Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Keine Rekuperation nach langer Bergabfahrt
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2021 10:50

Guten Morgen ins Forum. Bin am vergangenen Mittwoch, über die alte Brennerbundesstraße, an den Gardasee gefahren. In der Hoffnung, ab dem Brennerpass, mit wenig oder gar keinen Spritverbrauch anzukommen. Habe auf der ganzen Fahrt nicht an einer Säule aufgeladen (falscher Stecker, defekt, besetzt usw.). Der Höhenunterschied auf der Strecke Brennerpass > Roveretto beträgt ca. 1.300 m. Der Ladestand des Akkus wurde, trotz Rekuperation, nach ca. 100 km immer weniger bis nur noch --- angezeigt wurde. Konnte weder mit Safe noch mit Charge etwas in den Akku laden. Die Außentemperatur hat zeitweise 32° betragen. Ich schätze mal, dass die Elektronik die Rekuperation irgendwann wegen Übertemperatur des Akkus gesperrt hat. Trotzdem hatte ich auf den 700 km eine Spritverbrauch von nur 6,4 Litern/100 km und einen elektrischen Anteil von immerhin 52%. Am Gardasee habe ich den Ampi dann in die Garage des Hotels gestellt und über Nacht abkühlen lassen. Am anderen Tag habe ich den Akku mit 6 Ampere langsam wieder aufgeladen. Nach Ladeende zeigte das Display eine Akkureichweite von 88 km an (wenn das nur so bleiben würde ;-). Hat das Phänomen, dass nicht mehr rekuperiert wird, schon mal jemand im Forum erlebt? Schöne Grüße vom Gardasee, Lothar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.21 10:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Keine Rekuperation nach langer Bergabfahrt
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2021 17:37

Tach,

Du meinst vor den 100Km hatte er geladen dann nicht mehr? [frag]

Wenn er "leer" ist hat er ja im Akku immer noch Akku-Reserve (ca. 30%!?[frag]), wenn dann im normal Modus immer zwischen Laden und Verbrauch gewechselt wird ist es ja im Prinzip wie der "Save" Modus. Kann ich mir auch nicht erklären, noch nie gehabt[frag]

Grüße
Maggo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.21 17:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Keine Rekuperation nach langer Bergabfahrt
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2021 19:59

Das dein Outi das Rekupieren komplett verweigert hat wegen zu heissem Akku, hört sich aber schon fasst danach an als hätte das Kühlgebläse vom Akku den Dienst verweigert (schaltet bei 34 oder 35°C Zellentempertur ein).
So warm/heiss der Akku das er ihn gleich sperrt bei 32°C Aussentemperatur kann ich nicht wirklich glauben da du ja mit 6,4l/100km sparsam unterwegs warst.

Das er die Reku komplett verweigert kenn ich nur direkt beim Losfahren wenn der Akku noch komplett geladen ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Keine Rekuperation nach langer Bergabfahrt
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 15:19

Danke für Eure Einschätzungen, muss das mal bei der Rückfahrt genau beobachten. Werde daheim mal einen Termin beim :-) machen. Der soll mal den Bordcomputer auslesen. Vielleicht ist da was hinterlegt. Seltsam war eben, dass der Akkustand trotz Rekuperation immer niedriger wurde, bis zur Anzeige ---. Werde berichten wenn es was Neues gibt. Gruß, Lothar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Cycohead

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Keine Rekuperation nach langer Bergabfahrt
geschrieben von: Cycohead - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2021 13:18

Auch wenn es jetzt schon etwas her ist...

Hat es sich denn angefühlt, als ob er rekuperiert oder war es eher das Segel-Gefühl?
Vielleicht hatte ja auch nur die Anzeige einen weg...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 30
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!