Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Murmel

Beiträge: 97

Normaler Beitrag. Stecker vom Ladeziegel wird erschreckend heiß!Anhang.
geschrieben von: Murmel - Outlander PHEV Plus FA-P  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2021 17:01

Hallo, da in einem anderen Forum berichtet wurde, das teilweise die Steckdose verschmort ist, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen,

Erster Test Ladevorgang noch 2h unterbrochen und mal an die Kontakte des Schuko Steckers gefasst -> hui da verbrennt man sich fast die Finger. :devil

Fiel mir bisher kaum auf, da ich selten den von Mitsubishi mitgelieferten Ziegel benutze!

Der selbe Test am China-Teil ergab lauwarm, selbst bei Ladung mit 16A Handwarm.

Es kann also nicht an meiner Steckdose liegen.



Ich habe mir dann Temperaturfühler in die Steckdose installiert.

Gemessene Temperatur mit dem Mitsubishi-Ziegel 48,5 später sogar 49,9°C, gemessene Temperatur mit dem China-Ziegel 33,9°C.

Bei annähernd gleichen Bedingungen! Also 10A und 23°C Außentemperatur! Messung nochmal wiederholt, fast die selben Ergebnisse!

Ladebeginn jeweils 13:00 Uhr

Da Mitsubishi eh gleich gesagt hat, ihre Steckdose muss neu, habe ich heute das Anschlusskabel inkl. Stecker gewechselt.

Zum Einsatz gekommen ist eine Anschlussleitung 3x2,5

Ich hab sie aber auf 1m gekürzt Test heute bei 7,5°C mehr Außentemperatur 35,5°C.

Ja ich weiß jetzt ist die Garantie von dem Teil weg...... :clear

Es scheint verschiedene Serien zu geben, es berichten auch User, bei ihnen wird nichts warm.
Also einfach mal nach 2 Stunden abbrechen und fühlen. Am Ende bringt nichts, da erfolgt ja die Glättung der Zellen mit weniger Ampere.

Im Anhang die Beweise
1. Mitsubishi

2. China

3. Mitsubishi mit anderem Stecker
Mitsubihi-Ladeziegel.jpg
China-Ladeziegel.jpg
Mitsubishi mit neuem Stecker.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


karpol

Beiträge: 73

Normaler Beitrag. Re: Stecker vom Ladeziegel wird erschreckend heiß!
geschrieben von: karpol - Outlander phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 12:22

Hallo Murmel,
Du hast das sehr gut und gewissenhaft gemessen.
Nur zwischen knapp 50 °C und "schmoren" liegen Welten!
Es fängt dann an zu schmoren, wenn Übergangswiderstände zu groß werden.
In der Regel sind "müde" Federkontakte in Steckdosen die Ursache. Auch schlecht angeschraubte Drähte in den Steckern können hierfür die Ursache sein.
In industriell gefertigten Zuleitungen sind die Drähte entweder durch Quetsch- oder Lötverbindungen befestigt.
Dass das Anschlusskabel des Gleichrichters die Ursache sein kann, ist extrem unwahrscheinlich!

Übrigens, wenn Du die Temperatur wirklich dauerhaft senken willst, sind solche Steckdosen "https://www.pollin.de/p/cee-wandsteckdose-pce-3-polig-16-a-230-v-ip44-550345" und solche Stecker "https://www.pollin.de/p/cee-stecker-pce-shark-3-polig-16-a-230-v-ip44-550343" eine gute Wahl.

Gruß Karl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Stecker vom Ladeziegel wird erschreckend heiß!
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2021 08:00

Siehe hier...[www.goingelectric.de]

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Stecker vom Ladeziegel wird erschreckend heiß!
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 16:08

Ja, das liegt an deiner Steckdose und zu kleinen Kontaktflächen zum Stecker hin ... das liegt nicht am Netzteil, sondern an der Dose. ;-)
Da gehen immerhin stundenlang 2200W drüber und das macht sonst kein Gerät im Haushalt. Ne Waschmaschine oder n Wasserkocher mal für paar Minuten, ja, aber da merkste nix.

Also, zum Laden nur gute Dosen und gute Leitungen nutzen!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 90

Normaler Beitrag. Re: Stecker vom Ladeziegel wird erschreckend heiß!
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 19:44

Zitat:
j.foe
Ja, das liegt an deiner Steckdose und zu kleinen Kontaktflächen zum Stecker hin ... das liegt nicht am Netzteil, sondern an der Dose. ;-) Da gehen immerhin stundenlang 2200W drüber und das macht sonst kein Gerät im Haushalt. Ne Waschmaschine oder n Wasserkocher mal für paar Minuten, ja, aber da merkste nix.

Also, zum Laden nur gute Dosen und gute Leitungen nutzen!!!

Supi Supi Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 44
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!