Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Bikerhold

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Bikerhold - Outlander PHEV Plus mit Fahrassystenz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 19:31

Guten Abend,

seit ca. 6 Wochen kann ich meinen Outlander III PHEV (Kaufdatum 13.08.2020)
nur noch bis max. 30 Km aufladen, egal ob ich 4 oder 8 Stunden aufladen.
Bei Übernahme ging die elektrische Ladung bis 42 km.

Der "Fachhändler" weiss auch nicht woran es liegt.

Kann mir jemand aus dem Forum helfen?

Vielen Dank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 20:43

Hi, diese Anzeige ist ja ein Schätzeisen. Wir gucken da nicht mehr drauf und haben eine andere Anzeige aktiv. Bei den aktuell kühlen Temperaturen hat der Akku weniger Leistung und die Heizung braucht viel. Daher ist wichtiger wieviel Du nachgeladen hast.

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 23:06

Puh, wieder so ein Verkäufer der nur die halbe Wahrheit erzählt. Aktuelle Temperatur nur um die 35km Reichweite, die steigt wieder wenn es wärmer wird. Lasse mal alles aus nach dem Vollladen und mache die Heizung nach start an und schon purzelt die Reichweite. Das ist bei jedem Elektrowagen. Wenn dein Händler nicht weiss woran das liegt, sofort einen neuen suchen, au Backe....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 23:28

du lädst keine KM, sondern kWh.
der Rest wurde ja schon erklärt.

ich finde es immer wieder überraschend, dass man sich einen wagen kauft, ohne sich mit der Technik auseinander zu setzten. Gerade bei einem PHEV.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2020 00:11

Zitat:
MBj1703
du lädst keine KM, sondern kWh.
der Rest wurde ja schon erklärt.

ich finde es immer wieder überraschend, dass man sich einen wagen kauft, ohne sich mit der Technik auseinander zu setzten. Gerade bei einem PHEV.
Mbj1703
nicht nur heim PHEV auch beim EV, es ist einfach nur unglaublich welche Ahnungslosigkeit in den Werkstätten auf den Kunden losgelassen wird

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2021 14:09

Selbst so genannte Auto-Profis, Fach*Zeitschristen usw. schreiben extrem viel Blödsinn ... leider!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wolfgangN

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: wolfgangN - Outlander lll 2.2DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2021 22:35

Hallo zusammen...
Ja es ist ein "Schätzeisen"
oder was die von Mitsubishi so programmiert haben:-D
Mein Rekord in der Anzeige waren mal 82Km
E-Reichweite...(In den Dolomiten)
Aber die purzeln da ruckzuck wegJa
Mfg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2021 12:04

Zitat:
MBj1703
du lädst keine KM, sondern kWh.
der Rest wurde ja schon erklärt.

ich finde es immer wieder überraschend, dass man sich einen wagen kauft, ohne sich mit der Technik auseinander zu setzten. Gerade bei einem PHEV.

Ich wäre jetzt nicht so streng. Es lohnt sich aber beim Laden kontinuierlich die an der Steckdose oder Ladesäule geladenen kWh zu vergleichen, statt den Anzeigen im MM System zu folgen. Ähnlich wie man die getankten Liter Brennstoff gegen die gefahrenen Kilometer vergleicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2021 13:24

Das frage ich mich schon immer: warum soll ich das machen?
Wenn leer, egal ob Strom, Benzin, Diesel, Gas,...., dann tanken.

Warum soll ich mir hier etwas merken/aufschreiben?
Was bringt mir das?

Es ist ein Auto. Wenn ich Strom oder Benzin brauchen, lade bzw, tanke ich. Fertig.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 90

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2021 18:11

Das mache ich, damit ich in Diskussionen verlässliche Daten habe. Oftmals werde ich gefragt: "Was braucht er denn, er soll ja ein Säufer sein. Und die WLTP-Angabe ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei..."

Dann kann ich auf meine Erfahrungswerte in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch und elektrischer Energie zurückgreifen. Ja

Ich führe Buch über den Kraftstoffverbrauch meiner Fahrzeuge seit 1974. :-)

Meine Frau führt ein Haushaltsbuch, nur zur eigenen Kontrolle, wo das Geld geblieben ist. POS

Die Aussage: "Es ist ein Auto. Wenn ich Strom oder Benzin brauchen, lade bzw, tanke ich. Fertig." halte ich für sehr Arrogant, weil sie in meinen Augen nur zeigen soll, dass man sich über Finanzen keine Gedanken machen muss. NEG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2021 20:41

Wenn ich Daten von meinen PHEV brauche, greife ich auf die Daten von Watchdog zurück.
Bis auf die Ladeverluste (wüsste zumindest nicht welcher Wert sie wiederspiegelt) wird da alles relevante und interessante protokolliert.

Okay, ich führe noch ein Tankbuch in dem ich jede Tankung erfasse aber sehr Aussagekräftig ist das nicht wenn zum Teil über 2'000km zwischen den Tankfüllungen sind.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 90

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2021 22:20

"aber sehr Aussagekräftig ist das nicht wenn zum Teil über 2'000km zwischen den Tankfüllungen sind."

Versteh ich nicht. Wenn Du nach 2000 km 40 Liter tankst, dann hast Du 2 l Kraftstoff auf 100 km verbraucht. Eine genauere Bestimmung des Streckenverbrauches gibt es nicht! Supi

Watchdog bekommt die Werte über die OBD2-Schnittstelle, also vom Steuergerät des Fahrzeuges. Das Steuergerät rechnet lediglich den Kraftstoffstreckenverbrauch hoch auf Grund der Einspritzzeiten der Einspritzventile. Watchdog, bzw. das Steuergerät, weist nicht, wie viel Kraftstoff tatsächlich im Tank ist! nein

In Bezug auf den Umsatz elektrischer Energie ist die Messung an der häuslichen Steckdose oder der Ladesäule allemal genauer als das was Watchdog ausgibt. Zu dem muss Du das bezahlen, was Du an der Säule tankst, bzw. Dein heimischer Stromzähler zählt. Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2021 09:12

Wenn du da so allwissend bist, dann sag mal was mit deiner händischen Schreiberei besser sein soll > hinterm Komma besser beim Benzinverbrauch oder 1kW mehr oder weniger Verbrauch oder ob ich jetzt ein 1 kW mehr Ladeverluste in Praxis habe spielt keine nennenswerte Rolle.

Keine Ahnung wie genau dein PHEV bei der Angabe des Durchschnittswert des Benzinverbrauch ist aber ich weiß von meinem dass sie bis auf 0,1 l/100km im Langstreckenbetrieb ohne Nachzuladen stimmt und selbst wenn im Alltagsbetrieb der Unterschied 0,3l/100km sein sollte ist das unbedeutend weil der gefühlvolle Umgang mit dem Gaspedal und Rekkustufen dies egalisiert.

Selbst wenn du mir jetzt mit dem Argument kommst deine Schreiberei ist im Monat 5 Euro genauer > schön für dich, ich spare die ein in dem ich nicht an dem überteuerten öffentlichen Ladestationen lade.


Nur so zur Info:
Watchdog weiss sehr wohl wie voll der Benzintank ist und zeigt dies auch deutlich genauer an als Kombiinstrument vom Outi > wenn man die beiden Werte miteinander vergleicht weiß man auch warum der Outi gefühlt ab halben Tank ihn doppelt bis dreimal so schnell leert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.21 09:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 90

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2021 16:46

"Watchdog weiss sehr wohl wie voll der Benzintank ist und zeigt dies auch deutlich genauer an als Kombiinstrument vom Outi"

Also nochmals:

1.Watchdog liest die Daten aus der OBD2-Schnittstelle. Diese Daten stellt das Motormanagement der Fahrzeuges zur Verfügung. Also weiß Watchdog nicht mehr als das Fahrzeug.

2. Um die Kraftstoffmenge im Kraftstofftank bestimmen zu können braucht man einen Füllstandsmesser. Diese sind für Kraftfahrzeugtanks aber sehr grob. Deshalb rechnen die meisten Steuergeräte aus verschiedenen Eingangssignalen den tatsächlichen Füllstand hoch. Also eine Schätzung, die mal genauer und mal ungenauer ist.
Manche Bedienungsanleitungen haben einen Hinweis, dass es Differenzen zwischen der angezeigten und tatsächlichen Kraftstoffmenge im Tank geben kann.

BTW: Wenn es allgemein gewünscht ist, dass ich mein Fachwissen hier im Forum nicht anbringe, dann werd´ ich mich zurückziehen. Es liegt mir fern, mich hier als der "Allwissende" und Belehrende hinzustellen.
Ich freue mich jedenfalls, wenn ein Fachmann mich über Dinge aufklärt, die mir nicht so geläufig sind (z. B. in der E-Technik).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2021 21:33

1. Hab ich jemals behauptet das Watchdog mehr weiss als das Fahrzeug selber? Nein!
Wie auch da es nur die bereits vorhandenen Daten vom System ausliest.

Das Einzige was du mir unterstellen kannst dass ich behaupte das Watchdog die ausgelesen Daten besser protokolliert und aufbereitet als das was uns das System präsentiert.
Von den Informationen die uns das Mitsubishi-System vorenthält wie zum Beispiel der State of Health (SoH) der Batterie mal ganz zu schweigen.



2. Hättest du Watchdog im Einsatz dann wüsstet was ich meine mit dass die Füllstandsanzeige gefühlt doppelt bis dreimal so schnell runtergeht ab der Hälfte des Tanks, da du es aber höchstwahrscheinlich nicht hast werd ich dir es mal erläutern:

Ob der Füllstandssensor jetzt 10 oder 20% Toleranz hat ist belanglos da diese ungenaue Messung wohl kaum in die Berechnung des Systems einfliesst.

Das Kombiinstument und Watchdog zeigen unterschiedliche Kraftstoffstände an obwohl ja beide mit dem identischen Tankfüllstandwert arbeiten und am deutlichsten erkennt man das bei halbvollen Tank:
Kombiinstrument zeigt halbvoll an, jetzt würde man doch erwarten das Watchdog was im Bereich von 50% rum anzeigt > Ist was um die 35% rum

Umgerechnet in Liter (35 zu 50) sind das ~6l und bei meinem Langstreckenverbrauch sind das ja bloss 80-100km die mir das Kombiinstrumet mehr vorgaukelt als eigentlich drin ist.

Um jetzt auf das Gefühl zurückzukommen (ich rechne jetzt bewusst mit einfachen Zahlen):
Wir fahren jetzt 4h und das Kombiinstrument zeigt uns 50% an, in Wahrheit haben wir aber eigentlich nur noch 35% im Tank.
Rein vom Gefühl her müssten die 50% Tankinhalt des Kombiinstrumts nochmals für 4h Fahrzeit reichen, da wir aber genaugenommen nur noch 35% Tankinhalt haben kommen wir nur 2h weit (in der Realität wahrscheinlich sogar nur 1,5h weil die Auforderung des Systems zum Tanken kommt und die meisten ziemlich zeitnahe tanken).

Zusammengefasst sind wir also mit dieser Tankfühlung 6h gefahren wovon 4h auf die ersten 50% des Kombiinstruments entfallen und 2h auf die zweite Hälfte > 4h zu 2h bzw. 1,5h entspricht vom Gefühl her der eingangs erwähnten doppelten bis dreifachen Geschwindigkeit wo sich der Tank leert.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.21 21:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 90

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2021 22:20

Nur Information: Ich habe die deutsche Anleitung zu Watchdog geschrieben... Ja

Und damit melde ich mich aus diesem Thema ab.:-(



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.21 22:22.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2021 08:46

Das du soviel händisch protokollierst (Ladeverluste mal aussen vor) und jetzt sich mit dieser Aussage zu verabschieden, lässt mehr als nur berechtigte Zweifel zu.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.21 09:49.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2021 12:29

Also ich muss sagen, das die tatsächliche Bestimmung des Verbrauchs pro km beim Outi sehr schwierig, wenn überhaupt möglich ist, im Vergleich mit dem einfachen Quotienten der km gegen getankte Liter beim Otto- oder Dieselmotor.

Der Outi fährt in einem permanenten Mischbetrieb aus geladenen kWh, rekuperierten kWh, Benzinverbrauch für Vortrieb (Achsenkopplung) und Benzinverbrauch für paralleles Laden in verschiedenen Modi (Normal, Safe, Charge).

Das hält doch auch der vielgepriesene Watchdog nicht sauber auseinander oder?

Meiner Ansicht nach verbrennt der ICU wesentlich mehr Benzin im Betrieb als angezeigt wird. Denn über eine Fahrtstrecke hinweg verändert sich die durchschnittliche Verbrauchsberechnung auch wenn der ICU nicht angeschaltet ist. Somit wird nicht der tatsächliche Benzinverbrauch pro km wenn die ICU läuft berechnet. Allerdings erzeugt der ICU im Betrieb auch immer Strom, der irgendwann auf der Strecke verbraucht wird. Das lässt sich doch gar nicht sauber aufschlüsseln. Deutsche Korrektheit adé kann ich nur sagen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2021 14:01

Beim ICU den Verbrauch zu messen (Messetoleranzen mal aussen vor) sollte eigentlich nicht das Problem sein da wenn dieser nicht läuft auch nichts verbraucht für diese Teilstrecke mit 0l/100km in die Berechnung einfließt.
Bei einem normalen Verbrenner ist es ja auch so sobald du kein Gas mehr er in die Schubabschaltung geht verbraucht er in dieser Rollstrecke auch 0l/100km und das fließt auch problemlos in die Verbrauchsberechnung mit ein.

Was eher problematisch ist, ist die ganze Stromverbrauchsrechnung:
Watchdog selber hat da auf der Webseite deines Profils mehrere Verbrauchsanzeigen mit und ohne den Strom der ICU.

Schaust dir am besten mal selber an auf der Webseite von Watchdog (gib einen Demozugang um sich das ganze Mal anzuschauen).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2021 18:15

Nur mal so nebenbei, es heißt ICE :-D

Gruß
Markus Auto

[ts.la]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.21 18:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 73

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2021 23:13

Hallo zusammen,
ich finde es gut, wenn kontrovers diskutiert wird.
Sowohl Fachwissen als auch Erfahrungswerte werden gebraucht, um zu einem Ergebnis zu kommen. Das Zusammenspiel ist wichtig!
Sowohl beruflich als auch privat habe ich schon etliche Prozesssteuerungen programmiert.
Freilich sind Messwerte immer die Grundlage. Doch wie ich diese Daten Aufbereite, obliegt meinen "Interessen".
Meine Gewichtung habe ich daher von vornherein auf selbst gemessene Werte gelegt.
Um den Zustand der Batterie zu bewerten reicht das allerdings nicht wirklich aus. Zum Feststellen der Verbrauchswerte ist das allerdings die effektivste Methode.
Die Batterie schaue ich mir an, wenn es an der Zeit ist. Dann geht es aber leider nur mit einer externen Auswertung der ausgelesenen Daten.

Auch ich habe schon festgestellt, dass die Tankanzeige im mittleren Bereich etwas mehr anzeigt, als tatsächlich vorhanden ist. Warum das Mitsubishi so macht erschließt sich mir nicht. Eher unwahrscheinlich, dass das an fehlerhaften Daten liegt.
Für mich ist das aber unwichtig, da ich nicht nur einmal drauf schaue und dann meinen Tankzeitpunkt bestimme. Meine Fahrweise, die Verkehrsbedingung usw. ändert sich ständig. Daher werde ich immer wieder die korrigierte Tankanzeige anschauen und dann entsprechend reagieren.

Schöne Grüße
Karl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 16:39

Zitat:
karpol
Auch ich habe schon festgestellt, dass die Tankanzeige im mittleren Bereich etwas mehr anzeigt, als tatsächlich vorhanden ist. Warum das Mitsubishi so macht erschließt sich mir nicht. Eher unwahrscheinlich, dass das an fehlerhaften Daten liegt.

Von anderen Fahrzeugen kenne ich, das die Tankanzeige nicht synchron den tatsächlichen Inhalt anzeigt, sondern eher die Füllhöhe im Tank anzeigt. Das scheint mir bei Mitsu nicht anders zu sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Patrick1

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Patrick1 - Outlander PHEV TOP 2.4 4WD 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 20:28

Offenbar ein weltweites Problem.. Was meint ihr dazu?

[www.youtube.com]

Mitsubishi dementiert allerdings fleißig..
[documentcloud.adobe.com]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.21 20:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 20:46

Zitat:
Patrick1
Offenbar ein weltweites Problem.. Was meint ihr dazu?
[www.youtube.com]

Mitsubishi dementiert allerdings fleißig..
[documentcloud.adobe.com]
Dieses leidige Thema das leider nach wie vor aktuell ist hatten wir schon:
[www.outlander-forum.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 73

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2021 23:24

Thema Tankanzeige:
So wie ich das sehe, folgt die Tankanzeige den errechneten Werten aus Anzahl Zündungen und Einspritzmenge. Ein sehr sinnvoller Weg, um sprunghafte Änderungen der Anzeige zu vermeiden.
Beim Tanken bedarf es nun einer "Mindestmenge" damit der angezeigte Füllstand korrigiert wird.
Ich vermute, dass es eine ähnliche Anpassung des errechneten Wertes mit den Werten des Füllstandsmessers auch beim Entleeren gibt. Dies würde eventuell erklären, warum eine "halbe Tankanzeige" nicht zwangsläufig identisch ist mit einer "halben Tankfüllung"

Thema Batterie:
Dieses vermeintliche Problem hatte ich bereits vor dem Kauf unseres PHEV auf dem Schirm.
Ich gehe davon aus, dass Mitsubishi nicht nur lernfähig ist, sondern auch daran interessiert, Bestandskunden zu halten und Neukunden zu gewinnen.
In den Garantiebestimmungen steht:
"Für die Traktionsbatterie wird garantiert, dass ihre Kapazität im Zeitraum von 8 Jahren / bis zu einem Kilometerstand von 160.000 km (100.000 Meilen) ab dem Beginn der Garantiezeit bei mindestens 70 % bleibt, wobei das früher eintretende Ereignis maßgeblich ist."

Ich für meinen Teil werde, in Abständen von einigen Monaten, die leer gefahrene Batterie vollständig aufladen und die Tendenz der geladenen kWh beobachten.
Wenn ich dabei Ungereimtheiten sehe, werde ich die Daten auslesen, auswerten und mir Maßnahmen überlegen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2021 08:01

Ich selbst mache nichts, kein messen, Watchdog oder ähnliches. Ich will eigentlich nur fahren ;-) Ich mache das für mich ganz einfach, wie weit bin ich am Anfang gekommen und wie weit kommt er aktuell, dann entscheide ich bei Bedarf ob es hier eine "Maßnahme" erforderlich macht. Nach einem Jahr, und etwas über 8000km (man wie wenig), kann ich aktuell keinen Verlust der realen Reichweite feststellen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2021 10:11

Thema Batterie:
Wenn die Batterie meines Outi weiterhin so stark abbaut, werd ich mich in ein paar Jahren mit Mitsubishi wegen einer Neuen in Verbindung setzen.

Jedes Jahr lass ich einen DBCAM machen und der letzte war vor 2 Monaten > 3 Jahre alt und 43'000km auf der Uhr kam sie gerade mal noch auf 84,5% hoch.

An Schnellladungen liegt es wohl kaum da ich im Winter etwa 3 im Monat und im Sommer etwa einmal im Monat lade, Rest Nomalladungen.
Hinzukommt daß vor dem Einkaufsladen die Ladesäule älterer Generation nur maximal 17kW schafft.

Die fehlenden % merk ich im Alltag, weil ohne schon ordentliches effizientes Fahren schaffe ich in der Zwischenzeit meinen Arbeitsweg bei warmen Temperaturen nicht mehr rein elektrisch (40km hin und zurück mit 1'000Höhenmeter (250m hoch, 270m runter und am Abend zurück).
Am Anfang war ich Abends ohne so effizientes Fahren wie jetzt mit ~15% wieder Zuhause, jetzt noch ~4%.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.21 10:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 73

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2021 17:05

Servus,

@ maggo:
Ich denke mal, dass ich pro Jahr auch nicht mehr km fahren werde als Du.
Bei meinem Fahr- und Ladeverhalten sehe ich leider nicht wie weit ich mit einer vollen Batterie tatsächlich komme. Wenn ich längere Touren fahre, dann schalte ich kurz nach dem Losfahren auf "save" und erst kurz vor dem Ziel wieder auf "normal". Für den Rückweg nutze ich dann die restliche Ladung. Ansonsten fahre ich die Batterie nie leer, sondern stecke das Ladekabel nach jeder oder jeder zweiten kurzen Strecke wieder an.

@ Piccolo71320:
Unter einem "DBCAM" kann ich mir nicht wirklich viel vorstellen. Wird dabei von Deiner Werkstatt die Batterie gezielt ent- und wieder geladen?
Was kostet Dir das Ganze? Wie waren die Werte der Messung im letzten Jahr?

Gruß
Karl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2021 21:15

@karpol:
DBCAM ist eine Kappazitätsmessung bei der die Batterie geziehlt tief entladen wird (tiefer als im normalen Bettrieb überhaupt möglich), dann wieder vollgeladen und dieser Wert wird dann im BMU (Batteriesteuergerät) hinterlegt.

Diese Messung macht die Werkstatt, leider hab ich da widersprüchliche Aussagen ob der DBCAM jetzt Teil des jährlichen Kundendienst ist oder nicht und anscheinend ist es je nach Land auch unterschiedlich.

Mit entsprechender Vorsicht zu geniesen ist mein Wissenstand aktuell so das in Deutschland der DBCAM Teil des Jährlichen Kundendienst aber bei uns in der Schweiz nicht (mein Händler verrechnet diesen kullanterweise nicht weil es für ihn zum gelebtem Kundendienst zählt).
Somit weiss ich nicht was er kostet.

Letztes Jahr bei 32'000km waren es 90% (frühere Daten gibt es nicht weil dies der erste DBCAM war).



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.21 11:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 73

Normaler Beitrag. Re: Verlust von Stromreichweite
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2021 00:04

Servus Piccolo71320,

vielen Dank für die Informationen!
Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Kundendienst das Thema DBCAM ansprechen.

Wenn diese Messung ein von Mitsubishi anerkannter Nachweis ist, dann solltest Du auf jeden Fall spätestens nach sechs oder für Dich noch besser, nach sieben Betriebsjahren eine neue Fahrbatterie bekommen.
Was Besseres könnte Dir eigentlich nicht passieren :-)

Natürlich ist das Ganze sehr ärgerlich.

Da die relativ kleine Batterie in Hybrid Fahrzeugen trotzdem sehr hohe Ströme liefern und aufnehmen muss, finde ich es bemerkenswert, dass eine 8-Jahres Garantie angeboten wird.

Man kann eigentlich nur jedem raten, vor Ablauf der acht Jahre so einen DBCAM-Test durchführen zu lassen.

Ich für meinen Teil sehe nun dem Altern meiner Batterie eher gelassen entgegen.

Gruß
Karl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 73
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!