Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Alex_Nord

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Fragen: PHEV in extremem Winterklima
geschrieben von: Alex_Nord - Outlander II 2.4 MIVEC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2021 14:55

Hallo in die Runde, ich war ja schon ewig nicht mehr aktiv hier!
Ich frage mal, ob jemand Erfahrungen mit dem PHEV in wirklich kaltem Klima hat. Wir haben hier im Winter mittlere Tagestemperaturen zwischen -10 und -35 ... auch mal -40. Bisher fahre ich hier oben im Norden einen Outlander II Benziner, und der macht sich ganz gut, bis auf, dass die Elektrik bei Tiefsttemperaturen manchmal spinnt (kurz am Relais ruckeln, dann wirds meist wieder) und dass der Vergaser oder Zuleitung wohl recht anfällig gegen Eispartikel ist.
Da an meinem lieben alten Outlander nun aber langsam das Fahrwerk auseinanderfällt (viele Straßen hier nennt man in Deutschland wohl "offorad") und er dadurch teuer bzw. unzuverlässig wird, soll was neues her, vermutlich gebraucht.
Und da macht mich der PHEV halt neugierig – aber ich habe auch sorge, wegen der z.T. doch extremen Bedingungen im Winter – und der Schnee liegt hier 6 Monate im Jahr.

Im Grunde ist sonst die Situation vermutlich ideal ... man fährt selten 120, meist eher um die 80 -100, viele Strecken sind zwischen 5 und 50km, einige zwischen 100 und 600 km. Nur ca 10% der Fahrten sind Transportfahrten mit großem Hänger.

Das nur, um den Hintergrund meiner Frage zu erläutern :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Fragen: PHEV in extremem Winterklima
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 16:03

Halloli,

also eigentlich sollte der da keine Proibleme haben. Zumindest hatte ich hier bei Frost auch keine und der Elektrische Allradantrieb ist im tiefen Schnee sehr viel griffiger unterwegs, als es der direkt Benzin getriebene könnte.
Für mich das perfekte Winterauto!
Ja, du wirst mit einem Akku nicht weit kommen bei den Temperaturen, aber hast ja den Benziner dabei, der dann den Strom macht. Zudem kann der sich auch erstmal sachte warmlaufen, während du per Batterie fährst.

Viele Eigenschaften die hier richtig Mist sind, werden dir in deiner Klimazone aber sehr hilfreich sein! Generell, borge dir mal iwo einen und teste das! :D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Fragen: PHEV in extremem Winterklima
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 21:09

Bei den Tempraturen fragt sich aber ob Mitsubishi die Akkuheizung auch eingebaut hat.

Meiner hat die Akkuheizung nicht und ich weiss aus eigener Erfahrung dass die entsprechende Meldung im Kombiinstrument (laut Handbuch erst wieder fahren wenn Akku wärmer geworden ist) bei -17°C nicht kam (stand über Nacht unter freiem Himmel), aber wie das bei noch tieferen Temperaturen aussieht [frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex_Nord

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Fragen: PHEV in extremem Winterklima
geschrieben von: Alex_Nord - Outlander II 2.4 MIVEC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 21:53

Danke für die Antwort!

Ja, der mechanische Allradantrieb ist beim Outländer eher schwach mit recht wenig Kraft hinten ... und die fehlenden Differentialsperren vermisse ich schon in seltenen Fällen.
Hat der PHEV denn gar keinen Mechanischen Allrad mehr oder ist der elektrische dann eher ein Zusatz? Sorry, wenn ich etwas unwissend frage, aber das PHEV-Thema kam jetzt halt sehr plötzlich zu mir und ich hatte mir bisher mehr Gedanken über Schneemobilkufen und Schneefräsen gemacht als über Hybride ;-)

Ausborgen ist schwierig, da hier wenig Menschen wohnen und noch weniger einen PHEV fahren ;-) Und wenn müsst ich ihn ja im tiefsten Winter testen, und das dauert noch etwas ;-)

Zitat:
j.foe
Halloli,
also eigentlich sollte der da keine Proibleme haben. Zumindest hatte ich hier bei Frost auch keine und der Elektrische Allradantrieb ist im tiefen Schnee sehr viel griffiger unterwegs, als es der direkt Benzin getriebene könnte.
Für mich das perfekte Winterauto!
Ja, du wirst mit einem Akku nicht weit kommen bei den Temperaturen, aber hast ja den Benziner dabei, der dann den Strom macht. Zudem kann der sich auch erstmal sachte warmlaufen, während du per Batterie fährst.

Viele Eigenschaften die hier richtig Mist sind, werden dir in deiner Klimazone aber sehr hilfreich sein! Generell, borge dir mal iwo einen und teste das! :D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.21 21:58.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex_Nord

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Fragen: PHEV in extremem Winterklima
geschrieben von: Alex_Nord - Outlander II 2.4 MIVEC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 21:56

Oh, wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt!
Andererseits, wenn ich mich hier im (sehr dünnen) Gebrauchtmarkt umschaue, dann haben einige PHEVs die hier fast obligatorische Motorheizung verbaut. Dann sind sie wohl auch schon die Vorjahre hier oben gefahren.
Aber da frag ich vielleicht nochmal direkt bei Mitsubishi in der nächsten Stadt nach.

Zitat:
Piccolo71320
Bei den Tempraturen fragt sich aber ob Mitsubishi die Akkuheizung auch eingebaut hat.
Meiner hat die Akkuheizung nicht und ich weiss aus eigener Erfahrung dass die entsprechende Meldung im Kombiinstrument (laut Handbuch erst wieder fahren wenn Akku wärmer geworden ist) bei -17°C nicht kam (stand über Nacht unter freiem Himmel), aber wie das bei noch tieferen Temperaturen aussieht [frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Fragen: PHEV in extremem Winterklima
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2021 15:25

@Alex_Nord:
In welchem Land bist du denn Zuhause?
Bei den Temperaturen wirst du ja wohl kaum in Mitteleuropa wo Mitsubishi keine Akkuheizung verbaut wohnen.

Wegen Allradantrieb:
Der PHEV hat eine reine elektrische Hinterachse sprich keine Kardanwelle von Vorne nach Hinten.
Der hintere Elektromotor ist der stärkere der beiden Elektromotoren und alles andere als ein Behelfsmotor/Behelfsallradantrieb (mit ausgeschaltetem ESP kann im Winter wunderbar Driften).

Letzten Winter bin ich auch durch 20cm tiefen Schnee gefahren und zu keiner Zeit hat Traktion gefehlt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Fragen: PHEV in extremem Winterklima
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2021 23:30

Hi, wir hatten im Winterurlaub -15 Grad. War kein Problem. Er war eingestöpselt und wurde morgens vorgeheizt. Wir sind sogar auf Akku bis zum Lift die 10 km gefahren. Am Nachmittag zurück ohne Vorheizen und mit Motor, welche direkt gestartet ist. Aber auch hier keine Probleme.

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex_Nord

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Fragen: PHEV in extremem Winterklima
geschrieben von: Alex_Nord - Outlander II 2.4 MIVEC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2021 23:36

Ich bin hier ganz im Norden von Schweden. Murmansk ist näher als Stockholm ;-)
Das mit dem Allrad verstehe ich jetzt!

20cm Schnee ist nix ;-) Viele Straßen sind hier im Sommer Lehm-/Schotterpisten, 4 bis 5 Monate im Jahr kompaktierter Schnee und einige Wochen lang Schlamm oder Eis. Es wird nie bis auf die Straße runtergeräumt. Und wehe man ist mal das falsche Wochenende nicht zuhause und hat die Schneefräse ein paar Tage nicht angehabt. Dann sind die letzten 70 Meter zum Haus Tiefschnee.

Aber wir fahren hier die Hälfte des Jahres auch mit gröberen Winterreifen und zusätzlich noch Spikes daran. Doch auch mit denen kann man irgendwo steckenbleiben – vor allem, wenn man mittig aufsitzt. Darum ist der Spaten immer im Auto ...

Zitat:
Piccolo71320
@Alex_Nord:
In welchem Land bist du denn Zuhause?
Bei den Temperaturen wirst du ja wohl kaum in Mitteleuropa wo Mitsubishi keine Akkuheizung verbaut wohnen.

Wegen Allradantrieb:
Der PHEV hat eine reine elektrische Hinterachse sprich keine Kardanwelle von Vorne nach Hinten.
Der hintere Elektromotor ist der stärkere der beiden Elektromotoren und alles andere als ein Behelfsmotor/Behelfsallradantrieb (mit ausgeschaltetem ESP kann im Winter wunderbar Driften).

Letzten Winter bin ich auch durch 20cm tiefen Schnee gefahren und zu keiner Zeit hat Traktion gefehlt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex_Nord

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Fragen: PHEV in extremem Winterklima
geschrieben von: Alex_Nord - Outlander II 2.4 MIVEC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2021 23:42

Danke für die Info! Inzwischen konnte ich eine Mitsubishihändlerin hier oben kontaktieren. Ihre klare Aussage: Bis -30 kein Problem. Du hättest also noch Luft gehabt ;-)

Zitat:
ethrol
Hi, wir hatten im Winterurlaub -15 Grad. War kein Problem. Er war eingestöpselt und wurde morgens vorgeheizt. Wir sind sogar auf Akku bis zum Lift die 10 km gefahren. Am Nachmittag zurück ohne Vorheizen und mit Motor, welche direkt gestartet ist. Aber auch hier keine Probleme.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex_Nord

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Fragen: PHEV in extremem Winterklima
geschrieben von: Alex_Nord - Outlander II 2.4 MIVEC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2021 00:17

Wie eben schon geschrieben: Habe jetzt eine Mitsubishihändlerin an der Küste erreicht. Die sagte ganz klar: bei -30 draussen springt er morgens an. Besser natürlich, wenn vorgeheizt. Aber unter -30 würde es Probleme geben, da solle man besser nicht fahren, aber das käme ja selten vor.
Das ist jetzt nen bisschen blöd für mich: Das Autohaus ist an der Küste, da ist das Klima mild, -30 nennen die sehr kalt. Hier hingegen kann es auch mal ne Woche am Stück -38 sein. Selbstverständlich fährt man da mit dem Auto. Das Leben bleibt deswegen ja nicht still. Und ich habe keine Lust im Wald vor dem Auto zu erfrieren, weil es nicht mehr anspringt. Unter nem Benziner oder Diesel reicht es zur Not mit nem nichtrußendem Feuer (Watte und Benzin in einer Metalldose z.B.) unter der Ölwanne. Das mag heftig klingen, aber das ist im Schlimmstenfall hier der Ausweg, wenn man keine Vorheizsteckdose in der Nähe hat und es ist mal saukalt.

Das weckt jetzt etwas Zweifel am Hybrid ... :-/

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Fragen: PHEV in extremem Winterklima
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2021 17:55

In der Tat, hier wäre ich auch am zweifeln. Boh, keine Ahnung was man hier raten kann. Zeigt aber das genau für solche Fälle die Industrie keine Lösung kennt und anscheinend auch erstmal nebenan stellt.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Fragen: PHEV in extremem Winterklima
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2021 20:11

Bei möglichen -38°C bin ich auch überfragt. [frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex_Nord

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Fragen: PHEV in extremem Winterklima
geschrieben von: Alex_Nord - Outlander II 2.4 MIVEC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2021 11:05

Wir sind halt global gesehen eine kleine Randgruppe von Menschen, die unter klimatisch etwas extremeren Bedingungen am kalten Ende der Skala leben. Im Sinne des jeweiligen Unternehmens lohnt es einfach nicht, dafür Sonderentwicklung zu betreiben.

Bei einem langfristigen Verbrenner-aus müssen vorher auch für die Vollstromer noch neue Technologien her, sonst wird das Leben hier oben im Winter schlichtweg nicht funktionieren.

Meine Hoffnung: dass sich irgendwann zwei bis drei Hersteller darauf einlassen. Da reicht vielleicht die Marktgrösse. Aber das bedeutet vermutlich auch, dass die es sich sehr gut bezahlen lassen werden

Zitat:
maggo
In der Tat, hier wäre ich auch am zweifeln. Boh, keine Ahnung was man hier raten kann. Zeigt aber das genau für solche Fälle die Industrie keine Lösung kennt und anscheinend auch erstmal nebenan stellt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex_Nord

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Fragen: PHEV in extremem Winterklima
geschrieben von: Alex_Nord - Outlander II 2.4 MIVEC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2021 11:10

Zitat:
Piccolo71320
Bei möglichen -38°C bin ich auch überfragt. [frag]

Ja, wenn du bei solchen Temperaturen morgens zu deinem Auto gehst, und du erinnerst dich an die Aussagen so mancher Hybrid-/Strom-Freunde (und auch Hersteller), dass man an kalten Tagen sich halt im Auto einfach etwas wärmer anziehen soll statt die Heizung auf 22° zu stellen, da entlockt einem das schon ein eingefrorenes Grinsen lol

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 87
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!