Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Stecker-Solaranlage?
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 12:19

Es gibt ja Stecker-Solaranlagen für den Balkon oder die Hauswand, die ein wenig Strom zum gelieferten vom Versorger bereit stellen. Genehmigung dafür ist nicht nötig.

Jetzt könnte man ja so ein Panel aufs Dach des PHEV packen oder neben ihn legen zu Hause (wenn man denn den Platz hat) und die Sonne direkt in den Tank packen?! Diese Balkon-Anlagen haben ja zum Teil einen einfachen Schukostecker, so dass man überhaupt nichts basteln muss, wenn ich richtig informiert bin. Bis zu 600W sind anmeldungsfrei möglich auf dem Balkon. Das ist immerhin besser als nichts, meine ich.

Was meint ihr?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Stecker-Solaranlage?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 13:16

Gute fragePOS

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Stecker-Solaranlage?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 14:54

Uah, ich könnte mir vorstellen, dass dir das Ladegerät des PHEV mit so wenig Saft n Vogel zeigen wird. :-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Stecker-Solaranlage?
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 15:33

Das ist ja gerade meine Frage, ob so was möglich wäre...

Das wäre doch klasse, sich mit "eigenem" Strom direkt von der Sonne ein paar km zu holen. Schon klar, dass das nicht so viel pro Tag ist, aber wer nicht jeden Tag fährt, kann vielleicht im Sommer pro Tag 10km herausholen oder so ähnlich.
So ließe sich ein Teil des Kurzstreckenverkehrs völlig autark erledigen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Stecker-Solaranlage?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 15:39

Ich hole alle meine Elt.-KM von der Sonne. ;-)
Hast du nicht ein Dach oder so, wo du paar drauf legen kannst?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Stecker-Solaranlage?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 16:17

Die Idee ist schon klasse, min. Über 2kw mussen da schon kommen, sonst läd da glaub ich nichts.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Stecker-Solaranlage?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 18:28

Denk ich auch...
Anders wäre das mit ner echten bidirektionalen Verbindung über Chademo, aber das bekommen die bis heute nicht gebacken ... siehe mein Fred dazu. :-(

Was bei dir ginge, dass du dein Solarpanel unterstützend an die Dose hängst. Dann wird der Anteil, den das Panel bringt, zumindest nicht über den Zähler aus dem Netz gezogen.
Aber vom Geld her wirste die Anschaffungskosten so kaum rein bekommen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 18:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 159
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!