Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 20:39

@Gorch:
Ich kenne das von dir beschriebene Verhalten in Kombination mit dem Save-Modus:
Wenn du an den Stop kommst und der Akkustand unter dem zu haltenen Stand war springt er mir teilweise an um dann kurz nach dem Losfahren (~10km/h) wieder auszugehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2022 21:45

Ich lade nur ca. einmal im Monat die Batterie vollständig auf. Die restliche Zeit belade ich die Batterie nur bis etwa 80% der Kapazität.
Kurzfristige Messwerte habe ich daher nicht.
@ Gorch:
14 kWh/100 km ist ein Traumwert, den ich mir aber gut vorstellen kann.
Das Phänomen, dass der Motor beim Starten an heißen Tagen anspringt, habe ich auch schon beobachtet. Ich habe dann allerdings ein zweites Mal gestartet.
Mir ist aber auch noch was anderes aufgefallen.
Die Klimaanlage ist für mich ein Mittel für den Notfall. Am Sonntag war so ein Notfall...
Auf halbem Weg drückte ich die "Notfall-Taste". Zu meinem Erstauen sprang auch gleichzeitig der Motor an. Kannte ich bis Dato nur von der Heizung bei unter 5 C Außentemperatur.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2022 18:51

@Karpol@Gorch: Meiner hat heute trotz 100% Akku und EV Mode mit Klima trotzdem den Motor gestartet. Was war anders als sonst? Unsere Klima war auf 21Grad eingestellt, normalerweile 22 - 23Grad Celsius. Wahrscheinlich bei der Inspektion geändert, war mich nicht aufgefallen. Werde es weiter beobachten. Zusätzlich stand ich lange mit laufender Klima wo er dann eben einfach angesprungen war. Werde es nun mit 22Grad beobachten. Einen (sinvollen) Grund muss es ja aber geben ;-)

Grüße
Maggo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.22 18:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2022 18:58

Bei mir waren 24 Grad eingestellt...
Daran kann es also nicht liegen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2022 21:49

Na dann denke ich tatsächlich das ihm wohl zu warm wurde[frag] Ich habe das so aber gar nicht in Erinnerung...wer weiß wer weiß ;-) werde schon älter....Prost

PS: Fahre diesen Sommer nach Italien, dann weiß ich mehr ;-)

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.22 21:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2022 21:10

Also ich habe jetzt mehrfach 14-15 kWh/100 km in der Anzeige gesehen. Das ist wirklich sehr gut. Bei 10 kWh möglicher Fahrkapazität ergäbe es etwa 65 km Reichweite.

Im Sinne eines Hin-Rück Fahrprofils, um tendenzielles Gefälle einer Streckenrichtung zu berücksichtigen sind die 15 kWh/100km realistisch. Dabei schleiche ich nicht über die Straße, sondern fahre angemessen bis zügig. Die Klima ist allerdings aus und die Fenster sind entsprechend offen.

Ergänzend: Auf Langstrecke hatte ich zuletzt mit E10 im Save Modus ca. 6,5 l/100km gefahren. Das unterbietet die magischen 7,2 l/100km die so mancher berichtet und mir auch geläufig sind. Die Strecke war Darmstadt-Nürnberg und zurück, also über den Spessart. Mein :-) hat bei der letzten Inspektion nicht von einem SW Update berichtet. Macht die Klima 1 l/100km aus?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2022 23:22

Bis zu 1l weiß ich nicht, aber ein Mehrverbrauch ist und war früher schon so. Hast aber trotzdem Super Werte, da komme ich nicht ran. Ich bin aber trotzdem zufrieden, gerade aktuell bei den Temp. macht meiner auch einen auf "Diat" Auto Hab es ja im anderen Thread geschrieben, auch erst eine Reichweite von mehr als 58Km stehen gehabt, vollgeladen war er bei 55km. Kein Gefälle oder ähnliches, nur normales Flachland. Bin zufrieden, ärgere mich nur wieder wenn der Winter kommtAuto

PS: Wegen dem Update, solange deiner die Reichweiten schafft passt es doch. Soll ja wohl auch nicht jeden Treffen. Meiner hat angeblich auch kein Update benötigt, meiner verhält sich ja aber auch recht ähnlich wie deiner mit der Reichweite nach 2 Jahren und deiner hat sogar noch viel mehr Km drauf. Weiterfahren und freuen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2022 21:30

Die tatsächliche Reichweite habe ich nicht gemessen. Mir fällt nur die Anzeige im Reisemenü auf. Normalerweise beobachte ich die Daten gar nicht. Nach einer gewissen Zeit habe ich in etwa ein Gefühl dafür, ob alles normal verläuft. Je nach Strecke schwanken die Reichweiten ja sowieso. Aber aktuell läuft es wirklich gut und ich bin sehr zufrieden.

Die Klima sollte in etwa 0,5 l/100km kosten. Das ist für die Leistungsklasse von Motoren gängig. Bei kleineren Motoren geht auch schon mal ein ganzer Liter in die Klima, weil die kleineren Motoren die Leistung mit Mühen aufbringen müssen.

Demnächst stehen wieder ein paar Langstrecken an. Mal sehen was geht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2022 15:18

Gestern gab es den E10 für 1,789 Euro.
Grund genug, um meinen halbvollen Tank aufzufüllen.

Nach 2246 km kann ich nun erneut den Verbrauch ermitteln:

Benzin: 1,09 Liter pro 100 km
und zusätzlich 17,7 kWh pro 100 km

Das sind bei mir 5,21 € für 100 km.

Wenn ich einen Ladeverlust von 20 % einrechne, (mittlerer Wert einer Messreihe von reinen E-Autos) wären das 14,2 kWh auf 100 km auf der bordeigenen Anzeige.

Hat jemand genauere Angaben zu den tatsächlichen Landeverlusten beim Outlander?

Gruß Karl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Peter57

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: Peter57 - Eclipse Cross PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2022 09:47

Hallo karpol,
Die Steckdose im Zaun: Erste Sahne !!!

Bin auch seit Anfang des Jahres Rentner, wohne in hügeliger Landschaft und bin von einem Daihatsu Cuore (Kleinstwagen) 5l/100km 650kg auf den Eclipse Cross PHEV umgestiegen.
Seit 15.Mai geniesse ich das Cruisen und die Ruhe während der Fahrt - man kommt sich vor wie in einem Zug vor. Auch das Zuschalten des Verbrenners ist weder spürbar noch hörbar, das ist eine wirkliche Kunst, was Mitsubishi hier geschaffen hat - verglichen z.b. zum RAV4.
Laden Zuhause mit unterstützung durch heimische Solaranlage mit 2kW Peak.
Laden unterwegs, vorwiegend an Typ2 meistens am Ziel.
Bei Langstrecken laden an Chademo seltener.

Mein Fahrt-Portfolio:
-Besorgungsfahrten bis 60km ohne Klimanlage, bis 40km mit Klimaanlage
-Weitere Ziele bis 60km mit Lademöglichkeit am Zielort
-Erfurt 200km entfernt 1x/2x im Monat, dabei event. in Coburg Chademo (halbe Strecke) verwenden

Resume nach 2000km: 17,2kWh und 2,8l/100km

Die jährlichen Mehrkosten (zu meinem Alten), sehe ich durch den Nachlass (ca. 10000€) heute schon für die nächsten 5 Jahre bezahlt.
Der günstige Fahrzeugpreises für so ein Auto auf dem Niveau ist in jedem Fall unschlagbar.
Überdies zählt für mich Qualität und Zuverlässigkeit und das ist bei Mitsubishi sichergestellt.
Habe ich schon bei einem alten Lancer erlebt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2022 17:59

Zitat:
maggo
@Karpol@Gorch: Meiner hat heute trotz 100% Akku und EV Mode mit Klima trotzdem den Motor gestartet. Was war anders als sonst? Unsere Klima war auf 21Grad eingestellt, normalerweile 22 - 23Grad Celsius. Wahrscheinlich bei der Inspektion geändert, war mich nicht aufgefallen. Werde es weiter beobachten. Zusätzlich stand ich lange mit laufender Klima wo er dann eben einfach angesprungen war. Werde es nun mit 22Grad beobachten. Einen (sinvollen) Grund muss es ja aber geben ;-)

Heute wieder, mit vollem Akku und bereits 15min. Fahrt ist der Motor an der ampel einfach angesprungen. Wir fuhren noch ca. 5 Minuten bis zum halt, solange lief er auch. Nach dem Neustart blieb er dann aber komplett aus. Heute 40 grad außen, 23 grad innen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2022 20:27

...ok, ein Blick in die Anleitung verrät zumindest das der Verbrenner startet wenn:

- PlugInSystem zu heiß oder zu kalt
- zu starke Beschleunigung
- zu geringe Batterie-Kapa
- zu lange ohne Verbrenner gefahren.

Da ich alles bis auf 1 ausschließen kann, scheint dem System manchmal tatsächlich zu heiß zu sein und der Verbrenner muss dann Leistung mit übernehmen. Ich kann mich nur nicht erinnern das er das die letzten 2 Jahre bereits gemacht hatte.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2022 12:53

Zitat:
maggo
...ok, ein Blick in die Anleitung verrät zumindest das der Verbrenner startet wenn:
- PlugInSystem zu heiß oder zu kalt
- zu starke Beschleunigung
- zu geringe Batterie-Kapa
- zu lange ohne Verbrenner gefahren.

Da ich alles bis auf 1 ausschließen kann, scheint dem System manchmal tatsächlich zu heiß zu sein und der Verbrenner muss dann Leistung mit übernehmen. Ich kann mich nur nicht erinnern das er das die letzten 2 Jahre bereits gemacht hatte.

genau das hat mir der Werkstechniker des Importeurs auf meine Frage bestätigt - wenn es dem System zu heiss ist startet der Motor und lässt sich auch nicht abstellen - EV drücken funktioniert dann nicht, EV Anzeige im Display leuchtet grau anstelle färbig - das fiel mir nicht auf da hatte ich nicht hingeschaut
LG
Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 20:05

Tatsächlich ist meiner in vor einiger Zeit auch mal zu heiß gewesen und der Verbrenner übernahm. Das hat sich aber meist nach einer Weile wieder eingependelt gehabt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2022 21:51

Servus zusammen!

Ich habe versucht, die ohnehin bereits niedrigen Verbrauchswerte, weiter zu minimieren.
Soll aber nicht heißen, dass ich auf Kurzurlaube, wie zum Beispiel 3 Tage Kaprun mit Benutzung der Großglockner Hochalpenstraße, verzichte.

Die 2393 km seit der letzten Verbrauchsberechnung beinhalten also auch die 753 km Kaprun.

Benzin: 2,97 Liter pro 100 km
und zusätzlich 11,3 kWh pro 100 km

Das sind bei mir 8,33 € für 100 km.

Diese doch recht guten Werte erreiche ich, indem ich komplett auf Autobahnen verzichte, auf Landstraßen eher defensiv fahre und fast ausschließlich mit Tempomat unterwegs bin.


Gruß Karl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2022 22:41

Supi Wahnsinns Werte. Ich prüf das eigentlich kaum. Unser Mix bewegt sich zwischen 2 - 8L wenn es weiter geht. Vor kurzem aus Frankreich zurück und die max. Beschleunigung und V-Max genossen, da wollte ich lieber nicht drauf schauen:-DAuto....Ich weiß, passt nicht zur aktuellen Klima/Wirtschaftszeit, meine Frau und ich hatten aber einfach Spaß dabeiHOT Der Verbrenner läuft bei uns so selten, da darf er nach längerer Fahrt auch mal wieder bissle schwitzen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2022 23:50

Ich kann gut verstehen, dass man auch Spaß haben will beim Fahren. Ja
Meine Fahrzeuge vor dem PHEV hatten auch schon über 200 PS.
Diese "gerne Schnellfahr-Phase" habe ich hinter mir gelassen und gelernt, dass es auch großen Spaß machen kann, beim Cruisen die Landschaft zu genießen und entspannt anzukommen Prost

Abgesehen davon bin ich aber davon überzeugt, dass es gerade jetzt Sinn macht, unsere Ressourcen zu schonen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2022 09:56

Nicht falsch verstehen, wir sind auch ruhiger geworden und fahren so viel mit Strom wie möglich, fahren meist im Durchschnitt 130/140km/h. Ja wir müssen Ressourcen sparen, gerade deswegen fahren wir unsere Autos gerne länger und bin kein Freund von dem Leasing und Abo Modell. Immer schneller immer neuer, wie bei z.B. bei Handys schon lange und leider immer noch ost praktiziert.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Verbrauchsmessung
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2022 12:45

Wir sind da durchaus auf der gleichen Linie.
Wenn es der Verkehr erlaubt, fahre ich auf Landstraßen zwischen 70 und 90 km/h.
Ich muss aber zugeben, dass ich bei der Rückfahrt auf einem Teilstück mit Überholspur ohne Gegenverkehr beim Überholen einer LKW-Kolonne auf Höhe des vordersten LKW´s tatsächlich 140 km/h drauf hatte...
Was soll ich sagen, die Beschleunigung hat Spaß gemacht Auto
Ich war total überrascht, dass nur mit dem Tempomat, ganz ohne Gaspedal, so eine Beschleunigung möglich ist. Wenn man den kleinen Kipphebel nach vorne schiebt und ihn dort festhält, geht echt die Post ab. Zumindest habe ich das bei dieser schönen Steigung so empfunden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.22 12:49.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 22
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!