Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Anzeige "Ladekabel angeschlossen" OHNE angeschlossenes Ladekabel -> Fahrmodus nicht aktivierbar!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2020 18:51

Hallo Miteinander - ich hatte mit meinem Outlander PHEV Bj 2016, 41000 km, gerade Inspektion gehabt, folgendes Problem: Am 23.12. um 17 Uhr kam ich nach ca. 100 Fahrstrecke bei mir Zuhause an - Fahrbatterie lt. Anzeige leer. In meiner Hofdurchfahrt hielt ich kurz an - Fahrzeug aktiv, P-Modus und verließ das Fahrzeug für ein paar Minuten - Schlüssel in der Hosentasche, Entfernung max. 5 Meter. Ein einmaliges Piepen des Fahrzeuges ließ mich nichts ahnen - piept das Fahrzeug oft und in allen Lebenslagen..... . Beim Einsteigen in das Fahrzeug dann die böse Überraschung: Anzeige Ladekabel angeschlossen - jegliche Möglichkeit der Weiterfahrt ausgeschlossen. Ratlosigkeit - Anruf bei meiner Werkstatt - dort erreichte ich gerade noch den Chef: Die gleiche Ratlosigkeit. Empfehlung des Werkstatt-Chefs: Mitsubishi-Notfall-Nummer anrufen. Dort gleiche Ratlosigkeit - klar, dürfte ein Call-Center sein. Von dort wurde Pannendienst aktiviert, der auch gleich bei mir anrief und einen Termin am Fahrzeug für den 24.12., 8 Uhr am Fahrzeug vereinbarte. Über Nacht wurden beide Batterien - Starterbatterie und Fahrbatterie - geladen (der Ausbau der Starterbatterie ist übrigens der Hammer - dafür muss alles aus dem Kofferraum und die gesamte Kofferraumbodenverkleidung raus). Was dann kam war klar: Der Fehler war natürlich weg! Meine Frage in die Runde: Hatte jemand schonmal das gleiche oder ein ähnliches Problem? Lässt sich die in diesem Fall die offensichtlich gegen die Wand gelaufene "Fahrzeugintelligenz" irgendwie zurücksetzen? Man stelle sich vor, diese "Intelligenz" wird auf einer Kreuzungsmitte aktiv..... Danke für Eure Antworten! ..... Ach ja, ich habe das ganze Spielchen dieser Fahrzeugsituation auf nem Videoclip festgehalten, der leider zum Hochladen zu groß ist.....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.20 19:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Anzeige "Ladekabel angeschlossen" OHNE angeschlossenes Ladekabel -> Fahrmodus nicht aktivierbar!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2020 20:31

So wie sich das anhört, hat es das System mit dem Ausbau der 12V-Batterie zurückgesetzt und ich würde das auch machen wenn es bei mir einmalig aufgetreten würde.

Ab dem zweiten Mal ab in die Werkstatt > deiner müsste doch noch knapp in der Werksgarantie sein, oder?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Anzeige "Ladekabel angeschlossen" OHNE angeschlossenes Ladekabel -> Fahrmodus nicht aktivierbar!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2020 13:59

Ne, ich glaube, das hatte direkt nix mit dem Abklemmen der Starterbatterie zu tun. Jedenfalls war das System nach einer Stunde abgeklemmter Batterie immer noch blockiert.
Ja, der hat noch Werksgarantie - habe das Fahrzeug als Vorführwagen gekauft - die Garantie ist deswegen noch etwas länger..... und darum kommt der Wagen auf jeden Fall in die Werkstatt, denn so einen Zirkus braucht kein Mensch - weder an Weihnachten, noch auf irgendeiner Hauptverkehrsstraßenkreuzung.....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.20 23:21.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Anzeige "Ladekabel angeschlossen" OHNE angeschlossenes Ladekabel -> Fahrmodus nicht aktivierbar!
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2020 16:23

Vermutlich hat sich was "verklemmt", spricht aufgehängt.
12V abklemmen wird in 99% helfen.
In deinem Fall hätte ich halt einfach mal ein Ladekabel kurz angesteckt (wars ja eh schon auf deinem Hof).

Mir Fehlt noch der Versuch, einfach OFF zu schalten, warten und wieder an zu machen??
Und noch wie der Wagen dann in die Werkstatt kam?

PS: der Ausbau der 12V Batterie dauert genau 10 Minuten und ist überhaupt nicht kompliziert

PPS: ein paar mal die Returntaste benutzen hilft ungemein. Der Text ist echt schwer zu lesen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Anzeige "Ladekabel angeschlossen" OHNE angeschlossenes Ladekabel -> Fahrmodus nicht aktivierbar!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2021 12:30

Ne, da hatte sich definitiv nix aufgehängt oder verklemmt. In der logischen Abfolge dessen, was man als mit technischem Normalwissen bestückter Autofahrer in so einem Fall halt macht, habe ich natürlich die ON-OFF Taste betätigt, die Batterie abgeklemmt (kurz und lang) und auch das Ladekabel benutzt..... alles wirkungslos. Der Fehler war erst am nächsten Morgen mit über Nacht geladener 12V Batterie weg - deswegen musste das Fahrzeug auch nicht in die Werkstatt, es lief ja wieder.

zu PS: Neeeeeiiiiiin, der Ausbau ist überhaupt nicht kompliziert..... bei all meinen Vorgängerfahrzeugen hätte meine Oma die Batterie ausbauen können! Beim Outlander ist das sicher nicht der Fall. Aber Ansichtssache.....

zu PPS: Wenn ich dann mal einen Kurs für das Formatieren von Textbeiträgen in Online-Foren benötigte, weiß ich, an wen ich mich wenden könnte.... :-D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.21 12:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Anzeige "Ladekabel angeschlossen" OHNE angeschlossenes Ladekabel -> Fahrmodus nicht aktivierbar!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2021 12:43

Des Rätsels Lösung (hoffentlich):
Nachdem der Fehler ein weiteres Mal aufgetreten ist - und dieses Mal stieg der Outlander aus dem laufenden Fahrbetrieb aus (Gott sei Dank auf einer Nebenstraße) - riet mir meine Werkstatt, die 12V Batterie (4 Jahre alt) auszutauschen, da wohl ein Zelldefekt vorliegt. Gesagt - getan und bislang läuft er nun wieder.
ABER: Sich mit einem solchen Fehler aus voller Fahrt zu verabschieden, ist m. E. für ein Auto, dessen zweites Herz ein elektrisches ist, nicht nachvollziehbar. Elektrotechnisch dürfte es wohl kein Problem sein, dem Benziner soviel Saft aus dem E-Fahrsystem zur Verfügung zu stellen, dass der Motor wieder zum Laufen kommt bzw. nicht ausgeht. Ja - ich höre jetzt schon wieder die Stimmen, die sagen, dass mir ein Totalausfall bei voller Fahrt auch mit jedem herkömmlichen Fahrzeug passieren könnte - aber hier wird das Fahrzeug von der Steuerung lahm gelegt und das wäre aus meiner Sicht vermeidbar.... Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was Mitsubishi dazu sagt.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Anzeige "Ladekabel angeschlossen" OHNE angeschlossenes Ladekabel -> Fahrmodus nicht aktivierbar!
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2021 13:29

Erst mal ein gutes neues Jahr an alle. Ich muss dem Florian Diehl beipflichten, der Zugang zur 12V Batterie ist alles andere als einfach. Die Kofferraumabdeckung hat zwar einen Deckel wo man den Minuspol erreichen kann, den Deckel über dem Pluspol hat man allerdings vergessen. Ansonsten könnte man die Batterie ohne viel Aufhebens aufladen. So kommt man um die Montage der Abdeckung nicht herum. Werde jetzt meine Abdeckung, über dem Pluspol, mit einem Ø 90 mm Loch versehen. Verschließen werde ich dann das Loch mit einem Stopfen für ein Abwasserrohr. Vorteil ist, man kann dann notfalls auch mal eine Starthilfe geben oder bekommen. Wenn ich das Projekt abgeschlossen habe, poste ich mal ein Foto. Schöne Grüße, Lothar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Anzeige "Ladekabel angeschlossen" OHNE angeschlossenes Ladekabel -> Fahrmodus nicht aktivierbar!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2021 13:33

Hallo Lothar, Dir auch ein gutes neues Jahr. Bevor Du das Loch in den Kofferraumboden schneidest: Hast Du im Sicherungskasten (Motorraum) schon den Anschluss für das Ladegerät gesehen? Da kannst Du auch Starthilfekabel anschließen. Schau mal im Handbuch unter Starthilfe nach. Beste Grüße Florian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Anzeige "Ladekabel angeschlossen" OHNE angeschlossenes Ladekabel -> Fahrmodus nicht aktivierbar!
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2021 10:24

Guten Morgen Florian, ja, der +Anschluß im Sicherungskasten vorne links ist mir bekannt. Der Blechstreifen scheint mir jedoch etwas unterdimensioniert. Da kann man ggf. ein Ladegerät anklemmen. Für eine Starthilfe erscheint mir das Ding nicht geeignet.

Auf der Seite 9-02 der Betriebsanleitung wird auch Dein Problem angeschnitten. Überschrift: "Wenn der Betriebsmodus nicht auf OFF geschaltet werden kann".

Schönen Sonntag Dir, Lothar



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.21 10:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 168
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!