Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Standheizung
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2020 19:40

Hallo liebe Leute,

jetzt finde ich den PHEV richtig interessant, vor allem da es ja richtig gute Angebote für die Basis-Version gibt. Nur würde ich gerne den Benzinmotor vorwärmen, wenn ich ihn nutzen muss. Dazu braucht es ja eine Standheizung, die der PHEV ja mit sich bringt - oder?

Und lässt sich die Standheizung mit Funk aus der Entfernung (also ein paar Meter) starten, so dass man kurz vor Abfahrt den Motor schon erwärmt hat oder geht das nur mit Zeiteingabe?

Danke für die Antworten!
Checky

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2020 20:54

Die Standheizung ist nicht mit der einen konventionellen Verbrenners zu vergleichen sprich sie heizt nur den Innenraum aber nicht den Motorblock auf.

Mitsubishi hat schon mitgedacht und bringt den Verbrenner schonend auf Betriebstemperatur, sprich am Anfang wenn man nicht gerade Vollgas gibts wird der Verbrenner mit ~1500U/min angewärmt und lässt erst später höher Drehzahlen zu.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.20 20:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2020 21:17

Und man sollte beim Basis zusätzlich bedenken das er keine Wärmepumpe,har, so geht im Winter trotz EV Modus dann gerne der Motor an. Man kann aber laut Zubehör bei Mitsubishi eine Standheizung nachrüsten.

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.20 21:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2020 22:14

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Hm, ich will den Outlander möglichst 20 Jahre oder länger fahren (ist klar, dass ich vielleicht mal einige Module der Antriebsbatterie austauschen muss nach vielen Jahren, wobei ich vorhabe, im mittleren Bereich der Aufladung zu bleiben, wann immer es geht), ich will möglichst wenige Ressourcen verbraten. Mitsu hat bisher oft gute und langlebige Autos gebaut (Pajero z.B.) und ich hoffe, der Outlander ist auch so gebaut (mit Rostvorsorge, klar).

Also wärmt die Standheizung nicht das Kühlwasser, schade. Dann brauche ich sie nicht.

Die Wärmepumpe hat nur den Zweck, das Kühlwasser schneller warm zu machen? Das will ich ja haben.

Und die nachzurüstende Standheizung funzt wie eine ganz normale und wärmt das Kühlwasser?

Viele Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2020 22:17

Noch was vergessen: Fehlt denn in der Basisversion was Wichtiges (Wärmepumpe, wenn sie wesentliche Vorteile hat?)? Die erscheint mir schon sehr komfortabel.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2020 23:05

Laut Konfigurator hat der Basis keine Wärmepumpe, erst ab Basis mit Spirit Paket. Die Wärmepumpe sorgt für genug Wärme im Innenraum ohne das der Motor angehen muss. Beim Basis wird dafür der Motor eingeschaktet um die wärme zu erzeugen. Die normale nachträglcihe Standheizung, so habe ich es verstanden, wäre das was du willst, der Motor wird mitgewärmt.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2020 23:51

Ok, danke. Jetzt habe ich es verstanden. Mir geht es ja eher darum, die Lebensdauer des Autos zu verlängern als um Komfort. Blöderweise ist die Standheizung so sündhaft teuer... Mal sehen.

Die 230V-Steckdose wäre auch prima, gibt es leider nur in den höheren Ausstattungen.
Ist ja noch ein bisschen Zeit zu überlegen, bevor die Zuschüsse und MWSt-Senkung nicht mehr gelten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 12:46

Zitat:
Mir geht es ja eher darum, die Lebensdauer des Autos zu verlängern als um Komfort. Blöderweise ist die Standheizung so sündhaft teuer... Mal sehen.

Ich denke mal die Standheizung wird die Lebensdauer nicht spürbar verlängern, in erster Linie geht es dabei um Komfort. Das Argument wird von den Herstellern zwar oft angebracht, ich denke aber mal das ist zu vernachlässigen.

Ich kenne einige Fahrzeug die auch ohne Standheizung knapp 300-400Tkm geschafft haben.
Geht man nun noch davon aus, dass du knapp 50% eletrisch fährst, müsste dein PHEV schon ordentlich Kilometer abspulen ;-)

Welche Laufleistung wirst du im Jahr in etwa haben?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 15:06

Na ja, so ca. 15000 bis 18000 km. Ich will das Ding aber so lange wie irgendmöglich fahren und wenn möglich, der nachfolgenden Generation überlassen... Also 20+ Jahre wäre mein Ziel. Mike Sanders und Unterbodenschutz gleich am Anfang kommen zum Kaufpreis noch dazu.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 07:48

Zitat:
checky
Mike Sanders und Unterbodenschutz gleich am Anfang kommen zum Kaufpreis noch dazu.

Du kannst bei der Bestellung gleich den Unterbodenschutz und die Holhraumversiegelung
zu einem Schnäppchenpreis mit bestellen. Ja Die beiden Sachen werden bei der Ankunft
im Hafen erledigt.
Mein alter Outlander hatte auch eine Mike Sanders Konservierung bekommen und ich war
gespannt, welche Qualität die Arbeit im Hafen bei meinem neuen ASX hat. Nach der Übergabe
konnte ich es kaum fassen. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass das im Hafen nachträglich
gemacht wurde, hätte ich darauf gewettet, dass das ab Werk so ist.
Tadellose arbeit am Unterboden und die Konservierung arbeitet auch, was ich nun nach
8 Monaten sagen kann. Supi

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 17:37

Ist das tatsächlich bei allen so? Kenne Mitsus, die rosten wie Butter in der Sonne schmilzt, z.b. beim Pajero.
Kann man das beim Kauf vereinbaren oder wie geht das vonstatten?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 19:04

Nein ist es nicht.
Hier sind Bilder von meinem: [www.outlander-forum.de]

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 19:16

Ich habe den 4. Mitsubishi und noch nie Rostprobleme gehabt.
Kommt natürlich auch auf die Pflege des Fahrzeugs anJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 19:17

Hab da was zu geschrieben. Die Achse sieht schlimm aus nach nur 2 Jahren. So ein Auto hält ohne private Rostvorsorge ganz sicher nicht so lange, wie ich das gerne hätte. Kenne das vom Pajero, das war eine Unverschämtheit und unglaubliche Verschwendung von Ressourcen und Arbeit.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 20:30

und ich habe geantwortet, weil du falsch liegst :-D

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2020 16:14

Ich habe einen CZT aus 2006. Da wurde auch über den nicht vorhandenen Unterbodenschutz gelästert. Jetzt, nach 13J ist da aber kein Rost.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2020 09:03

Guten Morgen, wie wäre es damit?

[www.ebay.de]

Schönes Wochenende, Lothar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2020 21:27

Hallo,
das wäre genau das Richtige, wenn ich eine Garage mit Stromanschluss hätte! Der PHEV hat ja eine Steckdose (zumindest in mancher Ausstattung), die kann aber nur 1500W.
Aber im Prinzip genau das, was ich suche!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2020 21:41

Zitat:
checky
Hallo,
das wäre genau das Richtige, wenn ich eine Garage mit Stromanschluss hätte!
Will dich jetzt nicht beleidigen aber wie sollen wir bitte diese Aussage verstehen?

PHEV und keinen Stromanschluss > hoffentlich kommt der noch denn du weisst wahrscheinlich selber nach was das gerade so aussieht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.20 21:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2020 23:29

Nein, die Situtation ist folgende: Die Garage, in der der PHEV normalerweise steht, hat (bisher) keinen Stromanschluss. Ich kann und würde aber den PHEV bei einem Bekannten mit elektrifizierter Garage aufladen oder aber mit Kabel von meiner Wohnung, was gerade so mit ein paar Tricks gehen sollte.
In der Stadt will ich rein elektrisch fahren und nur bei längeren Fahrten mit Benzin. Sonst käme der PHEV überhaupt nicht infrage. Und wenn der PHEV vor meiner Tür oder in der Garage steht und eine längere Fahrt geplant ist, könnte ich den Motor ein wenig vorwärmen.
Wenn man den Elektro-Teil des PHEV gar nicht richtig nutzen kann, ist der normale Benziner billiger insgesamt betrachtet! Da wäre der normale Benziner mit Frontantrieb ja viel besser.
Bitte nicht einfach etwas unterstellen, sondern erstmal nachfragen, bevor man ein Urteil fällt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.20 23:33.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2020 07:52

Sorry aber ich verstehe das nicht[gruebel]
Für was ist es nütze, den Motor vorzuwärmen wenn ich dann elektrisch fahre?
Wird der Motor dann nicht wieder kalt?
Oder heizt der PHEV den Motor während der Fahrt elektrisch?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2020 11:46

Nein, macht er nicht.
Das ganze Vorhaben ist in meinen Augen total unsinnig und bringt keine Vorteile.

Die einzige sinnvolle und motorerhaltende Massnahme: keinen Kickdown und Motor frühzeitig anstellen.
Z.b. wenn ich auf die BAB muss, mache ich den Motor manuell auf der Landstrasse schon an und lasse ihn im Standgas mitlaufen. Wenn ich dann auffahre, ist er betriebswarm.

Aber grundsätzlich ist das ganze heute nicht mehr ein so grosses Problem wie früher (besseres Material, Öl, Verarbeitung, etc.)

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2020 13:10

Jau, dann macht das m.E. keinen Sinn.
Aber egal wenn man es so machen möchte, warum nicht:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2020 14:43

Ja, gewöhne mich langsam an den Gedanken, dass der Motor wohl viele, viele Jahre durchhält, vor allem wenn man ihn in der Stadt gar nicht nutzt. Der soll ja nur auf Langstrecke arbeiten und da hat er ja viel, viel weniger Kaltstarts als normale Verbrenner.
Danke für eure Tipps!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 16:58

Zitat:
MBj1703
...mache ich den Motor manuell auf der Landstrasse schon an und lasse ihn im Standgas mitlaufen. Wenn ich dann auffahre, ist er betriebswarm...

Wenn Du uns jetzt noch verrätst, wie Du den Motor manuell anmachsts usw. Über den Charge Knopf vielleicht?

Mir schießt da gerade das Bild eines Bügels in den Kopf, den man vorne am Fahrzeug anstecken und dann drehen kann. Idee Kleiner Scherz.

Wenn der Motor nach Start erstmalig anspringt, dann läuft der bei mir in der Regel einige Minuten, bevor er wieder ausgeht. Vorausgesetzt natürlich, man fährt durchgängig elektrisch. Damit umgehen sie vermutlich gezielt Kaltstart-Effekte und -Schäden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 18:31

Ja, mit Charge.
Alternativ geht auch Sport.
Wichtig! auf der Landstrasse erstmal elektrisch auf die 100 beschleunigen, dann drücken.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2020 16:54

Warum erst ab 100?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2020 09:32

Wenn du z.B. Ausfahrt Ort bei 50 km/h Charge drückst und dann auf 100 km/h beschleunigst, wird SOFORT der ICE benutzt und dreht hoch.
Wenn du nicht oder nur ganz sanft beschleunigst, dann läuft er einfach auf Standgas mit.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2020 11:08

Danke! Leuchtet ein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Standheizung
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2020 16:32

Ok, klar. Vielen Dank.

Charge hatte ich noch nicht ernsthaft eingesetzt. Beim Durchklicken von Save auf Normal hatte ich schon bemerkt, das der Motor direkt gestartet wird, wenn man in Save bereits elektrisch fährt. Stellt man wieder auf Normal, dann bleibt der Motor ohne Beteiligung durchaus eine Weile an.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, mit EV aus Safe heraus zu gehen, statt mit 2. Click über Charge. Dadurch wird ein potentielles Motor starten vermieden. So langsam gewöhne ich mich ans System. ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 50
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!