Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


wiedster

Beiträge: 26

Normaler Beitrag. Anzeige der geladenen StrommengeAnhang.
geschrieben von: wiedster - Outlander PHEV Basis mit Spirit MJ 2020, Pantherschwarz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 09:29

Hallo Forum. Ich habe seit ca. 20.000 km einen Outlander PHEV. Im März diesen Jahres habe ich mir mal aufschreiben wollen, was ich so an Strom pro Monat lade. Da habe ich festgestellt, dass das ja in der Ladehistorie nur grob abschätzbar ist, weil dann nur noch die Balken der vergangenen Monate angezeigt werden und nicht mehr die akkumulierte Menge der einzelnen Monate. Na gut, dachte ich, dann schreibe ich mir das eben immer am Monatsletzten auf ab jetzt. Dabei stellte ich fest, dass in der Monatsübersicht die Daten nicht wie von mir erwartet angezeigt werden. Es wurde ein viel zu kleiner Wert angezeigt, für die Lademenge über den gesamten Monat. Außerdem wurden neben dem März noch weitere Monate (August glaube ich) in der Monatsansicht angezeigt. Da ich dies für einen Fehler hielt, habe ich die ganze Statistik mal zurückgesetzt. Als ich diese Woche nun mal wieder in die Statistik reingeschaut habe, war wieder diese seltsame Anzeige mit multiplen Monaten in der Ansicht, die eigentlich für nur einen einzelnen Monat sein sollte und ein viel zu kleiner Wert für die im Monat akkumulierte Strommenge zu sehen.

Davon habe ich mal Bilder gemacht und diese angehängt. Wie gesagt, Anfang April zurückgesetzt. Was soll der August da drin?


Frage 1: Ist diese Anzeige wie auf den angehängten Bildern so richtig? Und wenn ja, wie lese ich die korrekt ab dann? Also, dass ich für einen Monat mal die Gesamtlademenge habe?

Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit die Lademenge der Monate detailliert angezeigt zu bekommen? Kann man das evtl. auslesen? Einen OBD Dongle habe ich dran und Watchdog funktioniert auch, allerdings lasse ich Watchdog nicht jedesmal laufen.

Gruß Wiedster

Kurzzeit.jpg
Langzeit.jpg

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen Strommenge
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 14:55

Für den genannten Zweck schaue ich ausschließlich auf den Zähler in der Garage sowie auf die Abrechnungen von Ladesäulen.

Dem Multimedia System im Outi habe ich noch nie getraut oder die Anzeigen einfach nicht verstanden. Auch bei meinem früheren Diesel stimmten die Angaben im MM System nicht mit denen auf den Tankbelegen überein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen Strommenge
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 15:57

Ja, mehr es auch so. Keine Ahnung was das Ding einem sagen will:-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen Strommenge
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 17:51

Manche Anzeigen sind mir auch suspekt.

Beste Lösung (meiner Meinung nach):

Mit FRITZ!DECT 200 und mit einer Fritzbox in der Garage den Strom messen und schalten lassen. Man kann sich die Verbräuche tageweise, wochenweise oder für den ganzen Monat anzeigen lassen. Für den monatlichen Gesamtverbrauch rechne ich dann die Verbräuche an den Ladesäulen hinzu.

Zusammen mit den Tankmengen wird das dann alles in einer Exceltabelle gesammelt.
Nur so ist eine einigermaßen zuverlässige Angabe zum Kraftstoffverbrauch und tatsächlich geladener Energie möglich. Ja

Hinweis: Man kann auch mit einer WLAN - Steckdose den Strom für verschiedene Zeitintervalle mit einer App messen. Kostenpunkt bei Ali: ca. 5 € :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wiedster

Beiträge: 26

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen Strommenge
geschrieben von: wiedster - Outlander PHEV Basis mit Spirit MJ 2020, Pantherschwarz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 21:25

Danke für die Tipps. Sicher alles überlegenswert. Aber die Anzeige scheint mir ja doch grundsätzlich defekt zu sein bei mir. Oder hat Irgendjemand auch diese komische Anzeige mit August und so?

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miresc

Beiträge: 109

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen Strommenge
geschrieben von: miresc - Outlander PHEV Basis MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2021 15:58

Zitat:
Dimetrie314

Beste Lösung (meiner Meinung nach):

Mit FRITZ!DECT 200 in der Garage und mit einer Fritzbox den Strom messen und schalten lassen. Man kann sich die Verbräuche tageweise, wochenweise oder für den ganzen Monat anzeigen lassen. ...
Es sollte aber unbedingt die Fritz! DECT 210 sein! Die 200 ist nur für innenräume und nur bis 10 Ampere zugelassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen Strommenge
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2021 16:47

DECT 210 habe ich auch gemeint. Ja
Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Cycohead

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen StrommengeAnhang.
geschrieben von: Cycohead - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 07:07

Bei mir sieht es so aus,
IMG_7032.jpg
also gehe ich davon aus, dass bei Dir irgendwo der Fehlerteufel in den Eingeweiden steckt (also jetzt beim Auto meine ich...)


Greetz und bleibt gesund

Cyco

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Cycohead

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen StrommengeAnhang.
geschrieben von: Cycohead - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 07:09

Nebenbei...
wie unsinnig ist eigentlich die linke Anzeige:
IMG_7031 (1).jpg

der Benzinverbrauch geht bei 18 los???

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen Strommenge
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 12:27

Die Anzeige habe ich nie verstanden und habe mich schon immer gewundert, das sie nicht diskutiert bzw. kritisiert wird.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen Strommenge
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 13:03

ich verstehe sie auch nicht. Ganz ehrlich, ich fahre meine Kiste einfach und erfreue mich daran. Mich interessiert nur wie weit ich mit einer Ladung Strom gekommen bin, rein für mich als Interesse ob ich die gleiche Strecke das andere mal anders fahren . Der Benzinverbrauch ist mir mittlerweile schon fast egal, da er kaum genutzt wird.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wiedster

Beiträge: 26

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen Strommenge
geschrieben von: wiedster - Outlander PHEV Basis mit Spirit MJ 2020, Pantherschwarz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 17:07

Zitat:
Cycohead
Bei mir sieht es so aus,
[attachment 18028 IMG_7032.jpg]
also gehe ich davon aus, dass bei Dir irgendwo der Fehlerteufel in den Eingeweiden steckt (also jetzt beim Auto meine ich...)


Greetz und bleibt gesund

Cyco

jupp, so sah meine zu beginn auch aus. ab märz fing sie dann an zu spinnen.

bleib du auch gesund ;-)

Spritmonitor.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.21 17:09.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen Strommenge
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 17:30

Die momentane Kraftstoffverbrauchsanzeige steht im Gegensatz zu den drei anderen auf dem Kopf (je weiter oben die Anzeige steht desto weniger wird momentan verbraucht) > keine Ahnung was sich Mitsubishi bei der dieser umgedrehten Anzeige gedacht hat.

Diese umgedrehte momentane Kraftstoffverbrauchsanzeige hat mein 2018 PHEV mit dem SDA 1 auch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen Strommenge
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2021 14:15

Zitat:
Piccolo71320
Die momentane Kraftstoffverbrauchsanzeige steht im Gegensatz zu den drei anderen auf dem Kopf (je weiter oben die Anzeige steht desto weniger wird momentan verbraucht).
Demnach wären die Verbräuche tatsächlich sehr hoch. So richtig nach oben hat sich dieser farbliche Anzeiger bei mir noch nie bewegt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen Strommenge
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2021 19:37

Zitat:
Gorch
Zitat:
Piccolo71320
Die momentane Kraftstoffverbrauchsanzeige steht im Gegensatz zu den drei anderen auf dem Kopf (je weiter oben die Anzeige steht desto weniger wird momentan verbraucht).
Demnach wären die Verbräuche tatsächlich sehr hoch. So richtig nach oben hat sich dieser farbliche Anzeiger bei mir noch nie bewegt.
Ich weiss was du meinst:
Nach der Anzeige zu urteilen scheint ausser Leerlaufdrehzahl 9l/100km der Normverbrauch bei leichter Last zu sein und kaum drückt man das Gaspedal einwenig mehr schiesst die Anzeige ziemlich schnell Richtung 18l/100km hoch.

Ich persönlich nutzte die Anzeigen des SDA in der Zwischenzeit gar nicht mehr, nur wenn sich jemand für die Technik interessiert schalte ich auf die Energieflussanzeige damit er/sie das Zusammenspiel der Motoren beobachten können.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jptreky

Beiträge: 97

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen Strommenge
geschrieben von: jptreky - Outlander Plug-in Hybrid PLUS FA-Paket MJ20  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2021 16:04

Heute mit dem Ziegel geladen.
[bilderupload.org]
😁😁

Gruß jptreky
Spritmonitor.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.21 16:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen Strommenge
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2021 18:05

Das wäre ein Traum:-D Wie haste das geschafft? 1h einen Berg runter und geladen oder geschoben?Prost

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


SchortyPHEV

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen Strommenge
geschrieben von: SchortyPHEV - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2021 14:02

Hallo wiedster,
bei meinem Outlander Basi Diamant sieht die Anzeige genau so aus.
Zuvor wurde dort für jeden Monat der gesamte Strom sauber aufsummiert und ich konnte am Ende des Monats genau ablesen, wieviel in dem Monat geladen wurde.
Irgendwann wird mittendrin ein Tag auf den 30.8. gebucht. Danach wird immer wieder neu aufsummiert. Oder es folgen mehrere Buchungen auf den 30.8. die dann auch aufsummiert werden. Wenn es dabei bliebe, könnte man auch das am Ende des Monats aufschreiben, aber leider werden bei mir jetzt, wenn die meisten Tage dem 30.8. zugeordnet werden, zwischendurch immer mal wieder Tage dem richtigen Datum zugeordnet. Leider ist diese Anzeige so nicht mehr zu gebrauchen.
Ich hoffe auf ein Softwareupdate, das irgendwann das Problem behebt.
Hat schon mal irgendwer zu dem Thema Kontakt zu Mitsubishi aufgenommen?
Gruß
SchortyPHEV

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


SchortyPHEV

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Anzeige der geladenen Strommenge
geschrieben von: SchortyPHEV - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2022 22:00

Habe das Problem bei der letzten Inspektion bemängelt. Es wurde ein Garantiefall an Mitsubishi gemeldet. Ich bekomme demnächst ein Softwareupdate, das das Problem beheben soll. Bin sehr gespannt.
Gruß SchortyPHEV

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 140
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!