Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2020 18:52

Das funktioniert natürlich auch mit allen anderen Bs - B1-B4. Entsprechend der Kennlinienverschiebung natürlich in anderer Fahrpedalstellung. :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2020 11:21

Nach 20 Monaten mit dem Outlander PHEV möchte ich meine Sicht der Dinge und meine Erfahrungen - für diesen Thread meinerseits abschließend - so zusammenfassen:
"Segeln" bedeutet Fahren ohne voreingestellte Rekuperation (also B0) und ohne Einsatz von Fahr- und/oder Bremspedal.
"Segel-Simulation" bedeutet Fahren mit voreingestellter Rekuperationsstufe (B1 - B5) und Kompensation/Abregelung der dadurch vorgegebenen Bremswirkung durch Drücken des Fahrpedals, bis sich der Energiefluss-Anzeiger bei "0" einpendelt. (Edit: Wem das lieber ist, der kann das auch "Verschieben der Kennlinie" mittels Paddel und Zurückschieben mittels Fahrpedal nennen.)

Ich bevorzuge eindeutig das echte Segeln mit B0, wo immer es geht. Der "Gasfuß" wird dabei entlastet, man muss sich nicht aufs "Gasgeben" konzentrieren, alles ist entspannter. Das Fahren außerhalb der "Segelstrecken" erfolgt mit Bremspedal (mit dem man die Rekuperationsstufen B1 - B4 sehr gut simulieren kann, bevor die mechanische Bremse greift) und Fahrpedal fast wie vom Verbrenner gewohnt. Bei langen, gut einsehbaren Strecken, auf denen verzögert werden muss (Zurollen auf Ampel, stärkeres Gefälle ....) lege ich per Paddel möglichst die Rekuperationsstufe ein, bei der sich ein Drücken des Fahrpedals oder des Bremspedals erübrigt.

Mir ist bekannt, dass manche PHEV-Fahrer besonders im Stop-and-Go-Verkehr in Großstädten und in hügeliger/bergiger Landschaft das dauerhafte Fahren in B5 klar bevorzugen und damit dem (nur bei manchen BEV komplett möglichen) Ein-Pedal-Fahren nahekommen möchten. Ich kann und möchte das nicht bewerten, weil meine Fahrstrecken dem selten entsprechen.

Beim Einschalten von Tempomaten wird automatisch D=B2 eingestellt (beim manuellen Tempomaten lässt sich aber auch B3 - B5 anwählen), was mir auch ansonsten ein guter Kompromiss für diejenigen erscheint, die nicht viel umschalten wollen. Denn D=B2 entspricht vom Fahrgefühl her in etwa der durchschnittlichen Motorbremswirkung eines Benziners, wenn man "vom Gas geht".



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.20 22:24.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5Anhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2020 18:48

Zitat:
MBj1703
.......?

Hallo Markus alias MBj1703,

Ich formuliere es mal so,

freie Meinungsäußerung, fachliche Diskrepanzen, Foren übergreifende Unstimmigkeiten hin oder her.

Persöhnliche Angriffe , Beleidigungen etc. werden nicht Akzeptiert,

aus diesem Grund kannst du deinen Beitrag nicht meht sehen,

zur Transparenz bleibt er aber noch für alle Moderatoren sichtbar.

Bitte unterlasse in Zukunft solche Äußerungen.
Adminbutton.gif

Vielen Dank

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.20 18:58.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zicki68

Beiträge: 64

Normaler Beitrag. Re: Spiel mit den Behs - B0-5
geschrieben von: Zicki68 - Outlander PHEV Plus Intro 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2020 19:04

Man kann aber auch einfach B0 zum segeln nutzen und muß keine Wissenschaft draus machen.Supi
Übrigens, wer mal drauf achtet, in B0 rollt das Auto auch beim normalen Beschleunigen völlig frei. Ab B1 merkt man tatsächlich einen kleinen Wiederstand auch beim Beschleunigen.
Beim richtigen Einsatz von B0-B5, vor allem auf bekannten Strecken, braucht man die Bremse praktisch nur zum endgültigen Anhalten. Selbst in der Stadt funktioniert das ganz ordentlich.
Auf der Autobahn, beim Fahren mit Tempomat, ist immer automatisch B2 gesetzt. Zum stärkeren Verzögern kann ich zwar bis auf B5 gehen, aber nicht unter B2.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 131
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!