Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2020 22:39

Im Urlaub haben wir bei jeder Gelegenheit versucht an einer Ladesäule zu parken und die Parkzeit zum Laden zu nutzen, ohne dies zu erzwingen. Wenn das Ziel fußläufig keine Ladesäule zu bieten hatte, dann wurde halt nicht geladen.

Zur unserer Überraschung finden sich selbst in kleineren Städtchen mittlerweile Ladesäulen, die zudem noch zentral gelegen sind. In allen Fällen waren die Plätze ungenutzt und ein Laden mit günstigem Parken war in allen Fällen direkt möglich. Zudem hat das Verkabeln schnell eine Routine gewonnen, so das es nicht mehr als umständlich war genommen wird.

Auch auf der Langstrecke haben wir zuletzt die Pausen mehrfach an verfügbaren Schnellladesäulen orientiert. Etwas über 20 Minuten für einen Ladevorgang sind schnell verflogen. Einen Kaffee holen dauerte so manches mal länger als der Ladevorgang.

Auf diese Weise konnten wir sehr viel elektrisch fahren, was sich immer als die angenehmere Variante darstellt. Tolle Sache.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2020 23:11

Supi Ja, da müssen wir auch noch hin. Wir befassen uns noch zu wenig damit, das größte Problem ist aber das wir noch das Typ1 auf Type 2 Kabel benötigen. Ohne das lohnt es sich kaum. Ich hatte, nachdem wir Vorort eine Ladesäule gesehen hatten in der ENBW App geschaut. Sie war da, aber ohne nfo das auch Schuko möglich gewesen wäre. Meiner Frau muss ich das Laden noch angewöhnen. Sie stellt das Auto einfach ab. Wie sagt Ove aus dem Youtube Kanal "Wen er steht dann läd er".Auto

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2020 23:13

Interessant ist auch, das wir Vorort unsere kompletten Urlaubsstrecken rein im E Betrieb fahren können, wenn wir das mit dem Laden ausgenutzt hätten. Da seit ihr also schon einen Schritt weiter.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2020 23:43

Habe von meinem Urlaubsort am Bodensee einen Tagesbesuch in Zürich (je 75 km hin und zurück) völlig problemlos rein elektrisch durchgeführt. Dreimal während des Ausflugs an CHAdeMO aufgeladen, zweimal bis 80% (je ca. 25 Minuten), einmal bis 95% (45 Minuten, da Akku nicht ganz leer). Die Ladeinfrastruktur ist mit Triple-Ladern bzw. mit von AC-Typ2-Ladern getrennten DC-Schnellladesäulen sowohl in BW als auch in der Schweiz bereits sehr gut ausgebaut bis hinein in kleine Ortschaften.
Während einer Urlaubsfahrt an AC mit Typ2>Typ1-Kabel zu laden, kann ich mir hingegen nicht vorstellen, das dauert einfach viel zu lange! Käme allenfalls am Urlaubszielort in Frage, falls dort in Quartiernähe eine solche Möglichkeit bestünde.
In meiner Heimatregion Mittelfranken sieht es hingegen mit Schnellladern noch sehr dürftig aus, weil der Quasi-Monopolist "Ladeverbund+" viel zu lange ausschließlich Typ2-Säulen errichtet und deshalb großen Nachholbedarf an DC-Säulen hat, ohne deren Errichtung wirklich zu forcieren.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.20 23:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2020 13:34

Zitat:
miresc
...
Während einer Urlaubsfahrt an AC mit Typ2>Typ1-Kabel zu laden, kann ich mir hingegen nicht vorstellen, das dauert einfach viel zu lange! ...

Nun, das bietet sich ganz natürlich bei einer Tagestour an. Bei einer längeren Verweilzeit, lohnt sich die AC Ladung, da dadurch der P bis zu vier Stunden gebührenfrei zur Verfügung steht. Wenn man zurück kommt, ist der Akku angenehm voll geladen und nicht nur 80%. Diese Ladestellen befinden sich meist recht zentral. Zudem lädt man zum günstigeren Tarif. Komfortabler Parken geht kaum.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - UrlaubserfahrungenAnhang.
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2020 17:42

Ja, selbst bei uns zuhause in der Umgebung. Habe im Einkaufszentrum 4 Ladesäulen mit der man kostenlos laden kann. Wir sind da wenn nur bei einem Aufenthalt 2h+ da kann man in Ruhe den Type 2 nehmen. Heute mal eben beim Hornbach mit Chademo geladen, super Sache. Hat sogar weitergeladen,aber dann nur langsam. Bin wieder mit 40km im Akku nach Hause. Schon i.O. und zeigt das so ein Hybrid durchaus sinnmachen kann wenn man es bewusst nutzt. Seit Heimreise Anfang letzter Woche wieder nur Elektrisch unterwegs. Mein nächster ist garantiert ein EV👍
IMG_20200819_162042_compress47.jpg

Grüße
Maggo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.20 17:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - UrlaubserfahrungenAnhang.
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2020 20:37

Natürlich kann es Sinn machen, an AC Typ2 zu laden, wenn man am Zielort mehrere Stunden verbringt und eine freie Säule dort in der Nähe ist. Meiner Lebenspraxis entspricht das höchst selten: Zu Hause AC lade ich an Schuko, unterwegs wenn immer möglich an CHAdeMO, hier in Winterthur (Schweiz) auf dem Rückweg von Zürich an den Bodensee.
Mit CHAdeMO kann ich nicht nur (in knapp 30 Minuten bei "leerem" Akku) 80% laden, sondern in weiteren 30 Minuten bis auf 95%. Je nach Säulentyp startet diese automatisch wieder bei 80% - oder muss manuell neu gestartet werden. Dann ist mein Outi-Akku nach einer Stunde (nahezu) bei "voll" und eben nicht erst nach vier wie bei Typ2. Leider ist der Ausbau des Schnellladenetzes aber regional noch sehr unterschiedlich.

Und ganz wichtig: Man muss für DC-Schnellladen nicht mehr bezahlen als für AC, vorausgesetzt man wählt den "richtigen" Anbieter. "EinfachStromLaden" (Maingau) hat für AC und DC dieselben günstigen KWH-Preise, besonders günstig für Maingau-Hausstromkunden.
CHAdeMOWinterthur2.jpg



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.20 20:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2020 09:59

Na Maingau hat erst an der Preisschraube gedreht und zwar gewaltig. Es ist ja wie überall , ist man dort Kunde ist es günstig , sonst muss man schauen. Ich habe aktuell enbw app und getcharge. Gleiche DC Ladesäule bei getcharge 49cent, enbw 39cent. Getbcharge habe ich auch nur weil über Arbeitgeber an Firmenstandorten ich für 22cent laden kann. Es ist und bleibt unnötig kompliziert in Sachen Laden und Infrastruktur. Ich bin ja noch am lernen😁, aktuell chademo als prio suchen notfalls type 2, mein Plan aktuell wenn wir mehr als 40km fahren wollen. Egal ob Urlaubsfahrten oder nicht ist auch klar.

Grüße
Maggo



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.20 10:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2020 11:59

Danke für den Hinweis zu Maingau "EinfachStromLaden". Ich hatte noch nicht registriert, dass die sehr günstigen Preise zum 31. August enden und ab 1. September deutlich erhöht werden, und zudem die bisherige Preisgleichheit für AC und DC wegfällt. Sehr, sehr schade, aber die Marktsituation gibt das offenbar her.
Weil die MWSt von 16% ja ab Januar 2021 wieder auf 19% steigt, hier gleich die "runden" Preise ab o1/2021 alt und neu:
Bisher: AC und DC für Maingau-Hausstromkunden 25 Ct/KWh, für andere 35 Ct/KWh.
Neu: Für Hausstromkunden AC 28 Ct/KWh, DC 38 Ct; für andere 38 Ct AC bzw. 48 Ct DC.
Die Auslandszuschläge für "Fremdkunden" werden teils güstiger, teils teurer; für Hausstromkunden kommt erstmals ein Auslandszuschlag nur für Österreich dazu.
(Dass auch mit der "EinfachStromLaden"-Karte an IONITY-Säulen deren überteuerte Preise gelten, betrifft uns Outlander-PHEV-Fahrer nicht, da es dort ja aus Prinzip kein CHAdeMO gibt.)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.20 12:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2020 13:31

Zitat:
miresc
(Dass auch mit der "EinfachStromLaden"-Karte an IONITY-Säulen deren überteuerte Preise gelten, betrifft uns Outlander-PHEV-Fahrer nicht, da es dort ja aus Prinzip kein CHAdeMO gibt.)

Mh wenns adapter von Chademo zu ccs geben sollte wäre das sicher lustig. Zumundest dürfte man sich als Ladervdort si schnlee nicht mehr blicken lassen:-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2020 14:37

Bislang nutze ich recht konstant die ADAC Karte. Was effektiv EnBW ist. Fixpreise ohne Standzeitgebühren. Die Karte wurde bislang immer akzeptiert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 18:35

Hatte in BY ne FeWo und dort war man gleich begeistert... waren alles Outi Fahrer, aber nicht PHEV. ;-)
Haben mir gleich ne Strippe gelegt und ich konnte jede Nacht laden. Haben dann pauschal 3€ pro Ladung abgerechnet.

Supi!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 23:39

Supidas nenne ich mal Klasse

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2020 07:33

Guten Morgen zusammen, habe mich schon des Öfteren gefragt, was eigentlich passiert, wenn man gleichzeitig den Chademo und den Typ1 Anschluss ansteckt. Lädt der Chademo dann bis 80% und lädt dann der Typ1 (81%-100%) anschließend weiter? Oder ist dann ein Anschluss gesperrt? Hat das schon mal jemand probiert? Schönes Wochenende Euch, Lothar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2020 11:35

Was sind denn das für Ideen??

Probiert habe ich das noch nie, warum auch. Wird aber vermutlich nicht gehen.
Wahrscheinlich lädt er dann gar nicht.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2020 12:01

Meine Erfahrungen nach nun knapp 5 Jahren PHEV und öffentlichem Laden....ich lasse es bleiben. Zuhause wird der PHEV ausschließlich elektrisch bewegt.
Das Chaos was die Freischaltung, Preisgestaltung und Verfügbarkeit angeht ist grausam.
Sollte es in der Nähe des Urlaubsortes eine kostenfreie Ladesäule geben wird diese auch mal angesteuert wenn es auf dem Weg liegt und zeitlich passt, ansonsten fahre ich mit Benzin.
Ich habe mir abgewöhnt an Ladesäulen zu warten....dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Zitat:
Bisher: AC und DC für Maingau-Hausstromkunden 25 Ct/KWh, für andere 35 Ct/KWh.
Neu: Für Hausstromkunden AC 28 Ct/KWh, DC 38 Ct; für andere 38 Ct AC bzw. 48 Ct DC.

Zudem bin ich der Meinung, dass es deutlich teuerer ist...

Bei 0,38€ an AC kostet eine Ladeung etwa 3,80€, DC etwa 4,80€.
Mit den getankten 10kwh komme ich am Ende, bei normaler Fahrweise etwa 40km (keine Autobahn)
Zum Vergleich mit Benzin...Verbrauch etwa 6,5l/100km. Macht bei 40km etwa 2,6l Benzin.
Bei den derzeitigen Benzinpreisen sind das etwa 3,20€. Auch bei 1,50€/l wäre ich nur beim AC Preis....muss allerdings keine 4 Stunden warten.

Mein Fazit was Elektromobilität angeht...wer nicht Zuhause laden kann sollte weiter Benziner / Diesel fahren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2020 13:49

Zitat:
MBj1703
Was sind denn das für Ideen??
Probiert habe ich das noch nie, warum auch. Wird aber vermutlich nicht gehen.
Wahrscheinlich lädt er dann gar nicht.
In der Betriebsanleitung steht aber etwas ganz anderes (Seite 3-06): Demnach ist der gleichzeitige Anschluss von CHAdeMO und AC möglich.
Das Schnellladen hat Priorität und wird durchgeführt, AC (solange?) beendet. Ich habe nichts gefunden, ob nach Beendigung von CHAdeMO bei 80% dann AC automatisch starten würde.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.20 13:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2020 15:50

Also, bisher habe ich nur ein einziges Mal über 3€ geladen. Ich fand es immer lohnenswert, beim Parken auch laden zu können. Neben dem guten Gewissen fährt es sich unter Strom auch angenehmer. Zudem zahle ich dauerhaft 0,29€/kWh. 6,5l/100km sind auch nicht einfach zu erreichen, wenn ich kontinuierlich mit Benzin fahre. Z.B. auf Langstrecke.

Den Vergleich von Outlander_SPN kann ich für mich so nicht nachvollziehen.

Es ist nicht so, das ich mir ständig einen Kopf um eine Ladesäule mache. Aber wenn eine in der Nähe ist und eine Parkzeit von einer Stunde oder mehr zu erwarten ist, dann schaue ich das ich laden kann. Bisher hat das gut geklappt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2020 22:45

Zitat:
Neben dem guten Gewissen fährt es sich unter Strom auch angenehmer.

Noch ist mir mein Geltbeutel wichtiger als mein gutes (grünes) Gewissen lol

Zitat:
Zudem zahle ich dauerhaft 0,29€/kWh. 6,5l/100km sind auch nicht einfach zu erreichen, wenn ich kontinuierlich mit Benzin fahre. Z.B. auf Langstrecke.

Wir sollten nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, wir sprechen hier nicht von Autbahnfahrten!
Hier würdest du sicher auch nicht alle 20-25km an einer Ladesäule anhalten.
Auf der Landstraße und in der Stadt sind 6,5l/100km für mich problemlos zu erreichen.

Zitat:
Den Vergleich von Outlander_SPN kann ich für mich so nicht nachvollziehen.

So schwer ist doch die Rechnung garnicht Kopfkratz
Anfangs war ich auch motiviert jede Ladesäule mitzunehmen, irgendwann lässt das nach wenn man für sich keinen Mehrwert erkennt. :-)
Stellenweise habe ich auch die Familie am Restaurant abgesetzt und habe dann wegen einer Ladesäule 10 Minuten Fußweg auf mich genommen.
Heute lächele über sowas und parke lieber direkt davor....da ist mir meine Zeit zu schade.
Warte ein paar Jahre ab...dann kannst du es sicher nachvollziehen ;-)

Wir sollten auch nicht vergessen, dass es bei diesem Thread um Urlaubserfahrungen geht.
D.h. in der Regel stehst du also vor den von mir geschilderten Problemen (Freischaltung, Preisgestaltung und Verfügbarkeit)
Zuverlässige und kostengünstige Ladesäulen an meinem Wohnort nutze ich auch wenn möglich, ansonsten wird nur Zuhause geladen.

Ein Vorteil hat der Elektroantrieb für mich allerdings, man nimmt noch öfter das Auto anstatt das Fahrrad, weil man sich sagt....."egal ich habe ja keinen Kaltstart" lol



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.20 22:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hirbel

Beiträge: 58

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Hirbel - Outlander3 2,4 Plug in Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2020 09:03

Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2020 16:30

Zitat:
miresc
Zitat:
MBj1703
Was sind denn das für Ideen??
Probiert habe ich das noch nie, warum auch. Wird aber vermutlich nicht gehen.
Wahrscheinlich lädt er dann gar nicht.
In der Betriebsanleitung steht aber etwas ganz anderes (Seite 3-06): Demnach ist der gleichzeitige Anschluss von CHAdeMO und AC möglich.
Das Schnellladen hat Priorität und wird durchgeführt, AC (solange?) beendet. Ich habe nichts gefunden, ob nach Beendigung von CHAdeMO bei 80% dann AC automatisch starten würde.

Danke! Habe ich nicht gewusst.

Wegen Laden grundsätzlich, ich lade immer wenn möglich.
Ganz ehrlich, die 4 EUR, was ist das schon. Das ist mir die Umwelt wert.
Und Kartenproblem habe ich auch noch nie gehabt, nutze immer die vom ADAC.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.20 23:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2020 17:39

Zitat:
Outlander_SPN
...
Wir sollten nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, wir sprechen hier nicht von Autbahnfahrten!
Hier würdest du sicher auch nicht alle 20-25km an einer Ladesäule anhalten.
Auf der Landstraße und in der Stadt sind 6,5l/100km für mich problemlos zu erreichen.
...

An die Landstrasse habe ich tatsächlich auch nicht gedacht, da ich die bisher (fast) immer auch stromern konnte. Von daher kalkuliere ich Benzinverbrauch auf der Landstrasse auch gar nicht mit ein.

Wie MBj1703 schreibt, erging es mir, das ich keine Probleme mit den Karten habe. Und 10 Minunten Fußweg habe ich bisher auch nicht mitgemacht. Aber jeder macht seine Erfahrungen und trifft seine persönlichen Entscheidungen. 5 Jahre Hybrid habe ich auch bei Weitem noch nicht auf dem Buckel.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 08:33

Mich hält dieses Tarif-Karten-Ladesäulen-Chaos bisher völlig davon ab, in freier Wildbahn zu laden. Der Strom ist dort rechnerisch auch anscheinend echt teuer, sodass derzeit Benzin gar nicht so schlecht abschneidet und widerum zudem, fehlt meist ein Chademo-Stecker, sodass man mit max 3KW laden müsste, was völliger Unfug ist.
Aber bei mir ist das sowieso selten, dass ich so weit fahre und wenn doch, dann gleich sehr viel weiter.
Zum Glück kann ich in L in der ganzen Stadt kostenlos laden, ... ein Traum, wenns überall so ginge! :D
Sollte man das Geld vllt. lieber da rein stecken, als in Prämien für Verbrenner... aber naja. ;-)

Also wenn Strom alle, fahre ich im Urlaub nur mit Sprit...
Ist echt schade, aber der chaotischen Infrastruktur und überteuerten Strompreisen gechuldet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.20 08:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 08:44

Bist da nicht der einzige j.foe, ich lade auswärts auch nur wenn es gratis ist bzw. Teil der Parkgebühren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 10:28

Wobei, immerhin Chademo. Andere Hybride können nur langsam. Alles für und wieder.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 12:19

Zitat:
j.foe
Mich hält dieses Tarif-Karten-Ladesäulen-Chaos bisher völlig davon ab, in freier Wildbahn zu laden. Der Strom ist dort rechnerisch auch anscheinend echt teuer, sodass derzeit Benzin gar nicht so schlecht abschneidet und widerum zudem, fehlt meist ein Chademo-Stecker, sodass man mit max 3KW laden müsste, was völliger Unfug ist.
Aber bei mir ist das sowieso selten, dass ich so weit fahre und wenn doch, dann gleich sehr viel weiter.
Zum Glück kann ich in L in der ganzen Stadt kostenlos laden, ... ein Traum, wenns überall so ginge! :D
Sollte man das Geld vllt. lieber da rein stecken, als in Prämien für Verbrenner... aber naja. ;-)

Also wenn Strom alle, fahre ich im Urlaub nur mit Sprit...
Ist echt schade, aber der chaotischen Infrastruktur und überteuerten Strompreisen gechuldet.

1. wo gibt es ein Chaos?? Normalerweise reicht eine, evtl. zwei Karten für ganz Europa. Zur Not können die meisten Säulen AdHoc.
2. auf allen von mir bis jetzt befahrenen BABs in Europa gab es immer Chademo am Trippelcharger
3. ADAC kostet AC 29 und DC 39 Cent. Da zahlen viele Zuhause mehr

Du bist einfach viel zu bequem, wie ganz viele PHEV Fahrer. Immer viele Ausreden, warum etwas nicht geht.
Einfach bei jeder Pause kurz mal an den Chademo gehen.

Am Urlaubsort kann man dann ja super laden.
z.B. vor zwei Jahren in F, einfach über going electric ein Säule gesucht hingefahren und geladen, während man sich einen Ort anschaut. Am Ferienhaus mit dem Ziegel geladen.
in 3 Wochen 100% Vorort elektrisch gefahren!

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 17:50

Zitat:
1. wo gibt es ein Chaos?? Normalerweise reicht eine, evtl. zwei Karten für ganz Europa. Zur Not können die meisten Säulen AdHoc.

Ich habe schon desöfteren vor Ladesäulen gestanden, welche sich nicht freischalten ließen, zugeparkt waren und ich vor Ort nicht einschätzen konnte was der Ladevorgang am Ende kostet. Beim Thema AdHoc laden bist du dann sicher auch nicht mehr bei den von Dir genannten kosten.

Zitat:
2. auf allen von mir bis jetzt befahrenen BABs in Europa gab es immer Chademo am Trippelcharger

Die Nutzung von Ladesäulen auf der Autobahn verbunden mit dem Aufwand und Kosten ist für mich mehr als fraglich. Bspw. verlangt EON für die einst kostenfreien Ladesäulen mittlerweile von 47Cent (Maingau) bis 77cent (Shell Recharge).
Die Reichweite liegt nach 25 Minuten Ladezeit bei max. 25km und kostet mich auf 100km berechnet knapp 16€ - 28€. Mit Benzin fahre ich hier mit ca. 10€ und habe dazu keinerlei Wartezeit.
So grün kann man doch nun wirklich nicht sein um sowas in Kauf zu nehmen [gruebel]
Ich sehe mich als PHEV Fahrer nicht als Klimaretter und es war auch nicht meine Intention für die Wahl dieses Fahrzeuges. In erster Linie wollte ich Geld sparen und drohenden Fahrverboten für Diesel aus dem Weg gehen.

Zitat:
3. ADAC kostet AC 29 und DC 39 Cent. Da zahlen viele Zuhause mehr
Deine Werbung für die ADAC Ladekarte in allen Ehren, erwähne aber auch dazu, dass dies eine Mitgliedschaft beim ADAC erfordert.
Viele von uns befinden sich derzeit noch in der Herstellergarantie...warum also mind. 54€ im Jahr für den ADAC ausgeben, wenn Mitsubishi eine Mobilitätsgarantie in dieser Zeit mitliefert?

Zitat:
Du bist einfach viel zu bequem, wie ganz viele PHEV Fahrer. Immer viele Ausreden, warum etwas nicht geht.

Deine persönliche Anfeidungen sind (wie sonst auch immer) einfach unpassend.
Es wurde hier nach persönlchen Erfahrungen gefragt welche wir hier gerne anderen mitteilen.

Deine persönliches Engagement für die Elektromibilität in allen Ehren aber unterlasse dies bitte!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 18:03

Zitat:
Outlander_SPN
Ich habe schon desöfteren vor Ladesäulen gestanden, welche sich nicht freischalten ließen, zugeparkt waren und ich vor Ort nicht einschätzen konnte was der Ladevorgang am Ende kostet. Beim Thema AdHoc laden bist du dann sicher auch nicht mehr bei den von Dir genannten kosten.

Auf der Autobahn? Da habe ich noch nie eine zugeparkte Ladestation gesehen!
AdHoc ist auch nicht viel teurer

Zitat:
Outlander_SPN
Die Nutzung von Ladesäulen auf der Autobahn verbunden mit dem Aufwand und Kosten ist für mich mehr als fraglich. Bspw. verlangt EON für die einst kostenfreien Ladesäulen mittlerweile von 47Cent (Maingau) bis 77cent (Shell Recharge).
Die Reichweite liegt nach 25 Minuten Ladezeit bei max. 25km und kostet mich auf 100km berechnet knapp 16€ - 28€. Mit Benzin fahre ich hier mit ca. 10€ und habe dazu keinerlei Wartezeit.
So grün kann man doch nun wirklich nicht sein um sowas in Kauf zu nehmen [gruebel]
Ich sehe mich als PHEV Fahrer nicht als Klimaretter und es war auch nicht meine Intention für die Wahl dieses Fahrzeuges. In erster Linie wollte ich Geld sparen und drohenden Fahrverboten für Diesel aus dem Weg gehen.

Was ist das für ein Aufwand, wenn ich eh stehen bleibe, um auf Toilette zu gehen, Kaffee zu holen, Zigarette zu rauchen? Die 20 Minuten stehe ich sowieso.
Mag sein, dass es etwas teurer ist, aber das nehme ich gerne in Kauf. Ganz ehrlich, wir sprechen hier von nur rund 10 EUR!

Den Wagen zum Geld sparen gekauft?! Dann würde ich sagen falschen Wagen.
bzw. bist du dann auch so ein PHEV Fahrer, der gerne die Subventionen mit nimmt und dann doch nur Sprit verballert.

Zitat:
Outlander_SPN
Deine Werbung für die ADAC Ladekarte in allen Ehren, erwähne aber auch dazu, dass dies eine Mitgliedschaft beim ADAC erfordert.
Viele von uns befinden sich derzeit noch in der Herstellergarantie...warum also mind. 54€ im Jahr für den ADAC ausgeben, wenn Mitsubishi eine Mobilitätsgarantie in dieser Zeit mitliefert?

Klar ist nicht jeder beim ADAC, aber solche Angebot gibt es viele. Vielleicht hat sogar dein Stromversorger eine Ladekarte mit günstige Konditionen.
Ich kann halt nur diese nennen, weil ich nur diese benutze.
BTW hatte davor auch die Telekomkarte, noch bessere Konditionen. Leider hat die Telekom den Zweig verkauft, jetzt weis ich nicht mehr, was es kostet.

Zitat:
Outlander_SPN
Deine persönliche Anfeidungen sind (wie sonst auch immer) einfach unpassend.
Es wurde hier nach persönlchen Erfahrungen gefragt welche wir hier gerne anderen mitteilen.

Deine persönliches Engagement für die Elektromibilität in allen Ehren aber unterlasse dies bitte!

Das ist keine Anfeindung, das ist Fakt. Warum haben denn die PHEVs so einen schlechten Ruf?!
Wie oben geschrieben, kann man doch bei einer Pause auch mal laden.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 18:56

Zitat:
Auf der Autobahn? Da habe ich noch nie eine zugeparkte Ladestation gesehen!
AdHoc ist auch nicht viel teurer

Mit keiner Silbe sprach ich von zugeparkten Ladesäulen auf der Autobahn....bitte bei der Wahrheit bleiben! AdHoc ist vielleicht nicht teurer aber nicht zu den von Dir beschriebenen Kosten zu haben!

Zitat:
Was ist das für ein Aufwand, wenn ich eh stehen bleibe, um auf Toilette zu gehen, Kaffee zu holen, Zigarette zu rauchen? Die 20 Minuten stehe ich sowieso.
Mag sein, dass es etwas teurer ist, aber das nehme ich gerne in Kauf. Ganz ehrlich, wir sprechen hier von nur rund 10 EUR!

So unterschiedlich sind die Meinungen dazu eben. Da die Ladekosten den von Benzin deutlich übersteigen keine Alternative für mich. Aber mal im Ernst du pendelst doch auf Autobahn nicht wirklich von Ladesäule zu Ladesäule???

Zitat:
Den Wagen zum Geld sparen gekauft?! Dann würde ich sagen falschen Wagen.
bzw. bist du dann auch so ein PHEV Fahrer, der gerne die Subventionen mit nimmt und dann doch nur Sprit verballert.

Ganz toller Kommentar ohne mein Fahrprofil zu kennen!
Dann kannst du mir sicher auch sagen welches Fahrzeug besser zu mir gepasst hätte.
Ja ich habe die Subventionen mitgenommen und bewege den PHEV knapp 70% elektrisch.
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dass geht auch alles ohne auf öffentliche Ladesäulen angewiesen zu sein Ja


Zitat:
Klar ist nicht jeder beim ADAC, aber solche Angebot gibt es viele. Vielleicht hat sogar dein Stromversorger eine Ladekarte mit günstige Konditionen.
Ich kann halt nur diese nennen, weil ich nur diese benutze.

Dann kannst du diese aber nicht als Argument hier anbringen und noch mit den vergünstigten Konditionen werben. Theroretisch müsste ich die 54€ drauf rechnen und dann wäre das Laden im Urlaub sicher für viele unrentabel. Zuhause habe ich keinen Bedarf an öffentlichen Ladesäulen, da ich dank Solar relativ günstige Zuhause laden kann.

Zitat:
Das ist keine Anfeindung, das ist Fakt. Warum haben denn die PHEVs so einen schlechten Ruf?!
Einen schlechten Ruf habe diese oft bei BEV Fahrern, da sie mit ihrer geringen Ladeleistung die öffentlichen Ladesäulen ewig blockieren....teilweise kann ich das auch nachvollziehen.
Ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass ich mit meinem Verzicht auf Strom im Urlaub dafür verantwortlich bin.
Genau das sind doch eigentlich die Argumente für einen PHEV.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 19:33

2 Meinungen, ganz einfachProst und ich fange mit der 3. Erst gar nicht an:-DProst

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 261
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!