Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


wiedster

Beiträge: 26

Normaler Beitrag. Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: wiedster - Outlander PHEV Basis mit Spirit MJ 2020, Pantherschwarz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 19:50

Ich bin heute zum ersten Mal meinen Weg zur Arbeit gefahren (123km einfach). Ich fahre sehr gemütlich meist mit ca. 105km/h und das geht sehr entspannt mit dem Tempomat. Habe dann auch zum ersten Mal getankt heute und einen Verbrauch von ca. 5L errechnet (nur Benzin). Jetzt habe ich mir gedacht ich suche mal Stromtankstellen auf der Strecke und habe eine in einer sinnvollen Entfernung gefunden, sprich ich könnte ihn auf dem Heimweg an der BAB einmal komplett voll machen und wieder leer fahren und dann halt daheim an der Schuko wieder über Nacht voll machen. Ich habe den ADAC Tarif und würde daher für 38ct/kWh tanken. Teurer als daheim aber billiger als Benzin. Die 15 Minuten oder so würde ich mal opfern an der Chademo Säule. Das hieße dann ca. 5 mal die Woche Druckbetankung. Wäre das vertretbar oder schade ich damit dem Akku zu sehr?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 20:13

Also, so wie das mal gelesen habe bei Mitsu, soll das wohl generell recht gut für die Akkus sein. Man hört immer Gegenteiliges, aber das stimmt so wohl nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 20:14

Das interessiert mich auch sehr, da ich den Outlander so lange wie nur möglich fahren will (also am liebsten 20+ Jahre). Sonst liest man immer, mit 230V sei es am schonendsten und man habe auch die geringsten Ladeverluste.
Kann das jemand mal aufklären?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wiedster

Beiträge: 26

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: wiedster - Outlander PHEV Basis mit Spirit MJ 2020, Pantherschwarz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 20:18

Soweit ich mich eingelesen habe soll Schnellladung generell nicht förderlich sein für den Akku. Deswegen die Frage.

Schade, dass keine Aldis oder Lidls auf dem Weg liegen. Dafür wäre ich auch noch nen kleinen Umweg gefahren und hätte die Einkäufe erledigt. Naja. Hab gerade gesehen, das Maingau beim DC Laden nochmal 4 ct. günstiger ist. Also flugs registriert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 22:19

Mitsubishi empfiehlt jede 3 Ladung auf AC durchzuführen

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 23:01

Zitat:
MadMex
Mitsubishi empfiehlt jede 3 Ladung auf AC durchzuführen
Wahrscheinlich weil bei der DC-Ladung die Zellenglättung nicht aktiv ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wiedster

Beiträge: 26

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: wiedster - Outlander PHEV Basis mit Spirit MJ 2020, Pantherschwarz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 23:03

da ich ja im prinzip dann (mindestens) jede 2.te ladung daheim an der schuko machen werde, sollte das ja passen.

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2020 00:42

Und was heißt das, wenn man ausschließlich an 230V lädt? Welche Konsequenz hat das wohl nach vielen Jahren?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2020 05:24

Nur 230V Laden bedeutet man läd den Akku am schonensten auf.
Schnellladung stresst den Akku.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wiedster

Beiträge: 26

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: wiedster - Outlander PHEV Basis mit Spirit MJ 2020, Pantherschwarz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2020 07:30

hab jetzt heute morgen das erste mal chademo geladen. raststätte wonnegau ost. das laden ging schnell, aber nicht so schnell wie ich erwartet und erhofft habe. dauerte ca 25 minuten von leer bis 80%.

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2020 08:07

Warum, das ist genau das was Mitsubishi beschreibt. 80-100% macht kein Hersteller mit Druck.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2020 08:42

80-100% kannst du technisch-bedingt nicht Vollepulle laden:
Zum einen fehlt bei der Schnellladung eben der Zellenspannungsausgleich und zum anderen muss man ab 80% die Stromstärke immer mehr zurück nehmen, weil sonst die Zellenspannung über den kritischen Wert kommen (die Grenze war glaube ich bei 4,2V pro Zelle) wo sie gerne in Flammen aufgehen.

Auf YouTube gibt es genug Videos wo Zellen absichtlich überladen werden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wiedster

Beiträge: 26

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: wiedster - Outlander PHEV Basis mit Spirit MJ 2020, Pantherschwarz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2020 10:55

ja, nicht falsch verstehen. das mit den 80% war mir klar. dachte nur es tendiert eher richtung 15 minuten statt 25 minuten. war ja auch noch eine geringe restmenge drin vom rekuperieren. kann den ladevorgang leider nicht im genauen analysieren im moment. in der ladeapp steht, dass auf rückmeldung vom säulenbetreiber gewartet wird.

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wiedster

Beiträge: 26

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: wiedster - Outlander PHEV Basis mit Spirit MJ 2020, Pantherschwarz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2020 11:42

also was ich mir jetzt angelesen habe scheint das mit den 25 minuten vollkommen korrekt zu sein. das ist mir leider auf dem weg zur arbeit hin, einen ticken zu lange. aber auf dem heimweg sollte das ertragbar sein.

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2020 11:51

Soviel ich weiß sind die 20min auf den kleineren 12kWh-Akku gerechnet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2020 12:43

Achte mal drauf wenn du den Chadamo Ladevorgang startest auf das Display.
Dein Fahrzeug zeigt dir 0% Restladung an und die Ladesäule 30%.
Die Ladezeit ist auch abhängig davon wie stark du den Akku vor der Ladung belastet hast.
Wenn du einen Akkuschrauber hast kannst du es recht leicht testen.
Quäle den Akku mal richtig bis dieser leer ist und lade ihn sofort.[frag] du wirst feststellen das er lecker warm wird .
Dann entleerst du den Akku wieder und startest den Ladevorgang nach 10 min.
Du wirst feststellen das er nicht so warm wird (es sei den die Zellen sind schon geschädigt) und er ist schneller geladen.
Das gleiche passiert mit dem Outiakku nur das über diesen (sinnhaftigkeit der Programmierung mal aussen vorgelassen) die BMU wacht.

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wiedster

Beiträge: 26

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: wiedster - Outlander PHEV Basis mit Spirit MJ 2020, Pantherschwarz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2020 19:05

Hab auf dem Rückweg gleich nochmal geladen. 7,6 kwh in 26 Minuten. Hab ich die Zeit mal genutzt um ein wenig im Handbuch zu schmökern.

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2020 10:35

Am letzten Wochenende habe ich unterwegs das erste mal Chademo geladen. Auf einem Autohof. 24 Minuten hat es gedauert. Anschließend war erkennbar, das nicht ganz voll geladen war.

Die Zeit haben wir mit einem Imbiss kompensiert. Generell eine tolle Sache, wie ich finde.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 09:13

Bis 80% macht der volle Pulle und ab 80% schaltet der Mitsu runter und lässt den Strom nur noch langsamer in die Zellen fließen, was völlig korrekt ist.
Bis 80% brauche ich ca 20min und darüber dann sehr viel länger... die Ladesäule zeigt zwar immer, wie lang das Auto bis 100% angibt, aber habs mir nicht gemerkt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2020 15:58

Ich hatte immer den Eindruck, dass die Anlagen bei 80% tatsächlich abschalten. 23 Minuten ist meine Ladeerfahrung bisher.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Chademo laden, wie oft ist ok?
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2020 16:58

Wurde schon öfter erklärt, aber hier nochmals:
Bei CHAdeMO wird die Ladung bei 80-81% vom Fahrzeug (nicht von der Säule!) beendet,
wobei die Ladezeit bei "leerem" Akku (=30%) 25-30 Minuten dauert; geringe Abweichungen
in der Ladezeit hängen zusammen mit der Leistung der Säule, also 50Kw oder 20Kw.
Dabei wird lange mit knapp unter 20Kw geladen, über 70% Ladestand geht die Ladeleistung
aber bereits allmählich in Richtung 10Kw zurück.
An vielen (älteren) Säulen kann man den Ladevorgang danach manuell nochmals starten,
einige neuere Säulen starten den Ladevorgang selbständig erneut
- jeweils bis zum erneuten, die Ladung beendenden Abbruch bei ca 95 Prozent.
Dieser zweite Ladevorgang benötigt wieder rund 30 Minuten, wobei die Ladeleistung
dann kontinuierlich bis auf etwa 2Kw absinkt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 112
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!