschön, wenn ich konkret fragen dürfte? Der Eclipse Cross hat sicher das modernere Design, außen und beim Armaturenbrett, vielleicht auch nach dem Geschmack der Mehrheit das gefälligere. Fragt sich, ob es auch funktionaler ist.
Technisch und preislich sind die Unterschiede zum Outlander PHEV so gering, dass beide auf einer Stufe stehen. Den klaren Unterschied macht der Laderaum. Wer das Fahrzeug fast nur als handlicheren Ein- oder Zweisitzer braucht, mag mit dem EC besser bedient sein. Für Familien bleibt der Outlander klar die bessere, weil praktischere Wahl. A J hat das erkannt, Gückwunsch!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2021 14:30

sehe da auch kein Unterschied. Unser Skoda ist, wenn man das PHEV System mal außen vorlässt, wirklich technisch das modernere. Der EC hat meines Wissens das gleiche Infotainment System, gleichen Helferlein und das gleiche PHEV System wie die des Outis. Lasse mich gerne eines besseren belehren :-) Damit will ich nur sagen, es spielt keine Rolle welchen von beiden man nimmt, Outi oder EC, man bekommt das gleiche gute System, man hat nur mehr Wahl als vorher (groß oder kleiner).

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.21 14:31.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2021 21:29

Ist Mitsubishi in den 6 Jahren zwischen der Einführung der Outlander 3 in 2012 und der Einführung 2018 vom EC stehengeblieben wenn sie sich schonmal die Mühe machen und ein neues Auto entwickeln?


Das der Outi 3 in die Jahre gekommen ist sieht man doch mehr als deutlich und im Vergleich zur aktuellen Konkurenz wirkt er technisch (PHEV-Antriebsstrang aussen vor) als ist er 2012 wenn nicht sogar deutlich früher stehengeblieben und ich reden jetzt nicht von unnötigen Spielereien wie ein digitales Cockpit sondern von so grundlegenden Dingen wie Einklemmschutz an den Fenster so dass sich diese automatisch schliessen lassen ohne das man den Schalter wie vor +30 Jahren dauerhaft halten muss bis es zu ist.

Klar könnt ihr mir jetzt mit dem Argument kommen eure neueren Outis haben das aber wenn man ehrlich ist, ist es eigentlich schon fast ein Armutszeugnis wenn man sowas erst ab 2019 bei allen Fenster verbaut (mein 2018 hat den Einklemschutz nur am Fahrer- und Dachfenster sprich bei den anderen drei schön topmodern Knöpfchen dauerhalten/drücken bis zu oder offen ist und das wohlgemerkt bei der höchsten Ausstatungsliene).


Oder der Sicherheitsgurt des mittleren Sitzes der Rückbank im Dachhimmel weit hinten im Kofferaum befestigt > mit den Begriffen zeitgemäss und modern bringe ich diese Konstruktion nicht in Verbindung.


Oder dieses Geschwür von Klimasteuerung mit seiner Schichtladung (die Mitteldüsen die schon im Amarmaturenbrett so stark auf den Fahrer gerichtet ist dass man keine Chance hat den Luftstrom komplett von sich wegzulenken ohne sie ganz zu schliessen, lass ich mal aussen vor da dies Geschmacksache ob man diesen Luftzug auf dem Oberkörper mag oder nicht) :
In der kälteren Jahreszeit sobald die eingestellte Tempratur erreicht ist und die Anlage anfängt zu regeln um die Temperatur zu halten, hat man sofort einen kalten Luftzug im Kopfbereich (vermutlich haben sie bei der Konstruktion des Heizungskasten einfach geschlafen und sich zu wenige Gedanken um die saubere Beimischung der kalten Aussenluft gemacht) > einzige Möglichkeit die ich gefunden habe diesen kalten Luftzug zu vermeiden ist die Temperatur auf mindestens 24°C einzustellen (das sind nachgemessene 20-21°C).


Das alles sind Outi 3 Allgemeingeschichten die nicht nur beim PHEV vorkommen.

Von all diesen Sachen hört man von den EC-Fahrern rein gar nichts.



Wenn der Outi 3 so ein tolles/modernes/zeitgenösisches Auto ist und mit dem EC nach eurer Ansicht nach auf der gleichen Alterstufe bei der Entwicklung steht, warum bringen sie dann bereits jetzt den Outi 4 raus? [gruebel]




Mal nur so nebenbei:
Gemäss Ausagen mehrer Quellen soll beim EC PHEV das BMU-Softwareproblem behoben sein > selbst beim aktuellen Outi PHEV anscheinend immer noch nicht. NEG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2021 22:20

@ Piccolo71320:
Was ist denn das jetzt bloß für ein ausuferndes, aber leider substanzloses Geschreibsel geworden??? Weitestgehend am Thema vorbei!
Den Nachweis, dass der Eclipse Cross PHEV in allen Belangen fortschrittlicher sein soll als der aktuelle Outlander PHEV, bist du zu 100% schuldig geblieben:
- Der Einklemmschutz der Fenster ist nach deiner eigenen Aussage beim Outlander ab 2019 gleich wie beim EC.
- Der andere obere Anlenkpunkt des hinteren Mittelgurtes - wie oft wird der gebraucht? - ist der unterschiedlichen Karosserie, Kombi oder Schrägheck, geschuldet.
- Und mir wäre ganz neu, dass die Klimaanlage im EC anders funktioniert als im Outlander.
- Das BMU-Softwareproblem ist beim Outlander der betroffenen Bauzeit 9/2018 bis 4/2020 durch das Update definitiv behoben, die fehlerhaften 0,5Ah-Drops gibt es nicht mehr.

Als Entscheidungshilfe gibt es eine sachlich-fachlich korrekte Gegenüberstellung der Unterschiede der beiden aktuellen Mitsubishi PHEV ja weiter oben im Thread.
Den neuen Outlander IV, nicht mehr auf der Mitsubishi-Plattform, sondern auf der des Nissan Rogue und deshalb wohl erst 2022 als PHEV, gibt es aus zwei Gründen:
zum einen, weil 9-10 Jahre seit 2012 schon ein langer Wechselturnus sind; zum anderen, weil Outlander III PHEV und EC PHEV sehr eng beieinanderliegen.
Der Outlander IV ist deutlich größer und ersetzt damit auch den 2019 eingestellten Pajero.
Und falls dieser doch nicht nach Europa kommen sollte: Der 2022 sicher nach Europa kommende neue Nissan X-Trail ist fast dasselbe Auto.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.21 06:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2021 22:42

ich wollt den Outi auch nicht hochjubeln, nur den direkten Vergleich zum EC. Zur Erinnerung mein 2008er Outi hatte an allen 4Fenster bereits einen Einklemmschutz, per Ferne konnte man sogar die Fenster schließen. Dafür hatte er keine Beleuchtung der Fensterheber. Keine Ahnung was die Leute sowas reitet um 1cent pro Auto zu sparen. Ich finde genug punkte die mies an meinem 3er sind, es ging mir wie gesagt nur um den Vergleich. Ja, der EC ist halt auch nicht so neu wie man denkt. So, nun ist gut und wir haben uns wieder liebProst

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2021 23:16

Zitat:
Piccolo71320
Ist Mitsubishi in den 6 Jahren zwischen der Einführung der Outlander III in 2012 und der Einführung 2018 vom EC stehengeblieben, wenn sie sich schon mal die Mühe machen und ein neues Auto entwickeln?
Zugespitzte, aber klare Antwort: Im Wesentlichen ja, Mitsubishi ist damals technisch stehengeblieben. Die Firma befand sich damals in einer schweren finanziellen und Vertrauenskrise,
auch wegen Verbrauchsmanipulationen im Heimatland, und wurde daraufhin von der Allianz Renault-Nissan geschluckt. Die einst erfolgreichen Limousinen (Lancer), Vans (Grandis) und Kleinbusse (L300)
waren in Europa fast unverkäuflich geworden, der Marktanteil in Deutschland schrumpfte dahin.
So behalf man sich damit, als "Neuentwicklung" auf bewährte Outlander-III-Technik eine den Zeitgeschmack treffende Schrägheck-SUV-Karosserie zu setzen - fertig war der Eclipse Cross.
Dabei vorgenommene kleine Verbesserungen kamen aber auch mit den "Facelifts" ab MJ 2017, MJ 2019 und MJ 2020 dem Outlander zugute.
Übrigens gab es von Mitsubishi in dieser Zeit technisch fortschrittliche Machbarkeitsstudien als Show-Objekte auf Automessen,
z. B. allradgetrieben mit den E-Motoren direkt in den Radnaben, zur Fabrikationsreife und auf den Markt wurden sie nie gebracht.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.21 09:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2021 15:35

In Bezug auf die obigen Beiträge:
Ich kann alles gut nachvollziehen und ich vermisse auch einige technischen Ausstattungsdetails, weil ich sie in meinem vorherigen 12! Jahre altem Mittelklassewagen schon hatte. Kopfkratz

Aber:
Mir ist ein ausgereiftes Fahrzeug allemal lieber als ein neues Modell, welches über viele technischen Gimmicks verfügt, die ich ohnehin nicht brauche. Ja

Ich hatte einmal ein Fahrzeug aus der ersten Serie: Toll mit einem völlig neuen Modell zu fahren. Aber leider lagen in den ersten Jahren so viele Reparaturen der "Neuigkeiten" an, dass ich das Auto fast zwei mal bezahlt habe.

Denkt mal an die erste Golf I - Serie... :-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wilddieb

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: Wilddieb - Outlander III 2.2 DI-D Top AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2021 16:06

Also was ich soweit zu den beiden Autos sagen kann ist, dass es beide prima Autos sind. Technisch unterscheiden sie sich meiner Meinung nach nicht großartig, meistens sind es nur Nuancen. Es ist halt hier die Verpackung und die hat mir beim EC etwas besser zugesagt. Es war halt, wie erwähnt, eine Bauchentscheidung. Der EC ist halt kleiner, besonders der Kofferraum. Aber das war für mich nun aber doch kein Argument mehr da die Kinder außer Haus sind und für nun normalerweise 2 Personen der Kofferraum reicht. Auch zur Jagd (daher auch mein Name) ist der Platz ausreichend. Man sitzt halt anders im EC und er ist meiner Meinung nach auch noch mal etwas leiser. Irgendwie haben wir uns in EC halt wohler gefühlt, aber es hat einige Zeit gebraucht das einzugestehen und dann halt den EC zu bestellen. Große Fehler macht man bei keinen von den Beiden. Ich denke dass hier dann einfach der persönliche Geschmack entscheidet.
Also, bis dann
Franz alias Wilddieb



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.21 16:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2021 16:09

SupiAutoProst

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2021 22:37

Zitat:
miresc
- Das BMU-Softwareproblem ist beim Outlander der betroffenen Bauzeit 9/2018 bis 4/2020 durch das Update definitiv behoben, die fehlerhaften 0,5Ah-Drops gibt es nicht mehr.
Und die Fahrzeuge vor 9/2018 dürfen sich mit dem Bug weiter rumägern oder was?

Ich weiss von meinem nicht ganz genau in welchem Monat er gebaut wurde, aber Erstzulassung war Anfangs Juni 2018 und diese Drops sind bei mir nach wie vor vorhanden > alle 600km geht es 0,1Ah runter
(Schnelladung mach ich nur 2-3X im Monat mit maximal 17kW (mehr kann diese Ladesäule vor dem Einkaufsladen nicht).


- Der andere obere Anlenkpunkt des hinteren Mittelgurtes - wie oft wird der gebraucht? - ist der unterschiedlichen Karosserie, Kombi oder Schrägheck, geschuldet.
Das hat herzlich wenig was mit der Karosserieform zu tun, sondern wieviel Energie man in eine ansprechende Lösung stecken will oder eben nicht.
Von allen Fahrzeugen die ich kenne bei dennen der Mittelplatz einen vollwertigen Dreipunktsicherheitsgurt hat, ist der Outi 3 der Einzige bei dem die Gurtrolle im Dachhimmel verbaut ist und das quer durch alle Karosserieformen.

Wie oft der gebraucht wird?
Wie wärs zum Beispiel mit meinem Bekannten der einen Outi 3 hat, mit 3 Kinder ohne dritte Sitzreihe sprich ihn als Familenauto nutzt.

Ich selber brauch den Gurt auch mehrfach im Jahr für Familie/Freunde und versteh dieses unnötige Gefummel echt nicht.

Zitat:
Dimetrie314
In Bezug auf die obigen Beiträge:
Ich kann alles gut nachvollziehen und ich vermisse auch einige technischen Ausstattungsdetails, weil ich sie in meinem vorherigen 12! Jahre altem Mittelklassewagen schon hatte. Kopfkratz

Aber:
Mir ist ein ausgereiftes Fahrzeug allemal lieber als ein neues Modell, welches über viele technischen Gimmicks verfügt, die ich ohnehin nicht brauche. Ja
Was mich stört sind ja auch nicht neumodische Spielerein die er nicht hat, sondern dass miliardenfach bewährte und alles andere als teure Technik einfach schlicht weggespart wurde > Einklemmschutz hatte schon mein Opel Astra F und der war Baujahr 1990!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge: 1050

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2021 04:05

Zitat:
Wilddieb
Hallo, hier eine kurzes Update: nachdem ich den EC PHEV auch über ein Wochenende fahren konnte ahb ich noch ein paar Tage überlegt und nachverhandelt. Es ist ein Eclipse Cross geworden. Nicht das ich was gegen den Outi hätte, ich hab ja 3 Outis gehabt. (IIer Vorfacelift, IIIer Schalter und III Automatik) aber irgendwie hat mir dann vom ganzen Fahrgefühl der EC mehr zugesagt. Es war dann hat so eine Art Bauchentscheidung. Beide Autos finde ich klasse aber nur einer konnte es werden. Der neue EC (in der Top Ausstattung) steht jetzt bei meinem Händler und wird dann nächst Woche zugelassen und übergeben.
Gruß aus Soest vom Wilddieb

Glückwunsch zu dem EC PHEV. Ich nehme an, du hast schon gesehen, dass es unter dem Punkt Ex-Outlander Fahrer das Thema Eclipse gibt. Es wäre toll, wenn du deine Erfahrungen mit dem EC PHEV mit uns teilen würdest. Ich als EC Fahrerin bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Viele Grüße, Magdalena

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Erste Erfahrungen mit unserem neuen PHEV 2020
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2021 06:46

Zitat:
Piccolo71320
.
. Diese Drops sind bei mir nach wie vor vorhanden > alle 600km geht es 0,1Ah runter.
Von allen Fahrzeugen, die ich kenne, bei denen der Mittelplatz einen vollwertigen Dreipunktsicherheitsgurt hat,
ist der Outi 3 der Einzige, bei dem die Gurtrolle im Dachhimmel verbaut ist, und das quer durch alle Karosserieformen.
Falls es interessiert: Die 0,1Ah-Drops sind plan- und serienmäßig und daher bemi EC PHEV genauso gegeben.
Die 0,5Ah-Drops waren/sind insbesondere ein Problem der 2019/2020er (bis März 2020) mit dem stärkeren Akku (13,8 statt 12 kWh).
Vor dem Outlander PHEV bin ich zwei Toyota RAV4 III gefahren, und da war das mit dem hinteren mittleren Dreipunktgurt ganz genauso.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.21 07:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 127
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!