Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 10:31

Zitat:
Piccolo71320
Obwohl der Outlander Schnellladen beherrscht, muss man sich aber auch ernsthaft die Sinnhaftigkeit desselben bei Urlaubsfahrten hinterfragen, weil der Outi ist und bleibt eine fahrende Schrankwand. ...
Wenn ich in Urlaub fahre, brauche ich für alles Mögliche Ladevolumen (also einen "Schrank") und öfter auch einen Kupplungsträger mit Fahrrädern.
Die Behauptung einer Luftwiderstand ohne Ende erzeugenden "Schrankwand" ist für den Outi schlicht falsch. Sein CW-Wert beträgt (mittelgute) 0,33,
die Breite (schmale) 1,80 Meter, die Höhe (ohne Antennenflosse) 1,68 Meter. Fahrräder im Windschatten des Hecks erhöhen den Widerstand nur wenig.
Damit ist der Outi in seiner Fahrzeugklasse (Mittelklasse-SUV) hinsichtlich des Luftwiderstands im Mittelfeld recht gut dabei.
CHAdeMO-Laden bei der Urlaubsfahrt? Ich denke, manche hier haben dafür einen geradezu sportlichen Ehrgeiz entwickelt, andere empfinden es als
eher störend und zudem entbehrlich. Beide dürfen das!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 11:06

Du weißt aber schon das der CW-Wert sich nur auf die Stirnfläche des getesteten Fahrzeug bezieht und somit als Vergleichswert zwischen unterschiedlich großen Fahrzeugen nicht zu gebrauchen ist?

Mal nur so nebenbei, ohne umgeklappte Rücksitzbank hat der Outlander den kleineren Kofferraum als mein ehemaliger Octavia 2 Kombi der zudem mit dem selben Anhänger wie jetzt auch noch 3,5l/100km sparsamer war sprich 5,5l/100km (Vergleich Verbrauch hinkt einwenig da dieser ein Diesel war).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 11:24

Zitat:
Piccolo71320
Du weißt aber schon das der CW-Wert sich nur auf die Stirnfläche des getesteten Fahrzeug bezieht und somit als Vergleichswert zwischen unterschiedlich großen Fahrzeugen nicht zu gebrauchen ist?
Deshalb ja die Angabe dreier Größen. Der Luftwiderstand des Outlander III errechnet sich so: CW-Wert 0,33 x Stirnfläche 2,60 m² = 0,858. Wie gesagt: guter Durchschnitt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 11:27

Zitat:
miresc
Ich denke, manche hier haben dafür einen geradezu sportlichen Ehrgeiz entwickelt, andere empfinden es als
eher störend und zudem entbehrlich. Beide dürfen das!

Da muss ich dir (wie so oft in letzter Zeit :-D) Recht geben.

Dürfen darf man natürlich viel, aber wenn man in Richtung Umwelt schaut, sollte man diesen Ehrgeiz entwickeln.
Ja, ist machmal unbequem...das muss ich fast jeden tag erfahren...aber jeder kann seinen Beitrag leisten und nur gemeinsam können wir etwas erreichen!

Hört sich jetzt an wie das Wort zum Sonntag und mag für den einen oder anderen eine abgedroschene Floskel sein, aber in meinen Augen zählt heute mehr den je das Gemeinsam.
Leider geht es auf dieser Welt gerade genau in die andere Richtung :-(

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 19:16

@MBj1703:
Das Argument mit dem Wohnwagen greift auch nicht mehr allzu lange wenn ich mir die Vorstellung des VW ID.4 anschaue > der hat auch 1500kg Anhängelast als BEV

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2020 14:26

Das stimmt, allerdings ist es ein VW und damit eine Firma, von der ich nichts kaufen würde.
Mir würde der Skoda sehr gut gefallen, aber er ist ja eigentlich vom gleichen (VAG) Verein.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2020 05:57

Zitat:
Piccolo71320
@MBj1703:
Das Argument mit dem Wohnwagen greift auch nicht mehr allzu lange wenn ich mir die Vorstellung des VW ID.4 anschaue > der hat auch 1500kg Anhängelast als BEV

in Klammern denkste ....... maximale Anhängelast 1200 kg .....Ja

Siehe Hier: [www.adac.de]

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2020 09:24

Zitat:
west29
Zitat:
Piccolo71320
@MBj1703:
Das Argument mit dem Wohnwagen greift auch nicht mehr allzu lange, wenn ich mir die Vorstellung des VW ID.4 anschaue > der hat auch 1500kg Anhängelast als BEV
in Klammern denkste ....... maximale Anhängelast 1200 kg ...
Es wird genauso sein wie beim Pendant Skoda Enyak: Die nur an einer Achse angetriebenen Versionen haben 1200kg Anhängelast, die kommende Allradversion (R-Modell?) 1400kg.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2020 16:32

Hab ich mich wohl verlesen Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2020 19:35

so langsam geht es aber weit weg vom eigentlichen Thema, oder?[gruebel]

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2020 16:58

Dankeschön! Maggo, sehe ich soSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2020 17:05

Zitat:
maggo
So langsam geht es aber weit weg vom eigentlichen Thema, oder?[gruebel]
Ja und nein. irgendwie hat es schon auch damit zu tun, ob man mit angekuppeltem Wohnwagen oder ohne
unterwegs ist und mit welchem Zugfahrzeug, welche Erfahrungen man zur Themafrage beisteuern kann.

Eigentlich stellt sie sich diskussionswürdig sowieso nur uns Outlander-PHEV-Fahrern,
denn BEV-Fahrer sind alternativlos dazu gezwungen. Und die allermeisten Plug-in-Hybrid-Fahrer
anderer Marken müssen mit "Nein" antworten, weil sie im Unterschied zu uns keinen Schnelllader
im Fahrzeug haben und AC-Laden "unterwegs" einfach zu lange dauert.

Meine Erfahrung und mein Vorschlag lauten, unterwegs im Urlaub dann an CHAdeMO zu laden,
wenn eine freie Säule am Weg liegt und sich eine 30-Minuten-Pause sowieso anbietet.
Dann kann man in Gegenden mit guter Ladeinfrastruktur auch gut 150 rein elektrische Tageskilometer schaffen,
z. B. rund um den Bodensee. Ansonsten auf längeren Urlaubsfahrten den Verbrenner nehmen und mit
vorausschauendem Einsatz von "Save" und evtl. "Charge" geschlossene Ortschaften emissionsfrei durchfahren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 27
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!