Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Geschlossene Diskussion. Was darf die 12 V Starterbatterie für den Outlander kosten?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2021 23:57

Hallo miteinander,
nachdem ich mir wegen eines Defekts der Starterbatterie eine neue kaufen musste und jetzt die Rechnung erhielt hat mich fast der Schlag getroffen: Für eine popelige 44 Ah Batterie 360 Euro brutto!!!!!! Was ist an dieser Batterie so besonders, dass sich dieser Preis rechtfertigen ließe? Gibt es Erfahrungen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Geschlossene Diskussion. Re: Was darf die 12 V Starterbatterie für den Outlander kosten?
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2021 15:26

Moin,

da fällt mir spontan ein:

- AGM Batterie = teurer als normale Blei/Säure Batterie
- Kauf beim Vetragshändler = fast immer teurer als im freien Handel oder online
- Batterie wurde aus- und eingebaut sowie sicherlich vorgeladen = Arbeitslohn

Das Hin und Her wegen Batteriepfand und sachgerechter Entsorgung hat sicherlich der Freundliche übernommen, genau wie evtl. erforderliches Anlernen oder Vorsorge, damit gespeicherte Einstellungen am Fahrzeug erhalten bleiben

Service kostet halt und ist entweder extra ausgewiesen oder ist bereits im Teilepreis enthalten

Also nächstes mal besser vorher fragen - erspart Überaschungen und man kann Preise vergleichen und Alternativen prüfen ;-)

Gruß Rolf - der beim Freundlichen letztes Mal für eine 100 AH Markenbatterie, inkl. Einbau und MwSt um 200 Euro bezahlt hatte. Auch wenn das natürlich über den freien Markt noch billiger gegangen wäre, war dieser bequeme Weg dann doch untern Strich günstiger für mich. Vorher angerufen und 2 Stunden später einbauen lassen, während ich mir einen Kaffee habe schmecken lassen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.21 15:28.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Geschlossene Diskussion. Re: Was darf die 12 V Starterbatterie für den Outlander kosten?
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2021 16:51

Nach knapp 4 Jahren hatte ich immer wieder das Problem einer leeren Starterbatterie.

Mein Händler sagte sowas hat er noch nie gehört...Standardaussage eben. lol

Nachdem Fehlerspeicher auslesen und ein Batterietest keine Fehler zum Vorschein brachte, war man der Meinung ich bediene das Fahrzeug falsch.
Schließlich wollte oder konnte man mir nicht mehr helfen.

Im Juli kaufte ich mir dann im freien Handel eine passende Batterie...nix speziell PHEV, AGM oder so. Normale Standardbatterie in der passenden Größe.
Seitdem keinerlei Probleme mehr.

Edit: Bezahlt habe ich 64,95€ Supi



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.21 23:13.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Geschlossene Diskussion. Re: Was darf die 12 V Starterbatterie für den Outlander kosten?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2021 23:14

Hallo,
ne, da war keinerlei Service dabei - weder Sicherung von Einstellungen noch Ein- oder Ausbau. Ich war halt gekniffen und froh, schnell an eine passende Ersatzbatterie zu kommen, da die alte Batterie genau an Weihnachten die Biege gemacht hat - und wenn die Starterbatterie ne Macke - also nicht die passende Spannung - hat - geht der liebe Outlander ganz einfach in die Knie (habe in diesem Forum einen weiteren Beitrag dazu geschrieben).

Ärgern tue ich mich trotzdem ..... aber: andere (Auto)Mütter haben zwischenzeitlich auch schöne Töchter.....

Grüße, Florian Diehl



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.21 23:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Geschlossene Diskussion. Re: Was darf die 12 V Starterbatterie für den Outlander kosten?
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2021 22:06

Zitat:
Ärgern tue ich mich trotzdem ..... aber: andere (Auto)Mütter haben zwischenzeitlich auch schöne Töchter.....

Sorry aber daran bist du ganz allein schuld. Das beim Händler die Ersatzteilpreise zum Teil unverschämt hoch sind sollte kein Geheimnis sein, da ist Mitsubishi keine Ausnahme.
Soweit ich weiß muss bei Audi mittlerweile eine Batterie sogar im Steuergerät angelernt werden.
Hättest du dich vorher ein wenig informiert oder deine Frage hier gestellt hättest du knapp 300€ sparen können Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Geschlossene Diskussion. Re: Was darf die 12 V Starterbatterie für den Outlander kosten?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2021 23:02

Sorry, aber Du bist ja mal ein richtiger Schlauberger!!!!

Klar ne, wenn Dir Deine Karre an Weihnachten den Dienst quittiert und Dir keiner sagen kann, woran es liegt und Du auf die Hilfe Deiner Fachwerkstatt angewiesen bist, dann fängste trotzdem erst mal an, in Online-Foren herumzustöbern, machst dann auf Basis irgendwelcher Aussagen im Forum eine Internet-Recherche, welche Batterie denn alternativ zu Deiner Herstellerbatterie passen könnte, lässt die dann - weil ja alle Geschäfte zu sind und Dein Auto ja keinen Ton mehr von sich gibt - per Overnight-Express einfliegen um dann vielleicht feststellen zu müssen:

ES WAR GARNICHT DIE BATTERIE!!!!

Sie war es aber - und diese Einschätzung kam von meiner Werkstatt und nicht von diesem Forum...... und da war es dann doch nicht angebracht zu sagen: Danke für die Hilfe.... aber ich guck jetzt erst mal wo es eine möglichst billige Batterie gibt....

Hätteste an meiner Stelle auch nicht gemacht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Geschlossene Diskussion. Re: Was darf die 12 V Starterbatterie für den Outlander kosten?
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 16:36

Letztens online bestellt, Pfand habe ich schon wieder.
http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=17955

Es gilt die alte Regel:
Es gibt "schnell", "gut" und "billig", zwei davon kannst Du haben.

Wer die Batterie sofort kaufen MUSS, weil die alte gerade den Geist komplett aufgegeben hat, der wird unweigerlich über den Löffel balbiert. --> schnell und gut, nicht billig

Wer den Batterietod kommen sieht, kann sich in aller Ruhe eine preiswerte Batterie suchen.
-->gut und billig, nicht schnell

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Geschlossene Diskussion. Re: Was darf die 12 V Starterbatterie für den Outlander kosten?
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 22:21

Zitat:
Sorry, aber Du bist ja mal ein richtiger Schlauberger!!!!

Sorry aber Dein Ton ist in keinster Weise angebracht!!!!
Das sind mir die richtigen. Die Karre beim Händler hinstellen einen auf großen Macker machen, ganz nach dem Motto was kostet die Welt und dann am Ende über die Rechnung rumheulen. Schnell und unkompliziert kostet eben. Mit ein wenig technischem Verständnis im Umgang mit einem Multimeter und einer Woche Wartezeit hätte es eben 300€ weniger gekostet.

Zitat:
Klar ne, wenn Dir Deine Karre an Weihnachten den Dienst quittiert und Dir keiner sagen kann, woran es liegt und Du auf die Hilfe Deiner Fachwerkstatt angewiesen bist,

Ich war selbst bereits in der Situation und weiß deshalb wovon du sprichst!
Auf seine Fachwerkstatt ist man Fall angewiesen wenn man selbst den Fehler nicht suchen möchte oder nicht suchen kann.
Meiner Einschätzung nach sind die Symptome eindeutig, ein Multimeter in Verbindung mit einem Ladegerät hätte dies sicher bestätigt und dir eventuell sogar die Lieferzeit für die neue Batterie überbrückt.

Zitat:
dann fängste trotzdem erst mal an, in Online-Foren herumzustöbern, machst dann auf Basis irgendwelcher Aussagen im Forum eine Internet-Recherche, welche Batterie denn alternativ zu Deiner Herstellerbatterie passen könnte,

Ja genau das folgt dann als zweiter Schritt...muss jeder selbst entscheiden ob einem dieser "Aufwand" es wert ist.


Zitat:
lässt die dann - weil ja alle Geschäfte zu sind und Dein Auto ja keinen Ton mehr von sich gibt - per Overnight-Express einfliegen um dann vielleicht feststellen zu müssen:

Normaler Versand hätte sicher auch gereicht, aber das ist Ansichtssache....sicher wolltest du deine Aussage mit ein wenig Übertreibung untermauern. [gruebel]

Zitat:
Sie war es aber - und diese Einschätzung kam von meiner Werkstatt und nicht von diesem Forum......

siehe oben mit ein wenig technischem Verständnis hättest du das eventuell auch selbst herausgefunden. Im Forum hätte man dich eventuell auch auf den richtigen Weg gebracht...aber du erst im nachhinein hier rumgejammert.

Zitat:
und da war es dann doch nicht angebracht zu sagen:
Danke für die Hilfe.... aber ich guck jetzt erst mal wo es eine möglichst billige Batterie gibt....

Hätteste an meiner Stelle auch nicht gemacht.

Hier muss ich Dir jetzt wirklich nochmal zustimmen. Supi
Das wäre nicht okay und hätte ich so auch nicht gemacht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 90

Geschlossene Diskussion. Re: Was darf die 12 V Starterbatterie für den Outlander kosten?
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 22:50

An die beiden "Streithähne":

Kann man dieses peinliche Zwiegespräche nicht einfach mal lassen und es gut sein? [frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Geschlossene Diskussion. Re: Was darf die 12 V Starterbatterie für den Outlander kosten?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 23:02

Yep, werde ich beenden. Entsprechende Nachricht an den Web-Master ist raus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Geschlossene Diskussion. Re: Was darf die 12 V Starterbatterie für den Outlander kosten?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 08:01

Ich mach das Thema zu

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
Dieses Thema wurde beendet.
gerade im Forum:

Gäste: 52
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!