Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 19:40

Wieso keine 3. Meinung? Ist doch interessant.

Ausserdem bekomme ich es auch ohne an öffentlichen Ladesäulen auch nur einen einzigen Cent bzw. Rappen an Ladekosten zu bezahlen einen Langzeit-EV-Anteil von 75% hin.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2020 20:02

Puh, da wird einem ja schwindlig Kopfkratz. Vielleicht sollte ich noch eine vierte Meinung dazu abgeben [gruebel]. Bringt aber nix und macht nur noch mehr böses Blut NEG. Vertragt Euch wieder.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 13:17

Zitat:
Outlander_SPN
Mit keiner Silbe sprach ich von zugeparkten Ladesäulen auf der Autobahn....bitte bei der Wahrheit bleiben! AdHoc ist vielleicht nicht teurer aber nicht zu den von Dir beschriebenen Kosten zu haben!

Es ging die ganze Zeit um Urlaubsfahrten, also ergo meist BAB!
AdHoc ist nicht wirklich teurer. Wir sprechen hier von 1 oder 2 EUR mehr, so what.

Zitat:
Outlander_SPN
So unterschiedlich sind die Meinungen dazu eben. Da die Ladekosten den von Benzin deutlich übersteigen keine Alternative für mich. Aber mal im Ernst du pendelst doch auf Autobahn nicht wirklich von Ladesäule zu Ladesäule???

Wie gesagt, ich pendle nicht von Säule zu Säule, sondern nutze Pausen zum Laden.
Und die Ladekosten übersteigen in keinster Weise die Benzinkosten, wenn man das große Ganze betrachtet.
Ich zahle gerne mehr, um der Umwelt etwas gutes zu tun.

Zitat:
Outlander_SPN
Ganz toller Kommentar ohne mein Fahrprofil zu kennen!
Dann kannst du mir sicher auch sagen welches Fahrzeug besser zu mir gepasst hätte.
Ja ich habe die Subventionen mitgenommen und bewege den PHEV knapp 70% elektrisch.
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dass geht auch alles ohne auf öffentliche Ladesäulen angewiesen zu sein Ja

Wenn nur 70% elektrisch, dann stimmt in meinen Augen was nicht.
Subvenstionen sollten nur die bekommen, die 90%+ EV fahren.
Aber das ist meine Meinung. Auch wenn ich damit anecke.

Zitat:
Outlander_SPN
Dann kannst du diese aber nicht als Argument hier anbringen und noch mit den vergünstigten Konditionen werben. Theroretisch müsste ich die 54€ drauf rechnen und dann wäre das Laden im Urlaub sicher für viele unrentabel. Zuhause habe ich keinen Bedarf an öffentlichen Ladesäulen, da ich dank Solar relativ günstige Zuhause laden kann.

Wie gesagt, es gibt andere Anbieter, da musst du kein Mitglied sein.
Und wie auch schon gesagt, auch im Urlaub kann man laden...Parkplatz, Parkhaus, Ferienhaus...

Zuhause Solar ist doch löblich und sehr gut, warum dann nicht konsequent sein und unterwegs, oder im Urlaub auch laden?

Zitat:
Outlander_SPN
Einen schlechten Ruf habe diese oft bei BEV Fahrern, da sie mit ihrer geringen Ladeleistung die öffentlichen Ladesäulen ewig blockieren....teilweise kann ich das auch nachvollziehen.
Ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass ich mit meinem Verzicht auf Strom im Urlaub dafür verantwortlich bin.
Genau das sind doch eigentlich die Argumente für einen PHEV.

Ja, auch das ist ein Argument, aber auch dass, das viele PHEV Fahrer die Suventionen abgreifen und dann immer schön den Sprit verfahren.
Und eine Chademo Station belegte ich gerade mal 20 Minuten, das ist absolut okay und damit muss sich jeder BEV abfinden.

ICH finde und versuche, so viel wie nur möglich EV zu fahren. Den PHEV habe ich nur wegen Wohnwagen, da gab es keine Alternative.

Man kann einen Hybrid sehr wohl wie einen BEV fahren. Der Outlander ist ja zum Glück der Einzige, der die Möglichkeit anbietet.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 14:07

Zitat:
Es ging die ganze Zeit um Urlaubsfahrten, also ergo meist BAB!
AdHoc ist nicht wirklich teurer. Wir sprechen hier von 1 oder 2 EUR mehr, so what.

Meiner Ansicht nach ging es um das Laden am Urlaubsort und dabei nicht primär um BAB!
Wie gesagt ist das Laden auf der Autobahn unter fast allen genannten Gesichtspunkten schwachsinnig.

Zitat:
Wie gesagt, ich pendle nicht von Säule zu Säule, sondern nutze Pausen zum Laden.
Und die Ladekosten übersteigen in keinster Weise die Benzinkosten, wenn man das große Ganze betrachtet.
Ich zahle gerne mehr, um der Umwelt etwas gutes zu tun.

Zwei Widersprüche in deiner Aussage!
"die Ladekosten übersteigen in keinster Weise die Benzinkosten" vs. "Ich zahle gerne mehr, um der Umwelt etwas gutes zu tun." Kopfkratz
Ich denke wir können uns darauf verständigen, dass die Ladekosten die Benzinkosten teilweise deutlich übersteigen!
Aber vielleicht verstehe ich das "große Ganze" einfach nicht und die erläuterst es mal näher. Gegen "grünen Idealismus" gibt es keine Argumente, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Ich habe die Rechnung eigentlich verständlich dargestellt [gruebel]

Zitat:
Wenn nur 70% elektrisch, dann stimmt in meinen Augen was nicht.
Subvenstionen sollten nur die bekommen, die 90%+ EV fahren.
Aber das ist meine Meinung. Auch wenn ich damit anecke.

Ich würde mal behaupten, dass der Großteil der PHEV Fahrer nicht auf einen EV Anteil größer 90% kommt!
In meinem Fall fahre ich im Jahr ca. 10tkm.
Davon sind etwa 2 Urlaube mit mind. 1500km BAB dabei...schon hier sinkt der EV-Anteil auf 85%.
Zuhause wird der Großteil der Strecken elektrisch zurückgelegt, bis auf wenige Außnahmen, wo es der geringen Reichweite geschuldet einfach nicht immer passt.
Aber genau das sind doch die Vorteile die ein PHEV gegenüber einem BEV bzw. Verbrenner hat. Kurzstrecke elektrisch - Langestrecke mit Benzin ohne Reichweitenangst!
Ich glaube du hast das Prinzip des Outlander PHEV nicht verstanden. In meinen Augen wäre ein BEV für Dich die bessere Wahl gewesen!

Zitat:
Wie gesagt, es gibt andere Anbieter, da musst du kein Mitglied sein.
Und wie auch schon gesagt, auch im Urlaub kann man laden...Parkplatz, Parkhaus, Ferienhaus...

Hast du Beispiele für "andere Anbieter" mit vertretbaren Ladekosten?
Laden im Ferienhaus....dazu habe ich auch meine eigene Meinung. Als Vermieter wäre ich nicht davon begeistert, wenn jeder zweite sein E-Auto lädt. Am Ende zahlen wir alle die Rechnung indem der Vermieter die Übernachtungskosten erhöht um die gestiegenen Stromkosten zu decken.

Zitat:
Zuhause Solar ist doch löblich und sehr gut, warum dann nicht konsequent sein und unterwegs, oder im Urlaub auch laden?
Ganz einfach weil mir die Sonne keine Rechnung schickt, der Ladesäulenbetreiber schon und die ist zudem noch deutlich höher als die an der Tankstelle!


Zitat:
Ja, auch das ist ein Argument, aber auch dass, das viele PHEV Fahrer die Suventionen abgreifen und dann immer schön den Sprit verfahren.

Ganz zu Ende gedacht ist das aber auch nicht.
Ohne jetzt auf Ausstattungsdetails einzugehen liegt trotz Subvention der Preis eines PHEV noch immer deutlich über dem eines Benziners.

Zitat:
Und eine Chademo Station belegte ich gerade mal 20 Minuten, das ist absolut okay und damit muss sich jeder BEV abfinden.
Das ist korrekt, bei dem "ewig" in meiner Aussage ging es aber eher um normale Ladesäulen, wie sie in der Regel in Städten zu finden sind. Ein PHEV belegt hier etwa 4 Stunden den für BEV dringend notwendigen Ladeplatz.

Zitat:
Den PHEV habe ich nur wegen Wohnwagen, da gab es keine Alternative.

Warum gibt es die nicht, mal abgesehen vom Preis darf ein Tesla Model X einen Wohnwagen ziehen und das sogar bis 2250kg. Die Anhängerkupplung gehört hier sogar zur Serienausstattung :-D
Auf Seiten der Plug in Hybrid Fahrzeuge sind es sogar einige mehr...Alternativen gibt es somit mehr als genug. Ein Alleinstellungsmerkmal hat der Outlander PHEV mittlerweile schon lange nicht mehr.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.20 14:08.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 14:20

Nur mit mindestens 90% EV-Anteil Subventionen hast du selber Markus was gründlich falsch verstanden > mit diesem hohen Anteil ist der PHEV aus Umweltsicht Stumpsinn und da gehört ein reiner BEV hin!
Bei über 90%-Langzeit-EV-Anteil zieht das Argument das man unnötig das Gewicht der Verbrennerkomponente mitschleppt erst recht.

Selbst dein Wohnwagen-Argument ist damit hinfällig:
Für den Urlaub kannst du dir entweder gleich einen ganz auf Okö machen und mietest dir dann einen entsprechenden BEV der eine Anhängerkupplung hat (z.B. Modell X mit dem gut ausgebauten Tesla-Ladenetz) oder einen Hypriden mit Verbrenner.

90% EV-Anteil im Alltag bei mir im Winter > gute Nacht sag ich da nur.
Da ich in der Firma immer noch nicht laden darf wäre das nur über tägliche Schnellladung möglich und wie sehr dass der Akku mag müssen wir ja wohl nicht reden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 14:44

Ich kann Outlander_SPNs letztem Beitrag in fast allen Punkten zustimmen. Am Urlaubsziel und für Tagesausflüge von dort aus versuche ich allerdings immer, den PHEV extern zu laden und dort folglich auch rein elektrisch zu fahren. Mit Ladestationen-Finder auf dem Smartphone gelingt das meistens sehr gut.

Die Aussage von MBj1703, PHEVs sollten nur ab 90% EV-Betrieb förderfähig sein, erscheint mir höchst einseitig und intolerant. Als Berufspendler (mit Lademöglichkeit auf der Arbeit) und täglich hin und zurück 80 oder mehr km sowie zwei längeren Urlaubsfahrten im Jahr kann man die 90% erreichen: 27000km elektrisch und 3000 mit Verbrenner.
Ich als Senior ohne Berufsfahrten mache heuer auch 3000 Urlaubskilometer mit Benzin und wahrscheinlich (auch wg.der Corona-Beschränkungen) nur weitere 3000km rein elektrisch im Regionalverkehr, wäre dann bei 50%. Wer von beiden fährt insgesamt umweltverträglicher? Es ist ein Irrtum anzunehmen, EV-Betrieb (egal, ob mit BEV oder PHEV) wäre "umweltneutral". Jeder Kilometer ohne PKW ist besser als mit, ist (leider) so.

Noch zwei technische Hinweise: 1. Jeder echte Hybrid (ob PHEV oder Vollhybrid wie Toyota) ist insofern ein Fortschritt, als er das sinnnlose "Verheizen" von Energie beim Bremsen stark abmildert, Verzögerungsenergie durch Rekuperation speichert und per E-Motor zum Vortrieb nutzt.
2. Technisches Alleinstellungsmerkmal des Outlander PHEV gegenüber allen anderen am Markt erhältlichen PHEV ist nach wie vor, dass er antriebsmäßig eigentlich ein echter Allrad-BEV ist - mit kleinerem Akku als BEVs und dafür einem Verbrenner als Range- und Speed-Extender.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.20 14:55.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 15:53

Gut, die 90% waren extra provokant hoch gegriffen, gebe ich zu (wobei ich bei ca. 96% liege. Klar könnte ich jetzt BEV fahren und für die ein bis zweimal im Jahr mit WW einen Wagen mieten, aber das mag ich nicht. Stattdessen kommt der BEV dazu).

Aber es gibt halt einfach zu viele schwarze Schafe.
Siehe auch das Argument Sonne ist kostenlos, ich würde nie unterwegs gegen Geld laden staun
Wenn ich entschieden dürfte, dann würden die PHEV gar keine Subventionen bekommen.

Den ganzen anderen Punkte kann ich nicht zustimmen.
ICH habe mir den PHEV aus rein umwelttechnischen Gründen gekauft (sonst wäre er durchgefallen...optisch nicht schön, teilweise veraltete Technik, wenig Platz...) und vermisse meinen Diesel Bus. Der war aber umwelttechnisch einfach nicht mehr tragbar.

Ja, Umweltschutz kostet Geld, aber dafür bin ich bereit zu zahlen.

Und um nochmal ein "Ladebeispiel" zu bringen: get-charged (ehemals Telekom)

Den technischen Hinweisen von mirsec kann ich aber zustimmen :-D

Gruß
Markus Auto

[ts.la]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.20 15:56.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 17:01

Zitat:
MBj1703
Und um nochmal ein "Ladebeispiel" zu bringen: get-charged (ehemals Telekom)

Da habe ich doch nun glatt nachgesehen, ob ich mich bei diesem Anbieter (neben ADAC und - noch? - Maingau) ebenfalls registrieren sollte. Und bin über die Konditionen erschrocken: Je Kwh 29(AC) bzw. 39(DC) Cent (wie beim ADAC) in Deutschland, aber nur an "bevorzugten" Säulen. Und führende Säulenbetreiber wie in Süddeutschland EnBW (ich lade regelmäßig auf halbem Wege an einer solchen, wenn ich meine Enkel besuche) sind nicht bevorzugt. Dann aber kostet die Kwh 89 Cent. Und ebensoviel oder sogar 1,29 Euro/Kwh kostet es im benachbarten europäischen Ausland, wo ADAC - und Maingau für eigene Stromkunden bei 10 Cent Aufschlag lediglich in Österreich - keine höheren Preise verlangen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 17:24

Das ist natürlich blöd für dich.
Hier in MUC sind quasi nur bevorzugte, bzw. in ganz Bayern.

Ich muss aber gestehen, ich schaue nie auf die Preise, lade einfach.
Wie schon geschrieben, wir reden hier von ein paar EUR.

Schau mal incharge, die sollen auch sehr günstig sein, kann ich aber nicht bestätigen, weil ich die nicht benutze.

Ansonsten wie gesagt immer auch beim eigenen Stromanbieter fragen.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.20 17:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 17:45

Zitat:
Aber es gibt halt einfach zu viele schwarze Schafe.
Siehe auch das Argument Sonne ist kostenlos, ich würde nie unterwegs gegen Geld laden

Das schwarze Schaf bin dann wohl ich....etwa weil ich den Strom teilweise von der Sonne beziehe, anstatt von konventionellen Kraftwerken?
Klar ist der Strom nicht kostenlos, die Anlage kostete und verursacht natürlich auch regelmäßig Instandhaltungskosten.
Die Anlage war in meinem Fall bereits vorhanden. Anstatt nun für lächerliche 12 Cent einzuspeisen, wird über meine Ladesteuerung der PHEV geladen und ich spare somit knapp 18 Cent/kWh.

Um weiter bei der Wahrheit zu bleiben....es hieß nicht "ich würde nie unterwegs gegen Geld laden" sondern Sinngemäß solange ich mit Sprit günstiger fahre verzichte ich auf den Stress an öffentlichen Ladesäulen.

Zitat:
Den ganzen anderen Punkte kann ich nicht zustimmen.
ICH habe mir den PHEV aus rein umwelttechnischen Gründen gekauft (sonst wäre er durchgefallen...optisch nicht schön, teilweise veraltete Technik, wenig Platz...) und vermisse meinen Diesel Bus. Der war aber umwelttechnisch einfach nicht mehr tragbar.

Mit jedem Beitrag mehr Widersprüche...vorhin viel die Entscheidung noch auf den Outlander weil er angeblich als einziger einen Wohnwagen ziehen kann nun sind es plötzlich die "umwelttechnischen Aspekte".
Umwelttechnisch wäre jeder BEV verbunden mit Strom aus der eigenen PV Anlage wohl die bessere Lösung gewessen.
Der Energiemix in Deutschland wird derzeit aus etwa 30% erneuerbaren erzeugt.
In der heutigen Zeit muss man somit davon ausgehen, dass knapp 70% des Stroms an Ladesäulen aus konventionellen Kraftwerken stammt.
Somit bist du am Ende nicht viel "sauberer" als ein sparsamer Benziner. Das Schadstoffproblem wird in diesem Fall nur aus der Stadt hinaus verlagert.

Wie von miresc bereits gesagt ist jeder Kilometer (egal ob PHEV oder BEV) eine umweltsünde. Mein Tipp für Dich Lastenfahrrad kaufen und statt Wohnwagen auf ein Zelt umsteigen!
Ein grünes Gewissen hast du Dir mit dem PHEV jedenfall nicht gekauft.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 18:00

Zitat:
Outlander_SPN
Das schwarze Schaf bin dann wohl ich....etwa weil ich den Strom teilweise von der Sonne beziehe, anstatt von konventionellen Kraftwerken?
Klar ist der Strom nicht kostenlos, die Anlage kostete und verursacht natürlich auch regelmäßig Instandhaltungskosten.
Die Anlage war in meinem Fall bereits vorhanden. Anstatt nun für lächerliche 12 Cent einzuspeisen, wird über meine Ladesteuerung der PHEV geladen und ich spare somit knapp 18 Cent/kWh.

Ich habe nie von dir als schwarzes Schaf gesprochen. kann ich ja nicht, kenn dich nicht.
Und das mit dem Solar hatte ich ja auch schon als sehr gut gelobt.

Zitat:
Outlander_SPN
Um weiter bei der Wahrheit zu bleiben....es hieß nicht "ich würde nie unterwegs gegen Geld laden" sondern Sinngemäß solange ich mit Sprit günstiger fahre verzichte ich auf den Stress an öffentlichen Ladesäulen.

Und genau das kreide ich an, weil a) nicht stressig, im Gegenteil und b) hast du doch gesagt, du lädst nicht unterwegs oder am Urlaubsort (weil eben zu stressig und zu teuer)

Zitat:
Outlander_SPN
Mit jedem Beitrag mehr Widersprüche...vorhin viel die Entscheidung noch auf den Outlander weil er angeblich als einziger einen Wohnwagen ziehen kann nun sind es plötzlich die "umwelttechnischen Aspekte".
Umwelttechnisch wäre jeder BEV verbunden mit Strom aus der eigenen PV Anlage wohl die bessere Lösung gewessen.

Wo ist das ein Widerspruch??
Ich habe eine Wohnwagen und möchte wenn möglich emmisionsfrei (lokal) fahren.
Ich schau mir den Markt an und finde genau zwei Autos
1. Outlander
2. Model X
Nummer 2 ist mir mit 100k+ EUR zu teuer, also bleibt 1.

Und auch den PHEV lade ich mit Solar und Ökostrom.

Zitat:
Outlander_SPN
Der Energiemix in Deutschland wird derzeit aus etwa 30% erneuerbaren erzeugt.
In der heutigen Zeit muss man somit davon ausgehen, dass knapp 70% des Stroms an Ladesäulen aus konventionellen Kraftwerken stammt.
Somit bist du am Ende nicht viel "sauberer" als ein sparsamer Benziner. Das Schadstoffproblem wird in diesem Fall nur aus der Stadt hinaus verlagert.

Da hast du völlig recht.
Zumindest privat habe ich einen Ökotarif und unterwegs muss man halt schauen.
Hier in MUC bietet SWM auch nur Ökostrom.

Zitat:
Outlander_SPN
Wie von miresc bereits gesagt ist jeder Kilometer (egal ob PHEV oder BEV) eine umweltsünde. Mein Tipp für Dich Lastenfahrrad kaufen und statt Wohnwagen auf ein Zelt umsteigen!
Ein grünes Gewissen hast du Dir mit dem PHEV jedenfall nicht gekauft.

Richtig, jedes Fahrzeug, egal ob Verbrenner, PHEV, BEV.. schadet, ganz klar
Deswegen fahre ich lokal meist Fahrrad (wie der Rest der Familie), gerne auch mit Anhänger dran.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 18:17

Zitat:
Und genau das kreide ich an, weil a) nicht stressig, im Gegenteil und b) hast du doch gesagt, du lädst nicht unterwegs oder am Urlaubsort (weil eben zu stressig und zu teuer)

Genau und das sind meine Erfahrungen, über welche ich hier berichte. Da kann es einfach nicht sein, dass du diesen widersprichst!
Meine Erfahrungen in den 5 Jahren PHEV sind nun mal Ladekartenchaos, zugeparkte Säulen und teilweise undurchsichtige bzw. teure Preisgestaltung.

Zitat:
Wo ist das ein Widerspruch??
Ich habe eine Wohnwagen und möchte wenn möglich emmisionsfrei (lokal) fahren.
Ich schau mir den Markt an und finde genau zwei Autos
1. Outlander
2. Model X
Nummer 2 ist mir mit 100k+ EUR zu teuer, also bleibt 1.

Und auch den PHEV lade ich mit Solar und Ökostrom.

Der Widerspruch liegt in Deiner Wahl des Outlanders...du wirst in der heutigen Zeit mit keinem Fahrzeug emmisionsfrei fahren!
Es gibt außerdem noch einige mehr als die von Dir genannten...Passat GTE, Volvo... Da hättest du nun wirklich nicht auf den veralteten und hässlichen Outlander zurückgreifen müssen Leider nicht


Zitat:
Da hast du völlig recht.
Zumindest privat habe ich einen Ökotarif und unterwegs muss man halt schauen.
Hier in MUC bietet SWM auch nur Ökostrom.
Auch dein Ökotarif liefert Dir keinen 100% regenerativen Strom, sondern etwa 70% konventionelle Energie. Nicht dein Stromanbieter sondern der Netzbetreiber steuert wer und was einspeist wird. Natürlich haben die erneuerbaren Vorrag....stehen aber eben nicht immer zur Verfügung. Alles weitere würde hier zu weit führen. Einfach mal mit dem Thema beschäftigen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 18:46

Zitat:
Outlander_SPN
Genau und das sind meine Erfahrungen, über welche ich hier berichte. Da kann es einfach nicht sein, dass du diesen widersprichst!
Meine Erfahrungen in den 5 Jahren PHEV sind nun mal Ladekartenchaos, zugeparkte Säulen und teilweise undurchsichtige bzw. teure Preisgestaltung.

Vielleicht liegt es an dir?

Zitat:
Outlander_SPN
Der Widerspruch liegt in Deiner Wahl des Outlanders...du wirst in der heutigen Zeit mit keinem Fahrzeug emmisionsfrei fahren!
Es gibt außerdem noch einige mehr als die von Dir genannten...Passat GTE, Volvo... Da hättest du nun wirklich nicht auf den veralteten und hässlichen Outlander zurückgreifen müssen Leider nicht

darum schrieb ich LOKAL!!
Nein keine ist eine Alternative, weil keine so wie der Outlander ein BEV mit Rangeexternder ist.
Alle anderen haben nur einen E-Motor am Getriebe (und den Akku).


Zitat:
Outlander_SPN
Auch dein Ökotarif liefert Dir keinen 100% regenerativen Strom, sondern etwa 70% konventionelle Energie. Nicht dein Stromanbieter sondern der Netzbetreiber steuert wer und was einspeist wird. Natürlich haben die erneuerbaren Vorrag....stehen aber eben nicht immer zur Verfügung. Alles weitere würde hier zu weit führen. Einfach mal mit dem Thema beschäftigen.

so so, und wenn mein Netzbetreiber mir 100% regenerativen Strom einspeist??

https://www.kommenergie.de/_Resources/Persistent/c92a4839a3612c207d1fd9510dcc4b5a8ec596c9/Stromkennzeichnung%20Strommix%202019_farbig.jpg

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 19:30

Leute, mir geht langsam das Popcorn aus! Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 19:39

Dann komm vorbei, ich habe noch massig :-D

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 19:45

Ich kann es einfach nicht lassen....soviel schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Ich fragte mich immer wieder wie die Grünen zu ihren Wahlergebnissen kommen....du bist die Antwort darauf lol

Zitat:
Vielleicht liegt es an dir?

Ja sicher liegt es an mir weil ich eben nicht um jeden Preis elektrisch fahren muss. Und mir mein Geldbeutel wichtiger ist als die grünen Märchen unserer Politiker.
Aber wie schon gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, deshalb ich respektiere ich deine Entscheidung jede Ladesäule zu nutzen...nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.

Zitat:
darum schrieb ich LOKAL!!
Nein keine ist eine Alternative, weil keine so wie der Outlander ein BEV mit Rangeexternder ist. Alle anderen haben nur einen E-Motor am Getriebe (und den Akku).
Auch wenn du LOKAL emmisionsfrei unterwegs bist....bringt es umweltteschnisch nichts wenn 20Kilometer weiter das Kohlekraftwerk den Dreck in die Luft blässt.

Ehrlich gesagt stecke in der Materie zu wenig drin um darüber eine Aussage zu treffen. Für mich handelt es sich im Groben um das selbe Konzept beim Outlander und Passat. Einziger mir bekannter Unterschied ist, dass der Passat über ein Getriebe verfügt. Aber ich lasse mich dazu gerne aufklären.

Zitat:
so so, und wenn mein Netzbetreiber mir 100% regenerativen Strom einspeist??

Sicher macht er das, deshalb bist du sicher auch nicht am öffentlichen Netz angebunden, sondern hast ein seperate Leitung zum Solarpark und zum Windpark ausserhalb von München erhalten [frag]
Selten so einen schwachsinn von einem erwachsenen Menschen gehört!


Bevor Gorch nun das Popcorn ausgeht beende ich das hier...es ist genug dazu gesagt.
Man hört sich sicher in einem anderen Thread mal wieder Winke



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.20 19:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 20:02

Oje, das Thema ist so weitläufigen das kann man sicherlich nicht hier im Forum so lösen, dass jeder damit einverstanden istnein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 20:40

Zitat:
Outlander_SPN
Ich kann es einfach nicht lassen....soviel schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Ich fragte mich immer wieder wie die Grünen zu ihren Wahlergebnissen kommen....du bist die Antwort darauf lol

Du bist wahrscheinlich auch ein Klimawandel-Leugner.
Wenn man keine Argumente hat, dann einfach mal mit Schwachsinn abtun, das habe ich besonders gerne.

Zitat:
Outlander_SPN
Ja sicher liegt es an mir weil ich eben nicht um jeden Preis elektrisch fahren muss. Und mir mein Geldbeutel wichtiger ist als die grünen Märchen unserer Politiker.
Aber wie schon gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, deshalb ich respektiere ich deine Entscheidung jede Ladesäule zu nutzen...nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.

Siehe oben.
Mir ist mein Geldbeutel nicht wichtiger wie unsere Umwelt.
Ich habe eine Verantwortung für meine Kinder und die nachfolgenden Generationen!


Zitat:
Outlander_SPN
Auch wenn du LOKAL emmisionsfrei unterwegs bist....bringt es umweltteschnisch nichts wenn 20Kilometer weiter das Kohlekraftwerk den Dreck in die Luft blässt.

Tja, ist bei mir nicht. Wir haben hier keine Kohlekrafterke

Zitat:
Outlander_SPN
Ehrlich gesagt stecke in der Materie zu wenig drin um darüber eine Aussage zu treffen. Für mich handelt es sich im Groben um das selbe Konzept beim Outlander und Passat. Einziger mir bekannter Unterschied ist, dass der Passat über ein Getriebe verfügt. Aber ich lasse mich dazu gerne aufklären.

Dann mach dich mal schlau. Es gibt keinen PHEV mit dem Konzept des Outlanders.

Zitat:
Outlander_SPN
Sicher macht er das, deshalb bist du sicher auch nicht am öffentlichen Netz angebunden, sondern hast ein seperate Leitung zum Solarpark und zum Windpark ausserhalb von München erhalten [frag]
Selten so einen schwachsinn von einem erwachsenen Menschen gehört!

Ich lebe ausserhalb von München. Kannst auch gerne bei unserem lokalen Stromerzeuger nachfragen und die auch die entsprechenden Beweise geben lassen.

Siehe oben (Wenn man keine Argumente hat, dann einfach mal mit Schwachsinn abtun, das habe ich besonders gerne.)

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 20:46

@ Outlander_SPN: Schau Dir bitte nochmal den Strommix oben an, das ist kein Schwachsinn! Klar ich bekomme ihn nicht, da wahrscheinlich mein Strom wahrscheinlich aus dem Kohlekraftwerk bei Aachen kommt. Aber unser Stromverbrauch durch 100 % Ökostrom woanders in Deutschland eingespeist wird, je mehr das machen, desto mehr Ökoanteil hat unser Strommix.

Und eine zentrale Kohlestromerzeugung ist sauberer, als eine dezentrale mit Verbrennern.

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 20:47

Euch 2 an den Tisch mit einer Runde Bier und schon versteht ihr euch. Glaubt mirProst

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 21:35

So ein letztes mal noch..

Zitat:
Du bist wahrscheinlich auch ein Klimawandel-Leugner.
Wenn man keine Argumente hat, dann einfach mal mit Schwachsinn abtun, das habe ich besonders gerne.

Nein ich bin ich kein Klimaleugner, mache mir über manche Dinge selbst ein Bild und quatsche nicht alles einfach nach.
Ich habe mehr als genug Argumente und deine im Verlauf dieses Threads oft genug widerlegt.

Zitat:
Mir ist mein Geldbeutel nicht wichtiger wie unsere Umwelt.
Ich habe eine Verantwortung für meine Kinder und die nachfolgenden Generationen!

Wie gesagt ich respektiere es, dass dir die Umwelt wichtiger als Dein Geldbeutel.

Zitat:
Tja, ist bei mir nicht. Wir haben hier keine Kohlekrafterke

Kohlekraftwerk war ein Synonym für konventionelle Kraftwerke. Knapp 100km von München entfernt steht das AKW Grundremmingen. Die Chance in der Nacht bei Windstille Strom von dort zu erhalten ist somit relativ groß!

Zitat:
Dann mach dich mal schlau. Es gibt keinen PHEV mit dem Konzept des Outlanders.

Wie gesagt ich stecke in dem Thema zu wenig drin um darüber fundierte Aussagen zu treffen.
Aber vielleicht kannst du ja mal kurz erläutern wo der Unterschied zwischen Passat GTE und Outlander PHEV liegt.

Zitat:
@ Outlander_SPN: Schau Dir bitte nochmal den Strommix oben an, das ist kein Schwachsinn! Klar ich bekomme ihn nicht, da wahrscheinlich mein Strom wahrscheinlich aus dem Kohlekraftwerk bei Aachen kommt.

Lest dazu bitte einfach mal den folgenden Artikel der Verbraucherzentrale...
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel/ist-ein-tarif-mit-oekostrom-und-oekogas-ueberhaupt-sinnvoll-8207

Zitat:
Aber unser Stromverbrauch durch 100 % Ökostrom woanders in Deutschland eingespeist wird, je mehr das machen, desto mehr Ökoanteil hat unser Strommix

So ist es eben nicht...der Ausbau der erneuerbaren wird in erster Linie durch die EEG Umlage finanziert und dabei spielt es keine Rolle ob ich Ökostrom oder konventionellen Kaufe...alle müssen zahlen.

Zitat:
Und eine zentrale Kohlestromerzeugung ist sauberer, als eine dezentrale mit Verbrennern.
Das würde ich bezweifeln...

Folgendes Rechenbeispiel:
Ein Kohlekraftwerk produziert je erzeugter kWh etwa 1kg Co2.
Der Outlander PHEV benötigt etwa 18kWh/100km....erzeugt somit elektrisch etwa 18kg Co2.

Der Outlander Benziner stößt 167g Co2 je Kilometer aus. Macht am Ende ca. 16,7kg/100km Co2

Übertragungsverluste sind dabei nicht berücksichtigt.

@MBj1703
Dein Ökostromanbieter wirbt übrigens mit folgendem Slogan
"Unser Energiemix setzt sich zu 100 % aus Erneuerbaren Energien (derzeit 100 % Wasserkraft, registriert im Herkunftsnachweisregister des Umweltbundesamtes) zusammen. "
Also ist der Strom am Ende auch nur "Grün gewaschen"
So wie ich das sehe betreibt die KommEnergie selbst drei Photovoltaikanlagen mit einer Gesamterzeugungsleistung von 139.000 kWh/Jahr. Nach deiner Aussage kann der Anbieter somit nur knapp 50 Kunden haben...dann ist sein Strom aufgebraucht. Kopfkratz



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.20 21:49.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 21:39

Zitat:
MBj1703
Es gibt keinen PHEV mit dem Konzept des Outlanders.
Opel Ampera 1.Generation

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 22:35

Zitat:
Outlander_SPN
Aber vielleicht kannst du ja mal kurz erläutern wo der Unterschied zwischen Passat GTE und Outlander PHEV liegt
Wahrscheinlich will MBj1703 auf die Grundausrichtung des PHEVs-Antriebstrangs hinaus:
Der Outlander PHEV wie auch der Opel Ampera 1.Generation haben den Schwerpunkt auf dem E-Antrieb und der Verbrenner spielt nur eine untergeortnete Rolle. Böse gesagt könnte man den beiden relativ einfach den Verbrennerkram rausreissen und du würdest im normalen Fahrbetrieb solange genug Strom da ist nicht bemerken das der Verbrenner fehlen würde sprich technisch sind sie eigentlich Elektroautos mit Rangexternder wie dem BMW i3 Rex.


Marktüblich bei den PHEVs ist aber das man meistens einfach ein 08/15-Verbrennerfahrzeug nimmt, ihnen meistens ins Getriebe (wie beim Passat) oder an die Hinterachse ein Elektromotor baut, Batterien+Stecker rein und je nach Fahrzeugmodell E-Heizung+Klimaanlage einbaust.
Bei diesem Konzept liegt der Schwerpunkt nach wie vor auf dem Verbrenner und obwohl EV-Betrieb möglich ist, ist böse gesagt der E-Motor meistens nur eine zu gross geratene E-Unterstützung des Verbrenners.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 23:20

Schön erklärt, Piccolo71320.

Sicher dürfte der Opel Ampera 1. Generation dem Antriebskonzept des Outlander PHEV noch am ähnlichsten gewesen sein,
auch hinsichtlich des 16Kwh-Akkus zum EV-Betrieb, wobei laut ADAC-Dauertest nur 10Kwh (etwa wie beim Outi) nutzbar waren,
aber (anders und besser als bisher beim Outi) der Kapazitätsverlust über 160.000 km Laufleistung nur sehr gering ausfiel.

Aber der Outlander PHEV hat gegenüber dem Ampera 1 technisch folgendes mehr zu bieten:
1. Allradantrieb mit starken E-Motoren an Vorder- und Hinterachse (hat z.B. der Passsat GTE nicht);
2. nicht nur seriellen Hybridbetrieb mit dem Verbrenner zur Stromerzeugung als Range-Extender,
sondern zusätzlich parallelen Hybridantrieb mit Direktankopplung des Verbrenners an die Vorderachse
und dadurch höhere erzielbare Fahrgeschwindigkeit 170 km/h statt nur 130 (Speed-Extender).
Also hat der Outi PHEV doch ein bisher einzigartiges Antriebskonzept.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.20 23:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 06:31

@miresc:

1. Das mit dem fehlenden Allradantrieb des Ampera spielt hier jetzt keine Rolle da wir hier über die grundsätzliche PHEV-Konzeptausrichtung sprechen und nicht explizit Outlander PHEV und den Ampera miteinander vergleichen (vereinfacht gesagt ist es eh nur ein zusätzlicher E-Motor an der Hinterachse).

2. Bist du dir da sicher dass der Ampera kein Parallelhypridantrieb beherrscht?
Wie auch beim Outlander PHEV PHEV kann der Verbrenner mechanisch die Vorderachse antreiben, nur komischerweise hat Opel das nicht kommuniziert. Die Frage ist jetzt nur ob dabei auch der E-Motor mitläuft.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 07:33

Ähhh, das Thema war eigentlich, das Laden auf Urlaubsfahrten[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 08:26

Zitat:
Hans
Ähhh, das Thema war eigentlich, das Laden auf Urlaubsfahrten[gruebel]
Aufgrund dieser berechtigten Mahnung mit einem Schwenk wieder zurück zum Ausgangsthema.
1. Piccolo71320 hat dahingehend Recht, dass beim Opel Ampera1 die Kraft des Benzinmotors über das komplex aufgebaute Planetengetriebe bei hoher Geschwindigkeit auch direkt auf die Vorderräder gelenkt werden konnte, in einem Fachartikel findet sich dafür auch der Begriff "Parallelbetrieb".
2. Und damit zurück zum Ausgangsthema:
Der Outlander PHEV war/ist? bislang fast der einzige Plug-in-Hybrid, bei dem sich die Frage "Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen" überhaupt sinnvoll stellt. Denn er war/ist der einzige, der serienmäßig! und in allen! Varianten über eine Schnellladefunktion (CHAdeMO) verfügt, mittels derer man während einer Pause auf der Urlaubsfahrt eine nennenswerte Menge an elektrischer Energie in begrenzter Zeit aufnehmen kann. Andernfalls käme nur stundenlanges AC-Aufladen am Urlaubs-Zielort in Betracht. Insofern sind auch alternative Kaufempfehlungen für andere aktuell erhältliche PHEV in diesem Thread eher obsolet, soweit diese kein Schnellladen beherrschen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.20 08:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 09:09

Obwohl der Outlander Schnellladen beherrscht, muss man sich aber auch ernsthaft die Sinnhaftigkeit des selben bei Urlaubsfahrten hinterfragen weil der Outi ist und bleibt eine fahrende Schrankwand.

Wenn ich rein auf den Spritverbrauch (Stromkosten aussen vor) achte, wäre ich sparsamer unterwegs wenn ich mit dem Moped direkt runterfahren würde > selbst mit konsequentem Nutzen aller Chademo-Ladesäulen auf der Strecke wird's schwierig die 5,3l/100km meiner BMW K1600 GT zu schlagen und im Gegensatz zum Outi bin ich da zügig unterwegs.


Wenn ich ihn den Urlaub fahre hab ich immer den Anhänger dabei und lade unterwegs nicht, Verbrauch pendelt sich so bei knapp 9l ein mit 50%-Akkustand auf Save.

Mit 100% vollem Akku schaffe ich rein elektrisch mit Anhänger 30km.
Schnellladung geht nur bis 80%, folglich lade ich für ~25km E-Reichweite.
Umgerechnet auf den Spritverbrauch bringen diese 25km eine Ersparnis ~2,2l auf den nächsten 100km.

Wenn ich jetzt noch Zeit und Ladekosten einrechne ist diese Laderei bei der Urlaubsfahrt die ja alles andere als alltäglich ist, mehr als nur fragwürdig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.20 09:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 09:26

Eigentlich hats du es ja sehr schön erklärt...

Zitat:
Piccolo71320
Umgerechnet auf den Spritverbrauch bringen diese 25km eine Ersparnis ~2,2l auf den nächsten 100km.
Jeder Tropfen zählt!!

Zitat:
Piccolo71320
Wenn ich jetzt noch Zeit und Ladekosten einrechne ist diese Laderei bei der Urlaubsfahrt die ja alles andere als alltäglich ist, mehr als nur fragwürdig.
...und das siehst du eben auch falsch. Machst du nie Pausen?
Ich schon...Pipi hier...Pipi da...Hunger...Zigarette....
das kann man wunderbar stressfrei und einfach zum Laden nutzen. Und schon sind wieder 2,2L nicht verbrannt worden.
(manchen das jetzt 10.000 so, sind das dann schon 22.000 nicht verbrannte Liter Benzin Ja)

Ladekosten habe ich jetzt schon mehrfach hier angesprochen, die können vernachlässigt werden.
Wir sprechen hier von ca. 10 EUR.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Unterwegs laden - Urlaubserfahrungen
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 09:52

Ich mach Pippi wenn ich muss und dass ist in der Regel dann wenn der Tank leer ist.
Rauchen gehört nicht zu meinen Lastern.
Auf langen Reisen ess ich interessanterweise sehr wenig so dass das auch beim Tanken miterledigt wird.

Wenn jeder Tropfen zählt fahr ich direkt mit dem Moped und spare so nicht nur am Benzin sondern verbrauche auch keinen Strom der sich der Outi zusätzlich genehmigt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 129
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!