Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 18:02

Nun bin ich ein Typ, der das Rekuperieren für eine gute Sache hält und es in Anfangstagen gerne in Richtung B5 getrieben hat. Je mehr Rückgewinnung desto besser war die Devise.

Zuletzt bin ich aber davon abgekommen. Speziell auf der BAB habe ich Spass daran gefunden, tendenziell in Richtung B0 zu fahren. Also die 'Motorbremse' quasi auszuschalten. Ich finde es nun spannend, mit ca. 150 km/h im Gefälle, quasi ohne Energieaufwand dahinzugleiten. Der Motor schaltet sich auch im Save Modus regelmäßig aus und lediglich die Fahrgeräusche sind zu hören. Mit der EV Taste lässt sich das auch leicht erzwingen.

Idee ist, die Geschwindigkeit zu halten und entsprechend B0 oder maximal B1 einzustellen. Um so, vorzugsweise, so weit wie möglich Rollen zu lassen. Ein Energiegewinn wird dadurch zwar nicht erzielt. Es wird aber auch keine Antriebsenergie benötigt. Bei Bedarf wird schnell mal die Wippe betätigt und rekuperierend die Geschwindigkeit verringert.

Ähnliches gilt für Baustellenfahrten auf der BAB. Bei abschüssiger Fahrbahn rekuperiere/bremse ich nur so viel wie nötig.

Was ist Eure Strategie?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 18:38

Aktuell hauptsächlich mit b3 unterwegs, auf der Autobahn aber in D Stellung. Deine Strategie klingt zumindest logisch, bin selbst noch am testen.

PS: Du warst das heute nicht zufällig an der Ampel der abgebogen ist?

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 20:16

Was du schilderst, Gorch, ist die energiesparendste Möglichkeit zu fahren. Wenn man rekuperiert, geht ja ein Teil verloren, weil der Wirkungsgrad ja niemals 100% ist, ich schätze eher bei ca. 70%.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 20:58

Grundsätzlich ist B0 die effizientiste Art der Fortbewegung da keine Bewegungsenergie über die Rekuperation verloren geht.

Welche Stufe jetzt aber allerdings die Richtige ist, ist Situationsabhänig:
Ich persönlich fahre bei meinem Streckenprofil (Bergig mit vielen Kurven) fasst auschliesslich nur in B5 weil das ständige Hoch und Runterschalten der B's nichts mehr mit entspanntem Fahren zu tun hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2020 10:28

Danke für Eure Schilderungen. Ich habe tatsächlich das Gefühl, das die Bs kontinuierlich bremsen. Fahre ich z.B. mit B5 an und tippe dann bis zu B0, dann habe ich mit jedem Tippen den Eindruck, das eine gewisse Bremswirkung nachlässt und das Auto von Fesseln befreit wird und somit leichter rollt.

Das würde bedeuten, das der Generator ständig zugeschaltet wäre und zu einer Grundlast führte. Erst mit B0 wäre der effektiv ausgeschaltet. Zu vermuten wäre, das sie verschiedene Wicklungen im Generator haben und diese stufenweise schalten. B1-B5. Wie auch immer sie das dann am Bremspedal steuern. Beim Bremsen ruckelt es nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2020 09:38

Rekuppiert wird mit den Elektromotoren, folglich kann es nicht der Generator sein der bremst beim Beschleunigen (man bräuchte auch zwei Kupplungen um sämtliche Betriebszustände des PHEVs abzudecken).

Meine Vermutung ist eher das BMU selber dass irgendwas in der Leistungselektronik nicht ganz abschaltet solange nicht B0 gewählt ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.20 09:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2020 15:18

Macht euch doch mal mit der Technik vertraut, bevor hier wieder so ein Quatsch geschrieben wird.

Durch B5 gegenüber B0 ist die Kennlinie des Strompedal verändert, weswegen man mehr drauf drücken muss, um auf den gleichen "Stromwert" zu kommen.
Fühlt sich für machen (Ahnungslosen/Ungeübten) an, als ob der Wagen gebremst wird.

Das Thema Rekuperation ist zu zicktausend mal, auch explizit für den Outlander, im Web diskutiert worden.

Was wann mehr bringt, ist vom Stromfuß abhängig. Ich fahre nur B5 und kann mit meinem Fuß ALLE B Stufen "erzeugen". Das ist ein Fakt.
Ein weitere Fakt, B5 rekuperiert am stärksten (gegenüber z.B. B0 und Bremse)

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2020 16:12

Zitat:
MBj1703
Macht euch doch mal mit der Technik vertraut, bevor hier wieder so ein Quatsch geschrieben wird.
Durch B5 gegenüber B0 ist die Kennlinie des Strompedal verändert, weswegen man mehr drauf drücken muss, um auf den gleichen "Stromwert" zu kommen.
Fühlt sich für machen (Ahnungslosen/Ungeübten) an, als ob der Wagen gebremst wird.

Das Thema Rekuperation ist zu zicktausend mal, auch explizit für den Outlander, im Web diskutiert worden.

Was wann mehr bringt, ist vom Stromfuß abhängig. Ich fahre nur B5 und kann mit meinem Fuß ALLE B Stufen "erzeugen". Das ist ein Fakt.
Ein weitere Fakt, B5 rekuperiert am stärksten (gegenüber z.B. B0 und Bremse)

Markus Prost du hast recht.
Es ist nun halt mal so das der ein oder andere Technisch mehr bewandert bzw. Schneller im Thema ist.
Auch wenn dieses Thema schon des öfteren besprochen wurde[frag]
Finde ich es gut ,wenn es einen Kopfkratz nennen wir es mal Erfahrungsaustausch gibt und die jenigen Prostdie noch nicht so im Thema drin sind können von erfahrenen Outisten wie z.b. dir Supietwas lernen.
Manch einer wird sich auch der Thematik erst nach dem 100 Fred über den Technischen Zusammenhang bewußt. [frag]und genau dazu ist ein Forum daProst

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2020 16:20

Ja klar, dafür ist ein Forum u.a. da, aber gerade wegen den "Neuen" und den technisch Unbedarften darf eben nicht eine (abschreckende und falsche) Info verbreitet werden!

Jetzt finde dieses Forum, weil ich mir den Outlander kaufen will, dann steht da, er bremst quasi immer, ausser bei B5. Da würde ich mir an den Kopf langen und den Wagen vergessen.
Vor allem, wenn dan noch ein paar dem "Quatsch" zustimmen.

Bei so etwas, kann (und muss) ich einfach ein großes und lautes Veto einlegen.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2020 16:59

Prost wie bereits geschrieben [frag] du hast recht Prost
Und die Infos sollten schon richtig sein

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 08:37

Da ist definitiv noch irgendwas das bremst:
Wenn ich in B5 in die Neutralstellung gehe wo Watchdog 0kW Leistung anzeigt, fühlt es sich immernoch so an rekkupiere der PHEV mit ~3kW > mit B0 ist diese leichte Verzögerung weg.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 10:44

Aber fährt er in Stellung D wie B2? Dann müsste er ja auch dort so anfühlen. Ich beobachte das mal.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 10:56

Jetzt muss ich - leider - auch hier MBj1703/Markus widersprechen.
Wenn man beim Fahren mit B5 das G e f ü h l hat, der Wagen würde abgebremst, dann hat des weder mit Ahnungslosigkeit noch mit Ungeübtsein des Fahrers etwas zu tun.
Wie (in einem anderem Forum) von Experten dargelegt, entspricht B2=D dem Fahrgefühl/Fahrpedalwiderstand beim Fahren eines durchschnittlichen Benziners.
Im Vergleich fühlt sich B0 beim Outi PHEV demnach (fast) an wie ausgekuppeltes Rollen, also "Segeln" mit dem Benziner.
Die Stufen B3 - B5 dagegen empfindet man im Vergleich wie eine mehr oder weniger stark angezogene Handbremse.
Im Ergebnis erweist sich - auf ebenen und wenig gebirgigen Strecken - möglichst viel Fahren mit B0 als am stromsparendsten.
Ich fahre, außer bei längeren Gefällstrecken, grundsätzlich mit B0, weil ich auch ohne eingeschalteten Tempomat das Fahren mit entlastetetem "Gasfuß" bevorzuge.
Mit welcher eingelegten Rekuperationsstufe man tatsächlich fährt und fahren möchte, ist ganz Sache des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Entscheidung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 11:35

Du kannst mir auch hier oder irgendwo auf dieser Welt widersprechen, es bleibt trotzdem falsch!!

Einzig das stimmt: Mit welcher eingelegten Rekuperationsstufe man tatsächlich fährt und fahren möchte, ist ganz Sache des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Entscheidung.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 11:57

Zitat:
MBj1703
Du kannst mir auch hier oder irgendwo auf dieser Welt widersprechen, es bleibt trotzdem falsch!!
Was bleibt falsch? Dass man Dir überhaupt widerspricht? Wenn das nicht gemeint sein sollte, welche meiner Aussagen 1-6 (der 7. stimmst du zu) ist bitte worin falsch - und wie müsste entsprechend die Auskunft korrekt lauten?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 12:16

Um das noch einmal klarzustellen: Fahren mit Rekuperationsstufen bedeutet zugleich immer auch elektrisches Abbremsen des Fahrzeugs,
wobei ein Teil der Verzögerungsenergie zurück in den Akku gespeichert wird - was man mit Druck auf das Fahrpedal (über-)kompensieren kann.

Ich erinnere zum Beleg an das Experiment eines Forumsmitglieds auf goingelectric.de:
Er hat jeweils mit anderer Rekuperationsstufe ohne Betätigung des Fahrpedals und/oder des Bremspedals den PHEV eine längere Gefällstrecke hinabrollen lassen.
Je höher die eingestellte Rekuperationsstufe, desto geringer war die am Ende des Gefälles erreichte Rollgeschwindigkeit, desto stärker der Bremseffekt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.20 14:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 12:41

Zitat:
miresc
Zitat:
MBj1703
Du kannst mir auch hier oder irgendwo auf dieser Welt widersprechen, es bleibt trotzdem falsch!!
Was bleibt falsch? Dass man Dir überhaupt widerspricht? Wenn das nicht gemeint sein sollte, welche meiner Aussagen 1-6 (der 7. stimmst du zu) ist bitte worin falsch - und wie müsste entsprechend die Auskunft korrekt lauten?

Ne, ich habe echt keinen Bock mehr.
Ich habe dir das schon im anderen Forum versucht zu erklären, aber du scheinst ja sehr beratungsresistent zu sein und verbreitest weiter irgend etwas.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 13:06

Zitat:
Gorch
...Fahre ich z.B. mit B5 an und tippe dann bis zu B0, dann habe ich mit jedem Tippen den Eindruck, das eine gewisse Bremswirkung nachlässt und das Auto von Fesseln befreit wird und somit leichter rollt.


Das konnte ich heute auch feststellen. Ich bin merke aber bei meiner Fahrstrecke keinen wirklichen Reichweitenunterschied. Entscheidend ist bei mir eindeutig das man normal beschleunigt, also aus dem stand heraus kein Kickdown gibt. Die Eco Taste selbst bewirkt bei mir bis jetzt ca. 5km mehr reichweite. Also im großen und ganzen ist das mit den B Stellungen gerade im Flachland eine reine per. Einstellung. Ich fahre wie gesagt hauptsächlich mit B3 und B4, kurzzeitig B5. Gerade an Ampeln oder Kreisel lässt es sich so entspannt elektr. Bremsen.

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.20 13:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 13:53

Vielleicht sollte noch wie im Handbuch erwähnt [frag]
Ist der Outi maximal aufgeladen ist die ich nenne sie mal "Bremsfunktion" auf Stellung B5 gegen Null,
Da der Akku die Rekupierte Leistung nicht aufnehmen kann.

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 14:12

Stimmt, das vergisst man oft und denkt schnell "Warum funktioniert es nicht?"

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.20 14:13.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 15:14

Also ich habe jetzt mal bei GoingElectric den entsprechenden Thread gelesen. Markus hat da auch ordentlich mitgeschrieben.

Der Begriff Kennlinie ist hier eigentlich der Schlüsselbegriff zum Verständnis. Sofern man weiß was eine Kennlinienverschiebung bedeutet. Daher auch das Ruckeln beim Verstellen der B Stufen. Da man hierbei typischerweise nicht die Stellung des Fahrpedals ändert, spürt man deutlich die Kennlinienverschiebung.

Sicher lässt sich mit geübtem Fuss auch "Segeln". Auf Langstrecken fährt es sich dann doch entspannter in B0.

Vermeidet man den Fusswechsel zwischen Fahr- und Bremspedal, dann ist B5 im Stadtverkehr sicher die geeignete Wahl. In dieser Stufe benötigt man fast ausschließlich nur ein Pedal und nutzt somit quasi die volle Bandbreite der Kennlinie hinsichtlich Rekuperation aus. Beim Beschleunigen wirkt die Kennlinie faktisch nicht.

In einigen Situationen lohnt es sich möglicherweise nicht den Akku voll zu laden. Denn rekuperierte Energie ist gratis. Ist der Akku voll, dann bekommt man nichts geschenkt. Je nach Fahrprofil kann das sinnvoll sein.

Es verbleibt, den ICU mit seinem hohen Benzinverbrauch zu vermeiden, wo es nur geht.

Ich lerne weiter... ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 18:39

Supi

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 20:30

Schön geschrieben Gorch, Danke Supi

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2020 10:09

Danke Markus.
Gestern habe ich dann auch noch versucht mit B5 zu Segeln. Tatsächlich ist es so, das an einem bestimmten Punkt der Zeiger im grünen Bereich in der Leistungsanzeige regelrecht auf 0 herunterfällt, wenn man versucht Leistung zu reduzieren, um den Nullpunkt zu erreichen. Der Zeiger bewegt sich nicht gleichmäßig auf 0. Ohne Ruckeln bewegt sich der Zeiger aber in den blauen Rekuperationsbereich und wieder auf 0 zurück.

Gezielt damit zu agieren bedarf allerdings Fusspitzengefühl. Das kann anstrengend empfunden werden, sollte man darauf achten wollen. Das Fahrpedal im Stadtverkehr als Wippe anzusehen erscheint mir aber als sehr sinnvoll, wenn auch ungewohnt. Das Pedal könnte vielleicht etwas leichtgängiger sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2020 11:00

Kein Scherz(!):

Wäre jemand an Tuningfedern für das Gaspedal interessiert?
Damit könnte man die individuellen Vorlieben dann wirklich anpassen.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2020 11:49

Zitat:
Gorch
Gestern habe ich dann auch noch versucht mit B5 zu segeln.

M. E. ist es ganz irreführend, hier von "Segeln" zu sprechen. Unter "Segeln" ist beim PKW zu verstehen, dass sich das Fahrzeug ohne Betätigung eines Fahr- oder Bremspedals bewegt, allein durch die Bewegungsenergie der rollenden Masse, bergab beschleunigt durch die Schwerkraft, weiter beschleunigt oder abgebremst durch die Lufteinwirkung und abgebremst durch Reibung. Das geht beim Outi auf gerader Strecke nur (annähernd) mit B0, mit B5 höchstens bei einem ziemlich starken Gefälle.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2020 12:17

Zitat:
alx37
Kein Scherz(!):
Wäre jemand an Tuningfedern für das Gaspedal interessiert?
Damit könnte man die individuellen Vorlieben dann wirklich anpassen.

ALexander

Elektronische Federn:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2020 16:36

Natürlich heist es Segeln und das machen die meisten BEVs und PHEVs, wenn man die Reku ausschaltet (B0), oder in einen anderen Stufe (z.B. B5) mit einem feinfühligen Fuss den Punkt ansteuert.
Nochmal für die Beratugsresistenten, Segeln: [de.m.wikipedia.org])

Ein grosser Vorteil von E, weil man keinen Antriebsstrang abhängen muss.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2020 16:37

Zitat:
Hans
Zitat:
alx37
Kein Scherz(!):
Wäre jemand an Tuningfedern für das Gaspedal interessiert?
Damit könnte man die individuellen Vorlieben dann wirklich anpassen.

ALexander

Elektronische Federn:-D

??? Er meint die mechanische Feder, die in dem Pedal verbaut ist
Wobei ich vermute, das man da nichts wechseln kann, weil das mit dem Poti eine Einheit ist

Gruß
Markus Auto

[ts.la]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.20 17:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2020 17:57

Zitat:
MBj1703
Natürlich heißt es Segeln, und das machen die meisten BEVs und PHEVs, wenn man die Reku ausschaltet (B0) oder in einen anderen Stufe (z.B. B5) mit einem feinfühligen Fuß den Punkt ansteuert. ... Ein großer Vorteil von E, weil man keinen Antriebsstrang abhängen muss.
In dem verlinkten Wikipedia-Artikel, der sich nur auf Umwegen ansteuern ließ und der sich mit dem Segeln bei Verbrennern und knapp mit dem automatisch gesteuerten und nicht beeinflussbaren bei "Vollhybriden" befasst, nicht aber mit BEVs und PHEVs, heißt es zum Auslösen des Segelvorgangs ausdrücklich: "sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt und nicht abbremst" "Gesegelt" wird also nach Begriffsdefinition nicht mit dem gedrückten Fahrpedal, wenn es auch in manchen Fahrsituationen (unstrittig!) möglich ist, bei eingeschaltetem B5 mit Druck aufs Fahrpedal den Zustand anzusteuern und feinfühlig zu halten, in dem der Energieflussanzeiger auf "0" zwischen Stromabgabe und Rekuperation steht. Man kann dann also sozusagen das "echte Segeln mit B0" mit dem Fahrpedal simulieren.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.20 19:33.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 80
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!