Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


erwin57

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: erwin57 - Outlander PHEV 2.4 MIVEC 4WD Plus m. FA MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 10:36

Hallo Forumsgemeinde

wir fahren unseren Outi hauptsächlich elektrisch und laden diesen mit der eigenen PV-Anlage.
Jetzt haben wir schon das 2. mal in diesem Jahr dieses Problem dass er uns auffordert mindestens 15 Liter zu tanken. Beim ersten mal haben wir das ignoriert denn der Tank war zu dieser Zeit randvoll. Der Outi gab sich mit unserer Ignoranz nur kurzzeitig zufrieden und schaltete auf stur. Das heißt er fuhr nach ca. einer Woche nicht mehr elektrisch sonder schaltete beim Starten gleich den Verbrenner ein. Das hat uns gezwungen im Tank Platz zu schaffen daß wir nachtanken konnten.
Es gibt auch den Turnus daß nach ca. 90 Tagen nicht Gebrauch der Verbrenner gestartet wird daß er in Bewegung gebracht wird. Das ist für mich ja OK.
Wir fahren auch verhältnismäsig wenig ca. 6000Km im Jahr.
Jetzt meine Frage an die Profis hier im Forum: Gibt es eine Möglichkeit ihn daran zu hindern zum Spritvernichter zu werden?

Vorab danke für Eure Hilfe

Erwin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 10:44

Hi,

Steht in der Betriebsanleitung. Das machen übrigens alle Hersteller mit ihren PHEV Modelle. Das soll wohl dafür garantieren das der Motor gesheid läuft und der sprit nicht zu alt wird. Mit ein Grund warum wir nur volltanken wenn wir wissen das wir es auch brauchen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 10:47

Sind leider Punkte die einem beim Kauf nicht erzählt werden Ich wusste es dank Foren aber bereits im Vorfeld.

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.20 12:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 11:37

Zitat:
erwin57
Gibt es eine Möglichkeit ihn daran zu hindern zum Spritvernichter zu werden?
Ja, und die heißt: vorausschauend und sparsam tanken.
Dazu muss man, falls man irrtümlich vollgetankt hatte, natürlich - leider - den Tank erst mal ziemlich leerfahren,
aber soviel Sprit im Tank behalten, dass noch Verbrenner-Reichweite mit angezeigt wird, also mehr als mindestens 7 Liter.
Dann kann man bei entsprechender Aufforderung (nach 90 Tagen) 15 Liter und ggf. nach weiteren 90 Tagen weitere 15 Liter nachtanken,
muss sie dann aber in den wieder folgenden 90 Tagen irgendwann auch (teilweise) verbrauchen, am besten auf einer längeren Urlaubsfahrt.
Wer jeweils nur soviel Sprit nachtankt, wie er auf seiner geplanten Fahrt auch verbrauchen wird,
spart zudem Gewicht ein und damit ein klein wenig Energie.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


erwin57

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: erwin57 - Outlander PHEV 2.4 MIVEC 4WD Plus m. FA MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 12:10

danke für Eure Antworten.
Mitlerweile haben wir durch ein paar längere Fahrten Platz im Tank.
Ich find`s trotzdem doof daß man gezwungen wird Sprit zu verplempern.
Vielleicht gibt`s ja noch was wo man in der Programmierung das Ganze ausschalten kann.

Grüße Erwin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 12:29

Ja, das ist einer der Kritikpunkte die ich auch habe. Mir geht es um den Punkt "Bevormundung", siehe z.B. EV Mode Deaktiverung bei Auto aus.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 12:40

Das ist doch keine Bevormundung, sondern eine reine Sicherheitmaßnahme.
Wenn man es weiß, was man sollte, weil es auch im Handbuch steht, kann man damit sehr gut umgehen.
1. nie mehr wie 10 Liter im Tank
2. innerhalb 90 Tagen einmal (reicht bei mir) den ICE starten

Ich hatte die Meldung noch nie.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 12:55

Das mit dem Sprit und Motor sehe ich ja noch ein, ich beziehe mich da auf andere Punkte wie eben die Einstellungen die man am Auto setzt.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


erwin57

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: erwin57 - Outlander PHEV 2.4 MIVEC 4WD Plus m. FA MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 13:46

@ Markus,
fährst du auch zu 95% elektrisch?

wir sogar fast 100%

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 13:49

Es gibt halt ein paar Sachen die sind nicht optimal gelöst:
1. Merkt sich nicht ob er beim Ausschalten im EV und/oder Eco-Modus war.
2. Tempomat und EV-Modus geht nicht.

Den mit dem Verbrenner verstehe ich und hab dafür auch Verständnis.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 14:35

Für mich ist diese Einstellung auch keine Bevormundung, sondern ein Sicherheitsmerkmal für den Betriebserhalt des Systems. Damit vermeidet Mitsubishi Gewährleistungsansprüche.

Das Auto ist eben anders als klassische fossile Verbrenner. Mit der Zeit hat man sich an die Besonderheiten gewöhnt. Ich schaue auch hauptsächlich auf die Akku Anzeige und muss mich mittlerweile selbst erinnern hier und da auch mal auf die Tankanzeige zu schauen.

Gerade habe ich in der Nähe meines aktuellen Kundenarbeitsplatzes eine Ladesäule im Parkhaus ausgemacht und kann nun auch untertägig laden. Da ich weit mehr als 6000 km/Jahr fahre, werde ich wohl weiter voll Tanken. Aber notwendig wäre das unter diesen Umständen nicht mehr. Schon cool!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 14:47

Zitat:
erwin57
@ Markus,
fährst du auch zu 95% elektrisch?

wir sogar fast 100%

Wir müssten so bei 97% liegen Supi

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 16:21

Also, das Benzin sollte schon länger haltbar sein. Je mehr Pflanzenanteil, desto weniger haltbar wahrscheinlich, aber das Benzin als solches ist wohl fast unbegrenzt haltbar. Autobild machte mal vor einiger Zeit eine Langzeittest (sicher mit E0), da war das Benzin nach 20 Jahren Lagerzeit in einem Blechkanister chemisch noch genau so wie am Anfang.

Der Motor wird wohl deshalb angeschmissen alle 3 Monate, damit die Innereien alle von Öl benetzt werden und nicht rosten. Das ist doch in Ordnung, alle 3 Monate. Da sollte eine Tankfüllung Jahrzehnte halten, wenn man sonst nicht mit Benzin fährt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 17:03

Zitat:
erwin57
Fährst du auch zu 95% elektrisch? Wir sogar fast 100%.
Zitat:
MBj1703
Wir müssten so bei 97% liegen.
In meinen Augen ein ziemlich absurder Überbietungswettbewerb im Blick auf ein PHEV!

Da gibt es offensichtlich die beiden Extrempositionen: Die einen haben (angeblich) die Ladeklappe hinten rechts noch nie geöffnet und fahren
den Outlander PHEV nur (als Dienstwagen zugeteilt?), weil man damit E-Förderung und 0,5%-Firmenwagenbesteuerung abgreifen kann.
Trotzdem fahren sie auf diese Weise einen "Vollhybrid" (ähnlich Toyota) und sollten damit also noch spritsparender und umweltfreundlicher als mit einem
reinen Verbrenner unterwegs sein, was leider angesichts des tatsächlichen Spritverbrauchs des Outlander PHEV bei höheren Geschwindigkeiten in Frage steht.

Auf der anderen Seite hier die EV-Puristen, die eigentlich ein BEV hätten kaufen wollen oder müssen, aus Gründen der Verfügbarkeit
oder des Einstandspreises aber beim Outlander PHEV als Verlegenheits- oder Übergangslösung gelandet sind.
Edit: Die hier genannten riesigen EV-Anteile, wenn sie denn überhaupt glaubhaft sind, erreicht man als Wenigfahrer allenfalls kurzzeitig,
denn übers Jahr gerechnet ergibt schon der hier diskutierte vorgeschriebene Sicherheits-Benzinbetrieb einen klar kleineren EV-Anteil.
Als Vielfahrer könnte man die gelegentlich langen Benzin-Urlaubsstrecken durch sehr viele EV-Mittelstrecken kompensieren,
käme dann aber auf extrem hohe Gesamt-Jahresfahrleistungen. Und bekanntlich tut man der Umwelt damit nicht nur Gutes!

M. E. nutzt man ein PHEV dann dem Fahrzeugkonzept entsprechend, wenn man lokal und regional emissionsfrei im EV-Betrieb fährt
und jedenfalls bei anfallenden Tagesstrecken über 100km ohne falsche Skrupel und ohne falschen Ehrgeiz den Verbrenner nutzt.
Je nach persönlicher Situation (längere allwerktägliche Berufspendlerstrecke plus Urlaube oder nur Gelegenheitsfahrten,
z. B. im aktiven Ruhestand) wird man realistisch auf 80 bis 50% EV-Strecke kommen, und m. E. ist genau das "gut so".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.20 20:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 17:52

Wie gesagt, das mit der Sicherheitsmaßnahme der 3 Monate sehe ich ja auch ein, das mit den min. 15 l nachtanken aber fragwürdig. Alles andere wie die immer wieder Default Einstellungen bei start oder aktivieren einer Funktion sehe ich als Bevormundung. Ich habe es ja vor kauf gewusst, nerven darf mich es aber trotzdemJa. Ist ja nur meine MeinungSupi

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.20 22:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 19:48

Zitat:
Wir müssten so bei 97% liegen

Deine Einstellung zum Verbrennen von Benzin ist mir aus einem anderen Thread noch bestens bekannt Ja
Bei deinen hier gelobten 97% elektrischen Fahranteil, sind somit die restlichen 3% Benzinanteil.
Wie wir hier gelernt haben verlangt der Outlander alle 3 Monate nach mind. 15 Liter Benzin, was im Jahr 60l Benzin bedeutet. Umgerechnet auf einen Durchschnittsverbrauch von 8l/100km. Kommst du damit ca. 750km weit.
Im Umkehrschluss bedeutet, dass das du im Jahr 25tkm mit dem Outlander zurücklegst???

Sollte dem so sein denke ich der PHEV ist das falsche Fahrzeug für dein Fahrprofil....oder du gehst mit den 97% zu optimistisch ins Rennen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2020 14:25

Ich kann die 15 Liter nicht nachvollziehen.
Ich hatte ja oben schon geschrieben, meinem reicht es wohl, wenn man innerhalb 3 Monaten den ICE einmal an macht.

Bin z.B. Corona-bedingt von Anfang März, bis Juni nur EV gefahren (insg. sehr wenig) und hatte keine Meldung [gruebel] Kopfkratz

Gruß
Markus Auto

[ts.la]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.20 14:27.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2020 15:21

Zitat:
MBj1703
Ich kann die 15 Liter nicht nachvollziehen. Ich hatte ja oben schon geschrieben, meinem reicht es wohl, wenn man innerhalb 3 Monaten den ICE einmal an macht. ...
Ein Blick in die Betriebsanleitung, Seite 06-51, klärt den Sachverhalt vollständig. (Ich muss ihn deshalb hier wohl nicht noch mit eigenen Worten erläutern.)
Im Ergebnis bedeutet dies wohl: Wenn man in einen mit rund 10 Litern gefüllten Tank in Etappen bei der ersten Aufforderung nach 90 Tagen +15 Liter
und nach 180 Tagen weitere +15 Liter füllt, kann man theoretisch bis zu 270 Tage ohne Verbrenner auskommen. (Habe ich weiter oben schon erklärt.)
Das Sicherheitskonzept setzt nicht primär auf regelmäßigen Motorlauf, sondern auf hinreichend frischen Sprit. Wenn der nicht erkannt wird, startet der Verbrenner.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.20 17:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2020 17:25

Deine Erklärung in allen Ehren, ich kenne den Text, meiner hat mich nicht aufgefordert.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2020 19:50

Ich kann das beschriebene Vorgehen von miresc bestätigen.
Trotz regelmäßigem Motorlauf fordert unsere PHEV uns immer nach genau 3 Monaten zum Nachtanken von 15l auf. Ob es nun genau 15l sein müssen kann ich nicht sagen. Ich tanke dann einfach immer voll.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


erwin57

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: erwin57 - Outlander PHEV 2.4 MIVEC 4WD Plus m. FA MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 13:11

erst mal danke für die zahlreichen Ideen.
Die Sache mit dem automatischen Motorlauf alle 90 Tage kann ich ja verstehen. Aber daß man gezwungen wird Treibstoff zu verbrennen um Platz im Tank zuhaben. Nach der ersten Aufforderung vor ca. einem halben Jahr haben wir Platz im Tank gelassen. Ich verstehe aber die Sache mit dem Nachtanken nicht. Wir tanken von Anfang an nur E5 um nicht die Ökoplörre imTank zu haben das meistens mit mehr Wassergehalt einhergeht. Ich lasse auch nicht gelten dass Benzin alt wird.

Grüße Erwin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 14:37

Da bin ich voll bei dir.
Allerdings vermute ich, dass es nicht nur um den Sprit geht, sondern auch darum, das der Motor läuft.
Nagelt mich nicht fest, aber ich glaube man kann das umgehen, wenn man den Motor einfach mal innerhalb der Zeit für ein paar Minuten laufen lässt.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 18:18

Ist übrigens alles andere als motorfreundlich, wenn man den Motor nur jeden Monat oder jede Woche für ein paar Minuten laufen lässt. Dann sammelt sich schön Kondenswasser im Öl und der Motor droht im Laufe der Zeit von innen ordentlich zu rosten.
Ordentlich warm fahren sollte man schon alle 3 Monate, dann passiert das nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 19:49

Zitat:
checky
...
Ordentlich warm fahren sollte man schon alle 3 Monate, dann passiert das nicht.

Das ist bei dem Outi aber ganz schön schwer, da muss man schon auf die Autobahn, sonst schaltet er ja dauernd hin und her. Sport Mode habe ich im übrigen noch nie gedrückt, evtl. kann man dann ein Motorlauf erzwingen?!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 20:50

Wenn die Batterie leerer wird kannst du den Motor mit Charge auf Temperatur bringen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2020 07:46

Stimmt ja, oh man.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


erwin57

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: erwin57 - Outlander PHEV 2.4 MIVEC 4WD Plus m. FA MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2020 08:33

Das mit dem kurz anspringen halte ich auch eher für schädlich.
Ich würde da eher die Charge Variante wählen oder Save funktioniert auf längeren Strecken auch gut wenn man es bei ca. 10 Km Restreichweite einschaltet. Das hat den Vorteil daß er z.B. an der Ampel ausgeht.

Grüße

Erwin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fahrer

Beiträge: 108

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: Fahrer - EC top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 10:50

Hallo,

wenn Ihr den Warnhinweis "15 Liter nachtanken" ignoriert und weiter den E- Antrieb nutzt, nimmt Euch das System nach einiger Zeit die Entscheidung ab und schaltet auf Charge bis der Tank leer ist. Dies lässt sich auch nicht durch Betätigung der Auswahltasten ändern.
Für Euch getestet...

Gruß, der Fahrer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 11:39

Es hilft nichts, es ist halt nach wie vor ein Benzinmotor im Outi. Wenn ihr nur elektrisch fahren wollt, ist es klar das falsche Fahrzeug. Der Ottomotor will geschmiert sein. Ich fahre genug Mischbetrieb, so das mich selbst über den Lockdown hinweg diese Schwelle nicht erreicht hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Unser Outi zwingt uns zum Tanken
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 13:27

Das hast du natürlich im Grunde Recht. Ich selbst rutsche da immer wieder hin, bis ich merke, ahc ja nur ein phev.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 126
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!